1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neue Pakete / neuer Konfigurator für Insignia B Facelift ?

Neue Pakete / neuer Konfigurator für Insignia B Facelift ?

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. September 2020 um 7:48

Liebes Forum,

letzte Woche haben ich versucht meinen neuen Firmenwagen zu bestellen (zum ersten Mal einen Opel; Insignia Kombi, 174 PS Diesel, Ultimate mit so ziemlich Vollausstattung), heute kam die Rückmeldung der Leasingfirma, dass aufgrund eines "Modellwechsels" meine Konfiguration nicht mehr bestellt werden kann. Eine Rückfrage beim Händler ergab, dass die Ausstattungspakete umgestellt werden. Auf meine Frage, wann ich neu konfigurieren könnte bzw. der Konfigurator angepasst wäre, kam die Antwort dass würde mind. 2-3-Wochen dauern (sic!).

Kurze Frage an die Fachleute hier:

Ist das normal bei Opel, dass man dann einfach ein paar Wochen nix bestellen kann. Opel muss es ja gut gehen... ;o) . Es ändert sich ja immer mal was und die Kombinatorik im letzten Konfigurator beim Insignia war für meinen Bedarf schon fragwürdig (z.B. Anhängerkupplung nur mit Ultimate Ausstattung). Ich kenne das von anderen Herstellern so, dass sobald neue Pakete geschnürt sind, auch sofort der Konfigurator angepasst ist. Vielleicht weiß ein Insider mehr? Der Konfigurator ist heute schon nicht mehr so wie letzte Woche (z.B. Ultimate Paket ist verschwunden), dafür sind aber neue "Bugs" (?) drinnen, z.B. kann ich das Charging Paket nicht mehr auswählen. Ich hoffe / vermute, das ist aber nur ein Zwischenstand. Preisliste zum Download ist auch noch vom 1. Juli.

LG

Flo

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2020 um 18:20

Zitat:

Den habe ich auch schon gesehen, leider südl. von Nürnberg. Unsere örtlichen Opel Händler scheinen nur noch Kleinwagen zu verkaufen, demensprechend die Angebote (Mokka, Adam, Corsa). Ich bin von meinem derzeitigen Wagen (Ford) recht verwöhnt, was den Händlerservice angeht, vieles da zum Anschauen, spontaner Service / Wartung / Reparatur mit 1-2 Tagen Voranmeldung geht immer irgendwie. Das ist für mich als Vielfahrer Gold wert. Ich hoffe die können den Insignia überhaupt noch reparieren wenn mal was ist.

Ich würde auch bei Ford bleiben, aber für den Insignia spricht einfach die gnadenlos niedrige Leasingrate

Ziemliches Bohey, oder? Ich bin weg vom Mondeo 5, nachdem er nach nach 200 TKM einen kapitalen Motorschaden hatte, bin dann auch ohne "Testen, Sitzen" oder sonstwas mit 1,96 zum Insignia gewechselt. Der Wagen hat reichlich Platz auch für das Panoramadach, er hat viel mehr Raum als der Mondeo. Ich habe die Bestellung keine Sekunde bereut und will auch keinen Passat. Ich persönlich hatte noch kein besseres Auto und habe damit auch bereits 100 TKM hinter mir.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Keine Ahnung wie alte deine Konfiguration ist.

Themenstarteram 30. September 2020 um 9:46

Ausstattung war :

Insignia Sports Tourer, 174PS Diesel, Automatik, Ultimate Austatttung

Schnee Weiß (Uni)

Polster: Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz mit Ergonomischer Aktiv-Sitz (AGR), Fahrer und Beifahrer

Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, elektrisch

Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar

Ultimate Pack

Aussenspiegel, elektrisch, beheizbar, elektr. anklappbar, automatisch abblendend, mit Umfeldbeleuchtung

FlexRide Premium-Fahrwerk

Sound-Paket

Park & Go

Winterpaket - 4

Cargo Box

High Gloss Black-Ausstattung Exterieur

Was mich aber eher interessierte, kennt jemand schon die "neuen" Pakete und weiss jemand ob die Umstellung des Konfigurators wirklich so lange dauert ? Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte ....

Hast du den Wagen über den Konfigurator der Leasinggesellschaft konfiguiert oder über den Konfiguartor von Opel direkt?

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:15

Zuerst bei Opel dann Leasinggesellschaft (Sixt). Leasinggesellschaft braucht sicherlich länger, aber der ausliefernde Händler sagte mir, er könne derzeitig auch kein Fahrzeug konfigurieren, was ich kaum glauben konnte.

Haben die schon wieder MJ wechsel?

Vielleicht hat ja einer vom Vorstand hier mitgelesen und dann festgestellt, dass viele eine AHK bzw. ALLRAD in Kombination mit einer anderen Ausstattung/Motor haben wollen. Und Opel bessert das jetzt in seinem Konfigurator nach. Oder es haben sich genug Händler beschwert, dass die Kunden deshalb auf andere Marken zurück greifen.

Seit wann sind die Leute im Vorstand lernfähig wenn es um ihr Produkt geht?

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:16

Zitat: "Die Baubarkeitsprüfung hat ergeben, dass Ihr gewünschtes Fahrzeug aktuell von einem Modelljahreswechsel betroffen ist. Da diesbezüglich die Aktualität der Konditionen und Ausstattungspaketen geprüft werden muss kann Ihre Bestellung leider nicht platziert werden."

Sind die Änderungen zum neuen Modelljahr irgendwo veröffentlicht?

Zitat:

@aykay schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:12:27 Uhr:

Sind die Änderungen zum neuen Modelljahr irgendwo veröffentlicht?

Leider nicht.

Damit dürfte die Sache mit den 16 % MWSt durch sein. Könnte mir auch vorstellen, dass es Lieferengpässe bei den Zulieferern gibt und es dadurch zur Neukalkulation bei den Paketen kommt.

Momentan dreht sich aber alles um den neuen Mokka. Von Insignia keine Spur. Die ersten Modelle stehen zwar irgendwo im Hinterhof aber Presse gleich null. Das gehört sich für ein Flaggschiff eigentlich nicht ;)

Stimmt leider.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Firmenfahrzeugs. Da ich mit einem Insignia die Marke wechseln würde möchte ich ungerne Blind bestellen, doch leider gibt es bislang keine wirklichen Presseberichte noch Fahrzeuge in der Ausstellung bzw. zur Probefahrt.

Zitat:

@aykay schrieb am 03. Okt. 2020 um 17:56:13 Uhr:

doch leider gibt es bislang keine wirklichen Presseberichte

https://www.autozeitung.de/...ignia-sports-tourer-facelift-198706.html

Also Presseberichte gab es doch schon genug. Warum also jetzt immer noch einmal nachlegen. Wenn Fahrzeuge vorhanden wird es sicherlich auch den einen oder anderen Test geben. Einen gibt es.ja schon.

Im Facelift B Forum ist auf Seite 205 ne Sammlung von Berichten:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. August 2020 um 11:47:22 Uhr:

Fahrberichte zum Facelift:

Autophorie

Mehr als nur "Face"-Lift: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel (174 PS) Test [4K] - Autophorie

https://www.youtube.com/watch?v=9zuiyqKJIgQ

Ausfahrt.tv

2020 Opel Insignia Sports Tourer GSI - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht Ausfahrt.tv

https://www.youtube.com/watch?v=wvc3S7D1V0U

Gelungenes Facelift des Flaggschiffs? 2020 Opel Insignia Sports Tourer - Meine Meinung & Erfahrungen

https://www.youtube.com/watch?v=9eSzWamnKZI

Der Autotester

2020 Opel Insignia Sports Tourer (174 PS) ??- Gutes noch besser gemacht? Fahrbericht | Review | Tes

https://www.youtube.com/watch?v=b51CfcGXZVc

Autogefühl

Opel Insignia Facelift FULL REVIEW 2021 Vauxhall Insignia GSi 4x4 Grand Sport vs Sports Tourer

https://www.youtube.com/watch?v=Zh6PQ9FmRiQ

Deine Antwort