ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Phaetonrätsel

Neue Phaetonrätsel

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:06

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit in meinem Phaeton zu sitzen.

Dabei sind mir wieder ein paar Rätsel aufgefallen.

1. An der B-Säule sind ja Lüftungsschlitze aber irgendwie kommt da absolut keine Luft raus. Normalerweise sollten die ja zum indirekten Belüften sein. Aber in keiner Einstellung auch nicht mit höchster Gebläsestufe konnte ich mit der Hand auch nur den Hauch eines Luftzuges spüren.

Ist das normal?

2. Wo sind eigentlich bei meinem DSP Paket die ganzen Lautsprecher verbaut? 12 sollten es ja sein. In den Türen sind jeweils 2. Macht also 8. Dann fehlen aber noch weitere 4. Im Dachhimmel sind ja jeweils vorne und hinten 2 mit Stoff überzogene Stellen. Sind dahinter noch Boxen? Irgendwie kann ich daraus aber keinen Ton wahrnehmen. Wenn nein was ist dann dahinter und wo sind die restlichen 4 Lautsprecher?

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 20:08

Gibt aber noch andere Rätsel, ich habe nämlich meine GP2 am Freitag geholt.

Entweder bin ich zu böde, oder das Handbuch paßt nicht zu meinem Auto. Dort sind Sachen z.B. bei der Thematik "Sprachbefehle" beschrieben, die ich auch nach einstündiger Suche nicht nachvollziehen konnte.

Mein Händler wird morgen einige Fragen bekommen, leider wird er mir sie wohl nicht beantworten können. Also bleibt mir der gmduser als Hilfe in der letzten Not. Und bei einigen Details wirde gespart, so ist der Griff an der Bodenabdeckung im Kofferraum nun auch Plastik.

Und das Licht ist eindeutig schlechter. Warum? Zudem darf man nur 15 Namen per Sprachbefehl einprogammieren. Haben die zuständigen Entwickler einen so begrenzten Bekannntenkreis?

Und: das war ungewohnt mit so einem Leichtgewicht zu fahren. Man denkt, dass man nicht mehr in der Hand hat.

Der Tacho geht auch nur bis 260 km/h. Ernüchternd! Muss man mich ständig so absichtlich darauf hinweisen, dass es keinen großen Diesel mehr gibt?

Es gibt viel zu testen, ich werde Interessierte gerne informieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Der Phaeton hat nicht nur Be- sondern auch Entlüftungsschlitze.

2. Meistens sind im Dachhimmel die Hochtöner verbaut da diese möglichst direkt strahlen müssen. Man hört sie nur bei Musik mit entsprechend hohen Tönen. Am Besten mal von Fools Garden "Lemon Tree" spielen, da kommt so ein unverwechselbarer "Ping", bei dem man jeden Hochtöner sofort lokalisiert.

Die stoffbezogenen kreisförmigen Lautsprecher sind Mikrofone für das Telefon.

An der A-Säulen-Wurzel sind Gitter ähnlich die von Boxen. Womöglich sind dahinter noch Boxen, ansonsten würde ich vermuten, dass hinter den großen Boxengittern jeweils an jeder Tür mehr als 1 Box verbaut ist. Würde auch Sinn für die Produktion machen, typische Produktions-Vorbereitung, sodass ohne DSP lediglich eine einfache Box verbaut wird, vielleicht nur Mitteltöner, statt Hoch und Mitteltöner.

 

Die Lüftungsschlitze funktionieren dann, wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist, oder die Auto Climatronic Funktion beschlagene Fenster registriert, also zu hohe Luftfeuchtigkeit. Der Knopf dient dazu, sie im Automodus auszuschalten.

am 18. Januar 2009 um 20:08

Gibt aber noch andere Rätsel, ich habe nämlich meine GP2 am Freitag geholt.

Entweder bin ich zu böde, oder das Handbuch paßt nicht zu meinem Auto. Dort sind Sachen z.B. bei der Thematik "Sprachbefehle" beschrieben, die ich auch nach einstündiger Suche nicht nachvollziehen konnte.

Mein Händler wird morgen einige Fragen bekommen, leider wird er mir sie wohl nicht beantworten können. Also bleibt mir der gmduser als Hilfe in der letzten Not. Und bei einigen Details wirde gespart, so ist der Griff an der Bodenabdeckung im Kofferraum nun auch Plastik.

Und das Licht ist eindeutig schlechter. Warum? Zudem darf man nur 15 Namen per Sprachbefehl einprogammieren. Haben die zuständigen Entwickler einen so begrenzten Bekannntenkreis?

Und: das war ungewohnt mit so einem Leichtgewicht zu fahren. Man denkt, dass man nicht mehr in der Hand hat.

Der Tacho geht auch nur bis 260 km/h. Ernüchternd! Muss man mich ständig so absichtlich darauf hinweisen, dass es keinen großen Diesel mehr gibt?

Es gibt viel zu testen, ich werde Interessierte gerne informieren.

Hauptsache nicht mehr "ohne". Ich gratuliere zum Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

Gibt aber noch andere Rätsel, ich habe nämlich meine GP2 am Freitag geholt.

Entweder bin ich zu böde, oder das Handbuch paßt nicht zu meinem Auto. Dort sind Sachen z.B. bei der Thematik "Sprachbefehle" beschrieben, die ich auch nach einstündiger Suche nicht nachvollziehen konnte.

Mein Händler wird morgen einige Fragen bekommen, leider wird er mir sie wohl nicht beantworten können. Also bleibt mir der gmduser als Hilfe in der letzten Not. Und bei einigen Details wirde gespart, so ist der Griff an der Bodenabdeckung im Kofferraum nun auch Plastik.

Und das Licht ist eindeutig schlechter. Warum? Zudem darf man nur 15 Namen per Sprachbefehl einprogammieren. Haben die zuständigen Entwickler einen so begrenzten Bekannntenkreis?

Und: das war ungewohnt mit so einem Leichtgewicht zu fahren. Man denkt, dass man nicht mehr in der Hand hat.

Der Tacho geht auch nur bis 260 km/h. Ernüchternd! Muss man mich ständig so absichtlich darauf hinweisen, dass es keinen großen Diesel mehr gibt?

Es gibt viel zu testen, ich werde Interessierte gerne informieren.

Das mit dem Plastikgriff ist schon länger. Mein letzter P. hatte das schon.

Persönlich finde ich die neuen Sicherheitsgurtschlösser nicht gelungen. Das sieht einfach nur primitiv und billig aus :-(

Kannst Du mir die Fragen und Antworten zumailen ? Meiner soll Anfang 02/09 kommen.

peso

Das Licht hat schon mehr Leuchtkraft, aber eine zu starke Hell- Dunkelgrenze. Und das Abbiegen und Kurvenfahren ist jetzt super ausgeleuchtet.

Der Plastikgriff im Kofferraumboden hat aber eine gelungene Funktion: Du kannst mit dem im Griff integrierten Haken den Kofferraumboden an der Karosseriekante einhängen und dann ganz gemütlich Dein Ersatzrad rausholen (sofern Du eines hast, sonst Dein Tirefit).

Momo, der dem Chromgriff nicht nachtrauert, aber den Doppelgurten sehr

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

.... Zudem darf man nur 15 Namen per Sprachbefehl einprogammieren. Haben die zuständigen Entwickler einen so begrenzten Bekannntenkreis?

Moin Mebedo,

was meinst du genau mit den 15 Namen???

Ich habe das Premium-Bluetooth-Paket in meinem 03/08er Phaeton. Gekoppelt ist es mit einem Nokia E51.

Sobald ich die Sprechtaste am Lenkrad drücke kommt die Ansage "Hauptmenü".

Dann sage ich "Nachname", "Vorname", und "Anrufen" und schon fängt die nette Dame an zu telefonieren.

Allerdings muß man im Telefon strikt darauf achten, dass die gespeicherten Einträge auch wirklich mit Nachname/Vorname eingegeben sind.

Kürzel wie Schwiegermoster etc. akzeptiert er nicht (Schade).:D

Bei mir funktionieren jedenfalls alle 215 Einträge problemlos mit der Sprachsteuerung.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das Licht hat schon mehr Leuchtkraft, aber eine zu starke Hell- Dunkelgrenze. Und das Abbiegen und Kurvenfahren ist jetzt super ausgeleuchtet.

Der Plastikgriff im Kofferraumboden hat aber eine gelungene Funktion: Du kannst mit dem im Griff integrierten Haken den Kofferraumboden an der Karosseriekante einhängen und dann ganz gemütlich Dein Ersatzrad rausholen (sofern Du eines hast, sonst Dein Tirefit).

Momo, der dem Chromgriff nicht nachtrauert, aber den Doppelgurten sehr

Das ging schon mit dem alten Metallgriff.

peso

Metallgriff? Bei meinem GP ist es auch nur verchromtes Plastik.:(

@mebedo

Meine allerherzlichsten Glückwünsche zur höchsten Ausbaustufe *Neid*

Grüße

GMforEVER

mit dem E71 klappt die Sprachsteuerung nicht mehr; mit dem billigen Nokia, was bei dem Dicken dabei war, war das super...

Bei der 12 Kanal Soundanlage sind pro Türe genau 3 Lautsprecher eingebaut. Der Hochtöner ist hinter dem kleinen Gitter in der Holzdekorleiste untergebracht, Mittel- und Basslautsprecher sind in den Türen unten verborgen. Macht also schön die Türen beim Fahren zu, damit ihr ordentlich was hört :)

Hallo liebe Phaeton-Freunde,

ich bin heute fast verzweifelt. Mein 07.2008er steht wegen eines ACC-Schadens in der Werkstatt und ich habe zum ersten Mal (!) wirklich einen Ersatz-Phaeton bekommen. Einen 02-2009er mit dem neuen Radio/Navi/Ihr-wisst-schon-810. Mein Nokia-9300 lässt sich auch hier problemlos koppeln, meine über 400 Telefonkontakte werden locker übernommen, aber ich finde die Sprachbedienung nicht mehr.

Stimmt es wirklich, dass man nur 15 Anrufnamen hinterlegen kann und die für mich superwichtige komplette Sprachsteuerung nicht mehr angeboten wird? Das finde ich gruselig, weil ich letzte Woche einen neuen Phaeton bestellt habe, der im Sommer kommen wird. Weiß einer von Euch Bescheid?

so ist das nunmal , wenn umgefrickelte Polo Teile in die Oberklasse einziehen dürfen. :eek:

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen