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Neue Ölwanne undicht Fiat Punto 176

Fiat Punto 176
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:56

Hallo zusammen,

hatte meine Ölwanne am 176er Punto gewechselt. Nach ca. 3 Tagen war sie richtig undicht und schwitzte viel Öl!! Ich habe sie wieder demontiert, schön sauber gemacht und eine vernünftige Dichtmasse (Diklo?? oder so) gekauft und dann über Kreuz angezogen. Nun ist sie immernoch an der gleichen Stelle undicht zwar weniger aber nicht dicht!!! Bin echt ratlos. Jedesmal wenn ich fahre und den Motor abstelle, läuft eine dünne Ölspur Getriebeseitig aus dieser Kule/Rundung der Ölwanne.

Was habe ich falsch gemacht? Woran kann es liegen?

MfG und danke vorab!

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19 Antworten

Dirko meinst du, ist eine richtig gute Dichtmasse benutzen wir nur.

Hast du die Dichtfläche am Motor auch richtig sauber geschmirgelt, die Dichtfläche von der neuen Ölwanne muss auch einmal übergeschmirgelt werden. Ganz wichtig ist auch das die Dichtflächen Ölfrei sind! wenn sich das Dirko mit öl vermischt hält es nicht dicht.

am 9. Juli 2011 um 10:07

Das mit der Dirko Dichtmasse hatte Dark-Spike schon erklärt. Original wird hier allerdings eine Silikon-Dichtmasse von Fiat verwendet - dürfte aber egal sein.

Wichtig ist, dass alle, und wirklich alle Reste von der alten Dichtmasse weg sein müssen.

Verewende dazu einen nicht allzu scharfen Spachtel oder ein nicht zu scharfes Küchenmesser. Mit dem Anschleifen - ist halt auch so eine Pilosophiefrage - auf der Motorblockseite ja, nicht auf der schwarz lackierten Dichtfläche der Ölwanne. Der Lack dient als Rostschutz.

Entfette beide Dichtflächen mit Brenn-Spiritus, nicht mit Benzin. Mit Benzin bleibt immer noch ein hauchdünner Ölfilm drauf.

Ist die Dichtungsfläche der Blech-Ölwanne absolut plan und nicht verzogen/kippelig ?

Sind auch die Löcher für die Schrauben nicht trichterförmig ?

Hast Du eventuell zu viel Dichtmasse aufgetragen ?

Ein Strang von ca. 4 mm Durchmesser gleichmässig auf die Dichtfläche der Ölwanne aufgetragen ist vollkommen ausreichend.

Dichtmasse nicht auf beide Dichtflächen auftragen. Eine Seite langt völlig aus.

Der Sinn der Dichtmasse ist ja, nicht eine Gummi-/Papp- oder Kokdichtung zu ersetzen, sondern kleine Bearbeitungsriefen auszugleichen und die Dichtflächen mit einer hauchdünnen (ca. 0,5 - 1mm) Dichtung zu versehen. Für grössere Spaltmasse sind diese Dichtmassen nicht geeignet noch vorgesehen!

Schrauben gleichmässig und nicht zu fest anziehen, Drehmoment max 25Nm = 2,5mkg.

LG

Christian

am 9. Juli 2011 um 13:21

Und, wichtig, nicht sofort Öl einfüllen sondern erst eine gute Stunde warten.

Dann aber erst Öl einfüllen vor dem losfahren:D

am 9. Juli 2011 um 13:38

Nachtrag:

Der Ölaustritt ist ja vorne an der Getriebeseite. Dort sitz m.e. noch ein Deckel am Getreibeausschnitt, kann mich aber irren. Dieser Deckel sollt zur De- und Montage der Ölwanne auch abgeschraubt werden.

Sonst kommt man nicht ordentlich an die Torx-Schrauben und muss die Ölwanne "reinschieben", womit die Dichtmasse "verschoben" wird - also eingepampte Ölwanne immer senkrecht aufsetzen...

LG

Christian

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 16:49

Öl habe ich nach ca. einer halben Stunde eingefüllt. Den Motor dann aber erst nach ca. 2 Stunden gestartet. Sobald der Motor läuft und warm wird, läuft das Öl hinter dem Blech am Getriebe raus, über die Ölwanne zum tiefsten Punkt und dann auf den Boden. In der Ölwanne ist aber doch kein Druck, wieso läuft es dann raus wenn der Motor läuft? Wenn ich das Blech am Getriebe abnehme schaue ich auf die Schwungscheibe mit ihren Zähnen, diese ist dann richtung Ölwanne ziemlich verölt. Kann das Öl auch vom Kurbelwellendichtring kommen? Ehrlich habe nun zweimal diese Arbeit gemacht und bin mir sicher das ich zumindest beim zweiten Mal keine Fehler gemacht habe. Also vielleicht doch Wellendichtring? Wie gesagt je wärmer der Motor desto mehr Öl tritt aus und halt nur an einer Stelle eine ganz schmale Laufspur, wäre doch ein Zufall das die Ölwanne an einer einzigen Stelle überhaupt nicht abdichtet oder?

Ich weiß echt nicht weiter

am 9. Juli 2011 um 16:57

Die Ölwanne hast Du wahrscheinlich erneuert da durchgerostet ?

Lief den bei der alten Ölwanne auch schon Öl an der gleichen Stelle raus ?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 17:41

Genau, die alte war ziemlich verostet, da lief aber nichts raus. Es kann halt auch ein dummer Zufall sein und nun ist der Kurbelwellendichtring getriebeseitig undicht sein?? Vorher war 10W40 eingefüllt und ich bin auf 15W40 umgestiegen, aber kann ja nichts damit zu tun haben. Dichtmasse ist nicht zu wenig und nicht zu viel. Die Schrauben habe ich nochmal nachgezogen, aber keine Besserung :-(

Könnte ja mal ein Foto machen, aber es ist schwer zu unterscheiden da die Rundung der Ölwanne direkt am Schwungrad grenzt.

Möchte nicht die Umwelt verschmutzen und bald ist auch noch TÜV Termin

am 9. Juli 2011 um 18:08

Hab mir Deine alten Freds mal quergelesen (keine Spionage) um herauszubekommen was mit dem 96'er Punto los sein könnte. Der von Dir dort geschilderte Ölverbrauch von 1 Liter/1000km ist für einen 1.1 FIRE extrem hoch. Das kann auch mit einem undichten KW-Dichtring zusammenhängen. Da Du mit Deinem "Neuerwerb" keine Langzeit-Erfahrung hast, sind die hier und den anderen Freds gestellten Fragen klar.

Ob es wirklich ein undichter KW-Dichtring ist, kannst du eigentlich nur feststellen, wenn Du das kleine Abdeckblech am Getriebe wieder abschraubst, das dort verplemperte Öl mit Küchenpapier/Lappen bei noch warmen Motor (nicht laufendem, kann böse enden) abwischt. Dann mal den Motor so 5-10 min laufen lassen und die Stelle mit einem Taschenspiegel und viel Licht (Baulampe...) beäugen.

Dein Verdacht mit der KW-Dichtung kann durchaus wahr sein, das Auto is jetzt 15 Jahre alt und wird geschätzt so mindestens 150-180Tkm runter haben. Das wäre zumindest eine normale Laufleistung für einen so alten 176'er. Der Motor wäre damit noch im letzten Drittel seiner in ihn hineinkonstruierten Lebenserwartung. Vielleicht schreibst Du den aktuellen km-Stand, Anzahl der Vorbesitzer noch mal hier hin (Hintergrund: hast Du vielleicht einen Wanderpokal erworben?)

Vielleicht kann ich das dann aus der Ferne beurteilen was Sinn macht....

Ohne mehr

Christian

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:19

Also mein Punto hat nun 139.000km runter. Vorbesitzer hatte er glaube ich 6 oder 7

Habe bereits das Blech entfernt gehabt und alles mit Bremsenreiniger gesäubert, nur leider ist nach kurzer Fahrt wieder alles verschmiert, mann kan nicht unterscheiden ob KW oder Ölwanne. Nur auf Vermutung den KW Dichtring zu wechseln ist zu viel Aufwand???

am 9. Juli 2011 um 21:52

Mit 139Tkm ist er schon noch im grünen Bereich. Durch die hohe Anzahl der Vorbesitzer kann man schon Schlüsse auf Pflege und Wartung ziehen - halt immer wenn's notwendig war.

Ich hatte ja auch 10 Jahre einen 176'er mit der 55PS 1.1'er Maschine. Der war mit Ausnahme der bekannten Macken (Ölwanne, Benzinpumpe, schnell verschleissenden Bremsscheiben) sonst halt nur die üblichen Verschleissteile, sehr zuverlässig und hat so gut wie kein Öl (0,2 L/1000km) gebraucht.

Die beiden KW-Dichtringe gehen aber auch schon gern mal über den Jordan. Die Ursache dafür ist halt das Alter (Verhärtung/porös) - und hoffentlich sind's nur die KW-Dichtringe.:rolleyes:

Ich weis nicht in welchem Zustand die Kupplung noch ist, normalerweise wird die auch ab 120Tkm fällig. Vielleicht kann man , auch wenn's Geld kostet die Rep damit verbinden.

Ist halt die Frage: Zeitwert so ca 800€, Rep.Kosten Kupplung+KW-Dichtring ? Kannst das selbst machen ? Die Materialkosten für beide KW-Dichtungen und K-Scheibe liegen so bei 50-60€.

Wenn der Punto sonst noch in einem akzeptablen Zustand ist (Reifen, Rost,... usw) würde ich so was schon selbst machen. Kann mit schon Deine Situation vorstellen - wer kauft sich so ein Auto?

...

ohne mehr

LG

Christian

 

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 22:02

kupplung ist schon bald fällig, nur dann sollte man ja auch die Druckplatte und das Ausrücklager mitmachen oder?

Nur wenn es dann letzendlich doch an der Ölwanne liegt war die Arbeit erstmal umsonst.

Die neue Ölwanne habe ich für 45 ,- bei Eb....y gekauft, hoffe nicht das es daran liegt, nicht passgenau?

am 9. Juli 2011 um 22:31

Die Ölwanne ist ja ein ziemlich primitives Tiefziehteil mit einem engeschweissten Trennblech ... also absolut Low-Tech. Wenn die Masshaltigkeit/Planheit ohne irgendwelche Nacharbeit gegeben ist/war kannst schon davon ausgehen, daß das Teil o.k. ist. Die Dichtmasse korrigiert da auch schon noch ein wenig, aber wirklich nur ein wenig.

Druckplatte Kupplung (~50€) solltest Du nur wechseln, wenn Riefen >0,2mm drin sind. Die Tellerfeder hält ewig. Ausrücklager auch nur dann, wenn jetzt schon Klackergeräusche davon im Leerlauf hörbar sind,

macht aber den Braten nicht fett ~20€.

Zitat:

Nur wenn es dann letzendlich doch an der Ölwanne liegt war die Arbeit erstmal umsonst.

... Für wahr ... mit Ausnahme der neuen Kupplung und Du dann sicher weist, dass es doch an der Ölwanne liegt..

Alles dass kann ich leider aus der Ferne weder sehen noch entscheiden... Alles was zur Beurteilung möglich/machbar ist habe ich schon beschrieben....

Gib Dir nen Ruck, ... dann ist Klarheit da und kannst Deinem Punto noch ein langes Zusammenleben gönnen....

Ohne mehr

LG

Christian

am 10. Juli 2011 um 6:14

hallo!ich hab letztens an einem 188 die wanne gewechselt.die äusseren 4 verschraubungen sind doch stehbolzen,sind die fest drinn?ich würde noch mal alles von vorn machen.dichtflächen sehr sauber,fett-ölfrei,hochtemperatur-silikon dichtmasse.die wanne gerade aufsetzen und über kreutz festziehen.besonders aussen.über nacht ohne öl stehen lassen. und dann talkum oder babypuder an die stelle.die schwungrad-abdeckung würde ich erst mal ablassenöl auffüllen.motor laufen lassen dann müsste man ja sehen wo das öl herkommt.

am 7. Oktober 2011 um 15:11

Hallo Freunde, beim Punto meiner Freundin wurde jetzt die verrostete Ölwanne gewechselt. Der Händler gab bei Verkauf der Kiste 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Meint ihr die Ölwanne zählt da mit rein?

Sind morgen in der Werkstatt und holen das Auto ab.brauche daher Argumente.

Danke und Gruß

MG

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