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Neue Reifen an der Hinterachse -schwammiges Fahrverhalten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. April 2019 um 8:47

Hallo liebes Forum,

 

Ich musste leider meine beiden Sommerreifen an der Hinterachse wechseln da ich in einem eine Schraube drin hatte...

 

Nun habe ich gestern die beiden Hinterreifen aufgezogen bekommen (Nexen N6000 , 235/35 R19) und habe seitdem ein extrem schwammiges Fahrverhalten, gerade auch bei höheren geschwindigkeiten.

Vorne habe ich die Nexen Nfera 235/35 R19 drauf, eine Saison gefahren mit circa 5-6mm Restprofil.

 

Jetzt die Frage, müssen die neuen Reifen erst eingefahren werden bzw. Wird das Fahrverhalten mit der Zeit wieder besser oder stimmt hier etwas nicht? Hat jemand da schon einmal Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße, Leon

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach alle 4 reifen nem Fischkutterkapitän schenken und 4 neue hochwertigere aufziehen lassen.

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Das man Reifen erst einfahren muss, darf ja nicht sein. Sicherheit muss von vorn herein gewährleistet sein

Neue Reifen müssen immer erst eingefahren werden. Dies ist besonders bei Mororräder wichtig.

Zu einem schwammigen Fahrverhalten sollte dies aber nicht führen.

Was für ein Modell, Allrad oder Heckantrieb?

Theoretisch sollte es nichts ausmachen, allerdings hast du ein anderes Reifen Modell gewählt, da spielt es auch keine Rolle das vom gleichen Hersteller. Ich hatte das Verhalten sogar bei gleichem Reifen Modell bei meinem A4 Allrad und musste dann auch die Vorderachse tauschen.

Allerdings sollte das Auto trotzdem sicher liegen, das ist auch subjektives Empfinden und im schlimmsten Fall greift das ESP ein. Beim Audi hatte ich das dann immer nur wenn ich in die Nähe des Grenzbereiches gekommen bin, aber nie im "normalen" Betrieb.

Würde mal den Luftdruck kontrollieren und durchaus mit diesem etwas spielen, in der Regel hauen die Werkstätten zuviel Luft rein, nach der Herstellerempfehlung schauen und dann durchaus auch mal 0.2 weniger rein tun und nochmals testen.

Ich tippe auf viel zu viel Luftdruck. Die Monteure hauen ja ordentlich was rein, damit der Reifren über den Hump geht. Früher haben sie dann oft nicht genug abgelassen. So hatte ich bei neuen Reifen oft 3,0 statt 2,5 bar drin. Das ergab ein extrem schwammiges Fahrverhalten.

Gerade Nexen sind "bekannt" dafür, dass sie in gewisser Weise eingefahren werden müssen - auf dem Kia meines Vaters waren das fast 4000 Kilometer, bevor das zumindest in Richtung "annehmbar" ging. Auch muss man dazu sagen, dass die N6000 jetzt nicht unbedingt wirklich so gut sind - die Nfera sind laut diversen Tests und Erfahrungsberichten erheblich besser. Und gerade beim N6000 wird oft und gerne das schwammige Fahrverhalten kritisiert...

Themenstarteram 13. April 2019 um 18:52

Okay werde es mal noch ein paar Tage beobachten und falls es so bleibt nächste Woche auf jeden Fall nochmal zum Reifenhändler fahren.. habe ihm ja gesagt ich möchte die gleichen wie vorne (Nfera) als ich dann im montierten Zustand bemängelt hab dass es ein anderes Modell sei, Sprach er irgendwas davon das wäre nur die neue version. Luftdruck ist laut RDKS irgendwo zwischen 2,6 und 2,85 , vielleicht lasse ich mal auf 2,5 ab und schau’s mir dann mal an ...

Zitat:

@adrino161 schrieb am 13. April 2019 um 11:07:54 Uhr:

Das man Reifen erst einfahren muss, darf ja nicht sein. Sicherheit muss von vorn herein gewährleistet sein

Ich kannte das noch nie anders.

Fabrikfrische Reifen sind immer mit etwas Vorsicht zu behandeln, beim mopped sogar ganz besonders. Frag Motorradfahrer, die wissen das.

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:39

Zitat:

@x3black schrieb am 13. April 2019 um 21:03:28 Uhr:

Zitat:

@adrino161 schrieb am 13. April 2019 um 11:07:54 Uhr:

Das man Reifen erst einfahren muss, darf ja nicht sein. Sicherheit muss von vorn herein gewährleistet sein

Ich kannte das noch nie anders.

Fabrikfrische Reifen sind immer mit etwas Vorsicht zu behandeln, beim mopped sogar ganz besonders. Frag Motorradfahrer, die wissen das.

Ich hatte das letzten Winterradwechsel auch bemerkt, da wurden alle 4 getauscht und das Auto ging anfangs etwas leichter quer in der Kurve... allerdings ist jetzt wirklich so , dass bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h es sich anfühlt als hätte man starke Windstöße von den Seiten, also das Auto verzieht richtig die Spur. Ganz extrem auch beim zügigen runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Zitat:

@leon_re97 schrieb am 13. April 2019 um 21:39:02 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 13. April 2019 um 21:03:28 Uhr:

 

Ich kannte das noch nie anders.

Fabrikfrische Reifen sind immer mit etwas Vorsicht zu behandeln, beim mopped sogar ganz besonders. Frag Motorradfahrer, die wissen das.

Ich hatte das letzten Winterradwechsel auch bemerkt, da wurden alle 4 getauscht und das Auto ging anfangs etwas leichter quer in der Kurve... allerdings ist jetzt wirklich so , dass bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h es sich anfühlt als hätte man starke Windstöße von den Seiten, also das Auto verzieht richtig die Spur. Ganz extrem auch beim zügigen runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Gleicher Reifentyp?

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:59

Zitat:

@meyster schrieb am 13. April 2019 um 21:42:50 Uhr:

Zitat:

@leon_re97 schrieb am 13. April 2019 um 21:39:02 Uhr:

 

Ich hatte das letzten Winterradwechsel auch bemerkt, da wurden alle 4 getauscht und das Auto ging anfangs etwas leichter quer in der Kurve... allerdings ist jetzt wirklich so , dass bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h es sich anfühlt als hätte man starke Windstöße von den Seiten, also das Auto verzieht richtig die Spur. Ganz extrem auch beim zügigen runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Gleicher Reifentyp?

Was meinst du mit gleicher Reifentyp? Falls du das Modell meinst, vorne sind es die Nexen Nfera und hinten die Nexen N6000, Händler meinte das wären die Nachfolger vom Nfera...

Muss auch mal mein Senf dazugeben.

Nexen sind eben nicht die besten Reifen. Lieber mal 20€ mehr pro stück ausgeben.

Runflat oder nicht? Runflatreifen haben ja viel stabilere Karkassen (Seitenwände) und verhindern so auch ein schwammiges verhalten.

Und wie gesagt luftdruck reduzieren und einfahren vllt haste ja Glück!

Wenn nicht beim nächsten mal ein guten Premiumreifen mit der richtigen Kennung drauf und du wirst keine Probleme haben. Selbst mit 0,2 bar zuviel.

Auf 2,6 ablassen wenn du alleine fährst, hätte ich auch. Zu viel Luft drinnen.

Zitat:

Was meinst du mit gleicher Reifentyp? Falls du das Modell meinst, vorne sind es die Nexen Nfera und hinten die Nexen N6000, Händler meinte das wären die Nachfolger vom Nfera...

Wie viele KM sind die Reifen denn jetzt gelaufen? Hast Du mal vorne und hinten getauscht? Sind alle Schrauben vernünftig angezogen? Wurde ordentlich gewuchtet?

Ansonsten würde ich auch einen Fertigungs- oder Konstruktionsfehler nicht ausschließen.

Ich würde einfach alle 4 reifen nem Fischkutterkapitän schenken und 4 neue hochwertigere aufziehen lassen.

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