ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen auf welche Achse?

Neue Reifen auf welche Achse?

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:28

Hallo,

ich habe mir 2 neue Sommerreifen gekauft. Die beiden anderen sind mit ca. 5mm Profil noch OK.

Jetzt frage ich mich auf welche Achse ich die neuen Reifen montieren soll.

Grüße.

Sebastian

Beste Antwort im Thema

das Lehrbuch sagt die besseren nach hinten, ja. Und es ist beim Fronttriebler trotzdem Schwachsinn, ganz besonders im Winter ist das totaler Nonsence.

Dieses Verhalten bringt nur dem Reifenhändler mehr Geld, weil die Vorderreifen ständig runter sind und die Hinterreifen überaltern. Darum wird dieser Mist auch herumerzählt und alle glauben es. Weil ist ja offiziell. In Wirklichkeit geht es nur darum mehr Reifen zu verkaufen. Hört doch endlich auf jeden Scheiss zu glauben nur weil es irgendein Experte YX so sagt.

Wer sein Auto im Winter gern mal am Limit bewegt, wird das bestätigen können.

Schlechte Reifen vorne resultieren beim Fronttriebler (die eh fast alle auf Untersteuern abgestimmt sind) in unfahrbarem Untersteuern, es geht in der kleinsten Kurve geradeaus, man kann schlechter anfahren usw... Schlechte Reifen hinten führen zwar zu Übersteuern, aber man kann mit dem Auto halbwegs normal fahren wenn mans nicht übertreibt. Wenn mans übertreibt ist es auch egal ob man vorne oder hinten einschlägt.

Der Punkt ist aber der, dass man viel höhere Kurvengeschwindigkeiten mit den guten Reifen vorne erreicht, besonders krass ist das auf Schnee und Eis. Das heißt: Während man mit Schlechten vorne geradeaus in den Baum ruscht, wäre man mit den Schlechten hinten ganz normal durch die Kurve gefahren. Was nützt mir Spurstabilität, wenn die stabile Spur mich viel eher Richtung Baum schickt.

Sucht euch mal im Schnee eine gefahrlose, große freie Fläche (LKW Parkplatz oder sowas), baut euch da ne kleine Strecke und fahrt diese möglichst am Limit. Macht das einmal mit Sommerreifen vorne/Winterreifen hinten und danach umgekehrt. Und dann erzählt mir nochmal, dass schlechte Reifen vorne sicherer sind. Wenig Grip auf der Vorderachse machen das Auto nämlich quasi unfahrbar, wenig Grip auf der Hinterache ist dagegen nicht so dramatisch. Man muss hin und wieder mal gegenlenken, weil der Arsch weggeht, aber man kann fahren und das wesentlich schneller (was bedeutet, dass man später rutscht, also mehr Sicherheitsreserven hat)

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Hallo,

Laut Lehrbuch die neuen Reifen nach hinten.

Aber die Anderen haben noch 5mm,also könnte man die neuen auch nach vorne

machen bei Frontantrieb wegen der stärkeren Abnutzung.

Und  2012 dann von vorne nach hinten tauschen.

Seelze 01

Hallo.

Auch wenn es sich vielleicht auf's Erste ungewöhnlich anhören mag, aber die NEUEN Reifen gehören auf die Hinterachse...

Schau mal:

http://www.youtube.com/watch?v=gSz7cm6MwH0

http://www.youtube.com/watch?v=l5YsQ_a_ijA

Leider wird die Hinterachse und die Bereifung auf der Hinterachse im Allgemeinen recht stiefmütterlich behandelt..., iss aber falsch.

Hinterachse lenkt mit und die Bereifung ist megawichtig.

GUTE FAHRT !!!

Themenstarteram 7. April 2011 um 9:11

Alles klar. Ich hätte es vermutlich anders gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Alles klar. Ich hätte es vermutlich anders gemacht...

Ich auch..., kannste glauben...;)

am 8. April 2011 um 7:18

:)Neue Reifen(oder die besten) immer auf HA ( die hält den Wagen in der Spur) egal Front oder Heckantrieb.Aber ich würde die Neuen auch auf die VA machen wenn es ein Fronttriebler ist, dann haben bald alle 5mm:cool::D

In manchen Situationen hift es aber echt wenn der Wagen die besten Pneus auf der HA hat! Extremsituationen die sicher hier nicht Alltag sind:D

Gruss mwb

am 8. April 2011 um 13:46

Kann mich dem nur anschließen die neuen Reifen auf jeden Fall nach Hinten die Straßenlage wirds dir danken.

Moin zusammen!

Ich möchte dieses Thema nochmal auffrischen, da wir nun ja "alle" auf Winter umgebaut haben (sollten).

Die Lehrbuchmeinung scheint zu sein, die neuen Reifen auf die HA zu schnallen (mache ich auch so), gleich welche Antriebsart. Jetzt hat mir aber kürzlich ein motorsporterfahrenes Autohaus erklärt, dass das völliger Quatsch sei!? Die sagten dass man bei Heckantrieb vll. diskutieren könnte ansonsten aber immer den "Neuen" nach vorne. Von wegen Antribskräfte, Lenkkräfte usw. Ich bin da nun etwas zwiegespalten, wobei ich den verschiedenen, unabhängigen Fahrtrainern doch eher vertraue....

 

Wie seht ihr das? Gibts hier Fachleute zu diesem Bereich? Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Volkman

Nach meiner Meinung sollten die "besseren" Reifen nach Hinten, da die besseren Führungskräfte hniten ein Ausbrechen des Hecks "verzögern"

Sehe ich auch so! Wenn dir vorne was kaputt geht kann man es mit etwas Glück einfangen. Hinten dürfte das für den "Nichtprofi" schwierig werden...

Hallo,

Da wir uns nicht rennsportmäßig auf öffentlichen Sraßen bewegen natürlich Hinterachse.

Im Rallysport sieht es immer sehr schön aus wenn die Autos um die Kurven driften,

aber im normalen Straßenverkehr kommt das nicht so gut an.

Seelze 01 

HA

Hi,

zum Glück habt Ihr kein 40t Sattelzug !

Nicht? ;) *scherz*

 

Das stimmt natürlich aber warum argmentiert der Händler so? Der sagt das ja nicht aus Langeweile...,oder?

Im Rallysport in den kleinen Klassen könnte ich mir da einen Reim drauf machen aber sonst?

Ich sehe das beim Fronttriebler etwas differenziert. Bei dieser Antriebsart ist der Verschleiß auf der Vorderachse üblicherweise höher. Im Sinne eines gleichmäßigen Verschleisses wäre es also sinnvoll, die besseren Reifen nach vorn zu montieren. Richtig ist natürlich auch der Hinweis, dass die Hinterachse für die Spurtreue des Fahrzeugs entscheidend ist.

Für mich ist daher der Profiltiefenunterschied relevant. Bei 1-2mm Unterschied würde ich die "besseren" Reifen auf die Vorderachse schnallen, um einen gleichmäßigen Verschleiss zu erreichen. Ein solch geringer Unterschied hat auch eher geringe Auswirkungen auf die Fahrzeugstabilität. Wird der Profiltiefenunterschied größer, so macht es mehr Sinn, die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse zu fahren.

Von daher wechsele ich die Reifen bei jedem saisonalen Wechsel von vorn nach hinten, um die Reifen gleichmäßig abzufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen auf welche Achse?