ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Neue Reifen mit neuer DOT

Neue Reifen mit neuer DOT

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:23

Wir kennen alle das Problem, dass bei Wohnwagen mit 100erter Zulassung alle 6 Jahre neue Reifen mit neuer DOT benötigt werden.

Aktuell habe ich das Problem gerade wieder und habe „Tod und Teufel” in Bewegung gesetzt um Reifen mit aktueller DOT 2022 zu bekommen, es schien unmöglich.

Durch Zufall, habe ich aber jetzt im Web einen gefunden, der sogar garantiert, dass die bestellten Reifen eine DOT 2022 haben. Kostet zwar 9,90 Aufschlag pro Reifen, aber das ist es mit wert.

Der Anbieter ist: [LINK entfernt, bitte Linkregeln und letzten Beitrag im Thread beachten | NoGolf, MT-Team | Moderation]

Achtung, das geht nicht bei allen Reifen, doch bei Einigen steht unten dabei, „aktuelle DOT 2022 möglich”, da muss man halt ein Bisschen schauen, oder anrufen

Also seht es als Tip, für Alle die auch beim Suchen nach neuer DOT am verzweifeln sind ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sehr cooler Hinweis, sicherlich für einige wirklich hilfreich.

Bei mir hat bei der HU nach sechs Jahren wegen der 100er Zulassung keiner neue Reifen verlangt !!

Anscheinend gibt es noch Prüfer die dem Zustand der Reifen mehr Gewicht zumessen als die sture unsinnige und überflüssige Geldschneiderei beim Reifenwechsel nach 6 Jahren.

Bei älteren Fahrzeugen wird auch nur beanstandet wenn der Reifenzustand schlecht ( nicht mehr verkehrssicher ) ist.

Die Standzeiten meines Wohnwagens sind sicher geringer als die von manchen PKW`s`, aber wenn man abzocken kann findet man immer eine fadenscheinige Begründung.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:00

Zitat:

@avento16 schrieb am 17. Februar 2022 um 17:57:59 Uhr:

Bei mir hat bei der HU nach sechs Jahren keiner neue Reifen verlangt !!

Anscheinend gibt es noch Prüfer die dem Zustand der Reifen mehr Gewicht zumessen als die sture unsinnige und überflüssige Geldschneiderei beim Reifenwechsel nach 6 Jahren.

Bei älteren Fahrzeugen wird auch nur beanstandet wenn der Reifenzustand schlecht ( nicht mehr verkehrssicher ) ist.

Die Standzeiten meines Wohnwagens sind sicher geringer als die von manchen PKW`s`, aber wenn man abzocken kann findet man immer eine fadenscheinige Begründung.

Dem TÜV ist das auch wurscht, denn man darf auch mit 10 Jahre alten Reifen noch fahren, aber halt nur 80 kmh. Will man 100 fahren, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein und zwar nach DOT, nicht nach Kaufdatum.

am 17. Februar 2022 um 17:02

Es gibt Prüfer, die ihr Handwerk nicht verstehen.

Und es gibt Camper, die nicht in der Lage sind, sehr sinnvolle Regelungen zu verstehen.

Aber den Tipp habe ich mal notiert. Wenn er den passenden Reifen führt und nicht durch seine Preise relativier - mal schauen. Älter als 6 Monate nach DOT waren gekaufte Reifen bisher nie.

Zitat:

@avento16 schrieb am 17. Februar 2022 um 17:57:59 Uhr:

Bei mir hat bei der HU nach sechs Jahren wegen der 100er Zulassung keiner neue Reifen verlangt !!

Anscheinend gibt es noch Prüfer die dem Zustand der Reifen mehr Gewicht zumessen als die sture unsinnige und überflüssige Geldschneiderei beim Reifenwechsel nach 6 Jahren.

Bei älteren Fahrzeugen wird auch nur beanstandet wenn der Reifenzustand schlecht ( nicht mehr verkehrssicher ) ist.

Die Standzeiten meines Wohnwagens sind sicher geringer als die von manchen PKW`s`, aber wenn man abzocken kann findet man immer eine fadenscheinige Begründung.

Im übrigen darf man getrost dem durchschnittlichen Autofahrer zutrauen, daß er von sich aus die Reifen überprüft und ggf. wechselt und darüber hinaus ist er auch für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich.

Damit will ich aber nicht sagen daß eine Hauptuntersuchung generell überflüssig ist.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:07

@situ wieso Prüfer die ihr Handwerk nicht verstehen?

Man darf doch auch mit alten Reifen fahren, so lange man sich an die 80 hält. Der Prüfer geht davon aus, dass der Fahrer das weiß und genau der muss sich schlau machen, nicht der Prüfer, für den ist das o.k. das Fahrzeug ist auch mit alten Reifen fahrbereit und fahrtüchtig, bis 80 kmh

Zitat:

@situ schrieb am 17. Februar 2022 um 18:02:33 Uhr:

Es gibt Prüfer, die ihr Handwerk nicht verstehen.

Und es gibt Camper, die nicht in der Lage sind, sehr sinnvolle Regelungen zu verstehen.

Aber den Tipp habe ich mal notiert. Wenn er den passenden Reifen führt und nicht durch seine Preise relativier - mal schauen. Älter als 6 Monate nach DOT waren gekaufte Reifen bisher nie.

wenn Du @situ mich meinst,ich habe schon Regelungen verstanden da wußtest du noch nicht daß es welche gibt, aber zu deinen nahezu 7060 Beiträgen kommen sicher noch weitere 1000ende dazu, ist mir aber egal

und meine Meinung ist meine Meinung.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:00:11 Uhr:

Zitat:

@avento16 schrieb am 17. Februar 2022 um 17:57:59 Uhr:

Bei mir hat bei der HU nach sechs Jahren keiner neue Reifen verlangt !!

Anscheinend gibt es noch Prüfer die dem Zustand der Reifen mehr Gewicht zumessen als die sture unsinnige und überflüssige Geldschneiderei beim Reifenwechsel nach 6 Jahren.

Bei älteren Fahrzeugen wird auch nur beanstandet wenn der Reifenzustand schlecht ( nicht mehr verkehrssicher ) ist.

Die Standzeiten meines Wohnwagens sind sicher geringer als die von manchen PKW`s`, aber wenn man abzocken kann findet man immer eine fadenscheinige Begründung.

Dem TÜV ist das auch wurscht, denn man darf auch mit 10 Jahre alten Reifen noch fahren, aber halt nur 80 kmh. Will man 100 fahren, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein und zwar nach DOT, nicht nach Kaufdatum.

Mir gehts nicht um DOT oder Kaufdatum und auch nicht um den TÜV sondern um die schwachsinnige Gesetzgebung.

Diejenigen die mit ihren wie auch immer motorisierten Gespannen nur 80 fahren dürfen und dies auch tun die zeigst mir mal.

Also ein Gesetz daß man nicht überwacht ( überwachen kann ) ist nichts wert ..gar nichts.

Warum kann man Taxlers Hinweis nicht einfach mal hinnehmen sondern muss diese blöde unnötige und steinalte Diskussion wieder erneut beginnen?:confused::mad:

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 23:43

Da kann ich PIPD Black nur zustimmen, es war schlicht als eine Info gedacht, weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie schwierig es ist eine neue, bzw aktuelle DOT zu bekommen.

Über Sinn, oder Unsinn dieser Vorschrift wurde schon mehr als genug diskutiert und sollte hier nicht zum gefühlt 50. x Thema sein, es ist wie es ist..

Nehmt es einfach als Tip, oder Hinweis, wo man aktuelle Reifen sogar schon mit DOT 2022 bekommen kann.

Hallo zusammen,

zwei Punkte:

Zum Einen entsprach bereits der Eingangsthread durch die direkte Verlinkung zu einem Reifendiscounter nicht unseren Linkregeln - auch wenn klar ist, dass er sicher nur gut gemeint war.

Da die nachfolgende Diskussion - zum Anderen - nichts weiter ergänzendes/zielführendes zum Ursprungsthema bringt und eigentlich auch nicht bringen kann, schließe ich den Thread an dieser Stelle. Der Link aus dem Eingangsthread wurde entfernt. Wer daran interessiert ist kann ja bei Bedarf per PN beim TE nachfragen.

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen