ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neue Reifen

Neue Reifen

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:43

Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen und habe mir mal ein Angebot von einer

Werkstatt machen lassen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Mit freundlichen Grüßen

Dagobert2409

Skmbt-c203-09091213240
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Preis wäre für mich eher am oberen Ende. Ich habe allerdings einen sehr günstigen Händler.

Wenn der Service der Werkstatt tipp topp ist, ist die Offerte aber OK.

am 14. September 2009 um 23:02

Hallo,

finde es auch recht hoch!

Das geht günstiger!

mfg

also ich kenne es so, dass bei einem Reifenkauf beim Reifenhändler, dass montieren inkl. ist.

Der Preis für die Reifen ist aber gut, vermute mal das in der Summe es wohl mit einkalkuliert worden ist (die Montage)

Gruß

velu24de

Also ich denke du solltest dir noch ein oder zwei weitere Angebote einholen, da geht bestimmt noch etwas vom Preis.

Was mir im ersten Moment auffällt ist der hohe Traglastindex von 105.

Vielleicht wäre ein niedriger Index noch etwas günstiger.

Denn Dein Moppel braucht in der Größe maximal 87.

 

Und auch keinen W-Reifen bis 270, ein H-Reifen ist laut Serienreifenkatalog ausreichend.

Hi,

der Lastindex ist 91.

105 ist die Bezeichnung des Reifens.

Grüße

C.L.

Stimmt, hatte mich durch die 105 irritieren lassen.

Wäre ja auch Unfug, so einen hohen Lastindex zu montieren,

es sei denn der Reifenhändler wollte sie los werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

....

Wäre ja auch Unfug, so einen hohen Lastindex zu montieren,

es sei denn der Reifenhändler wollte sie los werden. :D

Ich montiere nur noch Reifen mit zusätzlicher Traglast (XL) und zusätzlicher Seitenwandverstärkung. Dadurch schiebt der Meriva in der Kurve nicht mehr so stark nach aussen und folgt der Spur viel besser. Die Reifen laufen auf den Aussenseiten viel weniger ab.

Zudem ist Risko von Reifenbeschädigungen viel geringer.

Der Einfluss auf den Preis durch die Zusatzverstärkungen ist relativ gering und bringt viel. Leider gibt es nicht allzu viele Reifen mit Seitenwandverstärkung.

Bezahlt habe ich 60 Euro pro Reifen mit Montage (inkl. deutsche MWSt.). Das kann man sich durchaus leisten.

Das XL ist durchaus vorteilhaft (wäre aber noch viel besser mit Seitenwandverstärkung).

Das W kostet hingegen nur zusätzlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

....

Wäre ja auch Unfug, so einen hohen Lastindex zu montieren,

es sei denn der Reifenhändler wollte sie los werden. :D

Ich montiere nur noch Reifen mit zusätzlicher Traglast (XL) und zusätzlicher Seitenwandverstärkung.

Wenn ich Fragen darf,

welchen Lastindex fährst Du auf deinem Moppel?

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

 

Ich montiere nur noch Reifen mit zusätzlicher Traglast (XL) und zusätzlicher Seitenwandverstärkung.

Wenn ich Fragen darf,

welchen Lastindex fährst Du auf deinem Moppel?

Darfst du. 88.

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Hallo,

finde es auch recht hoch!

Das geht günstiger!

mfg

Wieviel könnte man denn Reifen noch billiger bekommen?

Ich habe ja noch Zeit. Ein wenig Profil ist ja noch auf den

Reifen drauf?

Mal eine andere Frage?

Wann kauft man eigentlich neue (Sommer)Reifen?

Im Frühjahr oder im Herbst, oder sogar im Winter?

MfG Dagobert2409

Moin!

Das wann kaufen ist das eine, hat mich eh gewundert das es bei Sommerreifen noch keiner angesprochen hat, das andere ist was du bekommst, bestehe auf ne rel. aktuelle DOT-Nummer und las dir keine alte Lagerware andrehen!

Andererseits hättest eh noch nen halbes Jahr Zeit, da die Winterreifen demnächst auch draufkommen, aber im Frühjahr dürften Sommerreifen etwas teurer als jetzt sein. Must halt selber wissen, was du machst.

Mfg Ulf

Bei jetzigem Sommerreifenkauf kommt eine teurere Montage im nächsten Frühling hinzu.

Zudem hat man jetzt nur noch eine stark eingeschränkte Auswahl aus Sommerreifen, die niemand wollte. Diese werden im Frühjahr meist verbilligt abgesetzt.

Ausserdem kommen im Frühjahr neue Reifenmodelle raus.

Was machts du mit jetzt gekauften Reifen nach einem allfälligen Totalschaden vor dem Frühjahr?

(Deutschland ist Totalschadenland (hat mich schon 2 Fahrzeuge gekostet). Bei uns in der Schweiz kratzen wir regelmässig die Autos der Grenzgänger, die bei uns nach deutschen Geschwindigkeitslimits fahren, von den Bäumen. Die letzten, die vor 3 Wochen knapp überlebt haben, haben gegen die schweizerischen Behörden eingereicht wegen zu wenig griffigem Strassenbelag. Ich denke der Grip fehlt da ganz woanders.

Wie in jedem Land, ist es immer eine auffällige Minderheit, die sich daneben benimmt.)

Moin!

Urspeter, öh du, da waren wohl Flachlandtiroler unterwegs und haben sich an die nicht vorhandene Ausschilderung gehalten....

Aber find ich genauso, bei uns im flachen Land steht ne Menge unsinniger Schilder rum, da sagt das Popometer da geht auch locker das Doppelte, andererseits, nur 400 km weiter im Harz stehen zwar auch nicht mehr Schilder, aber auf die Strassenverhältnisse umgerechnet weniger als die Hälfte und da sagt eben das Popometer fahr mal lieber 2/3 des theoretisch (keine Schilder) möglichen...

Das Deutschland nen Totalschadenland ist kann ich nicht bestätigen, siehe SIG mit dem 15 Ender.

Und das die Landstrassen mit Leitplanken zugenagelt werden finde ich sogar gefährlich.

Aber das hat mit den Sommerreifen alles nix am Hut, und wenn er sie jetzt kauft ist auch eben jetzt die Montage mit dabei, nur sind die nächstes Jahr mindestens nen halbes , wenn nicht ganzes Jahr alt und andererseits müssen die neuen auch nicht zwingend besser sein, siehe Neuauflagen neuer Reifen renomierter Hersteller, nach Tests.

Also ich sehe es so, er muss alleine entscheiden, nen günstiges Angebot ist jetzt und auch im Frühjahr möglich.

Mfg Ulf Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen