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Neue Reifengröße = Hoher Verbrauch?

Themenstarteram 3. April 2010 um 22:28

Guten abend an Alle!

Lese schon längere Zeit im Forum und hab schon das ein oder andere Problem mit euerer Hilfe lösen können. Nun hab ich eins welches nirgend genauer beschrieben wird und ich nicht weiter weiss.

Hatte standardmässig, im Sommer sowie im Winter, die Bereifung in der Größe 185/65/14 auf meinem FoFo. Nun hab ich mir die "Original"-Alu-Felgen für den Ford Focus Trend 1,6 (BJ 99) in der Größe 6j x 15 H2 bei Ebay mit Maloya Sommerreifen in der Größe 195/60/15 ersteigert.

Verbrauch bei "normaler" Fahrweise (ca. 80-90 km/h Durchschnitt über Land, 120-140 km/h auf Autobahnen):

185/65/14 -> ca. 7,1 l/100km

195/60/15 -> ca. 9,0 l/100km

Zudem kommt das mein Focus mit seinen 101PS (74kw) zudem viel schlechter voran kommt, d.h. es ist schwerer am Berg anzufahren, beschleunigen fällt dem auch sehr schwer und die Endgeschwindigkeit ist wesentlich niedriger (über die Veränderung des Abrollumfangs bin ich mir bewusst und das sich damit die Tachoanzeige geringfügig verändert), zu dem kommt noch das der jetzt merkbar höher ist und mehr Platz im Radkasten vorhanden ist. Hab aber nicht gemessen wieviel es ausmacht. Mit der Winterbereifung hab ich keine Probleme bzw. allgemein mit der Größe 185/65/14. Weiss auch das sich der Rollwiderstand erhöht und das es auch ein Faktor ist.

War schon bei Ford, habe auch eine "Unbedenklichkeitserklärung" für die Felgen und die Reifengröße, allerdings keine ABE. Man sagte mir ich bräuchte keine da es Standardfelgen für dieses Auto sind.

Ich bin keiner der mit seinem Auto angeben muss es sollte halt nur was anderes sein als ständig Stahlfelgen ohne Radkappen ;)

Nun verstehe ich den Verbrauchsunterschied nicht und warum 195er Reifen das Auto so "belasten", hätte nicht damit gerechnet das es so einen Unterschied macht. Bin kurz davor die Reifen mit Felgen wieder zu verkaufen da ich schon auf den Spritverbrauch achte. Vielleicht kann einer von euch helfen?

Viele Grüße aus der Eifel,

DgMX

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14 Antworten

Servus

Du hast die Antwort, schon in deinen Text geschrieben. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, sind die Reifen die da gekauft hast Made bei günstig ( China ). Ich zwar noch vor kurtzen mit meinen alten Escort unterwegs, der hatte auch 15 Alu-Felgen und 195 Reifen drauf, muss aber sagen das der Verbrauch nicht wirklich gestiegen ist. Auch den Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen, ich bin zwar im Winter mit 175 Bereifung auf 13 Felgen gefahren. Hatte aber immer das gefühl gehabt wenn ich die Sommerreifen drauf gemacht habe, das der Wagen immer besehr von Fleck gekommen ist. Hab daher eigenlich die Vermutung das die Sommerreifen von Dir ein sehr hohen Rollwiederstand haben ( wenn nichts an deiner Fahrzeugtechnik defekt ist ).

Maloya werden in der Schweiz produziert, ist eine Conti - Tochter.

Habe ich auf dem kleinen 1.4er, und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Sowohl mit den Sommerreifen, wie mit den Winterreifen in 185/65-14

Gut, kommt immer auf das Profil des Reifens an.

Dass sich die geringe Verbreiterung (185 / 195) und von 14 auf 15 Zoll so negativ im Sprit auswirkt, ist schon seltsam.

Ich habe zbs keinen Unterschied im Verbrauch mit den Serien 195/60-15 und den 215/40-17 ( rein rechnerisch sind die Breiten sogar spritsparender, jedenfalls bei meinen zwei Reifenmarken )

Einen Unterschied, wie Du Ihn beschreibst, zähes Anfahren usw hatte ich, als ich probeweise die 215er auf den 1.4er probiert habe.

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:18

Danke für die Antworten.

Bin mit den Reifen an sich zufrieden. Nur hätte ich nicht damit gerechnet das diese Probleme auftauchen. Werde sie noch etwas fahren und mal schauen was sich ergibt.

Ist ein 195er Reifen vielleicht doch zuviel für den kleinen 1,6er Motor?

Zitat:

Original geschrieben von DgMX

Danke für die Antworten.

Bin mit den Reifen an sich zufrieden. Nur hätte ich nicht damit gerechnet das diese Probleme auftauchen. Werde sie noch etwas fahren und mal schauen was sich ergibt.

Ist ein 195er Reifen vielleicht doch zuviel für den kleinen 1,6er Motor?

nö wieso, normal ist die Größe Serie

sorry, der kommt doch nicht aus China. Ich kannte diesen Hersteller nicht ( auch wenn er eine Tochter von Conti ist :cool: ). Kann aber auch sein das sich nicht jeder Reifen positiv mit jeden Fahrzeug verhält. Da kann es schon vorkommen das sich das Leistungsverhalten ändert, ich denk nicht das da dein 1.6  eine große rolle spielt. Auch wenn dein Focus etwas schwerer ist als mein alter Escort, der hatte auch ein 1.6 motor drin und rande auch mit den 195 auf 15 zöller über 200km/h ( laut Tacho ).

am 4. April 2010 um 15:50

Kommt auch auf den Luftdruck im Reifen an.

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:00

Alle 4 haben im kalten Zustand 2,1 Bar also denk ich mal das es nicht daran liegt.

Man sagte mir bei Ford das 185/65/14 die Seriengröße für dieses Fahrzeug wäre. Werde es mal beobachten und schauen ob sich da was ändert. Vielleicht hat es was mit den momentan Aussentemparaturen zu tun. Schliesslich haben wir hier (hab sie erst seit knapp einer Woche) momentan oft Temperaturen die nicht über 7-9° gehen. Weiss ja nicht ob dass das Fahrverhalten von Sommerreifen stark beeinflusst.

Meiner Einer fährt

im Winter 185/65 R14 (Dunlop Winter Sport)

im Sommer 195/60 R15 (Firestone Firehawk irgendwas)

Meine Erfahrung zeigt, dass ich im Winter ca. 0.5l bis 0,75l weniger verbrauche.

Die Breite hat dafür bestimmt auch Einfluss.

Gruß.

am 5. April 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von DgMX

Alle 4 haben im kalten Zustand 2,1 Bar also denk ich mal das es nicht daran liegt.

Is meiner Meinung nach etwas wenig... du kannst normalerweise locker auf 2,4 gehn. "Ecodruck" geben die meisten sogar mit 2,5 an!!! Teste das zumindest mal eine Tankfüllung lang und beobachte den Verbrauch ;)

Ich habe mit den 195/55 R15 Sommer z.B. absolut keinen Mehrverbrauch im Vergleich zu den 185/65 R14 Winter. Die einzigen Unterschiede stelle ich fest, wenn es im Winter wirklich kalt wird und Schnee/Eis liegt, dann steigt der Verbrauch mal schnell um ca 1L... ansonsten liegen Sommer und Winterreifen ca auf einer Linie, würde sogar eher sagen dass ich auf Sommer etwas weniger brauche. Kommt natürlich auch immer stark auf die Reifenmarke und -linie ansich an... würde mal sagen, die machen bei so wenig Unterschied wie 14-15 Zoll eher mehr aus, als die Größe!

2,5 Bar würd ich auch rein machen. Aber daran wird der viel höhere Verbrauch auch nicht liegen. Was Ford da erzählt hat ist auch Blödsinn. 15 Zoll ist noch lang nix großes.

am 5. April 2010 um 13:49

Vllt haben die Reifen auch einen weg? Wenn sie ersteigert wurden, weiß man ja nicht... Wie gesagt, an den 15Zoll allein liegt es definitiv NICHT. 2 Liter Mehrverbrauch allein auf das Abrollverhalten (eines intakten Reifen) würde ich aber auch nicht glauben... v.a. du im Winter ja sicher keine Energysaver drauf hast?! Evtl ist auch bei der Montage etwas schief gelaufen??

würde mal den Reifendruck erhöhen !!

vorne 2,3 bis 2,4

hinten 2.8

und er geht ab wie schmitz lumbi und schluckt weniger ( habe fofo 1 mit 2 liter. Automatik 131 ps )

Verbrauch zur Zeit 9.5 Liter

siehe an deiner Tankklappe und geh auf max.

Ich fahre auf dem vergleichbar schweren 1.4er mit 185/65-14 vorne 2,3, Hinten 2,4 Bar. Hat sich als "bester" Kompromiss ergeben.

Vorsicht bei schmalen Reifen ( 175 / 185 / 195 ) mit dem Luftdruck Hinten:

Wenn der zu hoch ist, wird die Lauffläche "rund", und bei Nässe kann der Reifen nicht mehr genug Führungskraft aufbauen. Die Reifen laufen dann nur noch mit der Mitte auf der Straße.

Bei 50 / 40 / 35 Serie wirkt sich höherer Luftdruck weniger auf die Lauffläche, und damit Aufstandsfläche aus. ( sind insgesamt steifer und walken weniger )

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:29

Genau deswegen bin ich bis jetzt bei 2,1 geblieben, weil die ja vom Querschnitt doch recht "dick" sind und ich befürchtet hab das die evtl. "rund" werden. Aber ich werde das mit dem Luftdruck mal ausprobieren. Hört sich nach einem guten Vorschlag an.

Im Winter habe ich Goodyear UltraGrip 7+ drauf, die sich bis jetzt als äusserst gute Reifen herausgestellt haben, hatten schliesslich genug Schnee und Eis zum testen im vergangenen Winter ;)

Ob die Reifen jetzt komplett einwandfrei sind kann ich nicht sagen. Habe beim Reifenhändler meines Vertrauens die Reifen checken, auswuchten und montieren lassen. Kenne den ja persönlich und er hat ohne Extrakosten nochmal geschaut ob alles in Ordnung ist und konnte nichts feststellen. Vielleicht liegt es ja am Luftdruck. Werd es die Woche mal beobachten

Danke nochmal für alle Tips und Antworten bis jetzt :)

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