ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Reifen

Neue Reifen

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:21

Moin Gemeinde,

da ich mich beruflich verändert habe und ein neuer (Winter-) Reifenkauf ansteht benötige ich mal eure Hilfe:

Ich fahre ab demnächst ca. 1-3 mal die Woche ca 100 km, davon 80 Autobahn.

Mir schwebt vor, im Sommer Sommerreifen zu benutzen, im Übergang zum Winter bis hin wieder zum Sommer Allwetterreifen; damit ich etwas flexibler bin.

Die Sommerreifen sind jetzt auch in den letzten Zügen, halten aber vermutlich noch ne Saison (DOT 2018).

Was haltet ihr davon? Oder würdest ihr das ganze Jahr Allwetter fahren?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Für mich sind Allwetterreifen nichts. Ein Kompromiss. Anders geht es technisch nicht. Die letzten die ich ausprobierte, waren auf Nässe scheiße, aus Schnee super und auf der Autobahn im Sommer ab 120km/h wie Wackelpudding.

Sehe es mal so, 2 Sätze Reifen ergänzen sich, im Sommer fährt man Sommerreifen und die anderen 4-6 Monate Winterreifen, je nach Region.

Winterreifen sind aufgrund der Gummimischung ab Temperaturen unter 7/8 Grad besser, ob nun Schnee liegt oder nicht.

Man hat 1 mal die Anschaffung, aber dafür schont man den anderen Radsatz. Zusammen genommen, kommt man doppelt so weit, wie mit einem Radsatz. Also hat man keine Mehrkosten über die Zeit, nur eben vorgezogen, weil doppelt angeschafft.

Dafür immer den richtigen der Jahreszeit angemessenen Reifen, der seine Vorteile ausspielen kann, weil dafür gemacht. Man hat die beste Haftung, Bremswege, ...

Ein Allwetterreifen ist ein Kompormiss. Es geht nicht anders. Die Gummimischung und das Profil unterscheiden sich zwischen Sommer- und Winterreifen. Da kann man nichts vereinen.

Und von Vorteil sich den Radwechsel selber angewöhnen, spart Geld, Zeit, man kann alles säubern...

Warum ein neues Thema? Einfach hier weitermachen: https://www.motor-talk.de/.../...ratung-reifen-und-felge-t7618319.html

Ab davon ist dieses Thema in diesem Unterforum fehl am Platze.

Korrekt

Regeln der Kaufberatung beachten

Ähnliche Themen