ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Performance Felgen mit fehlern. Muß ich das hinnehmen ?

Neue Performance Felgen mit fehlern. Muß ich das hinnehmen ?

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90, BMW 3er
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 10:02

Habe mir neue Felgen gekauft.

Beim näheren betrachten sind mir diverse Verarbeitungsfehler aufgefallen.

Für mich sah das so aus, als ob die Felgen die Qualitätskontrolle bei Bmw nicht

bestanden haben und dieser Händler sie dann ein wenig günstiger anbieten kann.

Verkäufer sagte aus, daß er ausschließlich 1A Ware veräußere und würde sich gerne Fotos anschauen.

Ein Image Schaden kann übelste Konsequenzen nach sich ziehen,

deshalb möchte ich den Händler vorerst nicht nennen.

Möchte die Felgen so nicht haben. Meine anderen Performance Felgen weisen solche Macken nicht auf. Vielleicht bin ich ja auch zu kleinlich. Von weitem sieht man garnix.

Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören, ob ihr das so hinnehmen würdet.

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von crees

Bestehe darauf das er mir echte Neuware gibt. Er hat einen bindenden Kaufvertrag mit mir und muss ihn erfüllen. So sehe ich das.

Rein juristisch betrachtet hat Crees hier recht. Normalerweise würde man sagen - zurückschicken und gut ist - in dem Fall aber würde der Preisvorteil verloren gehen.

In erster Linie hat aber der Verkäufer erstmal ein Nachbesserungsrecht. Da er dies wohl nicht erfüllen kann, mal eben überlackieren oder aufbereiten lassen ist in dem Fall sicher nicht, bliebe noch ein kompletter Austausch der Felgen.

Wenn der Verkäufer aber nur solche *Hüstl*-Ware hat, dürfte ihm auch das schwerfallen. Heißt Unmöglichkeit der Vertragserfüllung. Also bleibt letztlich nur ein Anrecht auf Schadensersatz. Heißt, Crees kauft sich die Felgen neu beim BMW Händler um die Ecke und stellt dem Erstverkäufer den Mehrpreis in Rechnung.

Der Stress ist es bei 100 oder 150 Euro sicher nicht wert, aber je nach Preisersparnis vielleicht doch nicht ganz uninteressant... :D

Rein rechtlich sicherlich soweit richtig. Stellt sich der Verkäufer aber quer und man muss seinen Rechtsschutz, Anwalt und evtl. ein Gericht bemühen, ist der Sommer sicherlich längst vorbei.

Von daher.........

Solange es andere Anbieter gibt, die die gleichen Felgen in entsprechender Qualität für nen günstigeren Kurs anbieten (und davon gehe ich aus, da der TE was von lediglich ein paar hundert Euro Ersparnis mitgeteilt hat), warum nicht dort kaufen? Sicherlich der einfachere Weg.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. Februar 2013 um 11:17

Das sind hauptsächlich Lackbeschädigungen wo man da sieht, aber kann dich verstehen das ist immer ärgerlich sowas, auch wenn man die Felgen billiger bekommt als sonst. Dann sollen sie dazuschreiben das die Felgen meinetwegen 2. Wahl sind mit kleinen Lackschäden und das die deswegen billiger verkauft werden. Ich bin jetzt nach deinen Bildern schon wieder vorsichtiger geworden, den die Performance Felgen werden einem grade momentan sprichwörtlich nachgeschmissen. Vielleicht behalte ich doch lieber meine 225M da weiß ich wenigstens was ich habe, da ist der Lackschaden nicht größer als bei deinen neuen auf Bild Nr.10, verursacht vom Reifenfuzzi. Reklamieren würde ich auf jedenfall, entweder Preisnachlass und wenn er das nicht macht zurückschicken bzw. abholen lassen. Kannst ja alles zurüchschicken innerhalb von 2 Wochen.

Wenn ich diese Felgen als "neu" gekauft hätte, wäre ich mit diesem Zustand auch nicht einverstanden.

Ist zwar nix wildes und die Felgen werden wohl noch die ein oder andere Macke bekommen, trotzdem entspricht das nicht dem Zustand "neu".

Wenn du damit leben kannst versuche einen Preisnachlass zu verhandeln, wenn es dich umtreibt bring sie zurück. Aber behalten und mit den Zähnen knirschen käme für mich nicht in Frage.

...wobei die 3 Schäden an der Innenfelge bis auf`s Alu gehen ;:eek:

ich weiß nicht wie das nach 2 Jahren aussieht, denn der Klarlack ist deutlich beschädigt.... .:rolleyes:

Also die 2 Stellen sollten vom Felgendoktor nachbehandelt werden.

TE-- überlege dir was du haben willst; sowohl den Felgendoc als auch eine "Minderung" solltest du rausschlagen;

oder du lässt die Felgen zurückgehen und bestehst auf einwandfreie Ware. :)

Ich würde diese Felgen als B-Ware mit kleinen Fehlern bezeichnen!

die mit den Schäden bis auf`s Alu sogar als "Beschädigt"!!

Ich gehe mal davon aus, dass du um die 1900€ gezahlt hast ; evt. 2000€ .

Also Halber Preis gegenüber Listenpreis... ;)

für 1500€ könntest du sie behalten; die B-Ware siehst du im Alltag nicht; aber die C-Fehler würde ich wegmachen lassen--dürfte dich etwa 50€ kosten ( Füllern, Lackieren, Klarlack....)

Aber ich finde es toll, daß da dir die Arbeit gemacht hast und den Beitrag hier zunächst mal ohne Namensnennung eingestellt hast, ==> dafür ein Danke von mir! :cool:

Also wenn sie als 1A Ware zu einem bestimmten Preis angepriesen werden, dann möchte ich auch eine einwandfreie Ware haben - alles andere käme da gar nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von crees

....Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören, ob ihr das so hinnehmen würdet.

Das ist Ausschussware.

Ich würde die Felgen nicht akzeptieren.

Es sei denn, die Ware war ale "B-"Ware angeboten. Das kann auch der Preis sein. wenn sie z.B. 50 % billiger waren.

Allerdings muss man jede Felge einzeln betrachten.

 

das ist keine 1. Wahl oder die sind nicht neu

Gruß

odi

am 24. Februar 2013 um 0:14

@TE:

Was heißt denn "ein wenig günstiger" ?

 

Erste Wahl ist das nicht.

Der Händler hat aber eher auch keine Wareneingangskontrolle gemacht, oder doch ?

 

Ich würde neue - fehlerfreie - haben wollen.

Wenn du die Macken kennst, wirst du sie immer sehen und dich dran stören.

Da ist mit Preisnachlass nicht geholfen.

am 24. Februar 2013 um 8:00

Na ja Leute, ich glaube hier wird schon wieder viel zu viel hineininterpretiert, ohne dass einem die genauen Umstände bekannt sind. So viel geht aus dem Eingangspost des TE gar nicht hervor... :D

1. Wurden die Felgen bestellt und zugeschickt oder selbst beim VK abgeholt?

Ich sag nur Fernabsatzgesetz, weil hier jemand was von 2 Wochen Zeit zum zurückschicken erwähnt hat. Stimmt natürlich, aber nur wenn es auch tatsächlich zutrifft. Wurden die Felgen beim Händler um die Ecke abgeholt ist es schon mal essig mit einfach so zurückgeben. In dem Fall bleibt dem Händler noch das Nachbesserungsrecht.

2. Waren die Reifen schon montiert oder nicht?

Waren die Reifen schon bei Kauf montiert, spielt es keine Rolle. Wenn nicht, so könnte der Händler die leichten Beschädigungen auch auf das Montieren der Reifen zurückstellen und sich durchaus quer stellen. Ist dann eine Frage des Nachweises, wobei das im Zuge der 6-monatigen Beweislastumkehr auch nicht ganz so einfach für den Händler werden dürfte.

3. Der Kauf/Verkauf an sich ist entscheidend!

Entscheidend ist hier der Ablauf des Kaufs. Gibt es einen Verkaufstext (wie z. Bsp. über Ebay) über den man die zugesicherten Eigenschaften "neu" und "1A Ware" entnehmen könnte? Handelt es sich um einen ausgewiesenen Neuteileverkauf des Händlers? Wurden die Felgen nun bestellt oder abgeholt? Welcher Preis wurde gezahlt? Haben alle Felgen diese Macken oder nur eine Einzelne? Und und und und...

* * * * *

Neben dem juristischen Kram würde ich persönlich aber auch meinen, dass ich sowas bei neuen Felgen dieser Preisklasse nicht haben wollen würde. Hier müsste aber ein Mangel erstmal angezeigt und mit dem Händler gesprochen werden. Vielleicht tauscht er ja die eine Felge aus (wenn nicht alle Felgen mangelhaft sind) oder man kann sich auf eine kleine Kaufpreisminderung einigen.

Was hier allerdings mit 50% gesagt wurde, kann gleich vergessen werden. Diese leichten optischen Mängel realisieren vielleicht allenfalls eine Kaufpreisminderung von 10% - eben das, was eine Überarbeitung durch einen Felgendoktor kosten würde...

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...

Ich gehe mal davon aus, dass du um die 1900€ gezahlt hast ; evt. 2000€ .

Also Halber Preis gegenüber Listenpreis... ;)

....

Hallo Neo; meine Angabe bezieht sich auf die her in diversen 313er Threads genannten aktuellen "Markt-Preise" :cool:;

das hat mit 50% Preisnachlass wegen der Beschädigungen aber rein garnichts zu tun; ;)

Auch wenn ich eine als Neu und unbenutzt ausgewiesene Ware billiger behalte, darf sie doch keine derartigen Mängel aufweisen... :cool:

Und --sollten die Schäden beim Montieren entstanden sein, so ist das dennoch Angelegneheit des Verkäufers, denn der hat die Reifen wohl fertig montiert verkauft.... --zumindest bei den aktuellen zuvor genannten Vergleichen.... .

Ich bin auch brennend auf entsprechende Rückmeldungen/Infos des TE gespannt.... :rolleyes:

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Felge -auch nicht als B-Ware- so den Hersteller verlässt!:confused:

Teilweise sieht die Felge schlecht nachlackiert aus und auf der Innenseite scheint sie auch eine mech. Beschädigung zu haben. Schlimm erscheint mir aber eher der Schaden auf Lichtbild 11. Das sieht ja fast wie eine Lunkerbildung aus.:eek:

Wenn dem so ist, ist die Festigkeit der Felge in Frage gestellt. Würde mich nicht wundern, wenn die Felgen aus Taiwan kommen.

Wie siehts eigentlich mit der Kennzeichnung der Felgen aus?

am 24. Februar 2013 um 9:53

Ich denke, hier fehlen einfach zu viele Hintergrundinfos um das Ganze überhaupt irgendwie beurteilen zu können. Zu viele offene Fragen den Kauf an sich betreffend...

@Manfred

Uii..., da hab ich wohl beim Überfliegen des Textes etwas fehlinterpretiert. Hast natürlich recht, wenn ich jetzt nochmal so gegenlese, hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun... :D

* * * * *

In der Preisklasse möchte ich jedenfalls keine Felgen haben, die so ausschauen. Meine 18 Zöller für den E90 haben seinerzeit zwar nur einen Bruchteil dessen gekostet, waren aber wirklich qualitativ und optisch in 1A-Zustand.

Aber wie gesagt, was sich an Alternativen bietet, kommt einzig und allein auf die Art und Weise des Kaufs an. Da muss der TE schon noch zwangsläufig ein paar Infos nachschießen... :D

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:48

Hey, super das sich so viele hier geäußert haben ! Vielen Dank !

Der Händler verkauft, soweit ich seine Angebote gesehen habe, nur neue BMW Artikel.

Er bietet online an und hat auch ein Ladenlokal wo An- und Umbauten verkauft werden.

Ich habe Felgen und Reifen online von diesem Händler gekauft, d. h. er hat die Reifen aufgezogen.

Angepriesen waren die Felgen als absolute Neuware/noch nie verbaut.

Sofort nach meiner Bestellung habe ich ihm folgende Mail geschrieben:

hallo,

habe soeben die bmw performance felgen 269 für xxxx,- bei ihnen gekauft.

bitte mit den (reifenmarke) reifen liefern.

ich möchte sie darauf hinweisen das die felgen, insbesondere auf der glanzgedrehten fläche, absolut kratzerfrei sein müssen, da feuchtigkeit die beschichtung unterwandert und korrosion sich verbreitet. kratzer die auspoliert werden können, werde ich akzeptieren, anderweitige an sie zurück senden.

ebenso sollten die reifen nicht älter als ein jahr sein.

die felgen werden im rundlaufverfahren bei uns getestet ob sie in der toleranz sind.

bitte nicht falsch verstehen,ich erwähne die anforderungen, um uns unnötige kosten und ärger zu ersparen.

 

mit freundlichen grüßen

xxxx

Darauf kam zurück:

Guten Tag Herr xxxx,

wir sind immer bemüht unsere Kunden zufrieden zustellen.

Sie erhalten von uns einen neuen Sommerkomplettradsatz. Wir verpacken diesen

sehr ordentlich damit beim Transport keine Schäden zustande kommen.

Selbstverständlich liefern wir den Radsatz mit (reifenmarke) Reifen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dann noch einige Mails wegen Versand und als ich sie dann sah:

hallo,

ich habe heute die bmw felgen 269 angeliefert bekommen.

bin absolut unzufrieden mit der ware. für mich sehen die felgen aus,

als hätte sie die qualitätskontrolle bei bmw nicht bestanden.

macken oder kratzer auf der glanzgedrehten fläche, pulverbeschichtung gesprenkelt,

und noch einiges mehr. verarbeitungsfehler die man nicht eben auspolieren kann.

die letzten 269 die ich von bmw gekauft hatte waren mackellos. und auch wenn sie um einiges

preisgünstiger bei ihnen sind, müssen sie als neuware angepriesen dennoch in ordnung sein !

sie preisen die felgen als neuware an aber von diesen verarbeitungsfehlern haben sie

nichts erwähnt. das ist sehr schade, da so ihre kunden nicht entscheiden können ob sie damit

einverstanden sind.

jetzt darf ich vom kaufvertrag zurücktreten, die ware einpacken, abschicken...viel ärger um nix.

enttäuschende grüße

 

Guten Tag,

 

wie versenden ausschließlich BMW NEUWARE. Der Radsatz hat bei Auslieferung absolut keine Beschädigungen.

Es handelt Sich selbstverständlich um A Ware.

Bitte senden Sie uns doch aussagekräftige Bilder der beschädigten Felgen.

Die BMW Performance Felge ist nicht pulverbeschichtet sondern lackiert, was meinen Sie mit Pulverbeschichtung?

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Okay, dann eben lackiert. Wer hat was von Transportschaden gesagt ?

Die Verpackung bestand aus einer kl. Palette, eine Lage Karton zw. den Felgen, foliert und gezurt. Sah anständig aus.

Habe ihm die Fotos, die Ihr hier auch gesehen habt, zukommen lassen. Einen Link zu euren

Beiträgen bekommt er auch noch.

Mache momentan keine genaue Preisangabe, da man vielleicht den Händler über den Preis eingrenzen oder ausfindig machen könnte. Einige können da sehr eifrig wühlen :-)

Vielleicht hat er von der Qualität seiner Ware nichts gewusst ?

Vielleicht war es absicht ? Natürlich darf er seinen Fehler korrigieren.

Liefert er mir 1A Ware werde ich alles vergessen,

andernfalls werde ich Ihn als Betrüger bekannt geben, in sämtlichen

Foren diesen Thread veröffentlichen und BMW München informieren.

Bis jetzt hat er sich zu den Fotos noch nicht geäußert, werde aber trotzdem einen Rücktransport der Felgen organisieren.

Kenne mich mit der Felgenkennzeichnung nicht aus, siehe neue Fotos.

Anbei: Zwei Bilder vom Innerem Felgenrand. Lagerung oder Transport oder von der

Reifenmontage ? Alle vier betroffen. Gefällt mir auch absolut nicht !

Vielen Dank nochmal für eure großartige Teilnahme !!!

Wie viel hast du denn bezahlt?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:10

siehe weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Performance Felgen mit fehlern. Muß ich das hinnehmen ?