Neue Reifen auswuchten?
Also habe ein Neue 4F FL gekauft in Februar und ab Werk geliefert mit Winterreifen. Ich möchte die Sommerreifen (ab Werk mit Felgen und noch nicht benutzt) nun montieren lassen. Laut einigen ist auswuchten dann nicht notwendig, aber anderen sagen die Reifen sollten auswuchten werden. Die Reifen wurden richtig gelagert. Was meinen Sie?
Beste Antwort im Thema
also wenn das orginal Audifelgen sind die nur nicht drauf sind weil das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert wurde. Kann man die sofort draufmachen ohne zu wuchten denn die wurden schon beim Hersteller gewuchtet.
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14 Antworten
Wenn an den Reifen nirgends Gewichte dran sind , dann würde ich zum Reifenhändler fahren , und die Räder auf Wucht / Unwucht überprüfen lassen. Kostet 5 € in die Kaffeekasse und du kannst beruhigt durch die Gegend fahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Wenn an den Reifen nirgends Gewichte dran sind , dann würde ich zum Reifenhändler fahren , und die Räder auf Wucht / Unwucht überprüfen lassen. Kostet 5 € in die Kaffeekasse und du kannst beruhigt durch die Gegend fahren.
Gruß
Das kostet hier € 25... Und was meinst du mit "Gewichte"?
Na so kleine silberne Teile, entweder geklebt oder eingehangen. Aus Blei.
Die nimmt man zum auswuchten.
Die 25 Euro die dir genannt wurden sind zum Auswuchten, das Überprüfen ob das Auswuchten nötig ist,
dürfte wirklich nix weier kosten, außer bissl Hartgeld in die Kaffeekase.
also wenn das orginal Audifelgen sind die nur nicht drauf sind weil das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert wurde. Kann man die sofort draufmachen ohne zu wuchten denn die wurden schon beim Hersteller gewuchtet.
wenn es kein gebrauchtwagen war,kann man sich das wuchten sparen.denn die werden ab werk perfekt gewuchtet.
wäre ja rausgeschmissenes geld.
Will hier nicht mit Halbwissen kleckern, aber ich dachte auch, dass man Räder immer wuchten lassen muss, wenn neue Reifen montiert werden.
Ich lasse meine Räder jede Saison auf Wucht überprüfen und muss sagen, bisher war noch immer irgendwas nachzuwuchten. Und auch wenn neue Gummis raufkommen, werden die eigentlich von den Händlern immer automatisch gewuchtet...
Es ist halt eben keine Felge und kein Gummi 100% wucht... Oder irre ich mich in diesem Punkt wirklich so gewaltig?
Lg, Z
du hast recht,immer wenn neue gummis aufgezogen werden muss zwingend neu gewuchtet werden,ebenso,bei jedem saisonwechsel von sommer auf winterräder.da das profil abgenuzt wird und sie die unwucht ändert.
Er hat neue Reifen auf neue Felgen. Da braucht man nicht wuchten, denn wenn er sein Auto ein paar Wochen später geholt hätte würden sie auch montiert ohne zu wuchten.
Das ändert doch nichts daran, dass die Reifen und Felgen NIE 100% perfekt sein werden nach der Herstellung...
Wäre schon der Meinung dass auch Felgen ab Werk ausgewuchtet werden sollten sofern noch nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Er hat neue Reifen auf neue Felgen. Da braucht man nicht wuchten, denn wenn er sein Auto ein paar Wochen später geholt hätte würden sie auch montiert ohne zu wuchten.
Neu auf Neu heißt doch nicht, das sie keine Probleme bereiten würden.
Sollten die Räder (bereits montierte Reifen auf Felgen) aber ab Werk dazu geliefert worden sein, dann ist davon auszugehen, das sie bereits "betriebsfertig" gemacht wurden. Wenn beides zusammen neu bei einem Reifenhändler oder dem AH gekauft und auch montiert wurde, dann sicher auch.
Ist eine der beiden Komponenten neu (Räder oder Felgen) macht sich eine neue "Anassung" an den jeweils anderen Teil, und nichts anderes ist ja eine Auswuchtung, erforderlich.
Spätestens, wenn man auf der Autobahn ungewönhliche Vibrationen im Lenkrad spührt, ist man dann doch wieder beim Refenhändler und dann zahlt man meist mehr drauf, da die "Schlappen" runter, ausgewuchtet und wieder drauf müssen.
Also im Zweifelsfall vorher auswuchten zumindest aber prüfen lassen.
Gruß
Driver58
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Will hier nicht mit Halbwissen kleckern, aber ich dachte auch, dass man Räder immer wuchten lassen muss, wenn neue Reifen montiert werden.
Ich lasse meine Räder jede Saison auf Wucht überprüfen und muss sagen, bisher war noch immer irgendwas nachzuwuchten. Und auch wenn neue Gummis raufkommen, werden die eigentlich von den Händlern immer automatisch gewuchtet...
Es ist halt eben keine Felge und kein Gummi 100% wucht... Oder irre ich mich in diesem Punkt wirklich so gewaltig?
1) Bei einer Erst- bzw. Neumontage der Reifen auf die Felgen, sollten sie ausgewuchtet werden. Und ansonsten, wenn eine Unwucht da ist.
2) Wenn du deine Räder jede Saison aufgrund von Unwuchten auswuchten lassen musst, dann ist das eher suboptimal
3) Ich hab bei meinen Winterreifen (die ich vor zwei Wochen nach 3 Jahren weggeschmissen hab), drei Reifen nur nach der Montage auswuchten lassen und einen noch ein weiteres mal aufgrund einer Unwucht
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
du hast recht,immer wenn neue gummis aufgezogen werden muss zwingend neu gewuchtet werden,ebenso,bei jedem saisonwechsel von sommer auf winterräder.da das profil abgenuzt wird und sie die unwucht ändert.
Bei jedem Saisonwechsel? Meinst du bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen etc (ohne, dass die Reifen neu auf eine Felge aufgezogen werden??? Nix da, da musst nicht zwingend ausgewuchtet werden. Die letzten Jahre musste da bei mir gar nix ausgewuchtet werden, nur mal zwischendurch, weil - wie oben geschrieben - eine Unwucht vorkam.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Er hat neue Reifen auf neue Felgen. Da braucht man nicht wuchten, denn wenn er sein Auto ein paar Wochen später geholt hätte würden sie auch montiert ohne zu wuchten.
Bitte was?? Gerade nach der Neumontage muss ausgewuchtet werden!!!
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Er hat neue Reifen auf neue Felgen. Da braucht man nicht wuchten, denn wenn er sein Auto ein paar Wochen später geholt hätte würden sie auch montiert ohne zu wuchten.
Neu auf Neu heißt doch nicht, das sie keine Probleme bereiten würden.
Sollten die Räder (bereits montierte Reifen auf Felgen) aber ab Werk dazu geliefert worden sein, dann ist davon auszugehen, das sie bereits "betriebsfertig" gemacht wurden. Wenn beides zusammen neu bei einem Reifenhändler oder dem AH gekauft und auch montiert wurde, dann sicher auch.
Ist eine der beiden Komponenten neu (Räder oder Felgen) macht sich eine neue "Anassung" an den jeweils anderen Teil, und nichts anderes ist ja eine Auswuchtung, erforderlich.
Spätestens, wenn man auf der Autobahn ungewönhliche Vibrationen im Lenkrad spührt, ist man dann doch wieder beim Refenhändler und dann zahlt man meist mehr drauf, da die "Schlappen" runter, ausgewuchtet und wieder drauf müssen.
Also im Zweifelsfall vorher auswuchten zumindest aber prüfen lassen.
Gruß
Driver58
Aus einer Frage machen die Forumler gleich einen langen Tread bzw eine Lebensaufgabe,
der Themenstarter soll zu seinem fahren und nachfragen.wenn die Räder vom Werk kommen dann sind die bereits fertig zum losfahren.
Ich wuchte meine Reifen nur wenn ich neue kaufe oder eine Unwucht habe (Zittern oder Vibrationen in der Lenkung oder an der Heckachse).
Alles andere ist Geldmacherei von den AH oder Reifenhändler.
Wenn ich meine Reifen von Sommer auf Winter wechsel (oder umgekehrt) dann verändert sich doch nichts an dem Profil. Nur vom Lagern ändern sich nichts an der Gewichtsverteilung am Rad.
Sind die Reifen vorher ohne Unwucht gelaufen ,werden Sie es nach dem Winter oder Sommer auch noch tun.
Gruss
Manni
Zitat:
Original geschrieben von Rene-A 6 Limo
Na so kleine silberne Teile, entweder geklebt oder eingehangen. Aus Blei.
Moin
Blei gibts schon lange nicht mehr, sind aus Stahl/Alu .
Grüße