ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Neue Motorenleistungen bei den Dieseln?

Neue Motorenleistungen bei den Dieseln?

BMW X1 U11
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:56

Hallo zusammen,

ich komme vom X1 F48 und habe mir gerade im Konfigurator einen X1 xdrive 20d und einen X1 xdrive 25e zusammengestellt. Hierbei sind mir unterschiedlichen Motorleistungen beim 20d xdrive aufgefallen:

einmal heißt es:

20d xdrive mit 163 PS und dann mit 150 PS

23d xdrive mit 211 PS und dann mit 197 PS (schon erhältliche Lagerfahrzeuge)

Was stimmt denn nun?

Mein X1 F48 xdrive 20d hatte noch 190 PS

Gibt es diesen Motor bzw. diese Motorleistung nicht mehr? Gab es Änderungen an den Motoren?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

beim U11 gab es Änderungen an den Motorisierungen gegenüber dem F48.

Die 20d und 23d Motorisierungen sind beim U11 als Mildhybrid ausgeführt.

Die Leistungen ergeben sich dann folgendermaßen:

- 18d: Verbrennerleistung 150 PS und kein Mildhybrid System

- 20d: selbe Verbrennerleistung von 150PS + elekrische Leistung von 19 PS und Systemleistung von 163 PS

- 23d: Verbrennerleistung 197 PS + 19 PS Elektrische Leistung und damit eine Systemleistung von 211 PS

Da die max. Verbrenner Leistung und die max. elektrische Leistung nicht gleichzeitig anliegen, lassen sich die beiden PS Zahlen nicht einfach addieren und die Systemleistung ist daher etwas geringer als Verbrenner Leistung + Elektrische Leistung.

am 12. Juli 2023 um 9:08

Die unterschiedlichen Leistungsangaben sind wohl nur einmal der Verbrenner allein und einmal inkl. E-Motor des Mildhybrids.

Hey Sven,

Soweit ich weiß: der 1.8 Diesel hat 150 PS (in Belgien sogar wählbar mit 136 PS wegen Steuern), der 2.0 Diesel hat dazu einen Mild Hybrid und kommt dan auf 163 PS.

Der 2.3 Diesel hat dann 211 PS.

Info vom Belgischen Konfigurator ...

MfG,

Stef

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 7:00

Hallo,

 

vielen Dank. Dann kommt ein neuer X1 (U11) als Diesel für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich das richtig lese, hat der 20d 150 PS als Verbrenner + 19 PS elektrische Leistung = 163 PS gesamt. Mein alter X1 F48 als 20d hat reine 190 PS ohne Elektrounterstützung. Dann frage ich mich, welche Gründe noch für den 20d im Vergleich zum 18d sprechen außer der Elektrounterstützung.

 

Beim 3er G20, G21 gibt es aber noch als 320d den 190 PS Motor. Möchte BMW mit dem neuen X1 i.S. Motorleistung eine Abgrenzung zu höheren Baureihen vollziehen und das für viel Geld?

Wenn dem so ist, war der F48 mein letzter BMW.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 13. Juli 2023 um 09:00:16 Uhr:

Hallo,

vielen Dank. Dann kommt ein neuer X1 (U11) als Diesel für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich das richtig lese, hat der 20d 150 PS als Verbrenner + 19 PS elektrische Leistung = 163 PS gesamt. Mein alter X1 F48 als 20d hat reine 190 PS ohne Elektrounterstützung. Dann frage ich mich, welche Gründe noch für den 20d im Vergleich zum 18d sprechen außer der Elektrounterstützung.

18d - Frontantrieb

20d - xDrive

Zitat:

@sven diesel schrieb am 13. Juli 2023 um 09:00:16 Uhr:

 

Beim 3er G20, G21 gibt es aber noch als 320d den 190 PS Motor. Möchte BMW mit dem neuen X1 i.S. Motorleistung eine Abgrenzung zu höheren Baureihen vollziehen und das für viel Geld?

Wenn dem so ist, war der F48 mein letzter BMW.

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Der G20/G21 hat zwar auch schon eine Mildhybrid Unterstützung, allerdings noch nach einem "alten" technischen Stand. Bei den Längs eingebauten Motoren im 3er hängt der E-Motor an einem Riemen (Riemenstartergenerator). Aufgrund dessen wird hier auch keine getrennte Verbrenner- und E-Leistung angegeben. Zudem hat dieses System mit 11PS ein bisschen weniger Leistung und mit 25 zu 55Nm deutlich weniger Drehmoment als das neue System.

Im Quer Eingebauten U11 Antrieb sitzt der E-Motor direkt am Getriebe weshalb hier beide Leistungen addiert werden. Wie oben schon geschrieben hat dieses neue System ein wenig mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment.

Wenn man es so sieht ist der 23d also jetzt der eigentliche Ersatz für den früheren 20d. Der 23d hat ja die 197 PS Verbrenner Leistung + zusätzlich noch die E-Unterstützung.

Für den neuen 20d sprechen gegenüber dem 18d wie schon geschrieben, der Allrad und zusätzlich noch die etwas besseren Verbrauchswerte und damit auch geringeren KFZ Steuern.

Der 3er G20 kommt ja auch von der 2019er Basis und hat nix mit dem Antrieb im 2022er U11 zu tun.

Warum man einen X1 fährt, aber zum 3er schielt, erschließt sich mir da nicht. Ein Polo ist ja auch kein Golf.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:19

Zitat:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 13. Juli 2023 um 09:00:16 Uhr:

 

 

Beim 3er G20, G21 gibt es aber noch als 320d den 190 PS Motor. Möchte BMW mit dem neuen X1 i.S. Motorleistung eine Abgrenzung zu höheren Baureihen vollziehen und das für viel Geld?

Wenn dem so ist, war der F48 mein letzter BMW.

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Der G20/G21 hat zwar auch schon eine Mildhybrid Unterstützung, allerdings noch nach einem "alten" technischen Stand. Bei den Längs eingebauten Motoren im 3er hängt der E-Motor an einem Riemen (Riemenstartergenerator). Aufgrund dessen wird hier auch keine getrennte Verbrenner- und E-Leistung angegeben. Zudem hat dieses System mit 11PS ein bisschen weniger Leistung und mit 25 zu 55Nm deutlich weniger Drehmoment als das neue System.

 

Im Quer Eingebauten U11 Antrieb sitzt der E-Motor direkt am Getriebe weshalb hier beide Leistungen addiert werden. Wie oben schon geschrieben hat dieses neue System ein wenig mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment.

 

Wenn man es so sieht ist der 23d also jetzt der eigentliche Ersatz für den früheren 20d. Der 23d hat ja die 197 PS Verbrenner Leistung + zusätzlich noch die E-Unterstützung.

 

Für den neuen 20d sprechen gegenüber dem 18d wie schon geschrieben, der Allrad und zusätzlich noch die etwas besseren Verbrauchswerte und damit auch geringeren KFZ Steuern.

Ok, verstanden. Aber "Ottonormalautokäufer" steigt i.d.R. nicht so tief in die Motorleistungsdaten ein und vergleicht einfach die Motorleistungen mit anderen Modellen oder Derivaten.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:19

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Juli 2023 um 11:53:43 Uhr:

Der 3er G20 kommt ja auch von der 2019er Basis und hat nix mit dem Antrieb im 2022er U11 zu tun.

Warum man einen X1 fährt, aber zum 3er schielt, erschließt sich mir da nicht. Ein Polo ist ja auch kein Golf.

Weil´s vielleicht das höherwertige Modell ist ;)?

Ja, aber dann sollte dir ja klar sein, dass du das höherwertige vom 3er nicht beim X1 erwarten kannst :)

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:48

Zitat:

Ja, aber dann sollte dir ja klar sein, dass du das höherwertige vom 3er nicht beim X1 erwarten kannst :)

Nicht unbedingt. Preislich liegen die 2 eng beieinander. Ich kam vom F31 und bin zum F48. Qualitätiv schon ein kleiner Abstieg, was die Kosten angeht, nicht.

 

Egal, ich schaue mich weiter um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Neue Motorenleistungen bei den Dieseln?