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Neue Ölwannendichtung undicht!
Hallo!
Ich habe, da die Ölwanne undicht war eine neue verbaut!
Es war viel Arbeit da es ein NZ ist und ich bin heute Autobahn gefahren und der Scheiß tropft!!
Kann mir jemand sagen was das für gründe haben könnte?
Schlechte Dichtung?
Ölwanne schlecht?
Zu viel Druck im Kurbelgehäuse?
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35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michbeck01
Hallo!
Ich habe, da die Ölwanne undicht war eine neue verbaut!
Es war viel Arbeit da es ein NZ ist und ich bin heute Autobahn gefahren und der Scheiß tropft!!
Kann mir jemand sagen was das für gründe haben könnte?
Schlechte Dichtung?
Ölwanne schlecht?
Zu viel Druck im Kurbelgehäuse?
Meine tropft auch. Hab eine Gummidichtung genommen. Gibt auch eine aus "Pappe"..., die probier ich nächstes mal. Ich vermute allerdings eher, dass ich die Schrauben zu fest angzogen habe. Vielleicht wissen die anderen ja auch noch was...
Dichtflächen sauber gemacht?
Sicher das es von der Dichtung kommt?Evtl. ist ja ein Simmerring undicht und das läuft nur an der Dichtung entlang und tropft dann ab.
@ dodo32
Wennst die Schrauben zu fest zuziehst kannst du leider die Alugewinde bei den Flanschen wo die Kurbelwellensimmeringe sitzen kaputt drehen! Ist mir zumindest bei einer passiert Laut Etzold darf man dort die Schrauben nur mit 8Nm festziehen! Die Anderen mit 20Nm.
Ist es auch möglich ist dass die Kolbenringe undicht sind? Ich werd mal die Kompression messen.
@digiM
Ja die Simmeringe können es auch sein aber ich denke dass es hauptsächlich an der Ölwanne liegt!
Weißt du wie man am geschicktesten das mit den Simmeringen macht?
vielleicht ist auch die Ölwanne krumm.
Auch ne möglichkeit, vielleicht liegt sie nicht ganz Plan auf
Das mit den Kolbenringen wäre kein Grund? Was hat sowas für Symptome?
Hast du Dichtpaste auf den Übergängen zu den Aluteilen? Und Simmerringe würde ich in jedem Fall mal ansehen! Vielleicht läuft das Öl nur runter...
ich würde die Papierdichtung nehmen und diese mit dichtpaste einkleben, vorher aber alles schön entfetten, sonst bringst nix
Ne, ich habe keine Dichtmasse verwendet.
Habe alles gereinigt und die Pappdichtung trocken verbaut!
Soll ich nur bei den Aluteilen Dichtmasse auftragen oder gleich überall?
Welche Dichtmasse ist zu empfehlen? Welche Temperatur soll sie aushalten?
Grüße aus Wien
es gibt Dichtpaste die 200 grad aushalten, 150 Grad sind auch ok, auf der Ölwanne die Dichtpaste auftragen dann die Papierdichtung drauflegen und dann nochmal die Dichtpaste auftragen und das ganze dann ran an den Motor.
Zitat:
Original geschrieben von michbeck01
Ne, ich habe keine Dichtmasse verwendet.
Habe alles gereinigt und die Pappdichtung trocken verbaut!
Soll ich nur bei den Aluteilen Dichtmasse auftragen oder gleich überall?
Welche Dichtmasse ist zu empfehlen? Welche Temperatur soll sie aushalten?
Grüße aus Wien
Nach VW Werkstattanweisung kommt auf die Übergänge Dichtpaste.
Nimm Dirko HT
Dankeee!!!!!
So werd ichs mal machen und ich war grad unterm Auto und hab gesehn dass der KW Simmering auf der Zahnriemenseite undicht ist! Außerdem ist nach 80km Autobahn der rechte Querlenker ölig!
Leider ist bei mir ja ein Alugewinde am Ölpumpenflansch fast kaputt!
Kann ich die Ölwannendichtung wiederverwenden? Sie ist eine Woche alt!
Zitat:
Original geschrieben von michbeck01
Kann ich die Ölwannendichtung wiederverwenden? Sie ist eine Woche alt!
wenn diese nicht defekt ist, ja klar und alles wieder schön entfetten
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Riemenscheibe 100% arretieren kann um die Schraube SW19 lösen zu können?