ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Neue Motoren?

Neue Motoren?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:07

Hallo,

Lt. Italiaspeed erhält der neue Alfa Junior der im März nächsten Jahres debütiert neue 1.6 JTD Motoren mit 120 bzw. 150PS. Darüber hinaus wird es einen überarbeiteten 105 PS starken 1.4l Multiair Benzinmotor geben der über eine vollvariable Ventilsteuerung verfügt.

Ist doch sicher möglich das diese Motoren sukzessive in den neuen Fiat Modellen Verwendung finden.

Außerdem schreibt AB im aktuellen Heft, dass für 2008 4 Abarth Modelle (einschließlich GP und 500) debütieren. Sicher also auch ein Bravo Abarth.

 

Ciao Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Hallo,

Lt. Italiaspeed erhält der neue Alfa Junior der im März nächsten Jahres debütiert neue 1.6 JTD Motoren mit 120 bzw. 150PS. Darüber hinaus wird es einen überarbeiteten 105 PS starken 1.4l Multiair Benzinmotor geben der über eine vollvariable Ventilsteuerung verfügt.

Ist doch sicher möglich das diese Motoren sukzessive in den neuen Fiat Modellen Verwendung finden.

Außerdem schreibt AB im aktuellen Heft, dass für 2008 4 Abarth Modelle (einschließlich GP und 500) debütieren. Sicher also auch ein Bravo Abarth.

 

Ciao Markus

Hallo!

Soweit ich weiß, kommt der 1.6 JTD noch heuer mit 105 und 120 PS im Bravo.

Der Motor schafft übrigens schon Euro5.

Ciao,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Darüber hinaus wird es einen überarbeiteten 105 PS starken 1.4l Multiair Benzinmotor geben

Warum nur so wenig Hubraum? Ich will einen 1.6er oder 1.8er mit etwas über 100PS im Bravo. Ist sowas auch in Aussicht?

An nen 1,6er oder 1,8er mit etwas über 100 PS glaube ich nicht. Wozu auch? Der 1,4er T-Jet mit 120 PS soll doch gerade den 1,6er ersetzen. Vielleicht kommt noch ein 1,8er, dann aber mit Turbo und 180+ PS

Und bei den Dieslen wird wohl der 1,6 Multijet den 1,9 8V Multijet ersetzen.

Ich mache diesen Turbo-Hype nicht mit. Ist mir auch zu umständlich und nervig im Alltag. Geht dauernd kaputt, kaltfahren, pfeiffen, usw.

Daher wären mir konventionelle Benzinmotoren, so wie es sie z.B. im Stilo auch gab, lieber. Aber darauf werde ich dann wohl lange warten können.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:37

Ein 1.8er Turbo mit 230 PS ist ebenfalls im Portfolio des Junior.

Ich vermute der Abarth-Motor im Bravo.

@ the italian:

gerade die benzinmotoren im stilo (1.6 und 1.8) sind ja wohl nicht beispiele guter motorentechnik.

meiner Meinung nach mit einer der hauptgründe, warum der stilo so wenig gekauft wurde.

ich würde auch einen kleinen turbomotor vorziehen.Daß ein normaler Benzinsaugmotor weniger anfällig ist, muß nicht sein, siehe die neverending -story mit dem Phasensteller beim 1.8er.

mfg asso

am 7. Oktober 2007 um 2:32

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Ich mache diesen Turbo-Hype nicht mit. Ist mir auch zu umständlich und nervig im Alltag. Geht dauernd kaputt, kaltfahren, pfeiffen, usw.

Daher wären mir konventionelle Benzinmotoren, so wie es sie z.B. im Stilo auch gab, lieber. Aber darauf werde ich dann wohl lange warten können.

Dann empfehle ich dir nen alten 300 Mercedes, der hat aus 3 Litern 180 PS geholt. :D

Du wirst nicht drum herum kommen, aller Hersteller gehen durch sogenanntes "Downsizing" dazu über, die Gleiche (oder Mehr) Leistung aus weniger Hubraum zu holen. Macht auch sinn. Ich weine dem 1,4l TS aus meinem Alfa auch keine Träne nach, weil ein 1,4l Sauger in dem Auto zu wenig war. Aber fahr mal den 1,4l Twincharger bei VW probe. Da wunderst du dich, was ein 1,4l alles kann.

Das mit dem dauernd etwas kaputt ist Stammtischgerede, das war vielleicht früher mal, weil die Turbomotoren auch in klassische Heizerkisten verbaut waren (Uno Turbo, Renault 5 ALpine Turbo, etc). Die Hatten dazu zum Teil noch Vergasermotoren ohne irgend eine Regelung, ausser dem Ladedruck. Im normalen Betrieb brauchst du den Turbo auch nicht mehr Kaltfahren, die Motorsteuerung sorgt z.B. durch die passende Kraftstoffmenge für aussreichende Innenkühlung um die Abgastemperatur in einem für den Turbo erträglichen Rahmen zu halten.

Ich mag auch Autos mit "Leistung aus Hubraum", aber auf Dauer ist nen Kleiner Turbo nicht wirklich schlimmer.

am 8. Oktober 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Warum nur so wenig Hubraum? Ich will einen 1.6er oder 1.8er mit etwas über 100PS im Bravo. Ist sowas auch in Aussicht?

Warum? Downsizing! Wurde ja schon genannt. Bei 100 PS bietet Fiat den modernen Starjet 1.4 16V (ohne Turbo) an.

Zitat:

Daher wären mir konventionelle Benzinmotoren, so wie es sie z.B. im Stilo auch gab, lieber. Aber darauf werde ich dann wohl lange warten können.

Von Fiats neuen 1.8 l Benziner wird es auch eine Einstiegsversion ohne Turbo um 160 PS geben. Mit Turbo sind 200 und 230 PS geplant. Von einer 265 PS Variante hat man auch schon mal gelesen. Die ist in der bekannten Roadmap von Fiat Powertrain aber nicht enthalten.

Warum? Weil mir der gute alte Hubraum am wichtigsten ist. Und davon kann man ja bekanntlich nie genug haben, außer noch mehr Hubraum. ;)

Ich mag einfach keine aufgeladenen Motoren, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Ich bleibe dabei. ;)

Mein "Stammtischgerede" scheint nicht soweit hergeholt zu sein. Ich habe in letzter Zeit schon einige Threads gelesen, in denen die T-Jet-Fahrer keinen Ladedruck mehr hatten oder lose Schläuche beklagten. Bis zum ersten kompletten Turboladerschaden dauert es bestimmt nicht mehr lange. Kann man auch verstehen, schliesslich ist das für Fiat (und jetzt auch viele andere Hersteller) Neuland und somit ist das ganze sicherlich noch nicht ausgereift.

Die Powertrain-Roadmap macht mir allerdings wieder Hoffnung, scheinbar wurden meine Gebete erhört. Obwohl, so ein 3.5 V6 wäre auch eine feine Sache. :D

Also ich kenne einen einzigen Thread, wo jemand fehlenden Ladedruck beklagt und da war glaube ich ein loser Schlauch die Ursache...

Ob das Ganze nun alles ausgereift ist möchte ich nicht beurteilen. Die heutige Technik ist aber nicht mehr mit der von vor 20 Jahren zu vergleichen. Also mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Turbos nicht ausgereift? WARUM?

Sorry, aber das ist einfach nur Pauschalgesülze ohne Hintergrund.

Im Dieselbereich wird diese Technik schon ewig eingesetzt - ohne massenhaftes Sterben! Und auch bei Benzinern ist die Technik nicht neu ...

.

am 9. Oktober 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Im normalen Betrieb brauchst du den Turbo auch nicht mehr Kaltfahren, die Motorsteuerung sorgt z.B. durch die passende Kraftstoffmenge für aussreichende Innenkühlung um die Abgastemperatur in einem für den Turbo erträglichen Rahmen zu halten.

Ich glaub ja nicht, dass die Motorsteuerung den Öldruck ohne laufenden Motor aufrecht erhalten kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Kann man auch verstehen, schliesslich ist das für Fiat (und jetzt auch viele andere Hersteller) Neuland und somit ist das ganze sicherlich noch nicht ausgereift.

Naja FIAT hat schon mit dem Uno Turbo vor knapp 20 Jahren Hubraumwinzlinge mit Turboaufladung gebaut, also von Neuland kann man da sicherlich nicht sprechen, auch wenn die heute Technik eine etwas andere ist.

Fahre selbst einen Punto GT Turbo (Bj. 93 133 PS) und der läuft und läuft und läuft (noch mit erstem Turbolader). Entsprechender Umgang ist hierfür natürlich die Grundvoraussetzung (Warm- Kaltfahren, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Zitat:

Original geschrieben von doc_vinylski

Im normalen Betrieb brauchst du den Turbo auch nicht mehr Kaltfahren, die Motorsteuerung sorgt z.B. durch die passende Kraftstoffmenge für ausreichende Innenkühlung um die Abgastemperatur in einem für den Turbo erträglichen Rahmen zu halten.

Ich glaub ja nicht, dass die Motorsteuerung den Öldruck ohne laufenden Motor aufrecht erhalten kann. ;)

Schön, dass du meinen Beitrag gelesen hast, aber richtig verstanden hast du die Zeilen glaube ich nicht ;)

Nehmen wir mal nen alten Uno Turbo als beispiel:

Klassische Heizerkiste, die lust auf schnell fahren gemacht hat. Wenn du mit dem Auto über die Bahn geheizt bist, kamen ordentliche Abgastemperaturen zusammen. Wenn man dann nach der 200 km/h Jagd an einen Rastplatz den Motor sofort abgestellt hat, war der Turbo dermaßen heiß, das die Ölreste im Gleitlager verbrannt sind und Rückstände hinterlassen haben. Damit haben die Lager irgendwann das Zeitliche gesegnet und der Lader ist geplatzt. Durch die hohen Drehzahlen die so eine Laderwelle haben kann (100.000 U/min und mehr) scheiden zur Lagerung herkömmliche Kugel oder Rollenlager aus. Also läuft die Welle quasi in Öl gelagert. Was da Rückstände anrichten, kann sich jeder selber ausmalen. Deshalb haben Laderwellen im Kalten zustand auch ein gewisses Spiel das im Betrieb durch das Öl und die Erwärmung ausgeglichen wird.

Moderne Turbomotoren können das Gemisch bei Bedarf anfetten, damit durch die zusätzliche Kraftstoffmenge der Motor mehr Innenkühlung hat. Logischerweise kann eine Moderne Einspritzung viel besser auf die verschiedenen Bertiebszustände reagieren als frühere Einspritzungen (wenn man denn eine hatte). Daher wird bei einem modernen Motor bei Vollast mehr Kraftstoff eingespritzt damit die Abgastemperatur sinkt und der Turbo thermisch nicht so stark belastet wird. Die Kisten nach ner Vollgasfahrt gleich abzustellen ist zwar immer noch nicht der Hit, aber weit unproblematischer als früher. Außerdem sind die Motoröle auch besser geworden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen