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Neue RDKS Sensoren werden nicht erkannt, BJ 2016 Insignia
Hallo zusammen,
habe seit gestern 2 neue RDKS Sensoren in meinen Reifen. Die Mitarbeiter beim FOH haben diese mit einem Gerät angelernt und per OBD übertragen.
Soweit ich weiß geht das eigentlich automatisch aber weil es neue sind die nicht von Opel kommen, habe ich nichts gesagt.
Die ersten 20 km Stand in der Anzeige 0 Bar. Nach 40 km Stand dort nur noch " - ".
Habe heute testweise Mal auf 3,7 bar aufgepumpt eine Minute gewartet dann Luft abgelassen und gefahren bleibt weiter bestehen.
Laut dem Teilehändler müsse der neue Sensor mit OBD mit dem Auto angeglichen werden. Aber ich Frage mich ob das nicht das war, was die Mitarbeiter bei der Werkstatt gemacht haben.
Teilenummer ist 13598775, das ist laut meiner Recherche passend.
Danke
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30 Antworten
Go back and complain on work not done properly.
Generaly it doesnt need 15km to recognise TPMS, its couple km with middle speed, so make spin after work is done .
Da hat man Dir Mist verkauft. Ich habe mich viel mit den Dingern beschäftigt, weil ich ebenfalls Probleme damit hatte (Nachkauf für die Winterräder).
Sind die Sensoren passend, in Ordnung und die internen Batterien nicht (annähernd) leer, müssen die weder angelernt, noch sonst irgendetwas beachtet werden. Einbauen, Räder montieren, losfahren, nach wenigen Minuten werden die Werte angezeigt.
Ist das nicht der Fall, stimmt mit den Sensoren etwas nicht. Entweder falsches Modell, oder, meistens der Fall, die haben ewig im Lager gelegen und sind einfach bereits schwach, zu schwach.
Ich würde die Dinger reklamieren, einwandfreie Sensoren funktionieren problemlos (meine originalen bereits seit 8 Jahren, auch nach Positionswechsel, ohne Anlernen).
Sieht stark danach aus, danke euch bisher.
Ich habe vorhin noch eine Mail erhalten vom Händler.
" Die RDKS Sensoren müssen mit einem OBD-Matcher abgeglichen werden, damit Sie den OBD-Matcher zum Aktivieren und Lernen verwenden können. "
Naja dann reklamiere ich die Dinger eben und Kauf mir andere, hat einer da mit einem Ersatzteil Zubehör Modell gute Erfahrungen gemacht. Weil bei Opel wollen die knapp 200 Euro für einen...
Hab unter anderem bei eBay die hier gefunden.
https://www.ebay.de/itm/284474402160?...
Die sollen angeblich vorprogrammiert sein, einbauen und los fahren.
Why are you messing with tpms who need programming if you dont know someone who will program it....
Use original oem number and find same tpms your car have. Than you'll have no problems.
I fitted winter tires with 4 new and replace one on summer when battery died...all with same oem number.
Opel verbaut(e) Schrader, die hab' ich auch genommen, hier für knapp 40€/Stück:
https://www.ws-autoteile.com/.../...J-Insignia-A-Zafira-B-C_PKT962W947
Wichtig ist, die da zu kaufen, wo regelmäßig Durchsatz ist. Liegen die Dinger Jahre im Lager, sind die schon leer, wenn Du die einbaust.
Ich hatte diese hier gekauft(Link unten). Und 2 von denen wurden vorgestern verbaut.
Was der Mitarbeiter aber nicht gemacht hat war die OK Taste drücken während das Menü offen ist dann sagt er anlernen beginnt und hupt. Das habe ich per Zufall herausgefunden.
https://www.ebay.de/itm/295800681657?...
Man kann die anlernen, muß es beim Insignia aber nicht. Da die meisten Werkstätten und Reifendienste das Anlernen berechnen, verzichte ich darauf. Selbst jahrelange Opel Vertragshändler wissen oft nicht, daß der Insignia selbstlernend ist.
Hallo,
Ich habe solche Sensoren bei AliExpress gekauft. Von 4 Teilen funktionieren nur 2. Der Preis war so, als hätte ich sie bei SHRACK gekauft. Mein Insignia ist ein 2014er und die Sensoren sind selbstlernend, aber ich habe einen 2018er Astra, für dessen Aktivierung ein Werkzeug erforderlich ist. Das Werkzeug ist EL-50448. Sie können hierzu nach Videoclips und im Internet suchen.
@Belgario
Ähm im Handbuch hast du schon geschaut, wie es funktioniert?
Automatisches Anlernen
Nach einem Radwechsel oder
Umwechseln der Räder muss das
Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillste?
hen, damit das System die Neube?
rechnung durchführen kann. Das
folgende Anlernverfahren kann beim
Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis
zu 10 Minuten dauern. Nicht längere
Zeit außerhalb dieses Geschwindig?
keitsbereichs fahren. Falls möglich,
eine Landstraße oder freie Straße
nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt
erlaubt. Während des Anlernverfah?
rens können im Driver Information
Center $ bzw. wechselnde Druck?
werte angezeigt werden.
Bei Problemen während des Anler?
nens wird im Driver Information
Center eine Fehlermeldung ange?
zeigt. w blinkt 60 Sekunden lang und
leuchtet danach dauerhaft.
In diesem Fall das Anlernverfahren
wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minu?
ten lang stillstehen lassen und
danach erneut 10 Minuten lang wie
oben beschrieben fahren.
Handbuch aus 2018
Ich habe das anlernen ungefähr 10 mal versucht. 20 Minuten stehen bleiben dann blinkt es 60 Sekunden. Gestern auf der Autobahn 30 Minuten mit knapp 100 gefahren. Nichts passiert. Auch per Knopf das anlernen gestartet und gefahren auch nichts passiert. Es erscheinen außerdem gar keine Werte nur " - ".
Nach den 60 Sekunden kommt auch kein Fehler. Nur beim starten meckert er RDKS Wartung.
Hatte schon 2 mal neue Reifen da fuhr ich vielleicht 10 Minuten, danach wurden die Sensoren erkannt.
Das Gerät was oben beschriebenen wurde habe ich bestellt bei Amazon. 10 Euro ist völlig okay.
Das ist die Theorie für den schlechtesten Fall. Bei funktionierenden Sensoren geht es deutlich schneller, gerade erst erlebt, Winterräder runter, Sommerräder drauf, v/h dabei getauscht, die 20 Minuten Wartezeit entsteht automatisch beim Räder wechseln, raus gefahren, nach wenigen km (einstellig) waren die neuen Werte korrekt da, die 10 Minuten mit konstanter Geschwindigkeit sind da normalerweise gar nicht nötig. Das hat eigentlich immer so funktioniert und war völlig problemlos, solange die Sensoren in Ordnung sind. Die ganze Prozedur kann man zig mal wiederholen, wenn es nicht klappt, aber auch das, wie die Erfahrung zeigt, hilft nichts, wenn die Sensoren eben nicht in Ordnung sind.
Die letzten 8 Jahre mit verschiedenen Rädern und verschiedenen Sensoren haben mir gezeigt, daß das System einwandfrei und problemlos funktioniert und alle, wirklich alle Probleme ausschließlich durch die Sensoren verursacht wurden. Daher der dringende Rat, da nicht unbedingt aufs Extremste zu sparen und irgendwas zu kaufen, sondern passende Markensensoren mit möglichst kurzer Lagerdauer.
Jaa ich teste heute das Gerät und kaufe dann die Sensoren die du mir netterweise geschickt hast. Die Leute von eBay kriegen Ihren Kram dann wieder. Kannte mich in dem Bereich null aus, sonst wäre mir das nicht passiert ??
War bei mir auch eine langwierige Lernkurve, viel Diskussionen mit Reifenhändler und Opelwerkstätten, zig Versuche, die Dinger anzulernen, Austausch, Garantie, Reklamation, Kulanz, wieder Austausch, neu gekauft, immer wieder Theater, zig Fahrten nach Handbuch, alle erfolglos. Nur die Sommerräder mit den Originalsensoren haben jedes Mal nach der Montage sofort, ohne Anlernen, ohne lange Fahrt funktioniert. Die letztlich gekauften Schrader auch, allerdings waren die nach 5 Jahren etwas "wackelig" und nach 6 Jahren dann endgültig platt. Möglicherweise Lagerware, Direktbezug bei Schrader geht aber nicht, Opel hat im Werk wohl absolute Neuware verbaut, beim Händler kriegst Du aber auch nur aus dem Regal, die 8 oder mehr Jahre wird man wohl bei Nachkauf nicht mehr erreichen können, oder eben nur mit sehr viel Glück, wenn gerade neue geliefert wurden und die tatsächlich auch frisch aus der Produktion kommen. Offizielle Aussage ist 6-10 Jahre, wo in dem Bereich man da landet, ist wohl eher ein Glückspiel.
@El.Magnifico
Ab Werk wird immer nur neue Ware eingebaut.
Habe mal China Sensoren gekauft und eingebaut, die in blauer Ausführung und am Corsa D montieren lassen in die Felgen.
Null Probleme mit dem EL50448 und anlernen.
Also wenn du anlernen kannst über das Menü und die Blinker blinken und es hupt, würde ich es nicht ohne EL50448 machen.
Weiß jetzt nicht was der FOH da gemacht hat.