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Neue reifen, händler will nur vulkanisieren (trotz versicherung)

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:52

Hallo Zusammen,

bin relativ neu hier habe aber schon ein Problem :). Hab auch bissel gegoogelt und hier im Forum gesucht aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Habe mir vor ca. zwei Wochen neue Goodyear Eagle F1 reifen gekauft (alle vier) für meinen A5, diese habe ich bei ATU gekauft da ich meine Sommerreifen dort leider letzten Winter eingelagert habe.

Reifengröße: 255/35 R19 96Y - XL

Jetzt ist mir beim Werkstattbesuch aufgefallen dass in einem Reifen eine Schraube drin ist (siehe Bild), der Mechaniker in der Werkstatt meinte sofort reparieren ist nicht möglich da die Reifen zu breit seien und auch die Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h zu gefährlich wären.

Jetzt bin ich zu ATU gefahren da ich beim Kauf der Reifen auch eine Versicherung abgeschlossen habe, wurde mir da zum Glück mit verkauft :).

Nach langem hin und her (haben auch beim Auftrag einige Fehler gemacht) wurde mir Angeboten die Reifen vulkanisieren zu lassen, dies würde ATU aber nicht selber machen sondern eine Firma für sie. Habe dort extra gefragt wegen Breite und auch Geschwindigkeiten, dort meinte "der Verkäufer" das ist kein Problem.

Ich bin jetzt etwas im Zwiespalt da ich natürlich keinen neuen Reifen kaufen möchte, ich aber trotzdem keinen Reifen möchte welchen ich evtl nur bis 180 km/h ausfahren kann weil es sonst zu Problemen kommen könnte, genau wie Luftverlust o. Ä. sehe ich gar nicht ein, der Reifen ist knapp zwei Wochen alt und war Teuer genug.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit vulkanisieren bei den Reifengrößen und Geschwindigkeiten bzw. ne konkrete (evtl. gesetzliche) Aussage warum dies nicht gut, bzw. warum dies machbar wäre?!?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

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14 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Vorgabe zum Geschwindigkeitsindex. Wird der Reifen fachmännisch repariert, kann man ihn normal benutzen wie vorher auch. Ist die Schraube denn durch, verliert der Reifen Luft?

am 19. Mai 2013 um 12:47

Der Fremdkörper-Schaden kann durchaus mittels "Stopfen" repariert werden...ohne Nachteile!

Garantieren wird das niemand. Solltest Du flott unterwegs sein, wäre ein neuer Reifen beruhigender! ;) 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:08

Luft verliert der Reifen aktuell nicht, also wird die Schraube wohl nicht extrem viel Schaden verursacht haben.

Der Luftverlust wird erst dann kommen, wenn die Schraube mal rausgeflogen ist.

Lass den Reifen fachmännisch vulkanisieren.

An DER Stelle jedenfalls wird er dann keine Luft mehr verlieren.

Das ist mal sicher.

Ärgerlich ist so ein Schaden, aber mit oder ohne Versicherung m.E. kein Drama.

Ich würds nur bald machen lassen, sonst belangen sie Dich noch wegen vernachlässigter Schadensminderungspflicht.

Genau, lass doch vulkanisieren. Der Stopfen kann doch nicht raus.

ich habe schon 3 x in der vergangenheit vulkaniesieren lassen, und immer ohne probleme.

ob es eine regel gibt wo man sagt ab einer bestimmten dimension nicht mehr erlaubt kann ich dir nicht sagen.

ich würde mal beim tüv anrufen ob die ab bestimmten größen zicken oder nicht.

am 20. Mai 2013 um 4:27

Was steht denn in diesen Versicherungsbedingungen für deine Reifen drin, hast bestimmt Unterlagen zu erhalten!?

Ich wollte solche Reifen nicht geflickt haben, egal ob es zugelassen ist oder nicht. Bei jeder schnelleren Fahrt müsste ich an den Reifen denken......nein Danke.

Moin,

zum Vulkanisieren weis ich nicht was geht oder nicht.

Aber ich denke mal, die wollen keinen neuen Reifen rausrücken, da Du nach 2 Wochen noch 100% Profil hast und Du deswegen nichts zuzahlen müsstest. Ich hatte den gleichen Fall, aber mit einem etwa 1 Jahr gefahrenem Reifen. Auch Schraube drin. Da hieß es, da muss ein neuer Reifen drauf. Reparieren geht nicht. Also neu mit Zahlung abzüglich Restprofil.

Hier mal ein Zitat von der A.T.U-Seite.

Mit der Reifenversicherung* können Sie jeden bei A.T.U neu gekauften Reifen gegen eingefahrene Nägel, Vandalismus oder andere Schäden schützen.

Die Reifenversicherung gilt 24 Monate ab Kaufdatum des neuen Reifen.

Im Schadensfall haben Sie in Abhängigkeit von der Restprofiltiefe einen Ersatzanspruch auf bis zu 100%.

Ersatz heißt für mich einen anderen Reifen , und nicht flicken.

Gruß tualek

am 20. Mai 2013 um 16:15

...sehe ich auch so :confused:

Also wenn das bei dir auch so drinsteht, würde ich auch auf einen Neureifen bestehen! Wenn du keine Versicherung hättest, würde ich das ohne Bedenken flicken lassen. Lass die nicht billig davonkommen!

Gester Reifenpanne gehabt durch Spitze gegenstand.

meine reifen hab ich bei atu gekauft incl. versicherung.

Reifen gebracht die haben angeschaut, neu bestellen wird dann auch kostenlos montiert.

 

evtl. kannst du in ein andere Filiale Probieren!

@Passat3c2009 : Ich vermute mal, nach ~ 4 Jahren dürfte der Reifen so glatt sein wie ein Babypopo und das Thema somit durch

 

GrinseGrüße Arrgyle

am 1. August 2017 um 10:27

"Auch bei ZR-Reifen keine Problem mit vulkanisieren/reparieren"

Hallo,

vielleicht interessiert sich noch jemand für meine Erfahrungen zum Thema vulkanisieren?

Habe auf meinem Audi S5, 4,2 V8, 18 Zoll, 245/40 ZR (bis 270 km/h). Dunlop SP Sportmaxx GT als Winterreifen ;-)

Im Reifen nach ca. 2 Jahr eine dünne (2-3 mm) Schraube, langsamer Luftverlust, ca. 1/2 Tag.

Da ich bei dem Wagen als Quattro immer die identischen Reifen auf allen 4 Rädern fahren muss, war ich ziemlich angefressen, hätte in jedem Fall Paarweise wechseln sollen.

Nach meinen Recherchen und Nachfrage beim Fachmann habe ich mich für's vulkanisieren entschieden.

Bei mir Fa. Reifen Widholzer in Trudering (östliches München).

Allerdings gibt es kein pauschales ok, erstens muss der Schaden auf der Lauffläche sein und der Reifen wird auf Verletzungen der Karkasse untersucht. Bei mir war alles ok.

Habe den reparierten Reifen bisher ca. 3 Monate gefahren, ich fahre ihn auch öfters auch mal voll aus (260 km/h), ohne irgendein Problem und habe auch keinerlei Bedenken.

VG Gerd

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