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Neue RS4 Felge 9*20" ET 26 möglich auf A6 BiTurbo?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:53

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die neue RS4-Felge (5-V Speichen) auf den A6 Avant 4G 3.0 BiTurbo passt?

Worauf muss ich achten, was sollte ich eventuell noch bei Audi in Erfahrung bringen bzw. welche Unterlagen werden bentötigt?

Hier die Felgen und Reifen-Daten:

Felge: 5*112, 9*20 ET 26, Mittellochbohrung 66,6

Reifen: 255/30 ZR 20 92Y XL

Habe mich leider mit sowas noch nie beschäftigt, da das bisher immer der Reifenhändler übernommen hat. Auch im Internet und über die SuFu konnte ich zu den Felgendaten Nichts in Errfahrung bringen.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

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48 Antworten

falsche reifengrösse.

traglast der felgen abkären und mit denach max achslasten deines Autos vergleichen.

sollte mindestens gleich viel haben.

ansonsten freigängigkeit zur karrosserie prüfen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:30

Hallo ladadens,

danke für deine schnelle Antwort.

Meinst du mit falscher Reifengrösse die Tragfähigkeit der Reifen - also die Zahl 92 - oder die Grösse allgemein?

Habe gerade nämlich eine Tabelle im Forum gefunden, wo drinsteht, dass der 4G hier mindestens 97 braucht, oder?

Wo bekomm ich am Besten die Traglast der Felgen her? Ist das auch irgendwo verschlüsselt oder muss ich da bei Audi nachfragen?

Freigängikeit zur Karosserie kann ich ja erst prüfen, wenn die Felge drauf ist...habe die Räder aber ja noch nicht, sondern wollte vorm Kauf checken ob es passt?!

Sieht aber ja wohl nicht so aus als ob das alles passt und ich werd wohl eher die Finger davon lassen, da ich auf keinen Fall Umbauarbeiten am Radlauf vornehmen möchte.

Wenn also niemand was Besseres weiss, lass ich die Finger davon!

Danke!

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Traglast der RS5 Rotor Felge ist 650 kg, so weit ich weiß kommst du beim 4G nur mit dem 2,0 TDI und 3,0 TDI HS hin.

 

Ich würde dir Replicas von WSP Italy (in mehreren Farben) empfehlen, siehe hier...

 

 

am 6. Mai 2013 um 5:47

Ich denke, die wird zu weit aus dem Radhaus herausstehen.,

Ich habe die 19-Zoll Räder vom S7 drauf mit 8,5x19 ET32 sind die so weit außen, daß der TÜV in D sie gerade noch einträgt ("Das Ende der Fahnenstange ist erreicht).

Da 1 Zoll = 2,54 cm sind, ist das Rad schon mal 1,26cm weitet daußen, hinzu komnmen 0,6cm durch die ET, also ist es 1,32cm weiter draußen.

Ich nehme gleich mal einen Zollstock mit zum Auto und messe mal, bevor ich zur Arbeit fahre, denke aber, daß das Auto so wie ein Modellauto aussehen wird mit Rädern, die außerhalb der Karossorieüberhänge enden ...

Grundsätzlich sind breitere Felgen mit kleinerer ET immer besser, weil das Rad weiter außen ändert. An Schwiegervaters neuem A4 3.0TDI S-Line sind die 18-Zöller viel zu tief im Radhaus versteckt und ich frage mich, was der Grund ist, und ich kann mir nur Verdreckung, Aerodynamik oder aber Optimierung der Breitenwirkung der S- und RS-Modelle vorstellen ... ;)

am 6. Mai 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Traglast der RS5 Rotor Felge ist 650 kg, so weit ich weiß kommst du beim 4G nur mit dem 2,0 TDI und 3,0 TDI HS hin.

 

Ich würde dir Replicas von WSP Italy (in mehreren Farben) empfehlen, siehe hier...

Sry, hab die beiden Felgen verwechselt, die RS4 Felge dürfte aber auch 650kg haben....

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

Ich denke, die wird zu weit aus dem Radhaus herausstehen.,

Ich habe die 19-Zoll Räder vom S7 drauf mit 8,5x19 ET32 sind die so weit außen, daß der TÜV in D sie gerade noch einträgt ("Das Ende der Fahnenstange ist erreicht).

Da 1 Zoll = 2,54 cm sind, ist das Rad schon mal 1,26cm weitet daußen, hinzu komnmen 0,6cm durch die ET, also ist es 1,32cm weiter draußen.

Da ist was ordentlich durcheinander in deiner berechnung!

RS4 rad ist 0,5" breiter, sind insgesamt 1,27cm. Also 6,35mm weiter raus UND rein, geht ja in beide richtungen.

Dazu noch die 6mm ET unterschied (die gehen ausschliesslich nach aussen).

Dann wären es 12,35mm weiter raus.

Als ich meinen Bitu in NSU abgeholt im okt 2012 stand dort der RS4 mit den Felgen .

Ich habe direkt dort bei der Quattro Gmbh nachgefragt ob die auch für A6 Bitu gehen.

Wollte Sie als Winterreifen Felge

Antwort : Nein Nein Nein ,aber : die Felge wird nach und nach in anderen Größen und Traglasten für andere Modellreihen eingeführt , wann ??????

Also die Traglast der Felge ist wichtig, allerdings wirst du keinen Reifen in 255/30/20 finden der die Traglast deiner Hinterachse (BiTu) abfängt, die gehen leider nur bis 92. Allerdings kannst du deinen Wagen ablasten lassen, sprich einen Sitz hinten weniger.

Mit einem 255/35/20 würde es von der Traglast des Reifens her passen, allerdings wirds dann im Radhauf ungemütlich.

Die Felge an sich mit 9x20 ET26 mit 255/30/20 passt problemlos unters Blech.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:10

Hallo,

danke für eure Tipps.

Bei aller Schönheit und Liebe zur Felge, habe ich mich dagegen entschieden, da mir das einfach zu viel Aufwand mit zu vielen unbekannten Faktoren bedeutet (Ablasten durch Sitz raus, passt der Radlauf....)

Vielleicht kommt die Felge irgendwann im Zubehör auch für den A6 und dann können wir ja alle zuschlagen! :D

Ich war gerade mal bei meinem Tüv-Mann des Vertrauens. Dieser hat mir bisher alles eingetragen was ich wollte. Einzelabnahmen von Fahrwerk, Felgen, usw.

Mein Anliegen waren die RS4-Felgen auf meinem BiTDI. Achslast Ha von 1360kg, die Felgen aber nur eine Tragelast von 650kg.

Er wird ein Auto was 250 km/h fährt nicht ablasten. Falls man "voll" beladen in der Geschwindkeit unterwegs ist entstehen sehr hohe Kräfte. Wenn da etwas passiert bekommt er Nachfragen zu der Geschichte und muss ggf. haften. Papier ist geduldig und ob dann wirklich jemand darauf achtet... stimme ich ihm schon zu, zumal ich auch noch eine AHK habe. Kommt alles zusammen habe ich auch meine Bedenken ob ich mit ruhigem Gewissen die Sache durchführen sollte.

Nachbauten gibt es bisher leider nur in 19". Vielleicht kommt nochmal etwas in 20".

Das maximale zulässige ist übrigens ET 30 bei einer 9er Felge.

Hier gabs die Felgen in 9x20 ET29 als Nachbau...

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Hier gabs die Felgen in 9x20 ET29 als Nachbau...

Ich habe bei dieser Auktion mit dem "privaten" Verkäufer geschrieben. Wollte die Traglast wissen, mir konnte jedoch keine genaue Auskunft gegeben werden. Die Felge wäre auch für einen Q7, daher würde es für den A6 erst recht ausreichend sein... alles etwas komisch ohne konkrete Aussage. Es wäre nur ein Fahrzeugliste vorhanden, keine genauen technischen Daten.

Ich habe mitgeboten, jedoch die Felgen nicht bekommen. Nun sind schon wieder neue online. Wie das kommt habe ich gefragt, aber leider keine Auskunft bekommen... warum nur :D

Ich weiß von welchem Hersteller die Felgen kommen, jedoch ohne Schriftstück wird es vermutlich schwer werden die Felge einzutragen, obwohl (angeblich) alle nötigen Daten auf der Felge stehen. Jedoch stelle ich das mal in Frage und werde nächste Woche mal bei meinem Tüv-Mann nachfragen, ob er es auch so machen würde.

Der Hersteller dieser Felgen kopiert alle möglichen Felgen, alles ohne Gutachten, im Vergleich zu WSPitaly. Wenn mein Tüv-Mann Bereitschaft äußert die Felge nur anhand der Daten in der Felge abzunehmen werde ich es wagen. Jedoch ohne genaue Info über die Traglast der Felge werde ich es nicht machen... die will ich vorher schon schwarz auf weiß wissen.

Also für den Q7 kann ich es mit nicht vorstellen, denn der hat meines Wissens einen anderen Lochkreis und eine viel höhere ET...

Ich hätte schon auf WSP getippt...wir aber wahrscheinlich aus FR kommen ;)

Stimmt, das mit dem anderen Lochkreis ist mir bei der Diskussion mit dem Verkäufer gar nicht eingefallen :mad:

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