- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Neue Rückholaktion (Kostenlose Optim.)
Neue Rückholaktion (Kostenlose Optim.)
Guten Morgen.
Habe gestern Post bekommen.
Die Volkswagen AG hat festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug eine Kraftstofffördereinheit verbaut
wurde, bei welcher es unter bestimmten Einsatzbedigungen zu einem erhöhten Verschleiß kommen
kann. Ein Ausfall der Kraftstofffördereinheit kündigt sich in der Regel zunächst durch Fahrverhaltensmängel
an. Es kann aber auch dazu kommen, dass Ihr Fahrzeug aufgrund fehlender Kraftstoffversorgung nicht mehr
gestartet werden kann usw....
Ab zum freundlichen.
Grüsse Geri.
Beste Antwort im Thema
@honkytonk
Schon mal überlegt, dass beim TFSI und beim TDI unterschiedliche Pumpen verbaut sein könnten??? Der eine Motor verbrennt Benzin, der andere begnügt sich mit Diesel.
Man kann doch nicht einfachmal alles über einen Kamm scheren! Man sollte sich erstmal zur Ersatzteilnummer schlau machen und dann Kulanzanträge stellen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
hi
welches baujahr?? meiner steht aktuell wegen ner defekten benzinpumpe in der werkstatt.
Hallo.
Meiner ist BJ.06/2005 jedoch kein Benziner, sondern eine Diesel.
Mfg.
Geri.
der rückruf ging vor ca. einem monat an die ersten besitzer raus. da wird lediglich die fördereinheit getauscht, dauert so ca. 30 minuten. ich hatte damit keine probleme (ausnahmsweise mal)
http://www.motor-talk.de/forum/kraftstofffoerdereinheit-t2381300.html
Na toll, meine Krafstoffpumpe hat vor ca. nen halben Jahr den geist aufgegeben... mitten auf der Autobahn.
Ob man das noch nachträglich einreichen kann ?
so mal mitm autohaus telefoniert, für meinen (2.0 tfsi) gibts im moment diese rückrufaktion nicht. werd trotzdem nen kulanzantrag bei vw unter verweis auf die rückrufaktion stellen, so nen zufall gibts garnet ./
@honkytonk
Schon mal überlegt, dass beim TFSI und beim TDI unterschiedliche Pumpen verbaut sein könnten??? Der eine Motor verbrennt Benzin, der andere begnügt sich mit Diesel.
Man kann doch nicht einfachmal alles über einen Kamm scheren! Man sollte sich erstmal zur Ersatzteilnummer schlau machen und dann Kulanzanträge stellen.
das ist mir durchaus bewusst nur sollte die benzinfördereinheit (welches teil genau defekt is weiss ich leider nicht) trotzdem nicht nach 75000 km den geist aufgeben. ich werds trotzdem versuchen, der wagen ist jetzt 8 monate in meinem besitz und hat schon 3 mal bei VW halten dürfen.
gleiches spiel hatte ich damals mit nem polo 6n, kurvenfahrt, bremsen versagen, ab in den zaun. der vwmeister hat mich später dann angerufen "die unterdruckschläuche sind zerfetzt, wie kann denn sowas passieren? grad waren leute aus wolfsburg hier und haben die teile mitgenommen". also an vw gewendet (damals per anwalt, der zaun hätte auch ein kind sein können), erst ein großes hin- und her, am ende alles erstattet bekommen. Ein Jahr später kam dann die große Rückrufaktion wegen defekter Bremsen.
Also gibts für mich keinen Grund KEINEN Kulanzantrag zu stellen, so locker sitzt das Geld glaub bei keinem hier im Forum dass er alles bedingungslos hinnimmt. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Das mit dem Hinnehmen habe ich nicht gemeint, und gebe Dir vollkommen Recht!
Ich habe eher gemeint, dass es hier im Forum auch weniger Vorgebildete Mitglieder gibt, die sich trotzdem die Mühe geben etwas zu verstehen, und die durch deinen Beitrag etwas iritiert sind. Nach dem Motto: Hauptsache es steht 2.0 drauf. Also etwas weiter denken.
Einen Kulanantrag zu stellen ist auch nicht schwer, für VW ist es aber ein Leichtes einen Hacken in irgendeiner Software zu setzen und einen vorformulierten Schrieb aus dem Drucker zu ziehen, der deinen Antrag höflich aber direkt abschmettert.
75000 km ist vielleicht nicht viel, und eine Pumpe sollte das aushalten (kenne welche mit über 400000, die grade beginnen zu summen), aber nichts ist unkaputtbar. Ausnahmen bestätigen die Regel. Solltest Du weitere Betroffene finden, bei denen die gleiche Pumpenbaureihe bei ähnlicher Fahrleistung den Geist aufgeben, hast Du gute Chancen auf Kulanz. Nichtsdestotrotz drücke ich Dir die Daumen.
Das mit der Bremse ist echt krass, aber das ist eine andere Sicherheitsdimension... das musst Du zugestehen, oder?
das ist schon klar dass das eine andere sicherheitseinstufung ist. Geht nur im Prinzip, ob dies Ablehnen oder nicht ist erstmal aussen vor. Ich werds eben versuchen, klar sind die Dinger nicht unkaputtbar, hab nur im Moment recht die Schnautze voll Vor 3 Monaten war der Poti der AGR hinüber, vor 2 Wochen wurden die Kontakte der Fahrersitzairbageinheit getauscht (Kulanzantrag gestellt, mein Händler meinte "das hab ich dann doch schon öfter gehabt das Problem"), jetzt wieder was Ich will doch nur fahren :/
hallo
welche bj betrift es denn ?
habe da noch ne frage habe ihr auch ein brummen beim fahren von hinter dem fahrersitz herr
kommend ?
ist doch die kaftstoffp. oder ?
wenn man zündung aus und an macht hört man es lauter und seit neustem auch beim fahren ?
ist das normal ?
vielen dank euch
Welche Nummer bzw. Bezeichnung hat die Aktion !?
Zitat:
Original geschrieben von honkytonk123
das ist mir durchaus bewusst nur sollte die benzinfördereinheit (welches teil genau defekt is weiss ich leider nicht) trotzdem nicht nach 75000 km den geist aufgeben.
sollte nicht, kann aber...wenn es einem nicht passt darf man sich kein auto kaufen...egal welcher hersteller.
Gibs Ihm Roman!!!
Ist doch wahr! Demnächst beschwert man sich auch noch darüber, dass das Scheibenwischwasser leer ist, wobei man es doch nur 3 Jahre lang benutzt hat. Honkeytonk, bitte nicht persönlich nehmen
@passa
Soweit ich weiß sitzt die Pumpe unter dem rechten Rücksitz. Also sich mit dem Ohr in der Nähe platzieren und Motor laufen lassen. Sollte aus der Richtung etwas zu hören sein, so ca. 250€ Materialkosten beiseite legen und abwarten bis alles hinüber ist.
Die Pumpe gibts im Zubehör vom original Hersteller für 190 Euro, baut VW ja nicht selbst!
Wenn der Tank fast leer ist wird es lauter und man hört es dann auch ganz gut, wenn man mal ein Ohr neben das Rad hinten rechts hält.
Mit VCDS kann man die Pumpen auch ohne laufenden Motor laufen lassen!