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Neue Querlenker ohne Vorspannung eingebaut !
Hallo Allerseits !
Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei mir auch o.a. neu verbaut ( ich nicht) und jetzt lese ich was von Vorspannung !
Grund meiner Frage ist folgendes !
Seit kurzem habe ich beim Lastwechsel Klackgeräusche, welche immer lauter werden.
Kann es sein das die neuen Gummilager zum Teufel sind ?
Hätte der Schlosser das dann nicht unbedingt wissen müssen ?
Verdammt, ich muss diesem Monat zum TÜV
Oder evtl. doch das neue FEBI Getriebelager, weil ich keins von Lehmförder bekommen konnte ?
Beste Antwort im Thema
Prüf erstmal das Getriebelager. Zwar können manche ja aus der Ferne das beurteilen...
Schlagen beim Lastwechsel wird vor allem durch zu weiche Motorlagerungen verursacht. Kann auch sein, dass das vordere oder das hintere, rechte im Arsch sind.
Also mal kräftig am Motor rütteln und dann mal beobachten wie stark der kippt, wenn man bei angezogener Handbremse anfahren will.
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33 Antworten
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 2. März 2017 um 14:38:13 Uhr:
1.und jetzt lese ich was von Vorspannung !
2.Kann es sein das die neuen Gummilager zum Teufel sind ?
3.Hätte der Schlosser das dann nicht unbedingt wissen müssen ?
4.Oder evtl. doch das neue FEBI Getriebelager,
1: Welche Vorspannung? Die QL-Schrauben werden Angezogen wenn der Golf auf dem Boden steht.
2: Ja, wenn Billigschrott eingebaut wurde.
3: Ja.
4: Ja, Febi ist der Größte Schrott den man kaufen kann.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 2. März 2017 um 15:21:46 Uhr:
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 2. März 2017 um 14:38:13 Uhr:
1.und jetzt lese ich was von Vorspannung !
2.Kann es sein das die neuen Gummilager zum Teufel sind ?
3.Hätte der Schlosser das dann nicht unbedingt wissen müssen ?
4.Oder evtl. doch das neue FEBI Getriebelager,
1: Welche Vorspannung? Die QL-Schrauben werden Angezogen wenn der Golf auf dem Boden steht.
2: Ja, wenn Billigschrott eingebaut wurde.
3: Ja.
4: Ja, Febi ist der Größte Schrott den man kaufen kann.
Also im Eimer,weil zwar kein Billigschrott (denke zumindest Querlenker nicht)aber die QL Schrauben wurden angezogen,als die Räder in der Luft hingen :-(
Das mit Febi sagtest du ja schon aber habe leider kein Getriebelager von Lemförder gefunden, auch jetzt findet man keins !
Prüf erstmal das Getriebelager. Zwar können manche ja aus der Ferne das beurteilen...
Schlagen beim Lastwechsel wird vor allem durch zu weiche Motorlagerungen verursacht. Kann auch sein, dass das vordere oder das hintere, rechte im Arsch sind.
Also mal kräftig am Motor rütteln und dann mal beobachten wie stark der kippt, wenn man bei angezogener Handbremse anfahren will.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 2. März 2017 um 15:35:35 Uhr:
Prüf erstmal das Getriebelager. Zwar können manche ja aus der Ferne das beurteilen...
Schlagen beim Lastwechsel wird vor allem durch zu weiche Motorlagerungen verursacht. Kann auch sein, dass das vordere oder das, hintere, rechte im Arsch sind.
Also mal kräftig am Motor rütteln und dann mal beobachten wie stark der kippt, wenn man bei angezogener Handbremse anfahren will.
Hast du eine Idee,wo ich die Lager (alle 3) von Lemförder herbekomme, oder welche ähnlicher Qualität sind ?
Sind die Lagerungen überhaupt defekt? Schon am Motor gerüttelt? Kippt der Motor beim Anfahren stark nach hinten?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 2. März 2017 um 15:49:10 Uhr:
Sind die Lagerungen überhaupt defekt? Schon am Motor gerüttelt? Kippt der Motor beim Anfahren stark nach hinten?
Kann erst am WE kontrollieren, ob da was kippt !
Ich habe dir schon in einem anderem Thread empfohlen:
Vorderes und rechtes, hinteres Lager vom Lemförder, das am Getriebe nimmste Ruville.
Hab das so bei meinem drin, alles bestens. Wichtig: Motor vor dem Anziehen mehrmals rütteln, dann wird 1. Das rechte hintere, 2. Das am Getriebe, 3. Das vordere angezogen. Dann dröhnt im Innenraum auch nix.
Vorne: 1H0199609F
Hinten rechts: 1H0199262A
Getriebe: 357199402B
Alle Nummern für einen 94er ABS + Automatik
Dass die Querlenkerlager nur bei belasteten Rädern angezogen werden dürfen, sollte wohl jedem bekannt sein, der es wagt, am Fahrwerk rumzuschrauben.
Defekte Lager beim Golf führen aber meist nicht dazu, dass es "Klackgeräusche" gibt. Das Fahrverhalten wird einfach "schwammiger" und der Geradeauslauf ist nicht mehr gegeben und die Spur ist verstellt. Bestenfalls "quietschen" die Querlenker, wenn sie bewegt werden. Wenn Querlenkerlager soweit hinüber sein, dass es zum metallischen "Klacken" kommt, würde niemand mehr das Auto fahren wollen, weil es unberechenbar zu steuern wäre...
Beim Getrieblager ist es ähnlich->Gummilager "klacken" nicht, solange noch Gummi drin ist. Im anderen Fall passieren "krass" andere Sachen, die sofort auffallen.
FEBI ist für einen Golf III eine gute Quelle für "zeitwertgerechte" Ersatzteile.
Ich halte von FEBI recht viel, weil ich in über 25 Jahren keine wirklich schlechten Erfahrungen mit deren Ersatzteilen gemacht habe. (Ich erwarte aber auch nicht, dass die Teile weitere 20 Jahre und 300.000km in einem Golf III durchhalten ;-) )
Von der Fehlerbeschreibung würde ich eher auf Antriebswelle oder Traggelenk tippen...
Zitat:
@rpalmer schrieb am 2. März 2017 um 16:05:22 Uhr:
Ich habe dir schon in einem anderem Thread empfohlen:
Vorderes und rechtes, hinteres Lager vom Lemförder, das am Getriebe nimmste Ruville.
Hab das so bei meinem drin, alles bestens. Wichtig: Motor vor dem Anziehen mehrmals rütteln, dann wird 1. Das rechte hintere, 2. Das am Getriebe, 3. Das vordere angezogen. Dann dröhnt im Innenraum auch nix.
Vorne: 1H0199609F
Hinten rechts: 1H0199262A
Getriebe: 357199402B
Alle Nummern für einen 94er ABS + Automatik
Dankeschön !
Am Samstag erst mal zu den Ölwechselfuzzi ist meine erste Station.
Die haben vor 1 Monat Ölwechsel gemacht und plötzlich tropft der vorher absolut trockene Motor am Ölfilter raus.
Zum Glück habe ich den Kassenzettel noch !
Momentan ist der Wurm drin :-(
Da spar ich mir das Gegurke und zieh den von Hand n Ticken strammer an.
Und ganz ehrlich: Ich kenne kein Auto, wo der Ölwechsel leichter durchzuführen ist als den Vento 1.8. Das Auto braucht nicht mal aufgebockt zu werden.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 2. März 2017 um 16:49:28 Uhr:
Da spar ich mir das Gegurke und zieh den von Hand n Ticken strammer an.
Und ganz ehrlich: Ich kenne kein Auto, wo der Ölwechsel leichter durchzuführen ist als den Vento 1.8. Das Auto braucht nicht mal aufgebockt zu werden.
Die habe 5, oder 6 Tore mit Gruben, ich verstehe ehrlich gesagt nicht,warum das Öl am Filter raus drückt ?
Wenn ich mit der Hand am Filter unten rum wische, habe ich das Öl an den Händen.
Der Öldruckschalter (was ja auch passiert) ist es nicht, der ist Furz-Trocken !
Was ist das eigentlich für ein kl. 4 eckiger schwarzer Kunststoff-Kasten direkt unterm Öldruckschalter ?
Zieh doch den Filter einfach etwas fester an. Hoffentlich haben diese Pfeifen die Dichtung vorher leicht eingeölt.
Deine Beschreibung klingt nach Kurbelgehäuseentlüftung.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 2. März 2017 um 17:05:19 Uhr:
Zieh doch den Filter einfach etwas fester an. Hoffentlich haben diese Pfeifen die Dichtung vorher leicht eingeölt.
Deine Beschreibung klingt nach Kurbelgehäuseentlüftung.
Kann dort u.U. auch öl rausgedrückt werden, sorry für die blöde Fragerei ?
Zitat:
@trixi1262 schrieb am 2. März 2017 um 17:31:45 Uhr:
Kurbelgehäuseentlüftung.
Kann dort u.U. auch öl rausgedrückt werden, sorry für die blöde Fragerei ?
Möglich ist alles, aber es kommt selten vor das es aus der KGE ölt.
Aber bau mal das Metallrohr von der KGE aus, ich denke das Rohr wird bei dir zugekokt sein-->mit all seinen nachteilen.
Beim Ölfilterwechsel kommt es oft vor das der alte Dichtring am Ölfilterflansch haften bleibt-->das bedeutet dann einen undichten Ölfilter dem auch durch nachziehen nicht beizukommen ist.