1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen: Eure Einschätzung meiner Vorauswahl

Neue Reifen: Eure Einschätzung meiner Vorauswahl

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:10

Hallo liebes Forum,

bitte wundert euch nicht - da bekanntlich der frühe Vogel den Wurm fängt, kümmere ich mich kurz vor Weihnachten schonmal um meine Sommerreifen. Ich habe diverse Testberichte und natürlich auch Foreneinträge gewälzt und bin so zu einer Auswahl von 3 Reifen gekommmen. Nun wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen bzw. meine Enschätzungen bestätigen oder wiederlegen könnten. Herzlichen Dank schonmal im voraus! Zunächst zu Auto und Fahrprofil:

- Ford Focus II, 1.6 (101PS); Reifen 205/55 R16

- Fahrleistung ca. 20.000 -25.000 km pro Jahr

- 50% BAB (nie schneller als 130); 20% Landstraße; 30% Stadt

Aufgrund des Fahrprofils sind mir vor allem der Bremsweg des Reifens (trocken und nass) und der Verschleiß sehr wichtig. Hierbei geht es mir nicht bloß darum, dass ich die Reifen so lange wie möglich fahren möchte um Geld zu sparen, sondern vielmehr darum, dass sie ihre guten Eigenschaften solange wie möglich behalten sollen. Das Verhalten der Reifen im Grenzbereich, RoWi und Komfort spielen tendenziell eher eine untergeordnete Rolle. Wie gesagt, es sind 3 Reifen in der engeren Auswahl (Vredestein Spoartrac5 und Hankook Ventus Prime 2 habe ich inzwischen ausgeschlossen, da zu lange Nassbremswege, Conti und Dunlop, da ich hier schon häufiger negative Erfahrungen in Bezug auf den Verschleiß gemacht habe). Es bleiben übrig:

- Semperit Speed-Life

- Pirelli Cinturato P7

- Hankook Ventus S1 Evo

Laut ADAC-Test 2012 sind sich der Pirelli und der Semperit von den Fahreigenschaften her recht ähnlich, wobei der Pirelli einen geringeren Verschleiß haben und komfortabler sein soll, während der Semperit weniger verbraucht... Frage: Wie passt hier der Hankook ins Bild? Im Forum wird er häufig lobend erwähnt - aber wo liegen Vor-/Nachteile gegenüber den beiden anderen?

Nochmals ganz herzlichen Dank!

MfG

Jablonski

Beste Antwort im Thema

Zitat:

allerdings ersetze ich reifen bei 4mm profil und mit 5mm profile starte ich erst gar nicht in die saison.

:eek:

Mit guten 5mm nicht mehr fahren wollen? Respekt...da freut sich der Reifenhändler oder verkloppst du die Reifen dann privat?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf meinem Golf fahre ich schon den zweiten Satz S1 Evo und ich bin sehr zufrieden. Bei mir sieht allerdings das Fahrprofil völlig anders aus als bei dir. Landstraße eng und winkelig mit hohen Kurvengeschwindigkeiten 90%, Autobahn etwa 120km/h. 5%, Stadt 5%. Der Hankook haftet gut bei Trockenheit, ohne bei Nässe schlechter zu werden. Bremsen ohne ABS, besser als der immer so hoch gelobte Conti Sport Contact. Rollt sehr geschmeidig, hält aber kaum 20000km.

Also für dich wohl eher ungeeignet.

Die Stärken des Pirelli sehe ich vor allem bei seiner Rückmeldung am Lenkrad. Durch seine harten Flanken fährt er eher unkomfortabel dafür stützt er sich gut in Kurven ab und man "fühlt" ihn sehr gut.

Den Speed Life hab ich selbst noch nicht gefahren. Soll sich aber auf Frontantrieblern eher hölzern anfühlen und wenig Verschleiß zeigen...

Ich hoffe du kannst damit etwas für dich herauslesen!?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:26

Zitat:

Ich hoffe du kannst damit etwas für dich herauslesen!?

Das weiß ich noch nicht so genau ;-) Auf jeden Fall sehr gute weitere Anhaltspunkte, vielen Dank dafür!

MfG

Jablonski

ATU hatte am 3.12. die Aktion "20% auf Sommerreifen". Kommt bestimmt vor dem Frühjahr nochmal.

Bei dem Streckenprofil würde ich noch den Michelin Energy Saver (guter Allrounder, sehr geringer Verschleiß) oder den Michelin Primacy 3 mit einbeziehen.

Oder den Conti Eco 5, der ebenfalls auf Laufleistung ausgelegt ist.

Vom Pirelli sollte es mittlerweile ein Update "Ecoimpact" geben.

Alternativ würde ich nochmal im Fordforum nachfragen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 23:51

Zitat:

Bei dem Streckenprofil würde ich noch den Michelin Energy Saver (guter Allrounder, sehr geringer Verschleiß) oder den Michelin Primacy 3 mit einbeziehen.

Oder den Conti Eco 5, der ebenfalls auf Laufleistung ausgelegt ist

Vielen Dank für den Vorschlag, allerdings fahre ich momentan die Michelin Alpin A4 auf meinem Saab und bin damit nur bedingt zufrieden (recht gute Fahreigenschaften, durchschnittlicher Verschleiß, dabei laut und teuer), so dass ich nicht unbedingt zu Michelin tendiere, auch wenn man diese Eigenschaften natürlich nicht auf alle Michelinreifen übertragen kann. Auch mit Contis habe ich inzwischen mehrmals nur bedingt gute Erfahrungen gemacht - anfangs sehr gut, leise und komfortabel, später allerdings.... naja... deshalb möchte ich mich nun bewusst für einen Reifen aus dem etwas günstigeren Segment entscheiden und schauen, wie sich dieser schlägt... Es geht mir hierbei weniger um die Ersparnis von insgesamt 60 oder 70 Euro, als vielmehr um die Befriedigung reiner Neugier ;-)

MfG

Jablonski

Ich fahre den Primacy 3 selbst, identische Größe.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen, leise, griffig und verschleißfest.

Aber du musst zufrieden sein, würde nach deiner Liste dann den Pirelli nehmen. Sind günstig zu bekommen und auf jeden Fall verschleißfest.

Hab den Pirelli in 225/45 R17 seit über 3 Jahren auf meinem Alltagsauto und bin sehr zufrieden damit. Würde diesen jederzeit wieder kaufen.

Pirelli ist ein durchschnittlicher Reifen mit guten bis mäßigen Fahreigenschafte, bei Nässe ist er allerdings eher schlecht.

Hankook ist etwas besser aber immer noch durchschnitt, fahre ihn aktuell auf meinem Laggi und sehe andauernd die ESP Lampe leuchten :( Kann man in etwa mit den alten Fuldas vergleichen: Zu schlecht zum fahren, zu gut zum Wegwerfen...

Zum Semperit kann ich nichts sagen...

Michellin ist so wie du es beschrieben hast, Sher gute Fahreigenschaften, allerdings akustisch.... Mir ist es aber lieber so als andersrum :)

Bridgestone hat ähnlich gute Fahreigenschaften ist allerdings nicht so laut.

Contis sind durchwegs gut, das bestätigen dir viele...

HTC

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 9:40

Danke soweit für die zahlreichen Antworten,

Zitat:

Hankook ist etwas besser aber immer noch durchschnitt, fahre ihn aktuell auf meinem Laggi und sehe andauernd die ESP Lampe leuchten :( Kann man in etwa mit den alten Fuldas vergleichen: Zu schlecht zum fahren, zu gut zum Wegwerfen...

Du fährst den S1 Evo? Diese Aussage überrascht mich nun doch etwas, da ich hier im Forum doch sehr häufig gelesen, dass es gerade die Fahreigenschaften sind, die den Reifen auszeichnen!?

Zitat:

Michellin ist so wie du es beschrieben hast, Sher gute Fahreigenschaften, allerdings akustisch.... Mir ist es aber lieber so als andersrum :)

Der Alpin A4 scheint mir ein ordentlicher Reifen, von den Fahreigenschaften her aber nicht unbedingt überragend, die Geräuschkulisse würde ich allerdings als teilweise schon fast nervend bezeichnen.

Zitat:

Contis sind durchwegs gut, das bestätigen dir viele...

Sind sie auch - schön wäre es nur, wenn sie dies auch etwas länger bleiben würden ;-)

Ich sehe es schon, die Suche geht weiter ;-)

MfG

Jablonski

ich würde zu semperit greifen oder auch ggfls zu sportiva, beides aus dem hause continental.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:10

Zitat:

ich würde zu semperit greifen oder auch ggfls zu sportiva, beides aus dem hause continental.

Danke für den Tipp - fährst du die Semperit und kannst vielleicht noch etwas genaueres zum Reifen sagen?

MfG

Jablonski

Ich werfe mal den Bridgestone Turanza T001 in den Raum. Ich fahre ihn auf dem gleichen Auto wie du (allerdings 1.6 TDCi) in der in Frage kommenden Dimension. Der Trocken-Grip ist hervorragend und auch bei Nässe nimmt er nicht spürbar ab. Generell finde ich ihn von den Fahreigenschaften wesentlich besser als beispielsweise den Conti PremiumContact 5. Er reagiert schön direkt, ist aber ein kleines bisschen lauter als der Conti, jedoch bei weitem nicht störend. Vom Verschleiß her hat er bei mir an der Vorderachse auf knapp 5000km etwas über 1mm verloren, was ich in Anbetracht meines Fahrprofils (großteils kurvige Landstraße) und meiner Motorisierung (Diesel, Stichwort Drehmoment) in Ordnung finde. Bei dir wird das dann sicherlich weniger sein, da du ja viel Autobahn fährst und dein Benziner nicht so viel Drehmoment auf die Vorderräder bringt, was der Langlebigkeit hilfreich ist ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 11:10

Zitat:

Ich werfe mal den Bridgestone Turanza T001 in den Raum.

Danke für den Tipp! Diesen Reifen hatte ich ursprünglich auch mal in der engeren Auswahl, allerdings hat mich abgeschreckt, dass die Autobild ihm eine "geringe Laufleistung" attestiert hat. Du scheinst dies ja nicht bestätigen zu können.

MfG

Jablonski

Der Test ist zwar schon vom letzten Jahr, allerdings habe ich mich aufgrund genau dieses Tests für den Bridgestone entschieden. Hier hast du auch den direkten Vergleich zum Semperit, den der Turanza in allen Kategorien schlägt. Und den Verschleiß würde ich als neutral beurteilen.

Merke: Je verschleißärmer ein Reifen ist, desto härter ist die Mischung. Und je härter die Mischung, desto schlechter der Grip. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es also nicht - es ist immer ein Kompromiss, den die Reifenhersteller zwischen diesen beiden Faktoren eingehen müssen.

Hoffe das hilft dir noch ein wenig weiter ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 12:01

Zitat:

Hoffe das hilft dir noch ein wenig weiter ;)

In der tat tut es das - vielen Dank! Den Optigrip von Goodyear finde ich eigentlich auch nicht schlecht, allerdings scheint es den nicht mehr zu geben... Ich werde mich dann nochmal eingehender mit dem Bridgestone und wohl auch mit dem Dunlop beschäftigen...

MfG

Jablonski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen