ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Ölsorte bei VW und Audi

neue Ölsorte bei VW und Audi

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:35

Hallo,

war zum Ölwechsel, und der Meinung ich bekomme 0W-30 Longlife II.

Aber nicht`s da, es gibt eine neue Spezi für Diesel und Benzin (VW 50007...)!

Ölsorte neu: 5W-30 (kostet aber genau das gleiche)

Schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß in die Runde........

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: neue Ölsorte bei VW und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von cordant

Hallo,

war zum Ölwechsel, und der Meinung ich bekomme 0W-30 Longlife II.

Aber nicht`s da, es gibt eine neue Spezi für Diesel und Benzin (VW 50007...)!

Ölsorte neu: 5W-30 (kostet aber genau das gleiche)

Schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß in die Runde........

Hab ich auch schon gelesen, dass es jetzt Longlife III gibt, aber ich frage mich, worin der Unterschied besteht und wieso die das ändern?

Gruß Matze

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:40

Re: Re: neue Ölsorte bei VW und Audi

 

....ich hoffe nur das es mit dem 0W-30 keine Probleme gibt?!

....irgendeinen Grund muß das ja haben, aber beim Freundlichen bekam ich nur zu hören: "ist von VW so durchgestellt worden...." was soll man dazu sagen?

am 28. Juni 2005 um 16:41

Warum sollte es Probleme geben? Das neu Öl ist lediglich im "Kältebereich" zähflüssiger.

Hast Du denn jetzt 0W-30 genommen/bekommen, oder warum machst Du Dir Sorgen?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:47

.....nein, ich hab jetzt 5W-30.

Ist sowieso egal, Problem oder nicht, wozu haben wir Garantie!

am 28. Juni 2005 um 16:54

Ist denn der Ölwechsel jetzt schon fällig gewesen oder macht man das beim GTI anders?

am 28. Juni 2005 um 17:25

Longlife III ist für Autos mit Dieselpartikeöfilter entwiclelt worden, d.h die Additivierung ist anders. Bei der Verbrennung von diesem Öl entsteht weniger Asche (Filterlebensdauer).

Re: neue Ölsorte bei VW und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von cordant

Hallo,

ber nicht`s da, es gibt eine neue Spezi für Diesel und Benzin (VW 50007...)!

Ölsorte neu: 5W-30 (kostet aber genau das gleiche)

Schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß in die Runde........

Hallo Cordant.

War heute beim Freundlichen, weil ich mir für meinen neuen A4 2.0 TDI (ohne Filter) gleich einen Liter Öl holen wollte. Habe Longlife und wollte VW 50600.

Sagt der zu mir, das würde bei ihm schon gar nicht mehr angeboten. Man bekommt nur noch 50700. Habe extra nochmal darauf hingeweisen, dass ich keinen DPF habe und die VW-Norm anders sei.

Er sagt, dass 07er schliesst das 06er mit ein. Beim ersten Ölwechsel täten die ab jetzt bei Longlife nur noch das 07er rein.

Greetz Steelworks

Was mich wundert, das die nicht wieder einen extra Aufschlag von 5 € pro Liter verlangen. Bei der Abzocke sind sie doch sonst nicht so kleinlich.

Gruss Bloodmoon

am 28. Juni 2005 um 20:07

... Frage war noch: warum macht er jetzt schon einen Ölwechsel?

Moin,

war heute auch beim Freundlichen um mir nen Reserve-Liter für die längere Urlaubsfahrt abzuholen, denn wer weiß ob es in F oder ES dieses Öl an der Tanke zu kaufen gibt !? Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bekam dann auch zur Antwort das 0W30 gäbe es nicht mehr.

Ich bekam dann ein 5W30 von Shell. Da steht aber weder etwas von LII geschweige denn von LIII drauf.....muß nachher mal sehen was für eine Freigabe drauf steht.

Es wurde mir gesagt, VW hätte Probleme mit dem 0W30 bei den Motoren da dieses Öl zu dünnflüssig wäre. hmm.....ok, eigentlich plausibel....denn wenn das Öl schneller weglaufen kann als es schmiert.......!!!

 

Gruß

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Es wurde mir gesagt, VW hätte Probleme mit dem 0W30 bei den Motoren da dieses Öl zu dünnflüssig wäre. hmm.....ok, eigentlich plausibel....denn wenn das Öl schneller weglaufen kann als es schmiert.......!!!

 

Gruß

Saarländer

Die sollen mal lieber bei LIVIO bleiben als so einen Unfug zu erzählen.

Gruss Bloodmoon

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Es wurde mir gesagt, VW hätte Probleme mit dem 0W30 bei den Motoren da dieses Öl zu dünnflüssig wäre. hmm.....ok, eigentlich plausibel....denn wenn das Öl schneller weglaufen kann als es schmiert.......!!!

deswegen gibts es das Öl ja auch schon seit 2001..und jetzt haben se probleme? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

deswegen gibts es das Öl ja auch schon seit 2001..und jetzt haben se probleme? :rolleyes:

Moin,

Gut Ding, will Weile haben :D.

Naja, kein Schimmer was an dieser Aussage dran ist, aber wieso sollte mich der Freundliche belügen !?

@Crodant, was hat man denn dir erzählt ?

 

Gruß

Saarländer

 

EDIT

Das Shell Öl, hat ne Freigabe nach 507 und 504.

Es soll sogar den Motor erfrischen.....so der Hersteller :D

Vielleicht verschwindet bzw. taucht der ominöse Ölschlamm im Winter ja nun auch nicht mehr auf.

/EDIT

am 29. Juni 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Ich bekam dann ein 5W30 von Shell. Da steht aber weder etwas von LII geschweige denn von LIII drauf.....muß nachher mal sehen was für eine Freigabe drauf steht.

Kannst Du mit bitte mal die genaue Bezeichnung des Öls geben? Irgendwas mit "Shell Helix Ultra", danke!

BTW = was nimmt VW für 1 Liter Öl dieser Viskosität bzw. Marke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Ölsorte bei VW und Audi