- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- neue S-Klasse - Blech macht Geräusche
neue S-Klasse - Blech macht Geräusche
Hallo,
ist hier schon jemand mit der neuen S-Klasse unterwegs?
Ein Kollege fährt den 350er seit ca 2 Wochen. An sich ein klasse Auto, nur leider macht das Blech im Kofferraum, also genauer gesagt die Ersatzradmulde, Geräusche. Es "biegt" sich, wenn man über Unebenheiten fährt, als ob irgendwo ein Knick drin ist und "springt" dann wieder in die Ausgangsposition zurück. Also fest ist es schon, es hört sich halt an, wie wenn man ne Delle ins Blech drückt. Scheinbar wurde ein zu dünnes Blech verbaut oder so... In dem konkreten Fall liegt ein echtes Ersatzrad drin.
Ist das ein Einzelfall oder gibts hier schon ähnliche Erfahrungen??
Danke schonmal,
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Unfassbar! Jetzt wird wohl schon bei Mercedes angefangen "Büchsenblech" zu verbauen?
Langsam seh ich die neue S-Klasse mit anderen Augen...
Ich glaube ich bleib für immer bei meinem W140iger Eisenblock.
Zitat:
Original geschrieben von ippi
Unfassbar! Jetzt wird wohl schon bei Mercedes angefangen "Büchsenblech" zu verbauen?
ROFL"
Warts ab, in 1-23 Jahren ist das Klappern weg, bis dahin rostet der W221 dort munter vor sich hin.
*brüll* *japs*
Ich tus dir aber gleich ippi. Zwar (noch) kein Mercedes, aber knapp 20 und kein Rost.
Re: neue S-Klasse - Blech macht Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
nur leider macht das Blech im Kofferraum, also genauer gesagt die Ersatzradmulde, Geräusche. Es "biegt" sich, wenn man über Unebenheiten fährt, als ob irgendwo ein Knick drin ist und "springt" dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Würde mich aber interessieren, wie man so ein Geräusch lokalisiert … woher wisst ihr, dass es das Blech in der Ersatzradmulde ist? Bist du etwa im Kofferraum mitgefahren?
Böse Zungen könnten behaupten, das wären Schmerzensschreie, die das Blech angesichts der Form, in die es gepresst wurde, ausstößt.
MfG, Flo.
Die Reserveradmulde besteht bei fast allen neueren MBs aus glasfaserverstärktem Kunststoff, ich glaube dies ist auch beim W221 der Fall - Geräusche dieser Art sind mir nicht bekannt.
NL des Vertrauens aufsuchen und regeln lassen - oder will der Kollege tatsächlich selbst an seinem 221er rumbasteln?
Blechstärke und Korrosion:
- Die Blechstärke wird meines Wissens seit den Gewichtseinsparmaßnahmen im W126 stärker variiert, bishin zu variabel gewalzten Blechen. Bzgl. der Stabilität kann man sich gerne mit einer Probefahrt oder durch den schlichten Blick auf das doch recht üppige Leergewicht von der Karosseriequalität überzeugen.
- Der W221 weist einen umfangreicheren Korrosionschutz als alle seine Vorgänger auf - Korrosion tritt bei den mit gleichen Schutzmaßnahmen versehenen MBs (alle neueren Modelle) nur noch in Ausnahmefällen auf (Beschädigung, unsachgemäße Reparatur oder Verarbeitungsfehler).
Danke, George, für eine kompetente Antwort!
Ich wundere mich schon darüber, daß, sobald von einem möglichen Problem des W 221 die Rede ist, die Häme beginnt und der Untergang des Abendlandes ausgerufen wird. Technisch kann man dem Fahrzeug, zumindest theoretisch, nichts ankreiden. Über die Optik kann man - von mir aus - streiten (oder auch nicht, wenn man meint objektiv urteilen zu können). Aber die unterschwellige Ablehnung verwundert mich zunehmend. Handelt es sich am Ende noch um ein soziologisches Phänomen?
Nachdenklich grüßt
Der Advocat
P.S. Sogar die "autorevue" - stets etwas über den automobilen Dingen stehend - lobt die neue S-Klasse. Und nicht nur die Technik!
Die Neidklasse - und davon haben wir mehr als wir 1. gebrauchen können und 2. mehr als wir zugeben möchten.
Die S-Klasse wird durch den Hersteller, den Ruf und den Anspruch wohl wie kaum ein zweites Automobil dem zweifelhaften Vergnügen subjektiver Betrachtung unterliegen. Schlecht nur, wenn dadurch sogar die Marktposition verzerrt wird - dies wurde schon dem W140 zum Verhängnis und hat sogar Rückschritten in der Automobilentwicklung Tür und Tor geöffnet.
Zitat:
Original geschrieben von George
- Der W221 weist einen umfangreicheren Korrosionschutz als alle seine Vorgänger auf - Korrosion tritt bei den mit gleichen Schutzmaßnahmen versehenen MBs (alle neueren Modelle) nur noch in Ausnahmefällen auf (Beschädigung, unsachgemäße Reparatur oder Verarbeitungsfehler).
Warum jammern dann bei den neuen E-Klassen die Leuten über Rost an den Türen?
Und warum sagen die Mercedes Meister durch die Bank, mit Rost hätte es früher weniger Probleme gegeben? Alle keinen klaren Blick?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Warum jammern dann bei den neuen E-Klassen die Leuten über Rost an den Türen?
Auch wenn es wirklich nicht hierher gehört: Rost an den Türen des W 211??? Kannst Du da mal entsprechende Threads verlinken, Jogga?
Zitat:
Original geschrieben von George
Die Neidklasse - und davon haben wir mehr als wir 1. gebrauchen können und 2. mehr als wir zugeben möchten.
Generell ist das wohl richtig.
Aber die Kritik am 221 in diesem Forum kommt großteils von Leuten, die selbst S-Klassen oder vergleichbare Autos fahren - und bezieht sich im Wesentlichen auf das zweifelhafte Design.
Ich persönlich - als einer der Kritiker - fahre zwar nur einen 203, empfinde aber ebenfalls keinen Neid im Hinblick auf den 221.
Ganz im Gegenteil: Bisher habe ich es bedauert, keine S-Klasse fahren zu können … sie hat mich immer fasziniert … jede Baureihe auf ihre Art … der 220 ganz besonders … aber für meinen geringen Fahrbedarf (max. 10.000 km/Jahr, großteils in der Stadt) wäre so eine Reiselimousine zu groß, vom Kosten-/Nutzenverhältnis viel zu teuer und … einfach unsinnig.
Bisher habe ich also die Fahrer von S-Klassen um ihr Auto (nicht um die langen Strecken, die sie damit meist zurücklegen müssen) beneidet. Es war zwar kein finanzieller Neid und auch keine Missgunst, aber halt ein "Auch haben wollen".
Also irgendwie doch ein "niederes" Gefühl.
Der 221 befreit mich davon. Danke, DC.
Herzlichen Glückwunsch zum 3333. Beitrag, lieber paquito!
Zitat:
Original geschrieben von Advocat
Herzlichen Glückwunsch zum 3333. Beitrag, lieber paquito!
Mein Gott … ich bin gerührt … dass ich das erleben darf …
Re: Re: neue S-Klasse - Blech macht Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Würde mich aber interessieren, wie man so ein Geräusch lokalisiert …
Man kann während der Fahrt ungefähr feststellen, woher es kommt. Dann haben wir uns hinters Auto gestellt und den Kofferraum aufgemacht. Als wir dann die Kofferraummatte soweit hatten, daß man das Ersatzrad sehen konnte, haben wir halt mal angefangen daran rumzudrücken. Und siehe da, das Geräusch war wieder zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von George
NL des Vertrauens aufsuchen und regeln lassen - oder will der Kollege tatsächlich selbst an seinem 221er rumbasteln?
Er ist heute vormittag in der NL seines Vertrauens. Ich wollte keine Bastelanleitung sondern als Autointeressierter Genosse einfach wissen, ob das ein Einzelfall ist oder ob das schon irgendwo bekannt ist.
Zu meinem persönlichen subjektiven Eindruck:
Der Unterschied zum W220 ist vom (Mit-)Fahrgefühl nicht wirklich groß. Das Bediensystem gefällt mir persönlich recht gut. Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung entspricht (natürlich) dem Ruf der S-Klasse.
Leider sind viele der technischen "Spielereien" wie z.B. das Nachtsichtgerät nicht verbaut. Irgendwo ist auch in dieser Klasse eine Schmerzgrenze erreicht. Na gut, es gibt die Rückfahrkamera, ein nettes Extra (mir persönlich wär es aber unverhältnismäßig zu teuer!)
Mal schauen, was beim eigentlichen Problem rauskommt, ich werde es hier posten...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ jan.th
Ich wünsche viel Glück bei der Beseitigung der Werksbeschallung.
Nett ausgedrückt.
Momentan steht die Kiste in der Werkstatt und der Kollege ist mit dem neuen M unterwegs... Auch ein chices Auto... Und der "kleine" 320er Diesel hat auch richtig Dampf...
Gruß
Jan