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Neue Radschrauben für Winterräder (Stahlfelgen)
Hallo!
Ich habe meine Stahlfelgen für die Winterräder meines Volvo V70I (2,4 Diesel)
in diesem Jahr mal strahlen und neu beschichten lassen. Nun sehen sie wieder
neu und nicht mehr so gammelig aus
Jetzt hab ich aber noch die alten Radschrauben, die noch total verrostet und gammelig sind.
Frage: Wenn ich diese nun austauschen will, gegen etwas schickere neue Schrauben, worauf muß ich achten?
Soll ich einfach mal eine Schraube rausdrehen, das Gewinde und deren Länge messen und mich auf die Suche begeben wo es sowas gibt, oder kann mir jemand nen Online-Händler sagen,
bei dem ich die Schrauben bestellen kann.
Ferner fehlt bei den beiden Vorderrädern auch diese runde Kappe in der Mitte des rades.
Wo bekomm ich denn sowas?
Danke und VG
godewind
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24 Antworten
hallo,
ich hab mir gerade neue bolzen geholt, weil meine chrombolzen über die felge hinaus schauen und ich die kappen dann nicht rauf bekomme. hab im internet geschaut, dort wollten alle so um die 30 euro für einen satz haben. um die ecke bei stop+go, hab es kaum für möglich gehalten, haben 16 stck ( hab noch 4 schlösser dran ) 15,04 euronen gekostet. bolzengröße 12x1,75x28 verzinkt !
gruß
Es gibt zweierlei Radschraubeen, verchromte und verzinkte.
Alu- und Stahlfelgen brauchen keine unterschiedlichen Schrauben
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Alu- und Stahlfelgen brauchen keine unterschiedlichen Schrauben
Boah, mein Reifenhändler hat mir 2002 für meine Stahlwinterräder für teures Geld andere Schrauben verkauft, mit dem Hinweis, dass Volvo das aus Sicherheitsgründen vorschreibt. :-(
Wass'n quatsch ....
Als ich 1995 meinen 94er 850 beim Händler kaufte gabs noch nen Satz Winterräder dazu (Stahlfelgen). Auf meine Frage nach den Bolzen meinter er: "Da gibts keine Unterschiede ob Alu oder Stahl"
Der Unterschied ist/war dann auch nur in der Kopfform (heißt das so?) der Radschrauben.
Ich kenne das noch aus 2er Golfzeiten.
Die Radschrauben für die Alus hatten einen Flachbund und die für die Stahlräder einen flachen Kopf.
Richtig, nur die Länge des Kopfes ist verschieden.
Sonst nix, außer verchromt/verzinkt
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Richtig, nur die Länge des Kopfes ist verschieden.
Eben genau das !
Es gibt halt ALU's (auch org.), die sich sicherlich auch mit den Kurzkopfschrauben (nur gedacht für Stahlfelgen !) befestigen lassen "würden" .... die "Standard-Nüsse" nicht nur für Schlagschrauber sind aber i.d.R. dafür zu dick !
D.h., der "Hals" in der Felge ist wird zur Nabe hin zu klein und das Werkzeug greift nicht mehr richtig.
Sprich: Man bekommt die ggf. nie wirklich passend angezogen !
Also: Obacht !
Dem ist nix hinzuzufügen, unser TERWI kennt sich halt aus
Ei känn there a laidlieh Song from singing doing to .....
Vielen vielen Dank für euere Antworten!
Eine Frage noch zu diesen halbrunden Kappen in der Mitte des Rades,
die bei mir bei den Vorderrädern fehlen:
Sind die "lebensnotwenig"?
Wo bekomme ich diese?
Heißt dass das man mit dem Bolzen für die Alufelgen auch die Stahlfelgen festschrauben kann aber umgekehrt funktioniert es nicht?
Wir haben nämlich nur einen Satz Bolzen und selbst als wir die letzten Winterräder bei Volvo direkt gekauft haben hat da keiner was gesagt.
@godewind-cw
Man sollte nicht nicht länger als nötig "ohne" fahren - schützt diese Kappe doch die Nabe vor Dreck und Feuchtigkeit.
Bekommst du sicherlich beim nächsten .
Einfach grade aufsetzen und mit nem Gummihammer o.ä. leicht reinklopfen.
@Elistra
Ja, genau das heisst es. Voraussetzung ist, das es org. Volvo-Felgen oder baugeiche sind. Der Unterschied besteht darin, das es Kugel- und Kegelkopfschrauben gibt.
Seit wann gibts Nabenkappen für die Vorderachse?