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Neue Rückleuchten eingebaut, jetzt noch mehr Wassereinbruch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:58

Hi,

jaja, ich weiß, es wird wahrscheinlich irgendwann zum Running Gag, aber mein 90er läuft immer noch mit Wasser voll:(

Nachdem ich alles Mögliche im Kofferraum abgedichtet habe und erstmal Ruhe hatte, ist nach einem starken Regen wie etwas Wasser drin gewesen.

Habe dann meine neuen roten Rückleuchten aus dem Keller geholt und einfach mal getauscht. Ordentlich Bärendreck als originale Dichtmasse drauf und angebaut.

Und siehe da: wenn ich bei geöffneter Klappe Wasser in die Regenrinne und über die Rückleuchte gieße, dann läuft augenblicklich Wasser innen von der Rückleuchte ausgehend in die Mulde am Boden vom Kofferraum. Habe jetzt erstmal, weil ich nur noch ca. 50 cm Duchtmasse da hatte, den Spalt zw. Ausspaarung in der Karosse und Leuchte mit Dichtmasse vollgequetscht und jetzt kommt nur noch ein klitzekleiner Tropfen durch. Schadensbegrenzung also erstmal.

Die Werkstatt hatte dann gerade eben noch einen guten Meter Dichtschnur über, die ich so mitnehmen konnte. Bevor ich jetzt aber wieder was falsch mache, möchte ich mal Eure Meinung dazu hören.

Also das Wasser scheint da durch zu kommen, wo die umlaufende Nut für die Dichtschnur unterbrochen ist. Habe mich eh immer schon gefragt, warum das so ist und wie da überhaupt was dichthalten soll. Der Vorbesitzer scheint an der Stelle an den alten Rückleuchten auch schonmal gedoktort zu haben, da ist nämlich alles so halbherzig mit Silikon oder sowas zugeschmiert worden. Das scheint dann auch wohl die bisherige Undichtigkeit gewesen zu sein. Aber wie bekommt man den Käse dicht??? Habe ich irgendeinen entscheidenden Schritt vergessen? Kann dich eigentlich nicht so schwer sein!

So, im Anhang mal ein paar Bilder.

Ansonsten macht er sich doch mit der Umrüstung auf rote Rückleuchten vom B4 Avant ganz gut, gelle:)

CU.

Markus

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12 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:01

und hier der Weg des Wassers von außen nach innen mal in blau rein gemalt

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:05

und genau da, wo das Wasser durch kommt, ist auch diese unterbrochene Dichtnut. Wie zum Teufel soll man das Abdichten???

Dünn nachgemalt ist die umlaufende Nut, und eingekreist der Bereich, der meiner Meinung nicht abdichtet.

Meinungen? Bin doch nicht der erste, der andere Rückleuchten verbaut;)

vielleicht doch mal einen leichten rempler gehabt und an der stelle ist das auto noch verzogen und hält desshalb nicht dicht

am 27. Juni 2007 um 14:58

bei meinem 90er war da ne ganze menge bärendreck drinne. also die ganze unterbrochene dichtleiste voll damit. keine ahnung ob das original war oder ob ein vorbesitzer das war, aber dicht war es.

ps: dein 90er macht sich langsam, nur noch tiefer muss er.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

vielleicht doch mal einen leichten rempler gehabt und an der stelle ist das auto noch verzogen und hält desshalb nicht dicht

bingo, er hatte einen Rempler, bei dem auch Blecharbeiten stattgefunden haben, aber nur rechts. Links ist er genauso undicht wie rechts;) Und es kommt ja eindeutig aus den Aussparungen für die Rückleuchten

Werde jetzt mal zwei Lagen Bärendreck drauf machen und noch vorher das Blech mit Teilereiniger entfetten.

Mit dem Teileonkel hatte ich vorhin so lange philosofiert, dass wir hinterher bei Scheibenkleber angekommen waren. Das hält - ewig. Udn was mache ich, wenn´s hält, aber nicht dicht ist??? Dann kriege ich´s ja nicht mehr runter:eek:

@turbomc: ja danke, aber wenn der Kofferraum bis zum Winter nicht dicht ist, dann haue ich ihn weg. Nimmt mir echt den ganzen Spaß an der eigentlich schönen Kiste. Zumal der Wagen nicht besser wird, wenn´s rein regnet.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

ps: dein 90er macht sich langsam, nur noch tiefer muss er.

Hat der TÜVPrüfer heute bei der Sonderabnahme meiner Rad-/Reifenkombi auch gesagt:D

Den VSD Ersatz fand er auch nich so dolle, hat dann aber shcnell gesagt, dass das ja heute nicht unser Thema seie:D

am 27. Juni 2007 um 16:32

Würde mir ein paar Meter Bärendreck holen und das Zeug schön großzügig verteilen. Irgendwann ist auch der größte Spalt zu. :D

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:36

muss ich anscheinend bestellen. Die Werkstatt hat mir heute 2 Meter geschenkt, die noch in der Halle standen, aber das war´s dann auch. Bestellen bedeutet aber, dass man 10 m kaufen muss. Naja, bei einem Preis von 15-20 EUR OK;)

am 27. Juni 2007 um 16:44

Aber mit einem Meter pro Seite müsstest du eigentlich hinkommen, selbst wenn du es 3-fach legst.

am 27. Juni 2007 um 16:57

Zitat:

Den VSD Ersatz fand er auch nich so dolle

Hmm,wie at er das den rausgefunden?

Ich dachte du bist damit über den Tüv?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 7:13

der VSD Ersatz ist ihm aufgefallen, als er das Fahrwerk auf Freigängigkeit geprüft hat. Da ich ja damals bei seinem Kollegen nur damit über die HU gekommen bin aber eben keine Eintragung bekommen habe, könnte er jetzt, wenn er wollte, Stress machen;) Er meinte auch, dass der Wagen nicht zu laut seie. Ihm wäre gar nicht aufgefallen, dass da was fehlt, aber der Gesetzgeber sagt eindeutig was anderes: Veränderung des Abgasverhaltens durch geänderten Gegendruck, also evtl. schlechtere AU Werte. Auch wenn´s kabbes ist: so steht´s im Paragraphen:( Naja, egal. Hat ja wieder weg geschaut:D

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:38

so, Rückleuchten scheinen dicht zu sein. Habe jetzt zwei bis drei Lagen Bärendreck drauf gemacht und 10 Liter Wasser über das Auto gegossen. Rechts kommt ein kleiner Stritz Wasser rein, links ist dicht. Das, was rechts reinkommt, kommt aber auch rein, wenn ich unterhalb der Leuchte gieße, also kann´s ja nicht die Leuchte sein;)

So, wie´s aussieht, ist ein Schweißpunkt in der Regenablaufrinne gerissen. Ich habe den auch mal mit Bärendreck beklebt und nochmal Wasser drüber gegossen. Also eben war´s trocken danach. Jetzt regnet es gerade in Strömen. Muss nachher mal schauen, ob er trocken geblieben ist.

Manmanman: muss nachher mal auflisten, an welchen Stellen der Wagen überall undicht war:eek: Geht ja gar nicht mehr...

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