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Neue Reifen, total besch..eidenes Fahrverhalten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:43

Kennt Ihr das auch?:confused:

Is das normal?:mad:

Hab heute neue Sommerreifen aufziehen lassen, vorne 225/45-17 u hinten 245/40-17 (wie bisher auch).

Hab jetzt grad noch ne kleine Reifeneinfahrrunde gedreht, in der Stadt war ja erst alles okay. Aber auf der Landstrasse, mittlere Katastrophe!

Ich komm mir vor als würd ich auf Eiern balancieren, das ganze Auto unstabil und labil.:eek:

Beim Einlenken dauert des erstmal nen Moment bis er überhaupt reagiert, die ganze Fuhre is schwammig und fühlt sich instabil an, ich könnt kotzen...

Hab mir dann natürlich Gedanken gemacht, müssen die sich erstmal einlaufen bis die komplette Lauffläche dann mal Bodenkontakt hat? (äußere Lauffläche is kalt, innere aber warm. würd meine Theorie bestätigen, oder?)

Bei den alten Reifen war die innere Lauffläche ca. 1 mm abgenutzter als die Außenseite, würd dann auch dazu passen. Ich hoff jetzt bloß das es nur daran liegt...

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lang das braucht bis die wieder vernünftig liegen, oder is meine ganze Denke an den Haaren herbei gezogen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Wenn ich mit den 225 uind 245 /17 Zoll mit 2,2 Bar fahren würde, wären selbst die Bridgestone nach 10 000 km auf den Kanten völlig Glatt und in der Mitte würden noch 4-5mm Profil stehen.

und ja, ich fahre rundrum 3,0 Bar.....das sind allerdings Erfahrungswerte.

Wenn du das als Quatsch bezeichnest, dann werde glücklich damit und gut.

LM

Fahre 225/45/17 rundum mit Dunlop SP Sport. Auf Nachfrage bei Dunlop wurden 2,9 bar empfohlen. Diesen Druck fahre ich seit Jahren und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn nach längerer Standzeit der Druck gesunken ist (> 2,5 bar) macht sich das in unexakterem Lenkverhalten bemerkbar. Kann also Leicht nur bestätigen.

Greetz

MadX

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Zitat:

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lang das braucht bis die wieder vernünftig liegen, oder is meine ganze Denke an den Haaren herbei gezogen?

Ja. ;)

Lesen:

http://www.bridgestone.ch/.../index.jsp?...

welche reifen? Hersteller? Selbiger wie die alten? Richtig gelesen alle 4 neu ? Die neuen Flanken weicher als wie die alten?

In der Mitte besser abgefahren als aussen, innen wärmer als aussen? Welcher Luftdruck?

Achsgeometrie, wie siehts damit aus?

Nur ne dumme frage wieso im Winter neue Sommerreifen aufziehen lassen?

Autoreifen "einfahren" in dem sinne eher nicht beim Mofal ist das schlimmer.

am 16. Oktober 2012 um 18:06

Das sowas bei neuen Reifen auftritt klingt in höchstem Maße ungewöhnlich und dürfte selbst bei den bescheidensten Billigpellen nicht auftreten. Überprüf mal ob die Laufrichtung bei allen Reifen stimmt!

NEU auch mit der DOT ?

Nicht das Dir da jemand Ur-alte Dinger angedreht hat … ;-)

So ein Verhalten kenne ich auch nicht.

Gib mal paar Randdaten an...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:23

Danke erstmal,

das neue Reifen eingefahren werden müssen, is mir klar, bin schon deutlich über 30.:D

Bin heut etwa 100 km mit gefahren...

Ja, sind 4 neue Nokian Z 02 drauf, Luftdruck vorne 2,4 bar, hinten 2,7 bar. Die Alten waren Hankook Evo 12.

Ich geh mal davon aus das die Achsgeometrie schon in etwa passt, Altbereifung hatte von Innen zu Außen ca. 1 mm differenz.

Ich kenn sowas bei neuen Reifen nicht, hab die auch noch nie bewußt über 300 km einfahren müssen.

Hab bei bisherigen Autos allerdings auch nur bis 205er gefahren...

Die Laufrichtung bei den hinteren hatte ich beim händler schon kontrolliert, werd mal morgen die Vorderen noch mal nachschaun...

Was haltet Ihr von meiner Denkweise: is es möglich, das die erstmal schräg angefahren werden müssen or is das Quatsch?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:28

@ Isven666

hatte ich heut auch schon geschaut, die vorderen sind 0512, hinten 4711 (duften aber nicht)

Von demher eigentlich in ordnung...

Vielleicht passen die neuen Reifen einfach nicht zum Fahrwerk oder zum Auto`?

Sowas soll es auch geben, liegt dann am KArkassenaufbau bzw. der Steifigkeit der Seitenflanken.

Mit der Bereifung bzw. Grösse geht der CLK eigentlich recht gutl.

LM

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:51

@ Leichtmetall

Das hoffe ich mal nicht, der Reifenchef hat mir die empfohlen. Hat er selber gefahren, allerdings auf seinem C Klasse Coupe.

Die Neuen heißen übrigens Nokian Z G2, sorry.

An zu weiche Karkasse hab ich auch schon gedacht, kann bloss hoffen das das nicht die Ursache ist.:mad:

Laut Testberichten haben sie auch recht gut abgeschnitten, weis allerdings nicht mehr auf welchem Fahrzeug...

@ all

Werd jetzt morgen mal:

- nach der Laufrichtung vorne schauen,

- Luftdruck allgemein etwas verringern (vielleicht passt er sich dann besser an Strasse an?)

Falls sonst noch jemand Ideen hat wär prima:)

Merkt Ihr garnichts in der Richtung wenn Ihr neu bereift?

Danke schonmal:cool:

am 17. Oktober 2012 um 11:09

Minimale Unterschiede hat man bei verschiedenen Fabrikaten immer.

Ich würde den Luftdruck nicht noch weiter verringern, wenn der Reifenaufbau zu weich ist. Das kann nur zu noch mehr Instabilität führen, meine ich.

Hi,

erstmal 100-200km fahren, das dauert ein bisschen, bis der Reifen angefahren ist. War mit meinen Fulda Sportcontrol auch so. Ich halten den Nokian Z G2 für einen guten Reifen, hatte ich auch in der engeren Wahl - der Fulda hat bei mir über den Preis letztendlich gewonnen. Sind beide gut getestet worden.

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:34

Hallo miteinand;),

erstmal Danke für eure Kommentare und tips.;)

Heutiges Ergebnis: Laufrichtung der Reifen in Ordnung, Luftdruck etwas abgesenkt. Gestern noch etliche Reifentest u.a. Nokian Z G2 gelesen, hat immer recht gut abgeschnitten. Empfohlen für schnelle, sportliche Autos und auch Sportwagen.

Aussage Reifennhändler: da is jetzt mehr Gummi drauf, ganz normal das der auch seitlich etwas walgt. Er hat dann nachmittags ne Runde gedreht, fands aber net so schlimm, seiner Meinung nach akzeptabel. Habe ihn dann auf die Seitenneigung des CLK in Kurven hingewiesen (hat er vorher kaum gehabt), fand er normal, is eben ein Daimler.:rolleyes:

Nach kurzem hin und her: ich lass mir am Freitag bei ihm nen Conti Sport Contact montieren, ist für mich nur die Differenz des Reifenpreises zu bezahlen (finde das is ne echt faire Lösung von ihm).:cool:

Naja, nun bin ich mal auf den conti gespannt. Wenn der dann auch so ist, bin ich halt ein Spinner:D Hab dann allerdings die Gewissheit, dass ich nen gscheiten? Reifen fahre und muss dann wohl mit leben...

Hallo,

den Conti Sport Contact fahre ich seit einigen Jahren und hatte damit bisher keine Probleme!

Ich diese Kombination allerdings entsprechend der Eintragung - vorn 205 und hinten 225...

Probleme wie vor Dir geschildert, kenne ich seit 10 Jahren nicht - egal ob Winter- oder Sommerreifen.

Drück Dir die Daumen, dass es nun besser wird.

nette Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:42

Nochmal Danke an alle:)

Ich muß dazusagen, dass ich bis heut etwa 180 km mit de nokian gefahren bin, morgen nochmal ca. 100 km.

Glaub allerdings nicht, dass sich morgen noch was entscheidendes tut.

Freu mich auf den Conti und werd berichten...

Bevor du die Reifen runtermachen lässt, blaß die mal richtig auf. 2,8 Bar vorne und 3,0 Bar hinten und teste es mal.

Das dein Reifenhändler so kulant ist, ehrt ihn, gibt es nur noch selten.

LM

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