Neue S5 2014/15 gefühlt langsamer als VFL-Alternativen zum S4 Avant?
Hallo,
ich habe einen A5 coupé 3.0 TDI MT 204 PS als Firmenwagen und einen S4 Avant B8 V6T Handschalter als Privatwagen, auf der Rolle gemessen mit 393 PS (laut den Jungs ohne Tuning, das Auto wurde noch nichtmal geflast laut denen und ECU ist locked).
Ich war in letzter Zeit viel unterwegs mit verschiedenen anderen Auto's, weil ich beim nächsten Firmenwagen wieder einen praktischeren Avant nehmen würde und ein Coupé-Spassmobil nebenbei möchte.
Bis jetzt habe ich den S4 Avant, neben Spassmobil auch als Lastesel für Angelausflüge mit meinem Vater benutzt, aber der wird wirklich alt und ich befürchte, der kann leider nicht mehr mitgehen, weil er nicht mehr mobil ist.
Brauche also den grossen Raum eines Avants nicht mehr für das Spassmobil.
Ich muss dazusagen das ich durch mehrere Motorrad- und Auto-Unfälle (hinten sind mir zwei reingefahren) Nacken- und Rückenprobleme habe und sehr harte Abfederung für mich unmöglich sind, da ich dann nach 10 Minuten Schmerzen bekomme.
Ich bin mehrere andere Auto's gefahren, alle so um die 300-360 PS, von 2 bis 3 Liter Hubraum, RS5 ausgenommen, wie:
- Porsche Cayman S (sehr auffällig in Belgien und durch Sauger im unteren Bereich nicht vergleichbar mit dem S4, nach Benutzung der PDK in Super Sport Modus hate ich 3 Tage Kopfschmerzen, fühlt sich aber alles dezent an. war für mich komisch das der Motor linear hochdreht, bin ich halt nicht gewohnt)
- BMW 435i (sehr guter Motor, schöner Sound, aber gefällt mir von Image nicht so)
- BMW M135i (genialer Motor, gute hs und Automatik, aber fühlt sich ein wenig zu klein an für meine 1,93 m Körperlange)
- Mercedes A45 AMG (irgendwie nicht so mein Ding, auch wenn der Motor genial ist)
- Audi S3 (sehr zügig, aber ziemlich emotionslos. Memorysitze anscheinend unmöglich laut Audi, BMW kann's aber in der 1er Serie)
- Audi RS5 (genialer Sound, aber in Belgien zu teuer für Eintragung (um die 5000 euro und Steuer pro Jahr von über 2000 euro. Hat auch nicht viel Druck bei niedrigen Drehzahlen in Vergleich zu meinem A5 und S4).
- Ich überlege noch einen Lotus Evora S zu fahren, habe aber Angst vor der Verarbeitung und hartes Fahrwerk.
Audi TT-RS: super Motorklang, super Leistung, aber fühlte sich nicht unbedingt schneller an als mein SS4. Ist auch ziemlich klein...
Zum Schluss gekommen das der S5 wohl der beste wäre für mich. Der Kompressor-Motor fähr sich bei niedrigen Drehzahlen wie ein Diesel, aber macht toll weiter bei den höheren Drehzahl und blüh dann wirklich auf.
Mit adaptivem Fahrwerk kann ich auch mal sportlich unterwegs sein, aber meistens würde ich in Comfort-Modus fahren.
Eine Sache fäll mir aber total auf:
Irgendwie fühlen sie die neuen S5 aber alle langsamer an als meinen S4 . Schalten tun sie blitzschnell, aber es kommt mir vor, alsob die Reduktion der Co2-Werte die auto's langsamer machen oder das sie in Gegensatz zu den älteren Modellen genau die 333 PS Leistung abgeben. Hatte aber noch keinen auf die Roll, muss ich zugeben.
Sobald ich wieder unterwegs bin mit meinem S4, denke ich mir immer:
warum wechseln, da fehlen ja total die Gründe ausser der Coupé-Form. Die jetzigen drehen auch nur noch bis 6500 Umdrehungen. War das auch aus ökologischen Gründen oder ist das weil Audi den Unterscheid zum RS4/5 grösser halten wollte.
Vor Chiptuning habe ich wenig Angst mit der S-Tronic wenn ich mir die vielen Horror-Stories durchlese und den Verlust der Garantie wäre mir das nich wert...
Der neueste S5 soll jetzt mittlerweile nur noch 180 Gramm CO2 haben, aber auch einen abschaltbaren Kompressor, was vielleicht noch mehr Leistungsverlust bedeuten würde...
Ist das nun alles in meinem Kopf oder gibt's da tatsächlich heftige Unterschiede bei den neueren Baujahren?
Im voraus vielen Dank
Remorfer
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17 Antworten
Laut Audi/techn. Daten haben die FL Modelle ggü. den VFLs eine Zehntelsekunde von 0-100 gewonnen trotz der Reduzierung der Maximaldrehzahl auf 6.500 UPM. Das könnte aber auch auf das mit dem FL eingeführte Launch-Control zurückzuführen sein, würde aber Deine These eher nicht stützen.
Auch die Messwerte der FLs in diversen Tests liegen um die 5,0 Sek. (+/- 0,1 Sek.) - das passt eigentlich (jedoch weiss auch niemand genau, ob diese Testfahrzeuge speziell selektiert oder verändert worden sind).
Die Modelle mit +/- 180 gCO2/km, EU6 und abschaltbarem Kompressor wird es beim S4/5 erst mit dem Wechsel des MJs geben und die dürften derzeit noch gar nicht auf der Straße sein.
Was man des öfteren liest ist, dass die Leistung nach einer gewissen km-Zahl noch steigt (10 tkm?) aber das scheint mehr auf das Gefühl einzelner User als auf Messungen zurückzugehen.
Gruß
Hallo,
ich habe gelesen und versucht zu begreifen.
Schwieriger Fall!
Wenn dein Rücken schon kaputt ist, solltest du lieber mal deine PS-Ansprüche runter schrauben.
Eine Sänfte kaufen, das würde ich dir dringend raten.
...ich habe fertig
Grunzbass
da hier 99% mit dem 143ps trecker rumfahren wird dir wohl leider niemand helfen können
Zitat:
Original geschrieben von lupo335
Was man des öfteren liest ist, dass die Leistung nach einer gewissen km-Zahl noch steigt (10 tkm?) aber das scheint mehr auf das Gefühl einzelner User als auf Messungen zurückzugehen.
Gruß
Hallo,
Das könnte tatsächlich richtig sein. Die S4/5 die ich vor kurzem beim Audi Contact Center in Brüssel gefahren bin, waren alle sehr neu, fühlten sich zugeschnürt an, klingen aber besser als meinen, durch das Soundmodul. Die S-Tronic ist schon genial, aber mir wäre eine HS trotzdem lieber. Gibt's aber nicht mehr bei Audi, leider... sonst würde ich nicht zweifeln... Die alten S5 V8 HS lohnen sich bei uns in Belgien nicht. Die haben sogar höhere Co2-Werte als die RS5 und sind daher unheimlich teuer was Eintragung und Verkehrssteuer betrifft...
Ich habe mir meinen Text auch nochmals angeschaut und entschuldige mich für die vielen Rechtschreibungsfehler.
Keine Ahnung was da passiert ist...
Greetz aus dem PkW-unfreundlichen Land Belgien. Ich hoffe, es bleibt noch lange besser in Deutschland. Vielleicht ziehe Ich wieder um ;-).
Remorfer
Zitat:
Original geschrieben von Grunzbass
Hallo,
ich habe gelesen und versucht zu begreifen.
Schwieriger Fall!
Wenn dein Rücken schon kaputt ist, solltest du lieber mal deine PS-Ansprüche runter schrauben.
Eine Sänfte kaufen, das würde ich dir dringend raten.
...ich habe fertig
Grunzbass
Hi,
Ich liebe halt leistungsfähige Modelle. Grosse Felgen und harte Fahrwerke gehen nicht mehr und ich muss aufrecht sitzen mit dem Kopf immer an der Kopfstütze angelehnt bei heftigen Beschleunigungen, aber das stört mich nicht wirklich. Man lebt nur einmal :-). Besser so als gar nicht, es gibt schlimmeres :-).
Greetz,
Remorfer
Dann empfehle ich dir eher nicht so die Krawallbrüder zu nehmen sondern Richtung A6 3,0 TFSI oder BMW 550i zu gehen, da gibts schon sänftenartigere Fahrwerke mit ordentlich Ps.
Zitat:
Hi,
Ich liebe halt leistungsfähige Modelle. Grosse Felgen und harte Fahrwerke gehen nicht mehr und ich muss aufrecht sitzen mit dem Kopf immer an der Kopfstütze angelehnt bei heftigen Beschleunigungen, aber das stört mich nicht wirklich. Man lebt nur einmal :-). Besser so als gar nicht, es gibt schlimmeres :-).
Greetz,
Remorfer
Dann nimm das Fahrwerk mit Dämpferregelung und die Komfortsitze, sicherlich nicht die S-Sportsitze, die sind recht hart. Mit dieser Kombination kannst Du recht entspannt auch grössere Strecken zurücklegen.
Zitat:
Original geschrieben von chrigel69
Dann nimm das Fahrwerk mit Dämpferregelung und die Komfortsitze, sicherlich nicht die S-Sportsitze, die sind recht hart. Mit dieser Kombination kannst Du recht entspannt auch grössere Strecken zurücklegen.
Hi,
das adaptive Fahrwerk und die gekühlten Komfortsitze habe ich in meinem S4 Avant :-), also kenne ich.
Beim S5 sind die aber seltener zu finden. Vor kurzem gab es noch einen bei Mobile, aber der hatte kein Sportdifferential, was ich gerne wieder hätte.
Wirklich Schade das Audi keine Handschaltung mehr verbaut, nur in Amiland geht das noch...
Deswegen habe ich ja die alternativen versucht, aber der A5/S5 QP ist schon genial...
Fragt sich nur, ob sich das wirklich lohnt, nur wegen 2 Sitze weniger ein anderes Auto zu kaufen.
S-Tronic ist wie schon geschrieben genial schnelle, vielleicht ein wenig zu effizient.
Beim Handschalter habe ich eher das Gefühl, ich fahre und nicht das DSG.
Mein S4 ist jetzt 4 Jahre alt und die Werkstatt erzählt mir, ich sollte den besser jetzt verkaufen, da bald der B9 kommt und der Wertverlust dann grösser wird, aber ich muss mir dann auch ganz sicher sein, welche Alternative ich kaufen möchte.
Bis jetzt also:
- Audi S5 V6K coupé (mit einem Maximum von 190 Gramm co2)
- Navi
- Gekühlte Komfortsitze mit Memory (ab und zu fährt meine Freundin damit und ich hasse es die Sitze wieder einzustellen)
- HS (gibt's nicht, ich weiss)
- Sportdifferential
- Adaptives Fahrwerk (für den schlechten Rücken und Nacken)
- Farbe: schwarz, blau, grau (Geschmackssache)
Vielleicht hat noch jemand eine andere Alternative, als die Modelle die ich schon versucht habe und die hier im Thread gebotenen Alternativen:
Porsche Cayman S (HS)
Audi RS5
BMW 435i (HS)
BMW 550i
Audi A6 3.0 TFSI
Mercedes A45 AMG
Audi TT-RS HS
Ich kaufe grundsätzlich keine neuen Auto's mehr, der Wertverlust in dieser Preiskategorie ist mir einfach zu hoch...
Die 40K die man in 3 Jahren verliert, gebe ich lieber aus für den Urlaub oder für die Altersruhe :-).
Greetz,
Remorfer
Alpina veredelt auf BMW-Basis, die
sind nicht so hart wie die M-Modelle.
Der 550 ist zwar schnell, das F10 Modell faehrt sich aber meiner Meinung nach wie ein Boot; da waere es dann vorbei mit der Sportlichkeit. Beim A6 ist mir das Aeussere zu langweilig und auch etwas zu gross fuer ein Spassauto. Cayman S und TTRS waeren mir hingegen zu klein und unpraktisch und vielleicht auch nicht ideal fuer jemanden mit Rueckenleiden...
RS5 finde ich als Gesamtpaket sehr reizvoll, und bin diesen auch vor einiger Zeit mehrmals Probe gefahren. Optisch, akustisch, und was Individualitaet angeht, waere der RS5 von den genannten Optionen mein Favorit. Da koennte man vielleicht sogar den Drehmomentnachteil im Vergleich zum S4/S5 in Kauf nehmen. Allerdings habe ich mich jetzt an den getuneten S4 gewoehnt, und wuerde vielleicht bei nochmaliger Probefahrt die Spritzigkeit dieses Motorkonzepts vermissen (Der V6T ist 'offen' eine Rakete). Und ob der RS5 einen deftigen Steueraufpreis wert ist + relativ hohe Anschaffungskosten, ist nochmal eine andere Frage. Der 435i sieht schick aus, und hat einen tollen Motor, aber 100% kann ich mich mit dem 4er auch nicht anfreunden, vielleicht eher noch mit einem 4er Gran Coupe.
Zum S4/S5 V6T VFL vs FL gibt's einige Geruechte, was Unterschiede bei tatsaechlicher Leistung angeht, allerdings keine wirklich verlaesslichen Quellen. Interessanterweise berichten aber einige von niedrigerer Messleistung auf der Rolle beim 8.5. Ob das alleine an der Begrenzung bei 6.500 vs 7.000 rpm liegt bleibt Spekulation. Habe noch nie etwas offizielles dazu gelesen.
Mein Fazit waere wohl beim S4 bleiben. Dazu habe ich mich nach vier Jahren auch entschieden. Fuer mich hat das Tuning kuerzlich dem Wagen einen zweiten Fruehling veschafft. Dazu gehen aber bekanntlich die Meinungen auseinander.
Viel Glueck und Spass bei deiner Wahl.
Gruss aus Amiland
Wir hatten von 2009-2011 auch einen S4 mit dem 3.0 TFSI.
Dieser Motor war subjektiv deutlich agiler und sportlicher unterwegs, als der Facelift S4 den ich kurze Zeit bewegt habe. Die Launch Control gab es übrigens schon beim Vorfacelift! Daran kann es also nicht liegen, ich denke eher, dass die Motorabstimmung beim VFL etwas besser war und man beim FL mehr auf Effizienz geachtet hat.
Trotzdem - so richtig warm bin ich mit dem 3.0 TFSI nicht geworden. Was sicher auch an den vielen Mängeln lag, die der S4 hatte. Ich fahre ja auch noch einen S5 V8, da gefällt mir die Motorcharakteristik auf jeden Fall besser. Wenn ich den S5 mal austauschen sollte, dann werde ich in Richtung (R)S6 mit dem famosen 4.0 BiTurbo gehen. Ich bin in reichlich zwei Wochen nach Ingolstadt zum Fahrevent mit dem RS6 eingeladen, danach werde ich auch mal einen kleinen Vergleich niederschreiben. Was mich beim S4 sehr gestört hat, war die viel zu geringe Reichweite aufgrund des hohen Verbrauches.
Zitat:
Original geschrieben von GTitis
Mein Fazit waere wohl beim S4 bleiben. Dazu habe ich mich nach vier Jahren auch entschieden. Fuer mich hat das Tuning kuerzlich dem Wagen einen zweiten Fruehling veschafft. Dazu gehen aber bekanntlich die Meinungen auseinander.
Viel Glueck und Spass bei deiner Wahl.
Gruss aus Amiland
Hi,
bis jetzt ist das auch meine Schlussfolgerung.
Meiner ist noch nicht getuned, hat aber so schon 393 PS und um die 505 Nm Drehmoment. Könnte aber in den höheren Drehzahlen ein wenig mehr Druck gebrauchen.
Zu wechseln zu einem S5 Coupé FL von ca. 2 Jahren würde mich um die 25.000 euro kosten und ich hätte trotzdem keinen Handschalter mehr...
Den BMW 4 Grand Coupé überlege ich mir als nächsten Firmenwagen, der sieht tatssächlich toll aus. Ansonsten wird's halt ein A5 SB TDI, fahre den A5 coupé aber noch ca. 2 Jahre. Bin damit sehr zufrieden, die Multitronic ist bestimmt nicht sportlich, aber als Firmenwagen mit ACC super gemütlich und sicher zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Wir hatten von 2009-2011 auch einen S4 mit dem 3.0 TFSI.
Dieser Motor war subjektiv deutlich agiler und sportlicher unterwegs, als der Facelift S4 den ich kurze Zeit bewegt habe. Die Launch Control gab es übrigens schon beim Vorfacelift! Daran kann es also nicht liegen, ich denke eher, dass die Motorabstimmung beim VFL etwas besser war und man beim FL mehr auf Effizienz geachtet hat.
Trotzdem - so richtig warm bin ich mit dem 3.0 TFSI nicht geworden. Was sicher auch an den vielen Mängeln lag, die der S4 hatte. Ich fahre ja auch noch einen S5 V8, da gefällt mir die Motorcharakteristik auf jeden Fall besser. Wenn ich den S5 mal austauschen sollte, dann werde ich in Richtung (R)S6 mit dem famosen 4.0 BiTurbo gehen. Ich bin in reichlich zwei Wochen nach Ingolstadt zum Fahrevent mit dem RS6 eingeladen, danach werde ich auch mal einen kleinen Vergleich niederschreiben. Was mich beim S4 sehr gestört hat, war die viel zu geringe Reichweite aufgrund des hohen Verbrauches.
Hi,
schön zu hören das ich nicht der einzige bin, der den Unterschied beim VFL und FL bemerkt hat :-).
der RS6 is bestimmt ein geiles Auto, aber auch sehr schwer und steuertechnisch in Belgien uninteressant.
Beim S4 hatte ich bis jetzt, von einer Bobine mal abgesehen und dem hohen Bremsscheibenverschleiss, keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei mir um die 12,5 Liter laut MMI, also eher 13 Liter. Das hält sich im Rahmen für die Leistung, finde ich. Schaffe im Durchschnitt so um die 450 Km mit einer Tankfüllung. Längere Strecken fahre ich eh mit dem A5 TDI Firmenwagen, der so um die 6 Liter liegt.
Beim RS6 bei artgerechter Bewegung wird das bestimmt mehr sein als beim S4. Beim 5.0 Vormodell lag das bei Freunden von mir um die 23 liter/100 Km. Dann hätte ich lieber einen R8 5.2 :-).
Ein SQ5 wäre interessant als Firmenwagen, aber ich habe bei uns in der Firma ein Co2-Beschränkung und ein Verbot Suv's als Firmenwagen zu nehmen eingeführt, der kommt also nicht mehr in Frage.... Ich habe ja eine Vorzeige-Funktion...
Greetz,
Remorfer
Angehaengt mal ein Vergleich auf der Rolle B8 vs B8.5 von einem Tuner in the USA (APR). Aussenbedingungen (Temp, usw.) sind nicht angegeben und Messung nicht am gleichen Tag erfolgt. Ist daher auch nicht als direkter Vergleich gedacht. Trotzdem ueberraschen die am RAD gemessenen Werte, da die Unterschiede sowohl mit als auch ohne tuning deutlich sind. Wenn man sich den Kurvenverlauf anschaut, laesst sich das auch mit der frueheren Drehzahlbegrenzung beim 8.5 nicht ganz erklaeren.