ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Reifen, wie lange einfahren?

Neue Reifen, wie lange einfahren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:53

Moinsn Leute.

Nachdem an meinem GTI im Prinzip einmal die ganze Vorderachse neu gelagert und "aufgehangen" wurde und jetzt auch ne ordentliche Vermessung und Spureinstellung ansteht dachte ich mir ich gönne ihm mal vier neue Pilot Sport 4. Die Pirelli die noch vom Vorbesitzer drauf waren (von 2014) sind einfach schon über ihren Zenit drüber gewesen, besonderst aufgefallen bei Nässe. Die PS4's kommen dann morgen vor der Vermessung drauf und die Tage habe ich mir schonmal nen paar Gedanken gemacht zwecks einfahren. Ich hab da natürlich auch schon mal nen bisschen nachgeschaut aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Der eine meint 20km reichen, der nächste 200km. Was meint ihr wie lange ich die Pilot Sport 4 einfahren sollte bevor ich richtig Attacke machen kann mit den Pneus?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir unsicher bist, fahr doch einfach die ersten 500 km gemäßigt. Wie lange wird das schon dauern? Eine Woche? Zur Not machst du mal einen schönen Tagesausflug, dann hast du die Kilometer drauf.

Was "tomold" wohl meint ist, dass du deine Art und Weise Auto zu fahren mal kritisch hinterfragen solltest, wenn du für diesen kurzen Zeitraum nicht aufs "Attacke machen" verzichten kannst.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du wirst Auto fahren wahrscheinlich nie lernen. Daher ist es egal wie du mit den neuen "Pneus" umgehst.

Nach 1 tausend km haben die reifen ihren vollen grip mfg

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:27

Zitat:

@tomold schrieb am 4. Juli 2019 um 21:59:53 Uhr:

Du wirst Auto fahren wahrscheinlich nie lernen. Daher ist es egal wie du mit den neuen "Pneus" umgehst.

Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und ne Runde mit mir mitfahren. Danach kannst du mir gerne nochmal sagen das ich kein Auto fahren kann bzw. es "nie lernen" werde.

Da du mich nicht kennst und aufgrund dessen keinerlei Schlüsse ziehen kannst was mein fahrerisches Können bzw. Nichtkönnen angeht würde mich schonmal interessieren was dich zu deiner Aussage gebracht hat?

Oder war es einfach nur wieder dieses typische Neidgesellschaftsding? So im Sinne von : Der kann sich bessere Reifen leisten als ich, wat nen Scheisstyp, kann eh kein autofahren... Kommt vermutlich ganz gut hin oder?

Die Schicht der neuen Reifen ist nach ein paar Metern weg. Spätestens nach 50km ist davon nix mehr da. Sieht man auch an der angerauten Oberfläche. Paar Kurven dazu und alles ist gut. Beim Motorrad sollte man etwas vorsichtiger sein am Anfang.

Also drauf, fahren, fertig. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Glaube nicht, dass dich jemand um deinen ersten Satz neuer Reifen beneidet.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:02

Zitat:

@Frazer schrieb am 5. Juli 2019 um 06:40:07 Uhr:

Glaube nicht, dass dich jemand um deinen ersten Satz neuer Reifen beneidet.

Das ist weder mein erster Satz neuer Reifen noch habe ich die Neidthematik auf die Allgemeinheit hier bezogen, lediglich auf den User tomold da es unterm Strich doch mehr als offensichtlich bei ihm war.

Danke aber für dein Statement bezüglich der Reifen. Werde sie wohl einfach mal 50km fahren und dann mal schauen wie die Oberfläche aussieht und wenn sie dann angeraut ist werde ich mich mal nen bisschen rantasten.

Moinsn Leute.

Der eine meint 20km reichen, der nächste 200km. Was meint ihr wie lange ich die Pilot Sport 4 einfahren sollte bevor ich richtig Attacke machen kann mit den Pneus?

MfG

hallo,

Ich hoffe doch das du im normalem Straßenverkehr keine Attacke machts.

Oder bist du ein Heizer wegen der drei Buchstaben.

Seelze 01

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 7:25

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 5. Juli 2019 um 08:24:37 Uhr:

 

Moinsn Leute.

Der eine meint 20km reichen, der nächste 200km. Was meint ihr wie lange ich die Pilot Sport 4 einfahren sollte bevor ich richtig Attacke machen kann mit den Pneus?

MfG

[/quote

hallo,

Ich hoffe doch das du im normalem Straßenverkehr keine Attacke machts.

Oder bist du ein Heizer wegen der drei Buchstaben.

Seelze 01

Weniger wegen der drei Buchstaben sondern vielmehr weil wir hier einfach "Pisten" haben die man von hinten bis vorne komplett einsehen kann. Sobald was kommt = Gaß komplett rausgenommen.

Warten bis die farbigen Streifen weg sind. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:55

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 5. Juli 2019 um 12:46:51 Uhr:

Warten bis die farbigen Streifen weg sind. ;)

Mal davon abgesehen das die farbigen Streifen die man auf einigen Reifen finden kann kein Einfahrindikator oder dergleichen sind gibts die erst garnicht auf dem PS4.

Wenn du dir unsicher bist, fahr doch einfach die ersten 500 km gemäßigt. Wie lange wird das schon dauern? Eine Woche? Zur Not machst du mal einen schönen Tagesausflug, dann hast du die Kilometer drauf.

Was "tomold" wohl meint ist, dass du deine Art und Weise Auto zu fahren mal kritisch hinterfragen solltest, wenn du für diesen kurzen Zeitraum nicht aufs "Attacke machen" verzichten kannst.

Einfahren ist eigentlich falsch. Ein nagelneuer Reifen hat Produktionsrückstände, z.B. Silikon (damit der Reifen besser aus der Form geht) und die könnten bei der ersten Fahrt bei Regen zu einen längeren Bremsweg führen. Wenn man ca. 50 km gefahren ist, sollten alle Rückstände abgefahren sein und die Reifenoberfläche etwas angeraut sein?

Ich meine aber auch mal gehört zu haben das wenn man mit Neuen Reifen direkt vollgas fährt und oder hart bremsen muss sich Sägezähne bilden können. Ich würde mit neuen Reifen vorausschauend fahren. Nach 200 km fahr deine reifen wie es dir gefällt oder noch besser: Frag dein Reifenhändler was gut ist denn er muss es ja am Besten wissen.

Wer gerne "Vollgas" fährt und oft "hart bremsen" muss, muss generell mit hohem Verschleiß und schlechtem Profilbild rechnen, egal wie alt die Reifen sind. Und das mit dem hohen Verschleiß gilt fürs ganze Auto! Die Reifen sind da noch die billigsten Komponenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Reifen, wie lange einfahren?