ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Reifen, neue Groesse - was nun

Neue Reifen, neue Groesse - was nun

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:32

Original eingetragen sind für das Auto 15 Zoll Reifen, 195 R65. Jetzt hätte ich aber gerne Reifen der Breite 225 und Größe 16 Zoll. Die liegen auch schon bereit.

Wo muss ich jetzt hin, um mir das eintragen zu lassen? Muss ich die Reifen vorher schon aufziehen oder erst danach? Ich bin da noch Jüngling, was solche Themen angeht. Ich weiß nicht wohin ich muss, ich weiß auch leider nicht, was ich machen muss.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sofern überhaupt zulässig für dein Auto/die Felgen musst du damit fertig montiert zum TÜV und alles eintragen lassen.

hast du ein Gutachten für die Felgen? Materialgutachten etc? Gibts eine Reifenfreigabe für diese Größe beim Fahrzeughersteller? dort mal anfragen.

Wenns im Radkasten passt - dann gut, passts nicht bei vollem Einschlag z.B. müssen die Kotflügel überarbeitet werden. Ansonsten muss ja auch geprüft werden wie sich die Tachotoleranz durch den anderen Durchmesser verändert.

Hast du das Zeug schon bei dir liegen oder liegts noch beim Händler bereit für dich?

Ruf am besten mal beim TÜ in deiner Nähe an, der wird dir schon sagen, was du mitzubringen hast.

Generell solltest du aber schon dann auf der Rad/Reifen-Kombination dort vor fahren. Lass dich aber bloß nicht auf Spaßfahrten davor oder danach, wenns nicht abgenommen wurde erwischen.

Überprüft wird beim TÜV, der dir das bescheinigt, damit kannst du das dann beim nächsten Besuch auf der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

hast du ein Gutachten für die Felgen? Materialgutachten etc? Gibts eine Reifenfreigabe für diese Größe beim Fahrzeughersteller? dort mal anfragen.

Wenns im Radkasten passt - dann gut, passts nicht bei vollem Einschlag z.B. müssen die Kotflügel überarbeitet werden. Ansonsten muss ja auch geprüft werden wie sich die Tachotoleranz durch den anderen Durchmesser verändert.

Hast du das Zeug schon bei dir liegen oder liegts noch beim Händler bereit für dich?

Ruf am besten mal beim TÜ in deiner Nähe an, der wird dir schon sagen, was du mitzubringen hast.

Generell solltest du aber schon dann auf der Rad/Reifen-Kombination dort vor fahren. Lass dich aber bloß nicht auf Spaßfahrten davor oder danach, wenns nicht abgenommen wurde erwischen.

Überprüft wird beim TÜV, der dir das bescheinigt, damit kannst du das dann beim nächsten Besuch auf der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Das Fahrzeug ist noch nicht zugelassen und bisher sind noch die 15-Zoller drauf. Also erst versichern, dann zulassen, dann mit den 16-Zoll-Reifen im Kofferraum zum TÜV (mit Bescheinigung vom Reifenhersteller) und Reifen checken lassen? Wie teuer wird sowas? Und muss im Nachhinein nicht eigentlich der Fahrzeugschein neu gedruckt werden, um die größeren Reifen eintragen zu lassen?

am 28. Mai 2010 um 14:36

Wenn Du - wie schon geschrieben - die Räder, die Du fahren willst montiert hast, fährst Du vor, der Prüfer schaut es sich an und wenn alles iO ist, dann bekommst Du ein Gutachten, damit mußt Du zur Zulassungsstelle und bekommst für ungefähr 10 € einen neuen Schein, damit darfst Du dann mit den neuen Rädern durch die Gegend fahren.

Wichtig ist allerdings, daß Du mit einem TÜVPrüfer sprichst, was Du benötigst, damit er es einträgt. Sprich: Freigaben der Hersteller, evtl. bei größerer Abweichung als die 8% beim Tacho eine Tachoangleichung.

Einfach drauf, zum TÜV und sagen: hey, hab' mir das mal so gedacht und trag' mal ein ist ganz schlechte Medizin!

wenn das Ding doch noch nicht zugelassen ist hol dir Kurzzeitkennzeichen vor der eigentlichen Zulassung, dann brauchst du die Papiere nach dem Gutachten nicht mehr ändern zu lassen wenn du den Wagen anmeldest

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

wenn das Ding doch noch nicht zugelassen ist hol dir Kurzzeitkennzeichen vor der eigentlichen Zulassung, dann brauchst du die Papiere nach dem Gutachten nicht mehr ändern zu lassen wenn du den Wagen anmeldest

Also Auto mit Kurzzeitkennzeichen bestücken, zum TÜV fahren und eintragen lassen, danach ein richtiges Kennzeichen holen und neuen Fahrzeugschein anfertigen lassen?

Soll ich nun die Reifen bereits aufziehen oder erstmal nur mit zum TÜV-Prüfer (im Kofferraum) nehmen?

die neuen Reifen bereits montiert zum TÜ

aber wie gesagt, ein wenig was an Unterlagen wirst du mitbringen müssen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

die neuen Reifen bereits montiert zum TÜ

aber wie gesagt, ein wenig was an Unterlagen wirst du mitbringen müssen.

Kann ich denn jene Unterlagen von meinem Reifenhändler bekommen? Oder muss man da speziell bei dem Hersteller anfragen? Reicht es denn nicht, wenn ich aus meinem alten Fahrzeugschein beweisen kann, dass die Reifen auch auf das Fahrzeug passen, da es sich ja um das gleiche Fahrzeug handelt?

die Reifenfreigaben könntest du schon über deinen Händler bekommen, ob er jedoch auch die Gutachten über die Felgen besorgen kann, musst du ihn halt mal fragen.

Ob der TÜ sich mit dem alten Schein zufrieden gibt, fragst du dort am besten auch direkt nach.

am 28. Mai 2010 um 18:44

Also wenn es keine Original-Felgen sind, schau erstmal, dass Du eine ABE, ein Teilegutachten oder wenigstens ein Festigkeitsgutachten bekommst. 1. Anlaufstelle: Verkäufer der Felgen, 2. Anlaufstelle: Hersteller der Felgen, 3. Anlaufstelle: der TÜV selber hat das Gutachten evtl. auch parat. Im Felgengutachten stehen dann auch die erlaubten Reifengrößen drin.

Mit dem Gutachten und den Fahrzeugpapieren gehst Du dann zum TÜV, und fragst nach, was gemacht werden muss. Die Sache ist zu kompliziert um es hier zu erklären, weil es bei so einem Thema immer vieles zu beachten gibt... d.h. Abhängigkeiten mit anderen Veränderungen am Fahrzeug kontrollieren (falls vorhanden), die ganzen BE-Nummern und Reifengrößen prüfen... wir wissen ja noch nichtmal, was für ein Gutachten und ob es überhaupt ein Gutachten für die Felgen gibt.

Beim TÜV nachfragen ist echt das sicherste, einfach mal unverbindlich vorbeifahren... aber am besten ist es eben, wenn Du alle Papiere schon zum TÜV mitbringst, damit die nicht lange am PC suchen müssen ;)

Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:54

Ich hab' eben mal in die Kopie vom Fahrzeugschein geschaut und da ist mir etwas (wie es scheint positives) aufgefallen, unter "Bemerkungen" steht folgende Zeile:

Zitat:

Je nach Ausr. Ziff. 20 bis 23 auch gen.: 225/55R16 94V

Ich glaube damit ist das Problem schon gelöst, oder? Das entspricht ja den Reifen, die bei mir rumliegen.

am 28. Mai 2010 um 20:00

Dann musst du jetzt nur noch prüfen (lassen), ob deine Wunschfelgen ebenfalls für dein Auto zulässig sind!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Dann musst du jetzt nur noch prüfen (lassen), ob deine Wunschfelgen ebenfalls für dein Auto zulässig sind!

Bedeutet "R16" denn nicht automatisch, dass es für 16-Zoll-Felgen zugelassen ist? Die Felgen sind ja nicht schmaler / breiter als der Reifen - und eine 15-Zoll-Felge mit einem 16-Zoll-Reifen erscheint ja ein wenig unsinnig oder?

Es ist doch bestimmt auch möglich, die Eintragung der Reifen im Anschluss beim TÜV machen zu lassen, nachdem das Auto zugelassen worden ist? Nicht, und, oder?

naja nicht jede 16" Felge hat auch eine entsprechende Zulassung, daher Material- und Festigkeitsgutachten oder ABE für die Felge benötigt.

Könnten ja auch welche mit Spinner`s sein, die gibts auch mit 16 ", bekommen aber in D niemals eine Zulassung.

Oder welche die den falschen Lochkreis haben, gbt so Helden die dann z.B. eine 5Loch-Felge mit nur 3 Schrauben irgendwie festknarzen und damit fahren.

Dann gibts noch Unterschiede bei der Einpresstiefe.

Nur weil die 16" hat darf man sie eben nicht überall drauf fahren.

Ansonsten kannst du natürlich auch später noch die Eintragung machen lassen, jedoch solltest du nicht ohne Eintragung der Radkombi unterwegs sein. Wird im Falle eines Unfalles richtig unangenehm teuer. und sorgt auch sonst für Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Reifen, neue Groesse - was nun