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Neue S-Tronic - immer noch Geräusch

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. September 2012 um 9:39

Hallo an alle,

nach mehrmaligem Vorstellen beim Verkäufer (AZ) habe ich nun eine komlett neue S-Tronic eingebaut bekommen incl. der Doppelkupplung.

Das Fahrgefühl ist fantastisch, kein Rucken oder Zucken, alles butterweich! Richtig toll! :-)

Das Geräusch, welches beim Schalten vom 2. in den 3. Gang auftritt, ist aber immer noch da. Hat jmd da ne Idee, was das sein könnte? Hört sich an als würden 2 metallische Gegenstände gegeneinander schlagen, tritt für ca 0,5s auf und immer erst, nach dem der 3. Gang eingelegt ist, aber nur vom 2. in den 3., nicht vom 4.! Alle anderen Schaltvorgänge verursachen kein Geräusch!

Was kann denn das bloß sein?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!

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13 Antworten

Hallo,

 

nach dem Tausch dürfte klar sein, es liegt nicht am Getriebe. ;)

 

Meiner Meinung nach wird da irgendwas unmittelbar nach dem Lastwechsel von Gang 2 nach 3 zum Schwingen angeregt oder geschaltet.

 

Das Umfeld erscheint mir als eigentliche Ursache eher unwahrscheinlich, dann müsste es auch schon mal in anderen Gängen beim Schalten das Geräusch geben, zumindest gelegentlich.

 

Wenn es wirklich immer bei allen Laststufen und bei verschiedenen Schaltdrehzahlen dazu kommt und immer nur von Gang 2 nach 3, und egal, ob du die Paddel benutzt, den Wählhebel oder es der Steuerung überlässt, ob sie schalten soll, dann würde ich eher mal schauen, ob z.B. eine Tuningsoftware auf dem Motor läuft.

Kann auch sein, das zu einer bestimmten Softwareversion auf der Mechatronik eine passende Software auf dem Motorsteuergerät laufen sollte. Vielleicht wurde die Mechatronik vor dem Getriebetausch schon mal gewechselt.

Beim DSG arbeiten Motor und Getriebe beim Schalten zusammen.

Ich weiss nicht, wie die Gangwechselsteuerung programmiert ist, vielleicht für jeden Gang speziell angepasst.

 

Ich würde beim Freundlichen vorsprechen und mal nachfragen, ob die Software auf dem Motor eventuell auf den letzten Versionsstand ab Werk upgedatet werden kann. Das sollte bei denen via Tester mit Onlineanbindung eigentlich möglich sein.

Eine technische Anfrage bei Audi sollte dem Händler mit einer fundierten Problembeschreibung ebenfalls möglich sein.

Eventuell hat man eine Idee.

Das würde ich machen, bevor man weiter Hand an das Auto legt und Geld ausgibt.

 

Der Händler hat auch die Möglichkeit, in den technischen Problemlösungen nachzusehen.

Vielleicht ist der Fehler schon mal aufgetreten und es gibt eine Lösung.

 

Lässt sich z.B. das Geräusch reproduzieren, wenn der TT auf der Hebebühne sitzt, hätte man die Möglichkeit, mit einem Stethoskop die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren.

 

Falls du eine Lösung findest, wäre eine Rückmeldung im Forum dazu sehr nett.

 

Grüße

 

Manfred

Das hatten wir mal in einem anderen Forum..

Dort war es die Klappe der AGA..

http://www.tts-freunde.de/board/board25-audi-tt-tts-ttrs/board26-allgemeines/9438-s-tronic-ger%C3%A4usch-beim-hochschalten/index2.html

gruss,

meph

Kannst Du das Klacken reproduzieren wenn der Motor aus ist und Du mit der Hand stark am Getriebe rüttelst, so dass es sich deutlich bewegt?

Zitat:

Original geschrieben von r0adrunn3r

Kannst Du das Klacken reproduzieren wenn der Motor aus ist und Du mit der Hand stark am Getriebe rüttelst, so dass es sich deutlich bewegt?

Bei ner S-Tronic ?? Mmmmmmmmmmmmmmm..................... ! :D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von r0adrunn3r

Kannst Du das Klacken reproduzieren wenn der Motor aus ist und Du mit der Hand stark am Getriebe rüttelst, so dass es sich deutlich bewegt?

Bei ner S-Tronic ?? Mmmmmmmmmmmmmmm..................... ! :D

Achso, ist da keines verbaut unter der Motorhaube.....da schau her. :-P

 

Edit: Zur Klärung: Ich meinte NICHT den Ganghebel oder sowas sondern tatsächlich das Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von r0adrunn3r

Kannst Du das Klacken reproduzieren wenn der Motor aus ist und Du mit der Hand stark am Getriebe rüttelst, so dass es sich deutlich bewegt?

Bei ner S-Tronic ?? Mmmmmmmmmmmmmmm..................... ! :D

Hallo,

 

bei Motor aus und eingelegter Parksperre und gelöster Handbremse kann man auch bei DSG den Motor samt Getriebe in den Lagern kippen, wenn man den Wagen etwas nach vorne / hinten schiebt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Bei ner S-Tronic ?? Mmmmmmmmmmmmmmm..................... ! :D

Hallo,

bei Motor aus und eingelegter Parksperre und gelöster Handbremse kann man auch bei DSG den Motor samt Getriebe in den Lagern kippen, wenn man den Wagen etwas nach vorne / hinten schiebt.

Grüße

Manfred

Er hats grad aufgeklärt :D

Zitat:

Edit: Zur Klärung: Ich meinte NICHT den Ganghebel oder sowas sondern tatsächlich das Getriebe.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von lephisto

Das hatten wir mal in einem anderen Forum..

Dort war es die Klappe der AGA..

http://www.tts-freunde.de/board/board25-audi-tt-tts-ttrs/board26-allgemeines/9438-s-tronic-ger%C3%A4usch-beim-hochschalten/index2.html

gruss,

meph

Hallo Meph,

es ist tatsächlich die Klappe. Habe soeben mal testweise den Schlauch abgezogen und bin nen kurzes Stück gefahren - alles ruhig!

Nun stellt sich mir die Frage, sollte ich den Schlauch nicht dauerhaft abklemmen, wie man die dann nachjustiert? In dem thread von oben hat jmd geschrieben, dass der Freundliche die Klappe nachjustiert hat und das Geräusch dann viel leiser war. Jmd ne Idee, wie man das macht?

Danke

Michi240281

Die ganzen Verrückten hier sind froh, wenn sie die Klappe dauerhaft offen haben ( Schlauch abgezogen )

Da passt du mit deiner Frage, genau richtig rein :D

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Die ganzen Verrückten hier sind froh, wenn sie die Klappe dauerhaft offen haben ( Schlauch abgezogen )

Da passt du mit deiner Frage, genau richtig rein :D

Meinste es wird also niemanden interessieren, wie man die Klappe nachjustieren kann?

Ich finds halt einfach gut, wenn mir beide Optionen zur Verfügung stehen: Schlauch ab oder Schlauch dran und zwar ohne Geklacker!

Hmm,

wie man die Klappe nachjustiert kann ich Dir nicht sagen -nur eben, daß es geht. Sie schlägt bei Dir wohl am ESD gehäuse an.

Die Klappe durch abziehen des Schlauches dauerhaft zu öffnen wäre für mich pers. keine Option, weil der Sound dann in der Stadt irgendwie zu prollig ist für meinen Geschmack.

Fahr zum freundlichen wenn Du noch Garantie hast, ist wohl kein Hexenwerk.

Und nicht anfangen am Getriebe zu rütteln *kopfschüttel* :)

gruss,

meph

Hallo,

 

eigentlich erschreckend, das eine Werkstatt ein komplettes Getriebe austauscht wegen eines Geräuschs,

das hinten vom Auspuff kommt. :rolleyes:

 

Ich nehme an, unter Nachjustieren versteht man eventuell, das man die Betätigungsstange von der Unterdruckdose zur Klappe etwas verbiegt, damit eine andere Endposition erreicht wird.

 

Vielleicht kann man auch einen Korken mit einem kleinem Loch als Drossel in den Schlauch stecken, damit die Klappe langsamer betätigt wird.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:19

Die S-Tronic wurde ja gewechselt, weil es nur noch ruckelte! Das Geräusch schien meiner Meinung nach auch aus dem Motorraum zu kommen und daher habe ich es mit dem Getriebe in Verbindung gebracht! Es kommt aber nun tatsächlich von der Klappe!

Werd die Tage mal schauen, ob es da eine Schraube oder sonstiges an dem Gestänge ist, an der man was einstellen kann! Ansonsten zum Freundlichen!

Danke für Eure Hilfe, Ursache gefunden! :-)

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