Neue Motorisierungen 88 KW
So,
habe gerade einen Anruf vom Audi Kundendienst bekommen.
Da habe ich gleich mal nach den neuen Modellen gefragt.
Aussage:
1,8 tfsi mit 88KW als e-Variante 1Q 2008 bestellbar
1,8 tfsi mit 118KW mit Multitronic bestellbat
2,0 Tdi Multitronic bestellbar
vom 2,0 tfsi mit 211 PS leider keine ofiziellen Informationen :-((
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der TDI nicht mit DSG?
DSG kommt später. Mitte/ Ende 2008. Ist ja schließlich neu entwickelt wurden für Längsmotoren.
Die bringen für ein halbes Jahr eine neue Multitronic?
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Die bringen für ein halbes Jahr eine neue Multitronic?
Nein. Die bringen die MT. Dass das DSG bereits 2008 in einem A4 zu finden sein wird, der kein Testwagen ist, bezweifel ich.
Hat irgendwer von euch schon Infos zum neuen 1.8er mit 120 PS? Drehmomentverlauf, Verbrauch etc?
Wie viel kostet Multitronic extra? Ist noch nicht im Konfigurator drin.
Also ich find vom Fahrverhalten kann DSG der MT nicht annähernd das Wasser reichen. Wäre schade wenn die vom Markt verschwindet und DSG dafür kommt.
Zitat:
Original geschrieben von markus_kessel
Hat irgendwer von euch schon Infos zum neuen 1.8er mit 120 PS? Drehmomentverlauf, Verbrauch etc?
Wie viel kostet Multitronic extra? Ist noch nicht im Konfigurator drin.
Die wird ca. 2000 Euronen Aufpreis kosten.
lade Dir mal die Preisliste von Audi runter, da stehts für den 2.0 tdi schon drinne.
Gruß
Hallo, ich hätte mal eine Frage zum neuen 1,8TFSI!
Es gab ja bei Audi mal einen 1,8er mit 125 Ps! Dieser Motor kam ohne Turbo aus! Warum setzt man den neuen 1,8er mit gerade mal 120 ps einen Turbo auf? Er würde die 120 ps doch auch ohne Turbo bringen können! Hat da Audi nicht eine Chance verpasst (zum Sparen)? Vieleicht kann mir einer eine Antwort geben, warum man auf einen Turbo bei einem so großen Hubraum und so wenig Leistung trotzdem nicht verzichten wollte! Das Drehmoment von 230 NM ist übrigens nicht schlecht, für mich der einzige erkenntliche Vorteil den der Turbo in diesen kleinen Motor bringt! Versteht mich bitte nicht falsch, ich frage mich eben nur ob das alles kostentechnisch Sinn macht!
Zitat:
Original geschrieben von markus_kessel
Da der Motor neu ist, kann man sich nur an den Daten bei Audi orientieren:
Max. Leistung 88 (120)/3650-6200 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 230/1500-3650 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit 208
Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s
Verbrauch insgesamt 7,1 l
CO2-Emissionen 169 g/km
Die sollen lieber mal hin machen und die Preise für den 2.0 TDI mit 125KW rausrücken.
Der 125PS Motor Sauger hatte kein Durchzugsvermögen der Verbrauch war gleich mit dem 1.8T mit 150PS.
Und von seiner Spritzigkeit vergleichbarer mit den 1.6 mit 101PS. Man fragte sich oft wo sind die 125 Angeben PS.mm
Deshalb hatte Audi reagiert und diesen Motor wieder eingestellt.
1.6er wird immer noch angeboten z.B. im A3 8P und der 1.8T gibt es z.B. immer noch im Polo GTI mit 150PS.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Der 125PS Motor Sauger hatte kein Durchzugsvermögen der Verbrauch war gleich mit dem 1.8T mit 150PS.
Und von seiner Spritzigkeit vergleichbarer mit den 1.6 mit 101PS. Man fragte sich oft wo sind die 125 Angeben PS.mm
Deshalb hatte Audi reagiert und diesen Motor wieder eingestellt.
1.6er wird immer noch angeboten z.B. im A3 8P und der 1.8T gibt es z.B. immer noch im Polo GTI mit 150PS.
Da hast du Recht, der 1,8er Sauger mit 125 PS war wirklich schlapp (selbst gefahren)! 172 NM (Sauger) gegen 230 NM (TFSI), das ist schon ein guter Wert! Ist dieser Motor eine Neuentwicklung mit anderen Turbo, Ladeluftkühler und Düsen? Oder nur ein Downgrate vom 160 PS TFSI? Bei einem fast identischen Drehmoment stellt sich mir auch die Frage, ob man die Getriebeübersetzung vom großen Bruder übernommen hat? Ich weis, das der Motor erst neu aufm Markt ist aber kann ja sein, das schon einer mehr weis!
Also eine max. leistung von 120PS zwischen rund 3600 und 6000U/min macht ja wohl nur bedingt Sinn. Da ists dann schon egal, ob man bei 4000 oder 6000U/min schaltet, so ein enorm langes Leistungsplateau über die Drehzahl - also ich weiß nicht. Ist wohl ein reiner Vernunftsmotor der nicht wirklich recht drehfreudig sein wird. Unten rum bis 3500U/min gleich viel Kraft wie der 160PS TFSI, darüber kommt nichts mehr. Zum gemütlichen Fahren geht der für 120PS sicher enorm gut unten rum, kein Vergleich zu einem Sauger, aber oben rum geht ihm dann sicher schnell die Luft aus (kleiner Turbolader?)
Wenn der gleiche Turbo wie beim 160PS verbaut ist und auch Dinge wie LLK usw. gleich sind, dann ist er sicher ne gute Basis für nen Chiptuner, ich bezweifle jedoch stark, dass sie die Hardware identisch gelassen haben.
Das ist ein Benziner mit einem Drehmomentverlauf eines kleinen Diesels, oberhalb von 4000U/min kommt nicht mehr sehr viel. (bis auf das Faktum, dass man ohne recht viel Nutzen bis 6000U/min oder darüber durchziehen kann, früher schalten ist aber nicht langsamer)
Aja, 120PS bei 6200U/min sind noch ganze 135NM Motordrehmoment, umgerechnet auf das Raddrehmoment bzw. die Radzugkraft kanns da durchaus sein, dass wie bei nem Diesel schalten bei 4500U/min schneller ist, als bis 6200U/min hochzuziehen. --> brauchbares Drehzahlband von 1500 bis 4500U/min. (wenn die technischen Daten des Motors wirklich stimmen)
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Hallo, ich hätte mal eine Frage zum neuen 1,8TFSI!
Es gab ja bei Audi mal einen 1,8er mit 125 Ps! Dieser Motor kam ohne Turbo aus!
Ja kam er und war ein schrecklicher Motor. Gesoffen hat er wie blöd. Soweit zum Thema sparen. Und laut war er, daß es in unserem A3 nicht zum aushalten war.
Ich mag ja Saugmotoren, aber der Motor war die überflüssigste Maschine im Motorenbau.