ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Restlaufstrecke für Fahrzeuge mit DPF 25000 km

Neue Restlaufstrecke für Fahrzeuge mit DPF 25000 km

Themenstarteram 28. April 2006 um 10:35

Hallo zusammen,

hab eben in einem anderen Forum folgendes gelesen:

Fahrzeuge in Westeuropa, die nach 02/06 gebaut wurden, haben die neuen verlängerten Startlaufstrecken (was auch der Restlaufstrecke entspricht) von 25000 km.

Bei Fahrzeugen, die vor 2006 gebaut wurden, kann die Software auf den Stand 02706 gebracht werden, sodass dann auch die verlängerten Startlaufstrecken möglich sind.

Nachzulesen soll dies sein im: WIS unter Dokument Nr. SI 18.00-P-0011A.

Die verlängerte Startlaufstrecke soll auch beim Motor OM646 DPF (also E200CDI und E220CDI mit Russpartikelfilter). möglich sein.

Hat jemand ähnliche Informationen?

Gruss

Rychy

Ähnliche Themen
65 Antworten

Re: Neue Restlaufstrecke für Fahrzeuge mit DPF 25000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

hab eben in einem anderen Forum folgendes gelesen

Wo hast du das denn gelesen?

Falls du den Link hier nicht posten möchtest, schick mir bitte eine PN.

Danke und Gruß

Themenstarteram 28. April 2006 um 10:43

Nachstehend aufgeführt der Link, wo ich die Infos her habe:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637

Gruss

Rychy

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

Nachstehend aufgeführt der Link, wo ich die Infos her habe:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22637

Danke für den link. Mir ist jetzt aber nicht klsar, ob mit SLS nur die allererste ab Werk oder jede nach jedem Assyst gemeint ist. Für Benziner soll das auch gelten? Leider ging es in dem Beitrag wohl um die C-Klasse, das dürfte aber egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Mir ist jetzt aber nicht klsar, ob mit SLS nur die allererste ab Werk oder jede nach jedem Assyst gemeint ist.

Die Startlaufstrecke (SLS) beginnt mit jedem zurücksetzten des Assyst von neuen. Es ist also nicht nur die Strecke ab Werk sondern auch die nach jedem Assyst gemeint.

Zitat:

Für Benziner soll das auch gelten?

Ja, für die Benziner gilt das auch.

Hoffentlich weiß das mein Freundlicher dann auch. Gängige Praxis ist doch oft: 229.5 reinfüllen und trotzdem auf 15 000km stellen. Auf Nachfragen gibt es dann noch die Brüder Grimm Sonderausgabe. :(

Die erhöhte Startlaufstrecke gilt für viele Motoren, u.a. beim W211 für den 271, 672, 628, 629, 642, 646, 647, 648 (mit und ohne RPF) - also Benziner und Diesel.

Beim Diesel darf übrigens die Startlaufstrecke auch mit 229.31 auf 25000km eingestellt werden, ein Öl nach 229.51 ist dafür nicht notwendig.

Einfach dem freundlichen mal die Dokumentennr. SI18.00-P-0011A unter die Nase halten. Es sind mehrseitige Tabellen dort vorhanden, die genau die Zusammenhänge darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Die erhöhte Startlaufstrecke gilt für viele Motoren, u.a. beim W211 für den 271, 672, 628, 629, 642, 646, 647, 648 (mit und ohne RPF) - also Benziner und Diesel.

 

Jetzt schlagt mich nicht, aber wo kann ich meine Motor-Type

nachlesen / sehen ???

Zitat:

Original geschrieben von Raisch2000

 

Jetzt schlagt mich nicht, aber wo kann ich meine Motor-Type

nachlesen / sehen ???

Deine Motornummer steht doch vorne im Fahrzeug im Motorraum auf irgendeiner Plakette, die von mir genannten Ziffern sind die Anfangsziffern. Oder in der Fahrzeugdatenkarte (normalerweise hinten im Scheckheft eingeklebt/-geheftet).

Es betrifft aber bei manchen Motorisierungen nicht alle Modelljahre!

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:02

Hallo,

wenn es wirklich so ist, dass man jetzt mit dem Öl 229.31 eine Restlaufstrecke von 25000 km eingestellt bekommen kann, ist es ja mit Sicherheit auch möglich, dass ich bis zu meinem nächsten Service (Service D), der normalerweise in ca. 4000 km fällig ist, einfach 10000 km mehr fahren kann, ohne dass Probeleme zu befürchten sind.

Wie seht Ihr das?

Gruss

Rychy

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

... ist es ja mit Sicherheit auch möglich, dass ich bis zu meinem nächsten Service (Service D), der normalerweise in ca. 4000 km fällig ist, einfach 10000 km mehr fahren kann, ohne dass Probeleme zu befürchten sind.

Ja, genau darauf hatte ich meine Werkstatt auch angesprochen - ist aus ihrer Sicht kein Problem, da der Computer im W211 die fälligen Arbeiten berechnet - es sind dann eben möglicherweise mehr Arbeiten zu verrichten, als wenn die Inspektion 10.000km früher wäre.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 6:23

Danke Boborola für Deine Antowrt.

Ich werde meine Werkstatt (DB-Niederlassung) auch mal darauf ansprechen. Ich bin mal gespannt, was ich für eine Antwort bekomme.

Gruss

Rychy

Hallo,

habe bei meinem Händler gefragt. Auskunft (angeblich nach Rücksprache mit Technikcenter):

Geht nur für Fahrzeuge ab BJ 02/06. Alle früheren (auch mein 220 cdi RPF aus 01/05) bleiben bei 15 TKM.

???

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Hallo,

habe bei meinem Händler gefragt. Auskunft (angeblich nach Rücksprache mit Technikcenter):

Geht nur für Fahrzeuge ab BJ 02/06. Alle früheren (auch mein 220 cdi RPF aus 01/05) bleiben bei 15 TKM.

???

Das stimmt so nicht.

20000 geht bei jedem einzustellen. Da sagt dein Händler nicht die Warheit.

 

Gruß x-perience1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Restlaufstrecke für Fahrzeuge mit DPF 25000 km