ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neue Motoren im A3

Neue Motoren im A3

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 8:13

Hallo Leute,

wer weiß denn schon genaueres über den stärkeren tdi der 2004 im A3 kommen soll, einige Quellen berichten von 163ps, andere von 170.

Weiß da einer genaueres drüber?

Zum Bsp. ob das dann im 2,0l tdi Motor kommt oder ob es eine Hubraumerhöhung gibt? Oder erst mit dem facelift 2005?

Mein aktuelles Fzg- läuft im Mai aus. (Leasing) Und dann wird es definitiv ein starker Diesel.

140 ps im tdi schön und gut, aber ein bisserl mehr darfs gerne ab Werk sein. Chippen ist mir einfach zu heiß, da ich selber 40 000 km fahre, und da sollte der motor schon ne Weile halten, 220 problemlos erreichen udn halten wäre auch fein, bei 163ps wären dann ja alle probleme gelöst.

Bin für jede info dankbar.

Gruss Lumpi,

ps: frohe Weihnachten udn allzeit Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Lumpi1977,

ich denke mit dem Chip brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der wird heute teilweise schon nicht mehr getauscht sondern "geflasht" d.h der bekommt lediglich eine neue Software. Das gibt es für den A3, glaube ich, mit ca 25 PS mehr Leistung, kostet ca. 1200 € und wird in der Audi-Werkstatt verbaut oder geflasht. Vermutlich wird das auch zukünftig bei Audi ab Werk bei Neuwagenbestellung angeboten.

So long

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 9:17

hallo biglo, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, bedeutet das Audi das quasi von sich aus anbietet. Das kann wohl nicht ganz sein oder?

WelcheTeilenummer wäre das denn?

ich denke eher das das Autohaus Deines Vertrauens mit einem Tuner zusammenarbeitet.

Gäbes es sowas von Audi, wäre hier darüber schon berichtet worden.

Oettinger, Abt und wie Sie alel heißen arbeiten sowieso immer mit demselben Programm, also einfach mehr Einspritzung et cetera. Das kann ja fast jeder begabte Informatikstudent ab 4. Semester.

Der Punkt ist aber die Garantie und die geht im falle des falles flöten.

Also gibt es das jetzt von Audi selber???

Kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ja, mail mir doch mal per PN die Nummer von dem Autohaus, das das macht!

ich fänds genial, nur glauben kann ich es nicht.

LG

Der 2.0 TDI wird wohl nächstes Jahr kommen,wann weiß keiner so ganz genau,auch wieviel PS ist nicht sicher,erst hieß es 160,dann 170,jetzt 163.

Gruß

also ob das facelift schon 2005 rauskommt ich weiss nicht. normal ja erst alle 3 jahre. und das mit dem motor fänd ich super blöd. weil ich mir meinen jetzt bestellt habe. aber ich denk kaum das was anderes kommen wird ausser der 2.0TDI. der wird noch bischen modifiziert und gut ist. hoffe ich zumindest. aber wo soll der dann bitte preislich liegen? ich hab jetzt schon knapp 33.000 euro für meinen ausgegeben. mit dem noch größeren motor dürften sicherlich nochma 2-4k € anfallen. dann doch lieber nen chiptuning bie abt.

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi Lumpi1977,

ich denke mit dem Chip brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der wird heute teilweise schon nicht mehr getauscht sondern "geflasht" d.h der bekommt lediglich eine neue Software.

Hallo!

So einfach ist das mit den neuen VAG EDC16 Steuergeräten gar nicht mehr! Wenn der Tuner es nämlich nicht richtig macht, wird der Kunde beim nächsten Werkstattaufenthalt dumm schauen, sollte dort ein automatisches Steuergeräteupdate aufgespielt worden sein. Dann passiert nichts mehr. Der Motor springt nicht mehr an. Feierabend.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

... aber ich denk kaum das was anderes kommen wird ausser der 2.0TDI. der wird noch bischen modifiziert und gut ist. hoffe ich zumindest. aber wo soll der dann bitte preislich liegen?

Hallo!

Er wird auf jeden Fall ein paar Änderungen aufweisen. Nur als Beispeil. Der 16xPS 2.0TDI wird andere PumpeDüse Elemente haben. Bleibt auch die Frage ob der gleiche Lader wie im 140PS verbaut wird. Auch könnte ich mir Vorstellen das der LLK verändert wird. Ganz zu schweigen von den Materialveränderungen der Bauteile.

Preislich wird er bestimmt 1000-2000EUR über dem 140PS liegen.

 

Gruß

Raoul

@lumpi1977

Hi, ich werde morgen früh nochmals u.a. auch wegen diversen anderen Unstimmigkeiten mit den Aussagen meines Freundlichen meinen Händler aufsuchen und die Sache nochmals ansprechen. Melde mich dann morgen mittag....

So long

Hallo,

schau doch mal auf der Seite nach.

Ich weiss natürlich nicht ob dies ganz richtig ist.

http://audi-a3us3.de/menu/DerA3uS3/NewA3/newA3_03.htm

Gruß

Ingo

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 20:35

Ha, na das entwickelt sich ja hier ganz prächtig. Bleibt also quasi nur noch die Frage wann Audi gedenkt mit dem 163 ps motörken rauszurücken.

Da ich keine Ahnung habe stelle ich das dann mal hier als Frage.

Ein paar Überlegungen von meiner Seite dazu:

2005 soll ja schon Facelift kommen, vielleicht wird also kurz vorher erst der Motor geupdatet, quasi als weiteren Reiz, oder erst paralell mit den MoPF Maßnahmen.

-Die Konkurrenz bringt ebenfalls neue Motoren raus. Z.B. Alfa steigetr seinen 147er 1,9er auf 150-160 ps

- VW ist mit dem neuen Golf da, da Audi ja als sportliche Speerspitze positioniert ist, wäre ein stärkerer Motor sinnvoll.

-Baureihenintern wird vielleicht der 2,5l tdi im a4 abgelöst, so das wieder ein respektabstand hergestellt ist der einen stärkeren Motor zulässt.

naja nur ein paar Überlegungen, was handfestes wäre mri lieber, ich find den A3 richtig Klasse. Nur müssten es eben ein paar echte Dieselps ab Werk mehr sein, und einem weiteren Audikunden stünde nichts mehr im Wege.

(Fahre z.Zt. noch 530 i...)

Zitat:

Original geschrieben von Lumpi1977

- VW ist mit dem neuen Golf da, da Audi ja als sportliche Speerspitze positioniert ist, wäre ein stärkerer Motor sinnvoll.

Das ist doch kein Grund. Schließlich gab es den alten A3 max. mit 130 PS TDI und den Golf IV bereits mit einem 150 PS TDI.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 7:39

Hallo weiberheld,

schön das Du Dich an der Diskussion beteiligst. Wie ich ja acuh schon vorangestellt habe, waren das ja auch nur Überlegungen, die ich mal so angestelt hab.

Schließlich komme ich garnicht aus dem VW-Audi Lager sondern bin eigntlich überzeugter Bimmer gewesen. Gewesen deshalb weil mir das aktuelle Design des Hauses Bmw nicht mehr gefällt.

Habe mich auch für ein mb sportcoupe mit c30cdi interessiert, nur gibt es den ausschließlich mit automatik und euro 3.

Zumal gefällt mir der Audi von innen erheblich besser als alle anderen und, da ich beim fahren hinterm Steuer sitze, spielt das für mich druchaus eine Rolle ob es nett anzuschauen ist.

Ich war zwischenzeitlich auch im anderen a3 forum unterwegs, dort munkelte man auch schon was über 2,0l tdi mit 163 ps, nur wie und wann der kommt, darüber wußte keiner was.

Dieselmotormäßig gefiel mir bisher der Alfa 1,9er mit 140 ps am Besten, kernig, fast wie ein benziner zu fahren. Aber das war acuh fast schon alles, sonst war nämlich alles nur mittelprächtig: Preise, Kosten, Qualität...

LG Lumpi

Zitat:

Original geschrieben von Lumpi1977

Dieselmotormäßig gefiel mir bisher der Alfa 1,9er mit 140 ps am Besten, kernig, fast wie ein benziner zu fahren. Aber das war acuh fast schon alles, sonst war nämlich alles nur mittelprächtig: Preise, Kosten, Qualität...

In welchem Modell bist Du denn den 1.9l JTD 16V gefahren?

sparty2

Zitat:

Original geschrieben von Inze32

Hallo,

schau doch mal auf der Seite nach.

Ich weiss natürlich nicht ob dies ganz richtig ist.

http://audi-a3us3.de/menu/DerA3uS3/NewA3/newA3_03.htm

Gruß

Ingo

Das ist meine Homepage und ich gehe mal davon aus das diese Motoren kommen.

Werden mit dem Sportback Premiere feiern im A3.

Ist dann ein 2.0TDI mit roten I.

PS wird er 16x haben.

5 zylinder im A3

 

Hab ein gerücht zu ohren bekommen das wieder ein 5 Zylinder Benziner bei audi in der entwicklung sein soll. weiß jemand ob das stimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neue Motoren im A3