Neue Motorenpalette und Upgrades beim A6 ab Oktober - wo bleibt der A8?
die Audi Website http://www.audi.de/.../Der_Audi_A6__Erfolgstyp_mit_neuen_Staerken.html
listet die Modellverbesserung samt erweiterter Motorenpalette des A6, u.a. einem sehr interessannten 2.8 TFSI Motor mit 290 PS.
Wer im Herbst einen A8 bestellt, der schaut in die Röhre?
Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum, was beim A8 geht.
so long,
A6_A8
Ähnliche Themen
16 Antworten
Glaube kaum das es den neuen Motor noch im 4E geben wird da in einem Jahr (IAA 2009) schon der Nachfolger präsentiert wird.
Zudem ist die Benzinmotorenpalette mit 2.8, 3.2, 3.7, 4.2, 6.0 doch eigentlich mehr als reichlich und es ist Zylinder- und Leistungsmäßig für jeden was dabei
Zitat:
Original geschrieben von apial
Glaube kaum das es den neuen Motor noch im 4E geben wird da in einem Jahr (IAA 2009) schon der Nachfolger präsentiert wird.
Wo kommt denn diese Info her? Ist das schon amtlich?
Ab wann ist er dann bestellbar?
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von apial
Glaube kaum das es den neuen Motor noch im 4E geben wird da in einem Jahr (IAA 2009) schon der Nachfolger präsentiert wird.
Wo kommt denn diese Info her? Ist das schon amtlich?
Ab wann ist er dann bestellbar?
Ja wurde in AutoMotorSport geschrieben das die Vorstellung auf jedenfall auf der IAA 2009 sein wird und normalerweise schreibt AMS nur gut rechachierte Sachen. Bestelltbar wird er sicher erst Anfang 2010 sein denke ich mal
Hier noch ein paar Infos aus einem Interview mit Audi (enthält auch Infos über die Motoren)
Audi: "Der neue A8 wird ein Leuchtturm"
"Der neue A8 wird darum ein Leuchtturm, da kommt alles rein, was an modernster Technik verfügbar ist", sagt Audi-Entwicklungschef Michael Dick. Also ein Monitoring-System, das die Müdigkeit des Fahrers misst, Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung, einstellbares Fahrwerk und wie gehabt eine Aluminiumkarosserie. Für den Antrieb gibt es wieder den Allradantrieb quattro, allerdings rückt der Motor ähnlich wie beim A4 ein Stück nach hinten, um die Frontlastigkeit abzubauen. Noch dynamischer wird es mit dem neuen Sperrdifferenzial, das die Antriebskraft aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.
Bei Motoren und Getrieben ist deutlich mehr Leistung in Sicht, aber auch ein großer Schritt bei der Verbrauchsreduzierung, verspricht Motorenchef Wolfgang Hatz. Basis-Benziner ist der 2.8 FSI V6 mit 210 PS, der nur 8,3 Liter pro 100 km nimmt. Darüber rangiert der ebenfalls direkteinspritzende 3,2-Liter-V6, aufgerüstet mit Turboaufladung (TFSI) und Audis Valvelift-System (AVS/variabler Einlassventilhub): 300 statt 260 PS. Auch der 4.2 FSI wird ein AVSler, seine Leistung dürfte von 350 auf rund 380 PS steigen. Das etwas betagte W12-Triebwerk, bisher 450 PS stark, wird auf Direkteinspritzung und AVS umgestellt: gut 470 PS, mehr Drehmoment.
Die Dieselpower, gegen Aufpreis mit dem cleanen ultra low emission system (Stickstoff-Kat), wächst beim sechszylindrigen 3.0 TDI von 233 auf rund 250 PS, beim Achtzylinder 4.2 TDI von 326 auf etwa 340 PS. Ob der neue 500 PS starke Sechsliter-V12-TDI des Q7 im A8 zum Einsatz kommt, ist noch offen. Gesetzt ist aber das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S Tronic (bis 550 Nm), für die Topversionen steht die neue Achtgangautomatik von ZF parat, die eine zusätzliche Verbrauchsreduzierung von sechs Prozent bringen soll. Und natürlich wird es im neuen A8 auch ein spritsparendes Start-Stopp-System geben.
Danke für die Info - hört sich ja prima an.
Würde dann mit meinem Leasingende (12/2010) passen.
Bleibt der 3,0TDI mit 233 PS bis 2010 im Einsatz?
Wäre irgendwie für mich unverständlich. Eigentlich sollte doch das Topmodell des Hauses A8 auch den modernsten Motor haben, oder?
Angefangen von A4 etc haben sie alle schon den etwas stärkeren 3,0TDI 240 PS Motor, nur der A8 bleibt bei 233 PS stehen.
Ist mir klar das die 7 PS kaum merkbar sind. Nur wenn ich das größte Modell der Automarke kaufe und damit auch das schwerste möchte ich nicht das zwei Klassen drunter der selbe Motor in der moderneren Version eingebaut ist.
Past nicht zum Premium Denken bein A8.
Zitat:
Original geschrieben von A6_A8
die Audi Website http://www.audi.de/.../Der_Audi_A6__Erfolgstyp_mit_neuen_Staerken.html
listet die Modellverbesserung samt erweiterter Motorenpalette des A6, u.a. einem sehr interessannten 2.8 TFSI Motor mit 290 PS.
Wer im Herbst einen A8 bestellt, der schaut in die Röhre?
Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum, was beim A8 geht.
so long,
A6_A8
Der neue Benziner in A6 mit 290PS hat 3l Hubraum und keine 2.8.
Jo, 3.0 sinds!
Außerdem ist das hier völliger Schmarrn, der A6 bekommt ein Facelift... deswegen die Neuerungen! Was würds für nen Sinn machen, das jetzt mal einfach so beim A8 einzuführen ohne jeglichen Anlass???
Ich denk dass die Akte "4E" bereits geschlossen ist und der neue schon im finalen Stadium ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Jo, 3.0 sinds!
Ich denk dass die Akte "4E" bereits geschlossen ist und der neue schon im finalen Stadium ist.
Kann dann auch der Grund sein warum Sie nicht mal den Diesel auf 240PS anheben.
Und bei den Rabatten mit den der "4E" momentan zuhaben ist kann man fast davon ausgehen das die "Akte A8 " geschlossen ist.
Wird halt wie bei den anderen Marken bis zum neuen über den Preis verkauft.
Das macht in auch so Wertbeständigt!
Na gut, man kann nicht ein Jahr vor dem Modell - Upgrade noch neue Motoren einpflegen - verständlich. Da wird es dann bei meinem Wagenwechsel im Herbst 09 wohl ein günstiges "altes" Modell geben, schade. Mit Lieferfähigkeit des neuen Modells kann man wohl vor Frühjahr '10 nicht rechnen, denke ich.
Allerdings habe ich mich auch schon geärgert, dass Audi das 3L Diesel Aggregat im A8 mit 233 PS liefert, und per Software Upgrade dem A6 eine stärkere Version verpasst hat. - keine gute "Kundenpflege". Ebenso wurden fast alle A8 Features (Luftfederung, MMI, etc) in den A6 überführt - also zahlt der knude 50% Aufpreis nur für mehr Platz.
Tatsächlich ist Audi eben umsatz- getrieben, und da ist die A8 Kundschaft nicht vorn.
so long
A6_A8
Die 240PS beim 3.0Tdi sind nicht nur durch ein Software Update erfolgt.Hier wurden auch viele Teile am Motor getauscht.Der 3.0Tdi mit 240PS ist wie er jetzt im A4,A5,Q5 verbaut wird ist also eine Überarbeitung wenn man nicht fast sogar Neuentwicklung sagen kann!
Neuentwicklung mit 7 mehr PS ist wohl etwas übertrieben.;
Einigen wir uns darauf. Der Kunde in der gehobenen Mittelklasse bekommt einen moderen 3,0TDI am letzten Stand der Technik von Audi um
ca 65.000,- Euro.
Der A8 Kunde im Luxussegment bekommt für seine 100.000,- Euro einen 3,O TDI Motor der nicht am letzten Stand der Audi Technik ist.
Echt fürstliche Behandlung der Kundschaft im Luxussegment. Aber wenn man es sich leisten kann warum nicht.
Gut dann nennen wir es eine Weiterentwicklung!
Dann nimmt man(n) eben dirket den 4,2Tdi und hat seinen Spaß.So schlecht fährt der sich ja nun auch nicht
Aber nein natürliche ist das nicht die feine Art Kunden die schon relativ viel Geld für ein Auto ausgeben einen "älteren"Motor zu verkaufen.Vobei die 233 Diesel PS auch schon Spaß machen.Aber ich spreche jetzt hier von meinen Erfahrugen mit dem Motor im A6.
Gruß
Ein Kluger bemerkt alles...
Genau! "dann nimmt man eben gleich den 4.2...", logisch, klar, das ist ja die einfachste Lösung. Das ich DA nicht drauf gekommen bin. Blöd auch.
1.2 L mehr Hubraum für kleine Euro 17.000 Aufpreis, das ist doch ein Klacks, vor allem für A8 Fahrer, die sind ja zu allem fähig... (aus der Sicht eines A6 Fahrers).
Ich glaubs nicht. Allen 4.2L Fahrern sei Ihr Aggregat herzlich gegönnt, aber es gibt auch ein Leben "unterhalb" des 4.2.
Und auch dort sind beim A8 schnell 100 k Euro zusammen; man darf also ein wenig mehr als nur das vorletzte Modell eines Antriebs erwarten, denke ich.
A6_A8
Mh was sollte der Smilie in der Bemerkung wohl bedeuten...
Richtig:Es war eine ironische Bermerkung!Also Endschuldigung falls es falsch rübergekommen ist so war es jedenfalls nicht gemeint.
Aber so tun als wären A6 Geistig ein wenig begrentzt das sie sofort denken würden"Der fährt einen A8 also schwimmt er ihm Geld"ist nun auch nicht sehr freundlich...Mir ist durchaus bewusst das auch für A8 fahrer 17.000Euro keine Kleinigkeit sind!Also ruhig Blut.
In diesem Sinne