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Neue Reifen kaufen....einige Fragen
Benötige 4 neue Reifen und inzwischen ein paar Offerten eingeholt, jedoch sind noch einige Fragen unbeantwortet.
Momentan fahre ich die Marke Continental SportContact 2 in der Grösse 205/50R17 93W. Mit diesem Reifen war ich bisher sehr zufrieden, auch die Laufleistung geht für mich in Ordnung.
Als Neukauf kommen in Frage:
- Continental SportContact 3
- Michelin Primacy HP
Die Volvo-Werkstatt offeriert den Reifen mit der Bezeichnung 93W, der Reifenhändler sagt, dass auch Speedindex V und Lastindex 89 erlaubt wären. Dies hätte keine Nachteile, nur Vorteile beim Preis. Bin nun verunsichert, warum Volvo nicht auf diese Variante aufmerksam macht.
Die Offerte von Volvo ist ausserdem ca. 25% höher als beim Reifenhändler. Volvo will mir noch lieber Michelin Primacy verkaufen, wodurch sich der Endpreis um weitere 50 Euro erhöhen würde.
Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden genannten Reifen gemacht und kann mir kurz etwas dazu sagen, u.a. auch wegen der Km-Leistung, Komfort und Abrollgeräusche. Der Reifenhändler sagt mir, dass der Michelin mehr Komfort bieten würde, aber ist dies wirklich "fühlbar"??
mfg.
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Als Neukauf kommen in Frage:
- Continental SportContact 3
Fahrt sich sehr gut bei Tröcken, immer noch gut bei Nässe, aber nicht lang.
Nach 28000 km waren meine vorne runter bei einer ganz unsportliche Fahrweise.
Aquaplaning wird ein Problem ab mittleren Verschleiß der Reifen, und wird immer schlimmer.
Zitat:
Die Volvo-Werkstatt offeriert den Reifen mit der Bezeichnung 93W, der Reifenhändler sagt, dass auch Speedindex V und Lastindex 89 erlaubt wären.
Schau mal dein EU Certificate of Conformity nach.
Für der V50 is der minimaler Lastindex 90 (im Praxis also 91)
In 17" 205/50 ist der Reifenwahl ganz limitiert, und teuer wie breitere Reifen.
Zitat:
Bin nun verunsichert, warum Volvo nicht auf diese Variante aufmerksam macht.
Da diese vll. nicht zugelassen sind ?
Zitat:
Die Offerte von Volvo ist ausserdem ca. 25% höher als beim Reifenhändler.
Ist fast immer so.
Hallo,
bei einem Auto mit 240 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit
reichen Reifen mit "V" = bis 240 nicht aus.
Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens muß wg. der Toleranz der Fahrzeuge mindestens 3 % über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen (bei Sommerreifen), in Deinem Fall also "W" = bis 270.
Außerdem gibt es sowas wie "Lastabschläge", die auch zu berücksichtigen sind. Dann wird es aber sehr kompliziert, das ist von
der Achslast / Sturz ... abhängig und für jedes Fahrzeug individuell festgelegt.
Am besten schaust Du in die EU Konformitätserklärung, da ist für Dein Fahrzeug genau eingetragen, was Du fahren darfst.
Zu der Reifenwahl würde ich Dir empfehlen....
ups, ich arbeite bei bei einem der Hersteller und fahre Deinen aktuellen Reifen.
(Habe ich mir selbst gebaut )
Der Nachfolger ist wg. der Mischung bei Nässe nochmals besser.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Hallo,
bei einem Auto mit 240 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit
reichen Reifen mit "V" = bis 240 nicht aus.
Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens muß wg. der Toleranz der Fahrzeuge mindestens 3 % über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen (bei Sommerreifen), in Deinem Fall also "W" = bis 270.
Frank
Ohne mich damit auszukennen, aber bei Winterreifen kann man ja auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits-Index gehen. Ist dies bei Sommerreifen nicht auch so?
Wenn es wirklich so sein sollte,versteh ich das System nich
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PFCLukas
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Hallo,
bei einem Auto mit 240 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit
reichen Reifen mit "V" = bis 240 nicht aus.
Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens muß wg. der Toleranz der Fahrzeuge mindestens 3 % über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen (bei Sommerreifen), in Deinem Fall also "W" = bis 270.
Frank
Ohne mich damit auszukennen, aber bei Winterreifen kann man ja auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits-Index gehen. Ist dies bei Sommerreifen nicht auch so?
Wenn es wirklich so sein sollte,versteh ich das System nich
Gruß
Also an das kann ich mich aus der Fahrschule noch erinnern. Sommer muss Index entsprechen, Winter kann 2 Stufen drunter.
Zitat:
Original geschrieben von PFCLukas
Ohne mich damit auszukennen, aber bei Winterreifen kann man ja auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeits-Index gehen. Ist dies bei Sommerreifen nicht auch so?
Wenn es wirklich so sein sollte,versteh ich das System nich
Meines Wisens darf man nur bei Winterreifen einen niederigeren Geschwindigkeitsindex fahren, dann aber immer mit einem entsprechendem Aufkleber (sichtbar) am Amaturenbrett.
Bei Sommerreifen ist das nach meinen Informationen nicht zulässig, frag mich aber bitte nicht warum da unterschieden wird.
Frank
Hi,
das mit dem Contis kann ich nur bestätigen. Nach 25.000 km waren die Contis beim Mondeo Bj 2006 komplett runter.
Zur Langlebigkeit der Michelins kann ich nichts sagen, aber dass sie sehr leise sind (sind auf unserem Dienstwagen drauf).
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Als Neukauf kommen in Frage:
- Continental SportContact 3
- Michelin Primacy HP
Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden genannten Reifen gemacht und kann mir kurz etwas dazu sagen, u.a. auch wegen der Km-Leistung, Komfort und Abrollgeräusche. Der Reifenhändler sagt mir, dass der Michelin mehr Komfort bieten würde, aber ist dies wirklich "fühlbar"??
mfg.
Zufällig kann ich hier weiterhelfen, da mich genau dasselbe Problem vor kurzem ereilte.
Ich kann dir die Michelin nur DRINGEND empfehlen.
das Verhalten bei Nässe ist bei beiden TOP
aber der Fahrkomfort und vor allem das Abrollgeräusch sind um Klassen besser bei Michelin.
Auch beim Verschleiss liegt michelin vorne.
welche Grösse brauchst du denn ? 225/50/17 ?
die sollten irgendwo zwischen 145-190 Euro kosten.
Alternativ könntest du dich noch bei Klébér
umschauen.
Das sind "Michelin für Arme". Aber sie sind im Verschleiss schlechter.
Zum Geschwindigkeitsindex. "V" reicht eigentlich völlig aus, das geht bis 240 km/h
so schnell läuft den V50 nicht (oder hast du einen T5)
Bei Michelin ist der Preisunterschied jedch nur minimal.
Du kannst im Prinzip bei beiden Reifen nichts falsch machen.
Wenn aber der Preisunterschied nur 50 Tacken ist, dann kauf den Michelin.
Bereuen wirst du es sicher nicht.
Moin,
ich fahre jetzt seit ca 25000 km Dunlop Fast Response 205/55 R 16 V. Die schaffen vielleicht noch die 30000 km dann brauche ich im Frühjahr neue.
Bin sehr zufrieden mit den Dunlop. Bei Nässe rutscht die VA in den Kurven etwas, aber nur wenn man es provoziert.
Hatt vorher Conti Sportcontact 2, die waren nach 10000 km komplett verschlissen.
Zwischendurch gabs dann mal Michelin Primacy HP, die haben so 20000 km gehalten, war hier enttäuscht von Michelin, eigentlich halten die Michelin sehr lange. Leider war das Fahrverhalten bei Nässe auch nicht so super. Vor allem nicht für den teuren Michelin Preis.
Preis-Leistung bei Dunlop Fast Response passt.
Grüsse
Vorab schon mal besten Dank für eure Antworten, es hilft mir weiter.
Hier mal ein kurzer Ueberblick:
Der Volvo hat inzwischen 75tkm gelaufen, 18tkm davon sind auf WR. Die montierten Continental SportContact 2 sind noch die selben, welche bei der Neuwagenauslieferung montiert waren (DOT). sind nun 57tkm gelaufen, war gut zufrieden damit. Deshalb war ich überrascht, wie schnell andere Fahrer bereits wechseln mussten. Aber auch in andere Foren wird die Verschleissfreudigkeit oft als negativ gewertet.
Eigentlich hatte ich mich bereits auf den Continental SportContact 3 als Nachfolger festgelegt. Jedoch haben mich jetzt diverse positive Berichte auf den Primacy HP umschwenken lassen.
Unbeantwortet ist für mich immer noch folgender Aspekt:
Montiert sind jetzt 205/50R17 93W. Bei der Volvo-Vertretung wurde mir genau diese Variante wieder offeriert. Der in meinem Wohnort ansässige Reifenhandler hat ausfindig gemacht, dass der Wagen max. 235 km/h läuft und demzufolge der Geschwindigkeits-Index V möglich und erlaubt ist. Und hat angeboten: 205/50R17 93V. Macht sich auch preislich bemerkbar, liegt doch die Differenz bei Michelin zwischen
V + W-Reifen im vorliegenden Fall bei EUR 205.00. Inzwischen habe ich aber auch auf der Michelin-HP nachgesehen, dort kann man sein Fahrzeug anwählen und in meinem Fall wird für die Dimension 205/50R17 IMMER nur die 93W-Variante vorgeschlagen.
Liegt der Reifenhändler mit seiner Aussage doch RICHTIG???????????
Möchte keinen Fehlkauf machen, da ich in ca. 1/2 Jahr den Wagen prüfen lassen muss und dann nicht hören will: "Sie haben falsche Reifen drauf".
Eure Meinung sehe ich mit Interesse entgegen.
Hallo,
ich verstehe nicht, warum der Reifenhändler eine in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erst "herausfinden" muß.
Das steht sowohl im Fahrzeugschein, im Fahrzeugbrief und in der EU-Konformitätserklärung direkt nachlesbar drin. M.W. ist ein T5 mit 240 km/h angegeben.
Wenn Du die Papiere dann zur Hand hat, kannst Du auch gleich die freigegebenen Reifendaten nachlesen.
Da Dein Auto vom Baujahr noch den alten Fahrzeugschein haben müsste, kannst Du es dort direkt nachlesen.
Dann muß der Reifenhändler auch nicht spekulieren und Du hast Rechtssicherheit beim TÜV oder der Polizei.
Frank
Zitat:
"M.W. ist ein T5 mit 240 km/h angegeben."
Ist aber ein Aut.,deshalb der Unterschied und die genannten 235 km/h.
Wohne in der CH und wir sind (noch) nicht in der EU. Auch die Fahrzeugpapiere entsprechen nicht der deutschen Zulassung und bei uns wird keine Reifengrösse in den FZ-Papieren erwähnt.
Lediglich unter Pkt. 24 steht ein FZ-Code und dieser musste ich Ihm übermitteln, dann konnte er recherchieren bzw. irgendwo eine Datenbank abrufen.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Zitat:
"M.W. ist ein T5 mit 240 km/h angegeben."
Ist aber ein Aut.,deshalb der Unterschied und die genannten 235 km/h.
Wohne in der CH und wir sind (noch) nicht in der EU. Auch die Fahrzeugpapiere entsprechen nicht der deutschen Zulassung und bei uns wird keine Reifengrösse in den FZ-Papieren erwähnt.
Lediglich unter Pkt. 24 steht ein FZ-Code und dieser musste ich Ihm übermitteln, dann konnte er recherchieren bzw. irgendwo eine Datenbank abrufen.
mfg.
Diese "Nebensächlichkeiten" hättest Du vielleicht eingangs erwähnen sollen.
In D müsstest Du mit 235 km/h W-Reifen fahren (+3%), zur CH kann ich Dir keine belastbare Antwort geben
Also, ganz pragmatisch zum Thema V/W und Tragfähigket :
- entweder Du vertraust Deinem Händler
- oder Du machst das drauf, was ab Werk drauf war ("Nummer sicher")
Dann entscheide Dich mal
Frank
Auf dem C70 ist der Dunlop Sport Maxx TT ein absolut genialer Reifen. Kostet aber auch ein bisschen mehr.
Dafür geht er jetzt wie mim Messer gezogen durch die Kurve. Der Reifen hat absolut gigantische Fahreigenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Auf dem C70 ist der Dunlop Sport Maxx TT ein absolut genialer Reifen. Kostet aber auch ein bisschen mehr.
Dafür geht er jetzt wie mim Messer gezogen durch die Kurve. Der Reifen hat absolut gigantische Fahreigenschaften.
Fahre genau die selben auf 225/45 ZR17
Würde Sie mir immer wieder kaufen