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Neue RDKS Sensoren bei Reifenwechsel nötig?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 5:24

Hallo ins Forum.

Ich hätte eine Frage zu den RDKS Sensoren, da mein Wagen der Erste mit RDKS Sensoren für mich ist. Ich komme aus dem Audi Lager und dort wurde das mit der Reifendrucküberwachung bei meinen Fahrzeugen über die ESP Sensorik gelöst. Daher kenne ich mich mit den jetzt in den Rädern direkt verbauten Sensoren Null aus.

Wenn ich früher neue Reifen auf die Felgen hatte aufziehen lassen, wurden die Ventile immer mit erneuert. Wie ist dass den jetzt bei den RDKS Ventilen? Bleiben die an der Felge dran oder sollten die auch neu kommen? Ist ja auch im Hinblick auf die Lebensdauer der eingebauten Batterie eine Frage. Macht es da Sinn, wenn der Reifen eh runter ist, gleich die Sensoren mit erneuern zu lassen?

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12 Antworten

Hallo. Das grundlose Auswechseln der Ventile beim Reifenwechsel ist so was von unnötig und eine Abzocke des Reifenhändlers. Muss nicht gemacht werden und die Batterien der RDKS halte min 6 Jahre.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 6:58

Zitat:

@supermoee schrieb am 19. Mai 2019 um 08:26:42 Uhr:

Muss nicht gemacht werden und die Batterien der RDKS halte min 6 Jahre.

OK, danke. Dann reicht das dann locker noch bis zum nächsten Reifenwechsel.

Noch ein Frage dazu:

Ich habe gerade einen Satz Felgen gekauft. Weiß nicht wie alt die RDKS sind.

Weiß jemand ob die Rest-Lebensdauer der RDKS Batterien festgestellt werden kann?

Irgendwie sollte ja die Lebensdauer mit neuen Reifen wieder passen, nicht daß die RDKS am Ende sind aber die Reifen noch gut.

Danke für Hinweise

GB

Laut wikipedia war der Start der Baureihe 213 im Jahr 2016.

2016 + die Mindestlaufzeit welche oben genannt wurde = 2022

Wir schreiben aktuell das Jahr 2019. Nur so zur Info.

Kann man nur die Batterien wechseln, oder muss man sich neue Sensoren besorgen?

Da diese eigentlich vergossen sind und aus mehr oder weniger aus einem stück Kunststoff in dem die Batterie und der Sensor sitz wirst du wohl nicht drum rum kommen einen neuen zu kaufen.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 20. Mai 2019 um 12:58:56 Uhr:

Kann man nur die Batterien wechseln, oder muss man sich neue Sensoren besorgen?

So wie die Sensoren aussehen, glaube ich nicht das man hier Batterien wechseln kann.

Das Ding ist doch auch wasserdicht, ich denke nicht, dass man die Batterie da tauschen kann, bzw. wird das auch nicht so vorgesehen sein, mit anderen Worten, wenn du das öffnest, dann bekommst du das nie wieder wasserdicht.

Hallo,

gibt es schon Erfahrungsberichte über die tatsächliche Batterielebensdauer? Meine Räder (original MB von 2019) benötigen neue Reifen. Angeboten bekomme ich teilweise (je nach Händler) neue Sensoren (45€ - 60€) mit der Begründung "damit es in 2 Jahren keine Probleme gibt". Ist das tatsächlich so oder Angstmacherei für's Zusatzgeschäft?

Beim letzen TÜV (Oktober) gab es keine Plakette, weil ein Sensor einen Fehler ausgeworfen hat=Batterie fast leer, es gab Funk-Verbindungsabbrüche.

Die Winter-Räder mit original MB-Felgen und Ventilen sind von 2018 und laufen in der Saison (bisher 4) keine 5.000 km.

Also Reifen runter, neues Ventil einbauen, Reifen wieder aufziehen und 80 € bezahlen. Das Auswechseln der wahrscheinlich verlöteten Batterie ist nicht möglich, da man das Gehäuse nicht öffnen kann.

Ich stelle mich darauf ein, dass die restlichen 7 (wobei die Sommer-Räder ein Jahr älter sind) demnächst auch fällig werden.

Zitat:

@Aleto schrieb am 15. März 2023 um 10:58:31 Uhr:

Hallo,

gibt es schon Erfahrungsberichte über die tatsächliche Batterielebensdauer? Meine Räder (original MB von 2019) benötigen neue Reifen. Angeboten bekomme ich teilweise (je nach Händler) neue Sensoren (45€ - 60€) mit der Begründung "damit es in 2 Jahren keine Probleme gibt". Ist das tatsächlich so oder Angstmacherei für's Zusatzgeschäft?

Das kann so pauschal nicht sagen...meine funktionieren seit Oktober 2015...das Cabrio hat aber nur 50tkm auf dem Tacho und seit 2018 nen 2. Rädersatz im Winter (wenn auch kaum genutzt).

Dazu muss man aber wissen, dass die RDSK nur senden und die Batterie beanspruchen, wenn sich das Fahrzeug bewegt (=sich das Rad dreht)...bedeutet im Umkehrschluß, Fahrzeuge die (wie mein Cab) viel stehen, halten zeitmäßig länger...bedeutet im Umkehrschluß aber auch, bei 2 Saison-Radsätzen Sommer/Winter verteilt sich das entsprechend (auf 2 Batterien) und auch diese halten dann Zeitmäßig länger.

Da steckt nur keiner drin und der Batteriefüllstand lässt sich auch nicht auslesen...100%ige Sicherheit gibt es nur mit neuen RDSK...wenn man einen 2. Rädersatz hat, kann man mehr riskieren...

Fakt ist, ohne funktionierende RDSK gibt es keinen TÜV (=schwerer Mangel)

Vorne fahre ich noch die Pirelli ab Werk, hinten habe ich bereits 1x Reifen erneuert, aber die alten RDSK wiederverwendet...nächstes Jahr gibt es rundum neue Reifen mit neuen RDSK....und dann ist wieder einige Jahre Ruhe.

Ich fürchte meine Batterien laufen schon seit 2012, habe das Auto 2018 gekauft und die verbauten Sensoren in andere Felgen weitermontiert. Der Batteriezusand kann mit der Star Diagnose und ggf auch anderen Geräten beim Reifenwechsler gelesen werden, ob genügend oder nicht. Somit blieben die Sensoren auf der Felge bis die Batterie alle ist

Die Batterie im Sensor selber, ich habe mal ein Video gesehen, wo man die Vergussmasse rauskratzt und dann eine neue Knopfzelle mit Lötfahne montiert, danach wieder Silikon drüber. Das ist naütrlich Heimarbeit und ketzerisch in der Werkstatt zu fragen.

Die Ventile selber sind nur der vorderste Teil der ganzen Installation und können separat getauscht werden. So wie bein einem Fahrrad. Gibts als Set von Schrader.

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