ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neue PCM Software-Version für den 136er TDCI verfügbar

Neue PCM Software-Version für den 136er TDCI verfügbar

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:45

Mein 136er hatte einen unruhigen Leerlauf, daraufhin haben "meine" Fordspezis vorsichtshalber die Injektoren auf dden Prüstand gehabt - waren aber alle i.O.

 

Dann das IDS angeschlossen und siehe da, eine neue Motorsoftware von Ford.

Muss lt. Ford-Mech. erst die Tage zur Verfügung gestellt worden sein.

 

Neue Version: 8V41-12A650-AH

 

Irgendwie ist es jetzt ein anderer Kuga :)

 

Der erste Eindruck nach dem Update vermittelt das Gefühl, dass der Kuga extrem spritziger aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt - ich war spontan sehr erstaunt darüber;)

 

Fast so, als wenn ihm jemand ein paar KW mehr eingehaucht hätte:D

 

Werde die Sache natürlich weiter beobachten und ggf. weitere Eindrücke hier posten.................

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:45

Mein 136er hatte einen unruhigen Leerlauf, daraufhin haben "meine" Fordspezis vorsichtshalber die Injektoren auf dden Prüstand gehabt - waren aber alle i.O.

 

Dann das IDS angeschlossen und siehe da, eine neue Motorsoftware von Ford.

Muss lt. Ford-Mech. erst die Tage zur Verfügung gestellt worden sein.

 

Neue Version: 8V41-12A650-AH

 

Irgendwie ist es jetzt ein anderer Kuga :)

 

Der erste Eindruck nach dem Update vermittelt das Gefühl, dass der Kuga extrem spritziger aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt - ich war spontan sehr erstaunt darüber;)

 

Fast so, als wenn ihm jemand ein paar KW mehr eingehaucht hätte:D

 

Werde die Sache natürlich weiter beobachten und ggf. weitere Eindrücke hier posten.................

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:50

Er beschleunigt jetzt spürbar flotter und hat dabei auch keinerlei Gedenksekunde mehr ......... :)

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 22:57

Waren heute mit ihm auf der "Rennbahn" und was soll ich sagen, er wollte so schnell wie noch nie zuvor - lt. Nadel 205Km/h:eek:

Meiner muss jetzt zur 2 Jahres Inspektion (13.12.).

Spielen die so was dann automatisch drauf, oder muss ich sie ansprechen ?

Wäre ja interessant.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:05

Bei meinem FFH läuft so etwas unter Kundenservice :) und kostet auch nichts .........

 

In der Regel machen sie es nur bei erkannten bzw. bekannten Störungen.

 

Gib ihm die Versionsnr. und sprech ihn gezielt drauf an, dann wirst Du sehen, was er dir sagt;)

 

Der Motor reagiert jetzt, als wenn es ein komplett anderer geworden ist - kein Vergleich zu vorher:)

Das ist die SW, die ich schon viel früher hätte haben müssen .........

Der Motorlauf ist ein ganz anderer geworden, er hängt jetzt so nah am Gas wie nie zuvor und hat ein viel elastischeres Drehzahlband bekommen!

 

Kein Turboloch bzw. Gedenksekunde mehr, kein Rasseln o.ä. mehr, jetzt volles Ausdrehen möglich ……….:D

 

Die haben definitiv an den Kennfeldern „gedreht“ und zwar extrem zum positiven.;)

Das ist der Knaller schlechthin!

 

 

Meine bessere Hälfte ist jetzt nur noch am Alarm schlagen, wenn ich´s Pedal trete:D

 

Gefühlte 15 - 20 PS mehr:eek:

Hallo Labrador62, war heute bei meiner Ford Werkstatt wegen Software-Update, und siehe da, nach dem auslesen meiner alten Software sahen wir an der Version nummer 8V41-12A650-CB das schon eine neuere

Version als Deine 8V41-12A650-AB vorhanden war. Mir wurde erklärt das man das am Buchstabencode ermitteln kann und AB kommt logischerweise vor CB also hab ich eine neuere SW drauf. Mein Dicker ist

Baujahr 06.2010 und ich habe mich umsonst gefreut.Kann es sein das dein Dicker eine ältere SW

drauf hatte, es werden ja auch während eine Modelljahres mehrere Versionen verbaut, wurde mir anvertraut und das diese mit CB am Schluss die neuerste und letzte Version sein soll. Danke einstweilen und liebe Grüße. gerhard6049

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von gerhard6049

nach dem auslesen meiner alten Software sahen wir an der Version nummer 8V41-12A650-CB das schon eine neuere

Version als Deine 8V41-12A650-AB vorhanden war.

 

Mein Ford-Spezi sagte mir, das "meine jetz draufgespielte Version" jetzt erst von Ford freigegeben wurde .........

 

 

 

Und, wenn wir die gleiche Maschine haben, dann müssten wir auch die gleiche SW haben........

 

Es gibt wohl nur Unterschiede in der SW zwischen den verschiedenen Motoren.

 

Kann es sein das dein Dicker eine ältere SW

drauf hatte, ............

 

Wohl nicht, da er erst im Sommer ein Update bekam!

 

Aber wie auch immer, er läuft wie Gift seit dem Update:)

 

Ach ja, bei meinem ist die neue SW - wie schon im ersten Post erwähnt - folgende:     

 

8V41-12A650-AH

Mein FFH sagte mir gerade das die Software nur bei einem Fehler aufgespielt werden darf.

Sollte keiner vorliegen wird auch nichts gemacht. .(

Wie blöd ist das denn ?

Es wird ne neue Software entwickelt und darf nicht verwendet werden.

Das sollte man mal Microsoft erzählen.

Abwarten was er heute Nachmittag sagt wenn ich ihn wieder abhole.

Das ist normal, weil die FFHs entweder keine Ahnung haben oder Angst haben, dass beim Update was schief läuft, oder schlichtweg keine Arbeiten machen, die nicht bezahlt werden.

Die kriegen von Ford erst Geld, wenn ein Fehler vorliegt....

Aber sag ihm doch, du spendest was in die Kaffeekasse.

Zitat:

Hallo Labrador62, war heute bei meiner Ford Werkstatt wegen Software-Update, und siehe da, nach dem auslesen meiner alten Software sahen wir an der Version nummer 8V41-12A650-CB das schon eine neuere

Version als Deine 8V41-12A650-AB vorhanden war.

Falsch!

Nur der letzte Buchstabe ist die Aufzählung. Auf AB folgt AC,AD,AE,...

Wenn du CB hast ist dies eine gänzlich abweichende Software und muss nicht generell kompartibel sein.

Wenn es eine Ersetzung gibt macht das der Tester schon selber und schlägt Neuprogrammierung vor.

Genau...warum sich darüber Gedanken machen?!

Der Tester schlägt es schon selbst vor, wenn man auf "Modul-Neuprogrammierung" geht.

Zitat:

Das ist normal, weil die FFHs entweder keine Ahnung haben oder Angst haben, dass beim Update was schief läuft, oder schlichtweg keine Arbeiten machen, die nicht bezahlt werden.

Die kriegen von Ford erst Geld, wenn ein Fehler vorliegt....

Das Risiko liegt aber auch beim ausführenden Händler wenn der Wagen nach dem Update nicht mehr läuft. Hat es ja in der Vergangenheit öfters gegeben.

Ach was....wenn der Händler Ahnung hat und weiß was er tut, gibts bei modernen Fahrzeugen keine Probleme. Das trat öfters bei alten Fahrzeugen (PCM V) auf.

Wichtig ist natürlich, ein Ladegerät an die Batt. zu klemmen. Denn, geht während dem Update der Saft aus, ist es blöd!

Ich denke da nur an die 1,8 Diesel, wo sich beim programmieren das PATS verabschiedete und man erst nachher feststellte, dass man dieses komplett neu initialisieren mußte.

Es wurde vergessen und erst später im IDS als Funktion hinterlegt.

Von diesen Fällen gibt es einige, da hilft auch leider kein Ladegerät.:D

Also : Update ist drauf. Der FFH hatte einen Fehler gefunden und ein s

Schlauch war ab. Welcher ? Keine Ahnung.

Im ersten Eindruck läuft er wirklich spritziger. Mal die Tage abwarten. Vielleicht lag es auch am Schlauch ,)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neue PCM Software-Version für den 136er TDCI verfügbar