neue Preise in AUT
Im Dezember ist eine neue Preisliste für den aktuellen Mondeo in Österreich herausgekommen.
Man könnte meinen, dass er aufgrund der Verzögerung des MK5 günstiger wird - nix da, die Preise sind teurer geworden ...
Komische Preispolitik bei Ford.
Ähnliche Themen
21 Antworten
mich wundert bei Ford leider nix mehr ...
Warum sollte das Auto billiger werden ?
Sind irgendwelche Herstellungskosten gesunken, oder was verleitet Dich zu der Annahme ?
Ford ist ja nunmal kein Wohlfahrtsverein, und dass Autos billiger werden hat man eigentlich höchst selten.
Wenn ein Produkt auf x-Jahre Produktionszeit kalkuliert wird sind alle Kosten die Entwicklung und so weiter verursacht wurden spätestens dann eingespielt und die Produktionsanlagen abgeschrieben. Also produziert man ab dem Zeitpunkt deutlich billiger und könnte die Preise entweder stabil halten, ein paar Extras zur Serie erheben um die Preise auf dem Papier nicht zu senken oder einfach den Preis senken. Aber da Letzteres die Gebrauchtwagenpreise unter Druck setzt könnte man die Preise stabil halten und die Ausstattung aufwerten.
Ich vermute aber das Ford jetzt mit dem Mondeo noch Kasse machen will da der Deckungsbeitrag ab geplantem Produktionsende bis zum Tatsächlichen deutlich höher ist als bisher.
Nur ob es eine gute Idee in einer Finanzkrise auch noch die Preise anzuheben?
Aber siehe VW, in der Produktion wurde der Golf 30% billiger und wird Teurer verkauft.
Aber statt einem Golf kauf ich lieber einen Mondeo, ist nicht wirklich Teurer aber man bekommt mehr Auto fürs Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ich vermute aber das Ford jetzt mit dem Mondeo noch Kasse machen will da der Deckungsbeitrag ab geplantem Produktionsende bis zum Tatsächlichen deutlich höher ist als bisher.
Nein Sir, nicht richtig.
Zitat aus Wikipedia zum Deckungsbeitrag: Der Deckungsbeitrag (engl. contribution margin) ist in der Kosten- und Leistungsrechnung die Differenz zwischen den erzielten Erlösen (Umsatz) und den variablen Kosten. Es handelt sich also um den Betrag, der zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht. Der Deckungsbeitrag kann sowohl auf die Gesamtmenge (DB) eines Produktes bezogen sein, als auch auf eine Mengeneinheit (db) (Stückgröße). Zitat ende.
Was hat sich an den variablen Kosten geändert? Und bei Vollkostenrechnung hiesse eine überplanmässige Stückzahl in der definierten Produktionsdauer bei gleichen oder höheren Preisen: Gewinnoptimierung. Dass irgendein Autowerk in jüngster Zeit mehr verkauft hat als geplant, wird wohl kaum einer behaupten können. Und Geschenke (ohne Druck) macht vielleicht mal ein Weihnachtsmann. Den kenne ich aber nicht persönlich...
also in der Schweiz sind die Preise um ca. 8-10% gesunken, je nach Modell halt.
Zitat:
Original geschrieben von sayhello
also in der Schweiz sind die Preise um ca. 8-10% gesunken, je nach Modell halt.
+ und noch einen
Trotz dieser Preisanpassung nach unten - infolge der gewaltigen Verschiebungen beim Wechselkurs längst überfällig - steckt Ford Schweiz immer noch die Differenz der MWST DE 19%, CH 8% in den eigenen Rachen und schlägt noch etwas dazu, damit es sich auch ausbezahlt mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, dass wir in der Schweiz im Vergleich mit DE immer noch gewaltig abgezockt werden. Hoffentlich gibt es zukünftig etwas mehr Überblick im Dschungel von Rabatten (Grüne Prämie, Euro-Rabatt, Treue-Rabatt bis hin zum «Reue-Rabatt»), die allzuoft auch noch auf der Willigkeit des Händlers abstellen. Aber auf mehr Preistransparenz warten wir immer noch sehnlichst. In nächster Zeit werden die Direktimporte aus Deutschland vermutlich kaum zurückgehen. Und in absehbarer Zeit werden wir in CH kaum Deutsche und Österreicher sehen, die bei den Auto-Händlern in der Schweiz Schlange stehen.
PS: Die Ansätze der Optionen haben sich im grossen und ganzen nicht nach unten bewegt und verharren auf hohem Preisniveau.
ist ja auch logisch das man bei einem Modell das sich verkauft wie geschnitten Brot - die Preise etwas anhebt ...
wo liegt der aktuelle Mondeo in der Zulassungsstatistik noch mal ?
in Österreich wurden von Januar bis Oktober 2012 sage und schreibe 464 Mondeos neu zugelassen im Vegleich dazu 4314 Passat, 6500 Octavia, 2021 Superb, 4200 A4, 2280 A6, 1753 Insignia und sogar 808 Hyundai i40!
oder denkt man sich bei Ford - die paar Id***** die einen Mondeo kaufen können ruhig ein bisschen tiefer in die Tasche greifen
Ich sehe es ähnlich. Wenn ich schon sinkende Absätze und ein relativ altes Modell habe, dann versuche ich zumindest die Preise nach unten zu bewegen.
Immerhin kostet die Kiste mit allen Extras laut Liste über 50.000€. Lege ic 10.000 drauf bekomme ich einen XF Sportbrake. Der Passat kostet laut Liste ca. 3 bis 5000 mehr , die Differenz ist also schwindend gering.
Fairerweise muss man sagen, dass Ford dafür hohe Rabatte gewährt.
Wie auch immer, seit 2009 sind die Preise enorm gestiegen, das Modell hat sich aber nur geringfügig geändert.
...und inzwischen hat die Konkurrenz den Mk5 mit den LED-Scheinwerfern auch schon eingeholt. Der wird also technisch gesehen 2014 schon wieder Schnee von gestern sein. Ich verstehe die Politik von Ford immer weniger.
Zitat:
Original geschrieben von linza4
Ich verstehe die Politik von Ford immer weniger.
Im auslassen von Chancen waren sie bei Ford schon immer gut. So hatte Ford vom Focus MK1 ein serienreifes Cabrio am Start welches damals ausser dem SLK das Einzige mit Blechdach war. Wurde wegen 500$ höheren Produktionskosten wie ein Modell mit Stoffdach eingestampft. Hätte man das Auto halt entsprechend teurer verkauft wäre es trotzdem ein Renner geworden da es noch 2-3 Jahre gedauert hätte bis Konkurrenz am Start gewesen wäre.
Aber was den Mondeo angeht, da hat wohl wieder das Quartalsdenken in der Zentrale durchgeschlagen. Kurzfristig spart man zwar durch das Verschieben aber langfristig dürfte die Kiste ihre Kosten kaum noch einspielen können da der Produktzyklus zu kurz wird.
Kann man bei einem Modell machen, siehe Kuga. Aber wenn man Mondeo, Galaxy und S-Max verschiebt sind es 3 Modelle auf einer Plattform die einen verkürzten Modellzyklus verpasst bekommt, die Plattform hat ja jetzt schon wieder ein Jahr auf dem Buckel und bis die europäischen Modelle dann endlich am Start sind ist wäre ja schon fast wieder Termin für das Facelift.
Anscheinend kann es sich Ford leisten, ein Auslaufmodell im Preis zu erhöhen und ein bereits beworbenes neues Modell um 1 1/2 Jahre zu verschieben ...
Der MK4 wurde technisch und optisch von der Konkurrenz schon längst überholt - der MK5 wäre mit Anfang 2013 auf aktuellem technischen Stand und mit ein paar Features sogar ganz vorne (Gurt-Airbag, AFL LED ...).
naja die aktion mit dem neuen Mondeo schreit sowieso zum Himmel...
aber seis drumm dafür werden nun beim Kuga einem Modell das sich halbwegs gut verkauft die Preise gesenkt.
und es gibt endlich für beide Diesel Leistungsstufen auch die Option Automatik - allerdings gibt es dafür bei den Benzinern den 150 PS Benziner auch gegen Geld und gute Worte nicht mit Automatik und/oder Allrad aber dafür den 182 Ps Benziner nur mit Automatik und Allrad.
Zitat:
Original geschrieben von PatOne
Anscheinend kann es sich Ford leisten, ein Auslaufmodell im Preis zu erhöhen...
Hi PatOne
Mangels Preisvergleichen, ohne die relevanten Preislisten aus AUT, kann deine Empörung gegenüber einer «Preispolitik von Ford» (bei euch) kaum nachvollzogen werden. Bitte bring ein paar Beispiele. Vielleicht kannst du auch noch beschreiben, worauf die Preissteigerungen dMn zurückzuführen sein könnten.
Gruss Thunder-CH
Im Anhang die Preisliste vom Juni 2012 (auf der nächsten Seite die PL vom Dezember 2012)
Es sind zwar Änderungen im einstelligen Prozentbereich, und nur bei der Sonderausstattung, aber trotz allem unterm Strich wieder ein paar hundert Euro, wenn man mehrere Optionen dazu bestellt.
Der Basispreis ist gleich geblieben.
Den Grund der Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen.