1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Neue Reifen bei 3mm?

Neue Reifen bei 3mm?

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 11. März 2025 um 15:42

Ich habe gestern einen gebrauchten ID4 GTX (Facelift) mit 16.700km gekauft. Die Winterreifen haben alle 6 bzw. 7mm. Die Sommerreifen haben hinten jedoch nur noch knapp über 3mm, die vorderen Reifen 4mm.
Jetzt würde ich wahrscheinlich wenigstens die hinteren Reifen erneuern wollen. Zurzeit sind die Winterräder montiert und es würde sich anbieten. Was meint ihr, gleich alle 4, oder noch gar nicht erneuern?
In 6 Monaten verkaufe ich das Fahrzeug wieder.
Vg Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß ja nicht wie viele km du in den 6 Monaten fahren wirst und ein Teil davon wird vermutlich noch auf Winterreifen stattfinden.
Aber im Grunde ist das die entscheidende Frage. Eine Möglichkeit wäre nämlich auch, die 3mm Sommerreifen vorne und die 4mm Reifen hinten zu montieren. Von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe bist du ja noch entfernt. Möglicherweise kommst du so noch gut über die 6 Monate und brauchst gar nichts investieren.

Themenstarteram 11. März 2025 um 17:19

Danke für deine Antwort Thinky. Das geht leider nicht, da hinten 255/40 und vorne 235/45 installiert sind. Sind übrigens 21 Zoll. Möchte den Wagen auch ungern mit glatten Reifen verkaufen.
Ich werde wohl wenigstens die hinteren tauschen müssen.

Ach Mist... Das hatte ich vergessen :(
Winterreifen bis in den Mai nutzen und dann irgendwie bis zum Herbst zurechtkommen, wo frühzeitig wieder die Winterreifen montiert werden? Klappt aber auch nur, wenn du im Sommer wenig und verschleißarm fährst.
Da wirst du um 2 neue dann wohl doch nicht herumkommen. Die würde ich dann auch direkt beim Räderwechsel aufziehen lassen (sofern du die Räder nicht selbst wechselst). Sonst musst du mitten im Sommer nochmal in die Werkstatt.
Ich bin gespannt auf den Reifenverschleiß meines ID.4 und befürchte, mich da von 60.000km mit einem Satz Reifen verabschieden zu dürfen (das war so der ca. Wert meiner letzten Autos).

Servus! Ganz ehrlich, ich würde das nicht sparen, der Reifen ist das Teil, dass dich auf der Straße halt. Lieber mehr ausgegeben aber dafür nicht aus der Kurve geflogen bzw mit kurzem Bremsweg rechtzeitig zum stehen gekommen.... Faustregel (findet man auch beim öamtc, adac): 4x4x4.... 4 gleiche Reifen, nicht älter als 4 Jahre mit mindestens 4 mm Profil, alles andere wird nicht mehr moniert.... Auch wenn die Reifen teuer sind, im vgl zum Preis des Autos ein kleiner Teil.... Fährst du nicht länger, Verkauf die Reifen mit oder überlege dir vielleicht, ob die ganze Sache so überhaupt Sinn macht... Cheers, Jochen!

Tausch die Reifen. Vorne 4mm und hinten 7mm ist Mist. Bei nem Auto für 65.000 EUR spart man nicht an 300 EUR für die Reifen...

21-Zöller bekommt man vermutlich nicht unbedingt für 300€ das Paar inkl. Montage usw......
Wie weit die Hinterräder in 6 Monaten noch weiter abnutzen, hängt zudem sehr von der Fahrweise ab.
Der Vorgänger hat offensichtlich eher eine "sportlichere" Fahrweise bevorzugt: Relativ stark beschleunigt und relativ stark gebremst/rekuperiert.
Wenn man es "gut" machen möchte, müsste man m.E. alle 4 Sommerreifen austauschen. Das wird aber ein recht teurer Spaß.
Wenn man etwas verhalten fährt und die 6 Monate nur über die Bühne bringen möchte, könnte man das auch anders handhaben, denn der Verkaufspreis des Fz wird nach 1/2 Jahr m.E. nicht um den Preis neuer 21-er-Reifen höher ausfallen.
Wenn man zudem die WR noch 1 Monat drauf lässt, wird man in einem halben Jahr immer noch knapp (gesetzlich) ausreichendes hinteres Profil haben.

Das ist Blödsinn, sorry. "Verhalten fahren" bringt absolut nix, man kann auch mit 80 auf pitschnasser Autobahn aufschwimmen und in der Stadt sind oft 1, 2m Bremsweg mehr oder weniger entscheidend zwischen "nochmal gut gegangen" und "wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen..."
Gerade die 255er hinten wirken mit wenig Profil wie ein Surfbrett.
Wenn man sich keine vernünftigen Reifen leisten kann, bitte einfach das Auto eine Nummer kleiner wählen, dann sind auch wieder gute Reifen drin.

3mm sind schon noch deutlich entfernt von abgefahrenen Surfbrettern. Die kann man also bedenkenlos montieren.
Aber... Das hilft alles nichts, wenn dann im Juli nur noch 2mm drauf sind und neue Reifen her müssen! Dann hätte man sie besser im Frühjahr gleich erneuert. Und das hängt von Fahrstil, Fahrleistung und Reifenmodell ab.
Bei den vorderen Reifen mit 4mm sehe ich überhaupt noch gar keinen Handlungsbedarf.
Kauf und Verkauf des Autos für ein halbes Jahr - lohnt sich das überhaupt? Das wäre für mich eher ein Fall fürs Auto-Abo.

Zitat:

@div_E schrieb am 12. März 2025 um 10:22:27 Uhr:

Das ist Blödsinn, sorry. "Verhalten fahren" bringt absolut nix, man auch mit 80 auf pitschnasser Autobahn aufschwimmen und in der Stadt sind oft 1, 2m Bremsweg mehr oder weniger entscheidend zwischen "nochmal gut gegangen" und "wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen..."
Gerade die 255er hinten wirken mit wenig Profil wie ein Surfbrett.
Wenn man sich keine vernünftigen Reifen leisten kann, bitte einfach das Auto eine Nummer kleiner wählen, dann sind auch wieder gute Reifen drin.

"Verhalten fahren" war auf die Fahrweise gemünzt und nicht auf die Gefahr, dass man mit weniger Profiltiefe eher aufschwimmen könnte.

Themenstarteram 12. März 2025 um 16:50

Ich habe morgen eine Termin beim Händler zur Sichtung. Hoffe auf neue Reifen, oder wenigstens eine Beteiligung.

Themenstarteram 13. März 2025 um 16:39

So, ich war heute beim Händler. Leider geben sie keine Kulanz. Angeblich haben die Reifen neuen E-Fahrzeugen teilweise nur 6mm. Von 7mm weiß ich, aber 6 ist doch arg wenig. Ich jetzt neue Reifen bestellt.

meine werkseitigen hankook evo Sommerrreifen hatten, so weit ich mich erinnere, neu 6 oder 6,5mm....
Meine Conti Ganzjahresreifen hatten ca 1mm mehr Profiltiefe.

Kann ich bestätigen. Meine 21" Sommerreifen vom ID.4 GTX hatten neu auch nur 6.5mm und waren nach nur einer Saison runter.

Dass der Händler nach Fahrzeugkauf nicht mehr verhandelt oder sich an neuen Reifen beteiligt hätte ich dir auch vorher sagen können ;)
Aber neue Reifen sind wohl die richtige Entscheidung! Nimmst du dieselben, die schon drauf waren oder andere?

Deine Antwort