ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Neue RDKS werden nicht erkannt

Neue RDKS werden nicht erkannt

BMW X4 F26
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 7:35

Hallo,

Habe gestern neue BMW Felgen montieren lassen inkl. neuer Sensoren.

Die Felgen mit Winterreifen und den alten Sensoren wurden immer erkannt und lieferten Druckwerte.

Habe dann beim Starten ein Reset aktiviert...... nach 35 km Fahrt dann die Störungsmeldung, das das System nicht funktioniert....

Danach hab ich erneut ein Reset aktiviert, immer noch keine Funktion...

Der Reifenhändler meinte zwar das es ein paar Tage dauern kann bis die Sensoren erkannt werden und Werte liefern, dennoch frage ich hier , ob das plausibel ist und ob Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit neuen Sensoren nach Felgenwechsel?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Roachy 1967,

bei mir wurden neue Winterreifen mit Alufelden und RDKS montiert. Die Daten der Sensoren der Sommerreifen wurden auf die neuen Sensoren kopiert. Keine Probleme!! Der Luftdruck wird richtig angezeigt, verändert sich auch bei Temp.schwankungen und äasst sich einstellen und speichern. Ich musste lediglich bei mir in der MFA von Sommer auf Winterreifen umstellen.

MFG

und das hat auch sofort funktioniert, nicht Tage später.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:00

Zitat:

@salli1956 schrieb am 19. Februar 2021 um 08:56:10 Uhr:

Hallo Roachy 1967,

bei mir wurden neue Winterreifen mit Alufelden und RDKS montiert. Die Daten der Sensoren der Sommerreifen wurden auf die neuen Sensoren kopiert. Keine Probleme!! Der Luftdruck wird richtig angezeigt, verändert sich auch bei Temp.schwankungen und äasst sich einstellen und speichern. Ich musste lediglich bei mir in der MFA von Sommer auf Winterreifen umstellen.

MFG

Danke

Darf ich fragen was hast du wie und wo umgestellt von WR auf SR?

wenn du auf Fahrzeug gehst und Fahrzeugeinstellungen, da wird unten rot die Reifeneinstellung angezeigt..da kannst du alles eingeben.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:17

Danke, ich schau da mal nach??

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:51

In meinen Einstellungen wird nix von Fahrzeueinstellungen in rot angezeigt, das ist alles wie zb . Licht, Klima, Heckklappe, aber nix von Fahrzeug bzw. Räder?

Mach ich was falsch?

Danke

Bei mir wurde auch (nach etwa 100m dann exakt) alles sofort richtig angezeigt (Wechsel Sommer auf Winter).

hallo,

kann es sein, daß zwischen F26 und G02 unterschiedliche Einstellungen möglich sind, bzw. bei F26 nur der Reset durchgeführt werden kann und dann die Anzeige von Druck und Temperatur erfolgt:confused:.

btw.: Tage kann es nicht dauern, bis die neuen Sensoren die richtigen Daten liefern. Da müssen einige km Fahrstrecke reichen.

gruss

mucsaabo

Ich habe mir gestern erklären lassen das alle RDK Sensoren auf der selben Frequenz Senden. Man muß die Werte von den alten RDK kopieren und die neuen damit anlernen. So sollte es eigentlich dein Reifenhändler machen.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. Februar 2021 um 10:03:35 Uhr:

 

kann es sein, daß zwischen F26 und G02 unterschiedliche Einstellungen möglich sind, bzw. bei F26 nur der Reset durchgeführt werden kann und dann die Anzeige von Druck und Temperatur erfolgt:confused:.

Ja beim F26 kann nur ein Reset gemacht werden. Und die Temperatur der Reifen wird nur angezeigt wenn es codiert worden ist.

Bei meinem F25 kann es auch nach einem Reifenwechsel mehre Resets benötigen, damit die Sensoren erkannt werden. Wenn nach einem Reset und ca. 5-10 km die Sensoren nicht erkannt werden, starte ich das Auto neu und machen einen neuen Reset.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:27

War heute morgen zurück beim Reifenhändler, mittels OBD hat er die Werte die neuen Sensoren neu eingelesen, und siehe da, nach 4 min Fahrt alles top, Sensoren haben Kontakt und liefern Daten??

Scheint das andere Hersteller dies von alleine erkennen .... war zumindest die Entschuldigung

schönes Wochenende

Finde ich etwas merkwürdig..... Ich hatte mir mal neue original BMW Winterkompletträder mit RDKS-Sensoren im Netz bestellt. Dann einfach in der Werkstatt montieren lassen, ohne das etwas per ODB eingestellt werden muss (ich stand während der Montage dabei). Quasi Sommerrräder ab, neue Winterräder dran, 3km gefahren, Reset durchgeführt, Fertig.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 21. Februar 2021 um 09:25:54 Uhr:

Finde ich etwas merkwürdig..... Ich hatte mir mal neue original BMW Winterkompletträder mit RDKS-Sensoren im Netz bestellt. Dann einfach in der Werkstatt montieren lassen, ohne das etwas per ODB eingestellt werden muss (ich stand während der Montage dabei). Quasi Sommerrräder ab, neue Winterräder dran, 3km gefahren, Reset durchgeführt, Fertig.

hallo,

so kenne ich das auch von meinen Original-BMW Sommer-/Winterrädern. Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:

Zitat:

"Originalsensoren sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden.

Unprogrammierte Universal-Sensoren sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden. "

Wenn du Original-BMW Räder mit Sensoren gekauft hast, waren diese bereits vorprogrammiert, wenn du zum Reifenhändler gehst, und der nimmt die Sensoren, die er vorrätig hat, muß er diese erst mit den Fahrzeugdaten programmieren.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:32

danke, ist ja jetzt alles in Ordnung, hoffe damit erst einmal Ruhe zu haben.....die Batterien halten ja angeblich bis zu 10 Jahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen