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Neue Reifen / Verbrauch
Kann es sein, dass der Verbrauch mit absolut neuen (Sommer-) Reifen deutlich höher ist? Das ist zumindest mein Eindruck…
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11 Antworten
Neues Profil=höhere Profilblöcke (Positiv-Profilanteil)=mehr Walkarbeit durch „abkippen“ der Profilblöcke und Verzahnung mit dem Asphalt= mehr Verbrauch
von wievielen kwh Mehrverbrauch sprichst du denn da?
welchen Druck hast du im Reifen?
Zitat:
@johro schrieb am 23. Mai 2023 um 08:14:43 Uhr:
von wievielen kwh Mehrverbrauch sprichst du denn da?
welchen Druck hast du im Reifen?
Frage da am besten mal beim Reifenhersteller nach, wenn du eine quantitative Aussage haben möchtest.
Ich fahre den E-Tron S mit anderer Raddimension als die 50er und 55er
Ich habe meist kalt 2,8 bis 2,9 Bar in den Sommerreifen.
die Frage war an den TE gerichtet
ich selber fahre auch ~2.8bar bei den 21"er (geliefert wurde das Fahrzeug aber von Audi mit 2.5bar- vielleicht macht das eh keinen messbaren Unterschied aus......)
Reifendruck muss ich eben überprüfen. Fahre in NL mit 100 km/h tagsüber, bei 15 Grad/trockene Strasse: 21 kWh/100 km. Jetzt mit neuen Reifen 24,5 kWh/100 km.
Zitat:
@stefanmeinhardt schrieb am 23. Mai 2023 um 00:17:02 Uhr:
Kann es sein, dass der Verbrauch mit absolut neuen (Sommer-) Reifen deutlich höher ist? Das ist zumindest mein Eindruck…
Höher ist als was?
Mit was wird den verglichen?
Mit den alten Sommerreifen? Mit den Winterreifen?
Welche Reifen, Größe und Typ, werden überhaupt miteinander verglichen?
Die Frage ist so unpräzise das man eigentlich einfach nur mit "JA" antworten kann, es ist so. Schließlich weis man ja nicht was verglichen wird.
Zitat:
@norbertk571 schrieb am 24. Mai 2023 um 06:34:12 Uhr:
Zitat:
@stefanmeinhardt schrieb am 23. Mai 2023 um 00:17:02 Uhr:
Kann es sein, dass der Verbrauch mit absolut neuen (Sommer-) Reifen deutlich höher ist? Das ist zumindest mein Eindruck…
Höher ist als was?
Mit was wird den verglichen?
Mit den alten Sommerreifen? Mit den Winterreifen?
Welche Reifen, Größe und Typ, werden überhaupt miteinander verglichen?
Die Frage ist so unpräzise das man eigentlich einfach nur mit "JA" antworten kann, es ist so. Schließlich weis man ja nicht was verglichen wird.
Es geht nur um “neu” und “alt”.
Es ist das gleiche Modell Bridgestone Sommer-Reifen 255/55 R20), “alt” hatte ca. 45000 km auf dem Buckel.
3,5 kWh/100km bei sonst gleichen Bedingungen, das halte ich für unwahrscheinlich durch den Reifen.
Den Unterschied habe ich ja nicht einmal beim Wechsel von Aerofelgen mit SR auf Normalfelgen mit WR.
Ich fahre Sommer wie Winter 3,0 bar und konnte auch bei diversen Sicherheitstrainings keine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen.
Es ist logisch, dass der Verbrauch bei neuen Reifen höher ist.
Oder eigentlich die Anzeige des Verbrauchs bei abgefahrenen Reifen ist in Wirklichkeit falsch, es wird zu wenig angezeigt.
Bei 21 Zoll, haben die Reifen ein Durchmesser von 75 cm, ist ein Umfang von 235,6CM
Sind die Reifen ganz abgenutzt dann 8 mm statt 2 mm. ist 2 mal 6mm= 1,2 cm weniger Durchmesser. 75-1,2= 73,8 CM = 231,85CM. So mit abgenutze Reifen komme ich bei einen Rotation, 3,77 cm weniger weit.
So 1,6% weniger. Das Auto meint, ich muss 1,6% weiterfahren um anzukommen, habe aber mit den gleichen Verbrauch auf der Anzeige 1,6% weniger Verbauch im Durchschnitt.
So statt 24 KW bei neuen Reifen, wäre den Verbrauch dann 23,6KW bei abgenutze Reifen. Das macht aber nicht so viel aus.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Vorderräder etwas mehr abgefahren sind, als die hinteren Reifen. Hab jetzt 30.000 km drauf.
Wollte die mal von hinten mal nach vorne umbauen.
Kann es sein das der Quattro Antrieb vorn etwas mehr Kraft verteilt oder hat er nur front Antrieb und der zweite Motor schaltet erst bei Bedarf zu.
Also mir kommt es vor, als ob im Ecobetrieb bei geringer Last nur der Heckantrieb benutzt wird, ab einer gewissen Last höre ich dann, wie der Frontmotor zugeschaltet wird. Kann auch Einbildung sein Reiner Frontantrieb, glaube das hat er in keinem der Modi.
Hohe Abnutzung an der Vorderachse halte ich eher für eine Auswirkung des hohen Gewichtes und einer gewissen Neigung zum untersteuern.
Welche Reifen hast Dein e-tron montiert?