1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neue Reifen vibrieren ab 90 km/h

Neue Reifen vibrieren ab 90 km/h

Opel Combo B
Themenstarteram 6. November 2008 um 9:19

Hi,

ich habe mir kürzlich 4 Winterreifen auf Alufelge privat gekauft. Felgen sind die Original-Corsa 3-Speichen. Die Reifen sind Kumhos Izen 165/65/R14 mit ca. 8 mm Profil. Waren also fast neu. Für 150 € sicher nicht übel.

Ich habe nun ab 90 km/h ein leichtes bis mittelstarkes Vibrieren. Gewichte vom Wuchten sind angebracht aber ich hatte keine Markierungen wo die Reifen bisher montiert waren. Habe also die besten beiden nach vorne und die etwas schlechteren nach hinten. Eine feste Laufrichtung haben die Kumhos anscheinend nicht - hab zumindest nach Suchen nichts gefunden.

Was würdet ihr empfehlen? Reifen neu wuchten lassen oder anders montieren? Die vibrieren genau ab 90 km/h. Vllt sagt euch das die genaue Ursache. Ich weiss nicht, wie die gelagert wurden beim Vorbeseitzer.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. November 2008 um 9:37

Geh am besten mal zu nem Spezi und lass die dinger neu Wuchten, kann natuerlich auch sein der die reifen stehend mit zu wenig luft gelagert wuerden dann sind die ne ganze weile unrund ;)

Neu wuchten lassen und nochmal genau gucken, ob nicht doch ne Laufrichtung drauf ist. Wenn die "falschrum" laufen, brummts mitunter auch ganz ordentlich.

am 6. November 2008 um 9:42

Diese (Scheiß-) geklebten Wuchtgewichte fallen übrigens auch gerne ab.

Sowohl während der Saison als auch während der Lagerung.

Bin ich froh, daß ich nur Stahlfelgen habe. Da sind die Gewichte ordentlich draufgeklemmt.

Haben die originalen Alus nicht Steckgewichte?

am 6. November 2008 um 9:45

Was sind denn Steckgewichte?

Ich kenne nur die geklebten und die geklemmten.

Ja die geklemmten meint ich doch, ich kenn die als Steckgewichte

am 6. November 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Haben die originalen Alus nicht Steckgewichte?

nein! steckgewichte gibts nur bei manchen stahl. die gewichte sind mit nem speziellen klebeband aufgebracht und das haelt wie die pest aber nur wenn nicht 100 verschiedene versiegelungen und felgenschutzzeugs druff is ;)

PS: ich benutz das band gern als doppelseitiges klebeband fuer alles moegliche weils einfach immer haelt :D

am 6. November 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja die geklemmten meint ich doch, ich kenn die als Steckgewichte

Steckgewichte heißen die also. Wieder was gelernt.

am 6. November 2008 um 10:00

Hallo erst mal,es könnte sein das die Reifen einen höhenschlag haben.

Das kommt meistens vor wenn die Reifen, nicht richtig gelagert werden.

Neu oder bessere Reifen sollten immer,auf die Hinterachse montiert werden.

 

 

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

Zitat:

Original geschrieben von HasenJaeger

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Haben die originalen Alus nicht Steckgewichte?

nein! steckgewichte gibts nur bei manchen stahl.

Definitiv: nein. Ich kenne die originalen Alus von Opel von etlichen diversen Fahrzeugen alle nur mit Steckgewichten, den letzten Satz hatte ich grad letztes WE in der Hand, auch Steckgewichte.

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:09

Danke für die Tipps!

@mit zu wenig Luft stehend gelagert. Hatten 2.0 drin als ich sie befüllt habe.

@ die besseren immer hinten: Also ich war der Meinung man macht die besseren auf die Antriebsachse. Das ist bei mir vorne. Da ist durch den Motor auch mehr Gewicht und ich hab dort mehr Verschleiss. Das Corsa-Heck ist ja eher ne leichte angelegenheit. Fahre meistens allein oder zu zweit. Würd mich jetzt echt wundern wenn das falsch wäre.

@ Laufrichtung. Ich hab echt geschaut und gesucht aber nix mit Rotation oder Pfeil gefunden. Hab sie allerdings im Dunkel montiert. Werde nochmal schaun.

@wuchten: Na dann werd ich das wohl (sofern sich mit der Laufrichtung nichts ergibt) mal neu machen lassen. Habt ihr ne Kette die das günstig macht? Bei mir gibts ATU, Vergölst, pneuhage, PitStop oder halt freie Werksatt/FOH. Meine Mechaniker Kumpel sind in dieser Phase des Jahres nicht so gut zu sprechen auf private Wünsche die mit Reifen zu tun haben. Die wechseln im Geschäft ja tausende und schieben ordentlich Plack :-(

Ja normal kommen die besseren nach hinten, da die HA die Spur mit führen muss.

Wenn dir vorn der Grip abreisst, drehen die Räder durch oder du schiebst über die Vorderräder, beides relativ leicht zu kontrollieren. Haftungsabriss hinten bedeutet schnell, dass dich den Heck überholt. Ohne sowas mal trainiert zu haben, geht das schnell schief.

Der fate-md gehört also auch zu den wenigen, die wissen, daß die besseren Reifen hinten drauf müssen. Genau aus dem Grund, wie er beschrieben hat.

Ach Gott, was mußte ich da schon gegen Leute ankämpfen, die glauben, daß die besseren Pneus immer vorn drauf sollen.

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:45

Ich hätte auch erst den Link lesen sollen. Leuchtet alles ein. Werd ich zukünftig beachten. Allerdings ists für diese Reifen jetzt wurscht. Die haben zwischen 7,8 und 8,0 mm :-) Das macht den Bock nicht fett.

@ Harry, na du musst deine Diskussionen im Gesamtkontext sehen. Du fährst 14 jahre alte Reifen die hart sind wie Bobby-Car-Räder. Die Dinger sind so alt dass sie kaum noch verschleissen. Die Fahreigenschaften dürfte bei dir unerträglich schlecht sein. Ölwechsel machst du nach 2 Millionen-Kilometer und nach Bremsflüssigkeit und Zündkerzen frag ich lieber nicht. Nun kommst du her und empfiehlst mir die guten hinten drauf zu machen nachdem ich immer höhe die guten sollen auf die Antriebsache. Na komm schon, dass würdest du ja selbst nicht mehr ernst nehmen :-) Nix für ungut hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen