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Neue Reifendruck Sensoren für's Reifendruck Kontroll System

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:02

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen (günstigen) Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem für einen zweiten Satz Reifen. Bevor ich jetzt zuschlage wollte ich mich vergewissern, dass ich die richtigen Senosren gefunden habe.

Auf meinen Sensoren steht:

  • 1K0 907 225 und
  • S1222 15082A

Laut Suchfunktion sind die Sensoren von Siemens VDO, 433/434 MHz:

  • S180 014 701Z kompletter Sensor (Siemens VDO Nr.)
  • 1K0 907 253C die VW Bestellnummer
  • S180 014 511A Reperatur Kit (Siemens VDO Nr)
  • 1K0 998 275 das VW Reparatur Kit; Mit "A" für 18"

Offene Fragen:

  1. Was ist im Reparatur Kit?
  2. Warum gibt's ein anderes Kit für 18"?
  3. Können die Ventile (komplettsatz) auf allen Felgen montiert werden oder gibt es hier etwas spezielles zu beachten?
  4. Gibt es irgendwo eine Montage Anleitung zum ansehen? (Da konnte ich bis jetzt nichts finden)

Ich möchte mir 18" Felgen für den Sommer zulegen. :-)

Als billigsten Anbieter in Deutschland habe ich derzeit teiledirekt.de gefunden. Hier wird das Ventil (S180014701Z) für ca. 50 Euro angeboten. Bei ebay gibt's das ganze wohl für 40 Euro, aber aus England.

Hat jemand hier Erfahrungen? - Danke!

Beim Freundlichen fangen die Preise wohl so bei 70 Euro an und werden dort eher "einzeln" verkauft. Von einem Kitt füer vier Felgen habe ich noch nichts gehört. Als Kunde finde ich das etwas Kundenunfreundlich, wenn ich die Preise im Wettbewerb sehe.

Was mir generell nicht gefällt, ist das ich jede Info beim Freundlichen (vor Ort) erfragen muss. Ich hab gerne alle Infos zum lesen und studieren und zwar online - aber das ist ein anderes Thema ... ;-)

Danke für alle Antworten,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir gerade welche (über Vergölzt) für meine 17" Winterreifen gekauft. Bestellt über die VW Teilenr.

Das sind diese hier:

# 1K0 907 253C die VW Bestellnummer

# S180 014 511A dies ist kein Reperatur Kit, sondern offensichtlich die Siemens VDO Nr

Funktionieren tadellos.

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Ich habe mir gerade welche (über Vergölzt) für meine 17" Winterreifen gekauft. Bestellt über die VW Teilenr.

Das sind diese hier:

# 1K0 907 253C die VW Bestellnummer

# S180 014 511A dies ist kein Reperatur Kit, sondern offensichtlich die Siemens VDO Nr

Funktionieren tadellos.

am 11. April 2010 um 8:31

Hallo, welche Passat-Modelle haben diese Funktion der Reifenluftdruck-Überwachung per Sensor? Alle Modelle mit MFA/MFA Plus? Sind die Sensoren serienmäßig dabei? Sowohl bei Stahl- als auch bei Alufelgen? Gruß

am 11. April 2010 um 9:14

Das System ist normal zusätzlich zu bestellen!

Du hast dann beim Schlathebel eine Zusatztaste mit einem Reifen...

Glaub beim CC ist es Serie! Auf jeden Fall beim 3,6er! Auch beim R36...

 

Gruß

Peter

am 11. April 2010 um 9:18

Wo genau sitzen diese Sensoren bei VW-Alus? Können sie nur bei der Demontage des Reifens von der Felge aus- und eingebaut werden oder jederzeit?

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

Wo genau sitzen diese Sensoren bei VW-Alus? Können sie nur bei der Demontage des Reifens von der Felge aus- und eingebaut werden oder jederzeit?

Ventil und Sensor sind ein Modul. Schau mal hier:

http://www.google.de/url?...

am 11. April 2010 um 10:35

Das heißt man kann ihn nur dann demontieren, wenn kein Reifen auf der Felge sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

Das heißt man kann ihn nur dann demontieren, wenn kein Reifen auf der Felge sitzt?

wo ist das problem? muss man ja auch nicht demontieren, warum auch.

am 11. April 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

Das heißt man kann ihn nur dann demontieren, wenn kein Reifen auf der Felge sitzt?

wo ist das problem? muss man ja auch nicht demontieren, warum auch.

Na z.B. beim Kauf eines Alufelgen-Satzes mit Sensoren. Wenn das Auto nichts mit diesen Sensoren anfangen kann, kann man sie doch ausbauen und verkaufen. Die Frage ist nur ob das geht, oder ob man dazu die Reifen abmachen müsste? Dann lohnt sich das natürlich nicht und man lässt sie dran.

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

 

wo ist das problem? muss man ja auch nicht demontieren, warum auch.

Na z.B. beim Kauf eines Alufelgen-Satzes mit Sensoren, das Auto aber nichts mit ihnen anfangen kann, und man sie ausbauen und verkaufen will.

das kommt natürlich jeden tag vor *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

wo ist das problem? muss man ja auch nicht demontieren, warum auch.

Na z.B. beim Kauf eines Alufelgen-Satzes mit Sensoren. Wenn das Auto nichts mit diesen Sensoren anfangen kann, kann man sie doch ausbauen und verkaufen. Die Frage ist nur ob das geht, oder ob man dazu die Reifen abmachen müsste? Dann lohnt sich das natürlich nicht und man lässt sie dran.

die reifen müssen zur demontage der sensoren natürlich runter

am 11. April 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

 

Na z.B. beim Kauf eines Alufelgen-Satzes mit Sensoren. Wenn das Auto nichts mit diesen Sensoren anfangen kann, kann man sie doch ausbauen und verkaufen. Die Frage ist nur ob das geht, oder ob man dazu die Reifen abmachen müsste? Dann lohnt sich das natürlich nicht und man lässt sie dran.

die reifen müssen zur demontage der sensoren natürlich runter

Na also, geht doch. Genau das wollte ich wissen. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Max3965

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

 

die reifen müssen zur demontage der sensoren natürlich runter

Na also, geht doch. Genau das wollte ich wissen. Danke!

na jetzt sag uns mal, was du sonst vermutet hast. ist doch klar, daß in diesem fall der reifen runter muss.

am 11. April 2010 um 17:34

Also da normal JEDER eine Reifenmontiermaschiene Zuhause rum stehen hat, auf jeden Fall die Sensoren ausbauen! :D

Ich würde einen der Sensoren nehmen! :p Der ist uns beim Wechsel der Reifen kaputt gegangen!

Gruß

Peter

Hallo,

leider ist die VW Kundenhotline völlig Ahnungslos und sagt, ich hätte im Handschuhfach einen Knopf, mit dem die neuen Sensoren angelernt werden müssen.

Von Anfang:

Ich habe im März neue Felgen bekommen und habe auch neue Sensoren gekauft.

Teilenummer auf den Sensoren: 1K0 907 255B 434Mhz schlappe 92€ das Stück und vom VW Händler einbauen lassen. Dazu sei gesagt: ich habe einen Passat CC 3.6 BJ 09/2008 (0603/ANB).

Letzte Woche dann auf der Autobahn nen platten Reifen gehabt, aber vom Sensor nichts gehört.

Hat sich herausgestellt: die Überwachung war aus.

Also vier neue Reifen und die alten Sensoren behalten, waren ja erst 2 Monate alt.

Reifenkontrolle an. Fehlermeldung: keine Verbindung der Sensoren.

Also ich in der Annahme, der Händler hat mir die falschen Sensoren gekauft, kauf ich vier neue.

Händler dieses mal: Autoteilemann.de - Siemens VDO Produkt S180014701Z.

Auf deren Seite auch kompatibel mit meinem Fahrzeug.

Heute montieren lassen und das Blinklicht leuchtet wieder. Keine Verbindung zu den Sensoren.

Obwohl ich - wie es in der Anleitung steht - 50KM bei über 25KM/h gefahren bin.

Wie zur Hölle bekomme ich die Sensoren zum laufen?

Oder sind es wieder die falschen Sensoren?

Wenn ich nach der Teilenummer 1K0 907 253 C google, dann finde ich Sensoren mit 315 MHz.

Meines Wissens aber nicht für deutsche Fahrzeuge. Oder wären das die richtigen???

Falls es noch hilft: ich fahre 9x19 ET40 mit 235/35 19 und 2.4Bar.

Danke für jede Hilfe!!

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