ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neue Reifen und Felgen 18 Zoll drauf - Merkwürdiges Fahrverhalten

Neue Reifen und Felgen 18 Zoll drauf - Merkwürdiges Fahrverhalten

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:38

Hi,

habe gestern meiner Omi (Caravan 2.2DTI, BJ03) ein Satz neue Felgen und Reifen spendiert.

Es handelt sich um díe 6 Speichen OPC Felgen 8J x 18 ET 39 und Conti´s 235/45 R18 98W.

Am Anfang hatten die Reifen auch am Federteller geschliffen, das Problem wurde gelöst mit 40mm Spurplatten (pro Achse).

Vorher waren Winterreifen auf Stahlfelge 16 Zoll montiert.

Seit der Reifenmontage fährt sich meine Omi irgendwie merkwürdig, muss ganz schön mit ihm kämpfen. Schwierig das zu beschreiben..ziemlich starke Stoßübertragung auf das Lenkrad, bei schlechten Straßen ( die haben wir im "Osten" genug ) zieht das Lenkrad in alle möglichen Richtungen..keine Schleifgeräusche feststellbar, dass das fahren schwieriger wird als mit kleinen Winterreifen ist klar...auf glatter Fahrbahn läuft er super, auch keine Unwucht vorhanden.

Bin jetzt ein wenig skeptisch ob das irgendwas nicht ganz hinhaut...Federwegsbegrenzer kommen auf die VA auf jeden Fall noch drauf!

Vieleicht kann mir jemand dazu ein wenig helfen.

Danke und Gruß

Marci1808

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 16:36

Seltsam , wenn ich schreibe "" die Reifen sind ein Problem , kriegst nicht eingetragen "" wird das vollkommen ignoriert :confused::confused::confused:

Scheinbar ist der Name "" Haushamster "" wohl doch zu harmlos ,

vielleicht sollte ich mich doch umtaufen *Grübel*

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juni 2009 um 11:50

Tja , wer schön sein will muß leiden :p:p:p

Sofern deine Spur vernüftig eingestellt ist , der Reifenluftdruck stimmt , deine Gelenke an der Vorderachse nicht ausgeschlagen sind .

Wenn alles stimmt , gehe ich davon aus , du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden so richtig entspannnt nur noch auf der Autobahn unterwegs zu sein .

Mein A fährt auch völlig anders mit 17" als mit der Serienbereifung in 15 " .

klingt nach dreieckslenkern! die solltest du mal in augenschein nehmen!

am 17. Juni 2009 um 11:54

Nachtrag :

Bist du sicher , das du 235 / 45 R 18 fährst ????????????????

Diese Größe ist für den Omi nicht ok .

Wo hast du diese Reifengröße her ????????????

Reifenrechner

225 / 55 R 16 {<---}> 235 / 45 R 18

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Nachtrag :

Bist du sicher , das du 235 / 45 R 18 fährst ????????????????

Diese Größe ist für den Omi nicht ok .

Wo hast du diese Reifengröße her ????????????

Reifenrechner

225 / 55 R 16 {<---}> 235 / 45 R 18

Hi,

die Reifen sind von einem Vectra C Caravan.

Opel hat mir die Festigkeit der Felgen für den Omega bestätigt und mir auch klar gemacht, das ich eine Einzelabnahme machen muss.

Gruß

EDIT

Könnten dann die Dreieckslenker schon vorher defekt sein? Da er ja mit Winterreifen absolut ohne Probleme gefahren ist.

die können vorher schon nen knall gehabt haben, haste nur nicht bmerkt, weil schmälere reifen drauf waren! je breiter das gummi, desto mehr merkst du sowas... vorallem im osten!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

die können vorher schon nen knall gehabt haben, haste nur nicht bmerkt, weil schmälere reifen drauf waren! je breiter das gummi, desto mehr merkst du sowas... vorallem im osten!

Okay, wie kann die Dreieckslenker testen ob sie defekt sind?

Danke

am 17. Juni 2009 um 12:49

Bevor du irgendwas testet oder auswechselst fahr erstmal zum nächsten Tüv / Dekra etc und informiere dich ob sie dir die Reifen eintragen .

Reifen nicht Felgen , du hast ne Freigabe von Opel für die Felgen bekommen.

Bei der Gelegenheit kann der Prüfer den Omi mal auf die Folterbank stellen und der sagt dir dann ganz genau , ob und was ausgeschlagen ist .

die einfachste methode, du lenkst die vorderachse gerade und trittst mal von vorn gegen den reifen! "schwingt" der nach hinten, sind die dreieckslenker platt! oder du fährst auf ne bühne und drückst die lenker an ihren buchsen mit nem montiereisen nach hinten, ist spiel drin, sind sie platt

Hallo!

 

45iger Querschnitt auf 18Zoll bekommst Du nicht eingetragen, da der Tacho dann zw -2% bis -4%

zu wenig Anzeigt. Zuviel darf ein Tacho zwar vorgehen aber er darf keines Falls zu wenig Anzeigen. Der TÜV verlangt dann eine Tachoangleichung.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

45iger Querschnitt auf 18Zoll bekommst Du nicht eingetragen, da der Tacho dann zw -2% bis -4%

zu wenig Anzeigt. Zuviel darf ein Tacho zwar vorgehen aber er darf keines Falls zu wenig Anzeigen. Der TÜV verlangt dann eine Tachoangleichung.

mfg

FalkeFoen

Hi!

Okay, das werde sehen was der TÜV dazu sagt...ich hoffe natürlich nicht das ich diese Tachoangleichung machen muss.

Ein paar Bekannte von mir haben selbst 19 Zöller auf dem Omega B drauf und die mussten keine Tachoangleichung machen.

Hallo!

 

Das hat nix mit der Grösse der Felgen zu tun, sondern mit dem Querschnitt der Reifen. Die Felgen bekommst Du eingetragen, das Problem sind die Reifen.

 

mfg

falkeFoen

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Das hat nix mit der Grösse der Felgen zu tun, sondern mit dem Querschnitt der Reifen. Die Felgen bekommst Du eingetragen, das Problem sind die Reifen.

mfg

falkeFoen

Jetzt nimmst Du mir jeden Wind aus den Segeln :-)

Und wenn ich Reifen mit 40iger Querschnitt nehme?

Gruß

am 17. Juni 2009 um 16:36

Seltsam , wenn ich schreibe "" die Reifen sind ein Problem , kriegst nicht eingetragen "" wird das vollkommen ignoriert :confused::confused::confused:

Scheinbar ist der Name "" Haushamster "" wohl doch zu harmlos ,

vielleicht sollte ich mich doch umtaufen *Grübel*

Hausi, vielleicht weil Du "nur" den A fährst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neue Reifen und Felgen 18 Zoll drauf - Merkwürdiges Fahrverhalten