ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Road King 103, erste fahrt - erste große Panne!

Neue Road King 103, erste fahrt - erste große Panne!

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:17

Habe gestern meine neu RKC 103 zugelassen und bin dann heute morgen mal eine Runde gefahren. Bei KM 74 (Tachostand) wurde mein linker Fuß ganz heiß, ich schaue runter und da schwallt eine große Ölfontäne auf meinen Fuß. Ich habe sofort angehalten und die Feuerwehr alarmiert da ca. 100 m Ölspur hinter mir auf der Strasse waren. Öl kam aus einem Anschlußrohr oberhalb des Ölfilters. Habe sofort Bilder gemacht und an HD Händler geschickt. Die meinten das laut Bildern der Ölkühler gar nicht verbaut ist. Hat dann insgesamt 3 Std. gedauert bis Fzg abgeschleppt wurde. Wird nun erst mal zwischengelagert und am Dienstag in nächste HD Werkstatt gebracht. Mal sehen wann ich sie wieder bekomme!

Habe nun überlegt, wenn der Ölküher Temperatur gesteuert ist und die Temp. hoch genug war hat das Ventil geöffnet und die Ölleitung freigegeben hat. Mal sehen wer die entstanden Kosten für Feuerwehr usw. übernimmt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:20

Also liebe Gemeinde, die Meinungen sind ja teilweise interessant!

Maschine ist heute beim nächsten Harley Händler angekommen.

- Eine Übergabe Checkliste habe ich nicht bekommen oder unterschrieben

ich weiss also nicht was die alles montieren oder prüfen müssen.

- Der Händler bzw. dessen Verkäufer hat sich schnell der Sache angenommen und das fehlen des Ölkühlers eingeräumt. Hat am Montag gleich mit HD gesprochen und dafür gesorgt das ein Ölkühlersatz mit Schläuchen usw. zu dem Händler geschickt wird , zu dem das Moped geschleppt wird (mal sehen wann Teile da ankommen)

- Hat nicht versucht sich oder wen auch immer aus der Nummer rauszureden!

WÜRDE bei mir auch nichts nützen!

Fehler passieren - ok! (auch bei mir)

Fehler eingestehen - hat Verkäufer gemacht! auch ok!

Für Folgen aufkommen - werden wir ja noch sehen!

So lange alle ihr möglichstes tun um die Sache zu regeln, bleibe ich lieb und nett!

Wenn nicht ?- ich kann auch anders und dann gehts mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip!

Ach so - werde den Hdl. nicht nennen!

Lg

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Servus,

 

das is' mal wieder ne Nummer.......... Is' keinem der Mechaniker bei der PDI aufgefalen, dass da was ned stimmt.......!!?

 

Die 103er Modelle haben meines Wissens serienmässig einen Ölkühler, der über einen Adapter, der bei dir anscheinend eingebaut ist, an's Ölsystem angeschlossen wird.

 

Wenn nun das Thermostat öffnet, und es is' keine Leitung und kein  Kühler drann, ergiesst sich das gute Öl in's Freie.

 

Hoffentlich is' die Kiste ned trocken gelaufen, da kann ja schon mal was kaputt geh'n.

 

GSM MUC

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:09

Hallo,

ist nicht trockengelaufen, habs schnell gemerkt und da es ja kein Kühlwasser sein konnte :-) sondern nur Öl übrig blieb, den Motor sofort abgestellt. War mir sofort klar das der sonst innerhalb von Sekunden trocken läuft mit allen Folgeschäden und wer dann für die aufkommen würde??? Das gäb Theater!

Haben die bei der Übergabeinspektion nicht gemerkt, aber schön im Serviceheft abgestempelt!

War glücklicherweise alles in Heimatnähe, muß jetzt halt ohne Moped auskommen:-(

LG

Servus,

 

wo iss'n der hingekommen, der Ölkühler?

 

GSM MUC

am 28. Mai 2011 um 18:08

Unglaublich...Wie peinlich für die Company...Also wenn die Company Stil hat, nimmt Sie den Roller zurück, und stellt dir einen neuen hin. Dieses mal aber mit Ölkühler...:mad:

LG

Dizzzi

Die Company und Stil.... da glaub ich ja glatt wieder an den Weihnachtsmann, mann, mann, mann :cool::cool:

Gruss

Das nenn ich mal nen Shiceanfang.

Aber nun kann es ja erstmal nur beser werden. Die Kosten für die Feuerwehr wirst Du schon wiederbekommen.

Ansonsten 1x saubermachen und den Ölfilter dranstecken,; das dürfte sooo lange nicht dauern.

Mitleid habend

heihen

Hi,

Ist meinem Kumpel direkt an der Grenze Slowenien - Kroatien passiert mit

seiner 92er Heritage , Öldeckel weggeflogen und eine 1 m2 Öllache direkt beim Grenzbeamten produziert , direkt vor seine Füsse , Kommentar vom Beamten "muss du Kawassaki kaufen " und hat ihn weitergschickt , keine Feuerwehr , kein Reinigen , kein gar nix . Wir haben den Stopfen Gottseidank gefunden, nach einer Reinigung der Harley und Kontrolle des Öls sind wir dann ohne Propleme getourt.

Soviel zum Umweltschutz in anderen Ländern :-)

mfg

Servus,

 

dem Mann is' ned der Ölfilter davongeflogen, sondern, weil trotz eines verbauten Ölkühleradapter KEIN Kühler, und auch kein Stopfen, oÄ. drann war, hat's beim Öffnen des Thermostats den Inhalt des Öltanks auf die Strasse geblasen.

 

Stell dir mal vor das passiert ned auf 'ner geraden, sondern mitten in der Kurve, und du  rutscht  auf deinem eigenen Öl aus, und der hinter dir schaft's auch ned weil der in die selbe Pfütze gerät...........

 

Meiner Meinung nach is' das nix wo man so einfach zur Tagesordnung übergeht.

 

GSM MUC

Würd ich den Händler in den Arsch treten:mad:

@scotty

gebe ich dir aber zu 100% recht.

da übernimmt man ein nagelneues motorrad um einige tausend euros.

kann man sich eigentlich schon erwarten das alles in ordnung ist.

wenn auf der checkliste dieser bereich abgehakt wurde,gibts keine ausrede.

der händler müsste in mörfelden gemeldet werden!

fehler können passieren,aber dieser war fast lebensbedrohlich!!!!!:mad::mad::mad::mad:

am 29. Mai 2011 um 9:24

jede wette, dass das moped das werk MIT ölkühler verlassen hat. da hat garantiert der händler dringenden ersatzteilbedarf an dem teil gehabt, es kurzerhand abgebaut und vergessen das moped wieder zu komplettieren. unglaublich. würde auch versuchen zu wandeln.

am 29. Mai 2011 um 9:58

überleg Dir mal das... Meine Fresse, ich glaub auch dass der PreEvo recht hat... unglaublich.!:confused:

ich würde den dealer melden.

das ist eine riesen sauerei!!

Alte Petze.:D

Nee, du hast ja im Prinzip Recht. Ich würde allerdings mir erst einmal den Dealerchef vorknöpfen und dann kann man ja immer noch Mörfelden ne Info geben. Je nachdem!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ich würde den dealer melden.

das ist eine riesen sauerei!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Road King 103, erste fahrt - erste große Panne!