ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Navi CD mit alter Firmware?

Neue Navi CD mit alter Firmware?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2011 um 20:53

Hallo,

ich habe ein Comand von 03 in unserem Benz. Die Firmware hat noch nie ein Update gesehen.

Kann ich mir nun einfach die neuste Karten DVD kaufen und die problemlos verwenden oder muss erst ein update her?

Danke und LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Karten DVD kommt hinten in den Kofferraum bei einem NTG1 COMAND. Karten DVD Version hat also nichts mit COMAND zu tun. Aber wenn du die verbleibenden KM bis zum Ziel und die Geschaetzte Ankunfszeit im COMAND sehen willst musst du das neueste Firmware Update vom COMAND installieren. Ausserdem kann dein COMAND dann auch mp3 CD/DVD und wenn du glueck hast so wie ich und dein COMAND ein Dual Layer DVD Laufwerk drin hat sogar 9 gb DVDs mit abspielen lassen.

Themenstarteram 13. März 2011 um 23:19

Hi,

die anderen Funktionen benötige ich nicht. Ich möchte nicht, dass dann die Funktion der DVD darstellung bei Fahrt wegfällt. Ab irgend einem update konnte man das ja nicht mehr freischalten.

Mir reicht es, wenn du sagst, ich kann problemlos die 2010er oder 2011er DVD hinten reinschmeißen und das funzt :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Hi,

die anderen Funktionen benötige ich nicht. Ich möchte nicht, dass dann die Funktion der DVD darstellung bei Fahrt wegfällt. Ab irgend einem update konnte man das ja nicht mehr freischalten.

Mir reicht es, wenn du sagst, ich kann problemlos die 2010er oder 2011er DVD hinten reinschmeißen und das funzt :D

LG

Problemlos reinschieben garantiert, garantiert funktionieren? Nein. Aber dazu hatten wir ersten gestern einen Thread und man hat mich dann auch gleich dumm von der Seite angemacht als ich sagte dass falls es nicht problemlos geht man eine extra CD kaufen muss oder beim Haendler kurz das Navi im Kofferraum auf einen neueren Stand flashen lassen muss. Aber hierzu sag ich nichts mehr weil was ich sage stimmt ja laut einigen Kollegen in diesem Forum sowieso nicht denn sie wissen es ja wieder besser!

Viel Glueck!

am 13. März 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

... man eine extra CD kaufen muss oder beim Haendler kurz das Navi im Kofferraum auf einen neueren Stand flashen lassen muss. Aber hierzu sag ich nichts mehr weil was ich sage stimmt ja laut einigen Kollegen in diesem Forum sowieso nicht denn sie wissen es ja wieder besser!

Viel Glueck!

Moin:)

Sorry, aber flashen kann man nur das Comand mittels CD, dass dabei auch die Navigationssoftware geflasht wird ist korrekt, geschieht aber alles im Comand.

Eine separate CD für den Navirechner gibt es nicht!

Gruss TAlFUN

p.s.

@TE, updaten kannst Du das Comand bis zur 2005er Version, erst ab der 30/06 sind die Codes weggefallen.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

... man eine extra CD kaufen muss oder beim Haendler kurz das Navi im Kofferraum auf einen neueren Stand flashen lassen muss. Aber hierzu sag ich nichts mehr weil was ich sage stimmt ja laut einigen Kollegen in diesem Forum sowieso nicht denn sie wissen es ja wieder besser!

Viel Glueck!

Moin:)

Sorry, aber flashen kann man nur das Comand mittels CD, dass dabei auch die Navigationssoftware geflasht wird ist korrekt, geschieht aber alles im Comand.

Eine separate CD für den Navirechner gibt es nicht!

Gruss TAlFUN

p.s.

@TE, updaten kannst Du das Comand bis zur 2005er Version, erst ab der 30/06 sind die Codes weggefallen.

Aber sicher gibts diese CD. Ich hab sie hier.

Leute hoert doch mal auf hier was zu behaupten das nicht stimmt. Moderator sein hin oder einfacher User her.

am 13. März 2011 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Aber sicher gibts diese CD. Ich hab sie hier.

Leute hoert doch mal auf hier was zu behaupten das nicht stimmt. Moderator sein hin oder einfacher User her.

Moin:)

Bestellcode bitte, ich habe leider nur die 04er, 05er und 06er und eine CD die im Navirechner geladen wird wäre mir mehr als neu.

Mal davon abgesehen dass ich hier meine Meinung als User poste, ansonsten würde ich erröten, belege erstmal dass deine Aussage stimmt!

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Aber sicher gibts diese CD. Ich hab sie hier.

Leute hoert doch mal auf hier was zu behaupten das nicht stimmt. Moderator sein hin oder einfacher User her.

Moin:)

Bestellcode bitte, ich habe leider nur die 04er, 05er und 06er und eine CD die im Navirechner geladen wird wäre mir mehr als neu.

Mal davon abgesehen dass ich hier meine Meinung als User poste, ansonsten würde ich erröten, belege erstmal dass deine Aussage stimmt!

Gruss TAlFUN

Nichts einfacher als das. Aber uebersetzen koennt ihr das ganze selbst. Wart ja schliesslich alle mal im Englischunterricht. :D

Mercedes Software Service Update ECE/USA for Navigation Unit - 211 589 15 22 00 For Models: 171, 211, 215, 219, 220, 230, 240 with code 527, 530

This is NOT a map disc.

This DVD is used to update the Navigation Processor.

How do you know if you need this update? Here is a description of the problem: After the new navigation DVD (map) is inserted, the COMAND display shows "NO DVD available, please insert navigation DVD.".

Note:

This problem occurs in the case of navigation processors with: - SW09/04 USA (2004.2) or older software - SW 07/04 ECE (3.0) or older software

Update process:

- Activate COMAND by switching on the ignition and then press the NAV button.

- Eject the navigation DVD (map) from the navigation processor (trunk).

- Insert the service DVD. The update starts automatically.

- The update is completed after approx. 2 minutes. The COMAND unit will restart.

- Remove the service DVD and insert the new navigation DVD (map) into the navigation processor. The map update starts automatically. Please wait until the COMAND unit restarts.

- Switch off the ignition, remove the ignition key, lock the vehicle and wait until the instrument panel switched off (bus idle).

- Activate COMAND by switching on the ignition and check the navigation functions.

am 13. März 2011 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

Moin:)

Bestellcode bitte, ich habe leider nur die 04er, 05er und 06er und eine CD die im Navirechner geladen wird wäre mir mehr als neu.

Nichts einfacher als das. Aber uebersetzen koennt ihr das ganze selbst. Wart ja schliesslich alle mal im Englischunterricht. :D

Mercedes Software Service Update ECE/USA for Navigation Unit - 211 589 15 22 00 For Models: 171, 211, 215, 219, 220, 230, 240 with code 527, 530

This is NOT a map disc.

This DVD is used to update the Navigation Processor.

How do you know if you need this update? Here is a description of the problem: After the new navigation DVD (map) is inserted, the COMAND display shows "NO DVD available, please insert navigation DVD.".

Note:

This problem occurs in the case of navigation processors with: - SW09/04 USA (2004.2) or older software - SW 07/04 ECE (3.0) or older software

Update process:

- Activate COMAND by switching on the ignition and then press the NAV button.

- Eject the navigation DVD (map) from the navigation processor (trunk).

- Insert the service DVD. The update starts automatically.

- The update is completed after approx. 2 minutes. The COMAND unit will restart.

- Remove the service DVD and insert the new navigation DVD (map) into the navigation processor. The map update starts automatically. Please wait until the COMAND unit restarts.

- Switch off the ignition, remove the ignition key, lock the vehicle and wait until the instrument panel switched off (bus idle).

- Activate COMAND by switching on the ignition and check the navigation functions.

Thanx,

i think my english ist good enough and if you read my post again, you'll see that i wrote CD or ?

Greetings

TAlFUN

Du hast vollkommen recht eine cd wird nicht geladen aber davon habe ich auch nie geredet! Auch du musst dann besser lesen! :) aber ich lasse es jetzt gut sein damit. An dem Punkt waren wir gestern schon mal wo man mich nicht verstehen wollte und dann beleidigend wurde!

am 14. März 2011 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Du hast vollkommen recht eine cd wird nicht geladen aber davon habe ich auch nie geredet! Auch du musst dann besser lesen! :)

:D:D:D

Der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

als ich sagte dass falls es nicht problemlos geht man eine extra CD kaufen muss oder beim Haendler kurz das Navi im Kofferraum auf einen neueren Stand flashen lassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Aber sicher gibts diese CD. Ich hab sie hier.

... and now ? ;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Btw die DVD habe ich :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Du hast vollkommen recht eine cd wird nicht geladen aber davon habe ich auch nie geredet! Auch du musst dann besser lesen! :)

:D:D:D

Der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

als ich sagte dass falls es nicht problemlos geht man eine extra CD kaufen muss oder beim Haendler kurz das Navi im Kofferraum auf einen neueren Stand flashen lassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Aber sicher gibts diese CD. Ich hab sie hier.

... and now ? ;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Btw die DVD habe ich :D ;)

Was and now? TAIFUN lass doch dein albernes Kasperlestheater. Du weist ganz genau von welcher CD ich sprach/spreche. Sowohl gestern als auch Heute. Ich hab nie von einer Karten CD gesprochen die man "laden" kann. Ich redete von anfang an von der CD die man braucht um die Firmware des Navi Prozessors zu flashen falls im man den ungluecklichen Zustand hat dass die Flashfiles auf der Karten DVD sich nicht auf dem Navi Prozessor ausfuehren lassen weil der Sprung von einer alten Karten DVD auf die neue zu gross ist.

Und wenn du diese DVD hast dann muss ich sagen glaub ich es dir nicht weil diese CD zum flashen der Firmware leider eine CD ist und keine DVD. Wenn du jetzt meinst Erbsen zaehlen zu muessen dann fang ich es halt auch an.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Du hast vollkommen recht eine cd wird nicht geladen aber davon habe ich auch nie geredet! Auch du musst dann besser lesen! :) aber ich lasse es jetzt gut sein damit. An dem Punkt waren wir gestern schon mal wo man mich nicht verstehen wollte und dann beleidigend wurde!

Hallo Mackhack, sei nicht so rechthaberisch bzw. reg Dich nicht so auf. Bei Dir ist es ja noch nicht so spät. Wie ich gestern schon schrieb, habe ich mein Kartenmaterial aktualisiert und von der Version 5.1 auf die akuellste Ausgabe umgestellt. Damit war nicht nur das Kartenmaterial erneuert, sondern es haben sich auch einige Funktionen im Comand verändert. Vor dem Kauf der neuen DVD habe ich mich natürlich vergewissert, dass ich nichts umsonst kaufe. Ab der Version 5.1 muss nichts verändert werden. DVD ins Laufwerk im Kofferraum und alles erledigt sich von selbst. Bei frühreren Versionen muss zunächst die Firmware verändert werden, um die aktuellste Version verwenden zu können. Das wird in den USA anders sein. Kann man sich ergoogeln. Für den Themenstarter: Nein, eine Aufspielung des aktuellen Kartenmaterials ist nicht möglich. Für Dich: Deine Registrierung war 04.41 Uhr, nicht pm. Grüße an die Sonne.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Du hast vollkommen recht eine cd wird nicht geladen aber davon habe ich auch nie geredet! Auch du musst dann besser lesen! :) aber ich lasse es jetzt gut sein damit. An dem Punkt waren wir gestern schon mal wo man mich nicht verstehen wollte und dann beleidigend wurde!

Hallo Mackhack, sei nicht so rechthaberisch bzw. reg Dich nicht so auf. Bei Dir ist es ja noch nicht so spät. Wie ich gestern schon schrieb, habe ich mein Kartenmaterial aktualisiert und von der Version 5.1 auf die akuellste Ausgabe umgestellt. Damit war nicht nur das Kartenmaterial erneuert, sondern es haben sich auch einige Funktionen im Comand verändert. Vor dem Kauf der neuen DVD habe ich mich natürlich vergewissert, dass ich nichts umsonst kaufe. Ab der Version 5.1 muss nichts verändert werden. DVD ins Laufwerk im Kofferraum und alles erledigt sich von selbst. Bei frühreren Versionen muss zunächst die Firmware verändert werden, um die aktuellste Version verwenden zu können. Das wird in den USA anders sein. Kann man sich ergoogeln. Für den Themenstarter: Nein, eine Aufspielung des aktuellen Kartenmaterials ist nicht möglich. Für Dich: Deine Registrierung war 04.41 Uhr, nicht pm. Grüße an die Sonne.

Hallo Kannenberg, ka warum ich rechthaberische sein soll. Ich vertrete meinen Standpunkt. Hier werden meine Beitraege genommen und zerfetzt, Worte mir in den Mund gelegt die ich nie sagte, die ganze Situation so hingstellt als sei sie unwahr etc. pp. Fakt ist dass es eine CD gibt die ich inzwischen gepostet habe inkl. Anleitung wie man sie nutzen muss. Und wer weiterhin meint diesen Fakt als unwahr dazustellen luegt ganz einfach. Dazu ist nichts weiteres mehr zu sagen.

Es mag ja sein dass ab 5.1 nichts mehr gemacht werden muss, aber das heisst nicht dass ich nicht recht habe mit dem was ich seit gestern versuche zu sagen. Diejenigen die eben nicht von 5.1 aufwaerts updaten, haben ggf. das Problem was wir jetzt seit 2 Tagen diskutieren in 2 Threads. Und diejenigen koennen auf diese CD zurueckgreifen um Ihr Laufwerk im Kofferraum zu flashen damit die aktuellen Karten DVDs danach das Navi Laufwerk ganz normal flashen koennen.

Ich weis auch noch nicht was du mit dieser Registrierung und einer Uhrzeit meinst hier. Das hast du glaub ich gestern auch schonmal gemacht.

" als ich sagte dass falls es nicht problemlos geht man eine extra CD kaufen muss oder beim Haendler kurz das Navi im Kofferraum auf einen neueren Stand flashen lassen muss."

Hallo Mackhack, damit ich es auch verstehe - die CD, von der du schreibst, wird n i c h t in den Navi-Rechner des Kofferraums,

sondern in den DVD-Schacht des Comands geschoben.

Oder hast du du es doch - wie oben geschrieben - anders gemeint??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Navi CD mit alter Firmware?