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Neue Scheibe jetzt Regensensor und Lichtsensor ohne Funktion
Heyx, hatte einen Steinschlag und heute wurde meine Scheibe getauscht.
Ich habe eine beheizbare, Solar Reflect Scheibe in meinem Focus.
Als ich ihn eben abgeholt habe, habe ich direkt bemerkt das mein Licht dauerhaft brennt, ich kann auch mit einer Taschenlampe in den Sensor leuchten und es passiert nichts.
Ebenso hat der Regensensor keine Funktion.
Eingebaut wurde eine originale Ford Scheibe mit IR Kennzeichnung auf beiden Seiten, die jedoch komplett anders aussieht als die Solar Reflect die in meinem Auto verbaut war.
Um genau zu sein, sie sieht aus wie eine normale Scheibe ohne Bedampfung.
Die alte hatte einen leichten rosa lila Schimmer, die neue nicht
Ich weiß das es für beide Scheiben unterschiedliche Sensoren gibt.
Allerdings auf der neuen Scheibe ist eine IR Markierung links wie rechts, also scheint es auch die richtige zu sein.
Bestellt wurde die Scheibe bei einem FFH, eingebaut jedoch von einem KFZ Glaser.
Fehlercode sagt, Kurzschluss Regensensor, Kurzschluss Lichtsensor.
Glaser sagt, kann nicht vom Einbau kommen, ich sage, es hat heute Morgen noch tadellos funktioniert.
Er schiebt es jetzt auf diverse umbauten an meinem Auto, anderes Radio, Dashcam, ect.
Dennoch es hat bis er die Scheibe getauscht hat noch funktioniert.
Woran kanns liegen?
Grüße RS
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29 Antworten
Egal wo drans liegt, hinstellen und er soll es in Ordnung bringen.
So sehe ich das auch, aber sie sagen es liegt an meinen Umbauten
Natürlich ist das Unsinn, aber ich hab das Gefühl, es wird noch spannend.
Guten Abend in die Runde!
Der Glaser hat die Scheibe gewechselt, darauf muss er die gesetzliche Gewährleistung geben. Ein halbes Jahr lang gilt die so genannte Beweislastumkehr, d.h., der Glaser muss beweisen, dass der Schaden dir zuzuschreiben ist (Dashcam Radio etc.). Du musst ihm gar nichts beweisen!
Meine Empfehlung: Weise den Glaser höflich per Schreiben darauf hin, sollte er es weiterhin ablehnen, bemühst du am besten deinen Rechtsanwalt. Meine Vermutung: er hat beim rausmachen der Scheibe die Kabel gekillt.
Immer dran denken: „Wer fi**en will, muss freundlich sein!“ Erklärst du ihm das freundlich und verständnisvoll, hat er viel mehr Lust, das zu fixen, als wenn du ihn zur Schnecke machst.
Natürlich bin ich sehr freundlich,
ich hab von 14:00 bis 17:00 bei ihm verbracht, bisher ist alles im besten Einvernehmen geschehen
und er wird kommende Woche einen neuen Sensor verbauen.
Allerdings besser immer nachfragen, ob ähnliches schonmal passiert ist, denn dann hab ich eventuell auch ne Info die ich ihm geben kann.
Aber wie gesagt, bisher ist alles noch in Ordnung zwischen ihm und mir.
Ich hab ihm nur erklärt, das heute morgen die Scheibe zwar defekt, war, mein Sesnor jedoch nicht
Jetzt ist die Scheibe ganz, aber der Sensor tut nich mehr seinen Dienst.
Und noch grad ein Bild von vorletztem Monat, da sieht man was ich meine, alte Scheibe Solar Reflect, neue Scheibe auch mit IR Kennzeichnung aber ohne diesen Schimmer...
Es gibt unterschiedliche Sensoren, einmal mit und einmal ohne IR. Wenn du die falsche Scheibe hast kannst du einfach einen ohne IR verbauen ... das Probleme hatten schon mehrere.
Wie hier zu sehen gibt es die Sensoren mit IR
https://www.ebay.de/itm/375955534727Du brauchst einen ohne IR Beschriftung, einfach bei ebay nach
Regensensor Focussuchen und einen aussuchen, die kosten ab ca. 20€
Zitat:
Fehlercode sagt, Kurzschluss Regensensor, Kurzschluss Lichtsensor.
wahrscheinlich weil der Sensor beim Scheibentausch ausgesteckt war, wenn man den Fehlerspeicher löscht sollte der Fehlereintrag nicht mehr auftauchen?
Nee warum sollte ich den für ohne IR brauchen?
Auf der Scheibe steht ja IR drauf, sie sieht nur anders aus, was mich verwundert.
Ich werde wohl mal die Batterie abklemmen und dann schauen...
Du hast geschrieben das du die Vermutung hast das es eine ohne IR ist?! Die Vermutung wird dann auch stimmen. Auch passt das Verhalten des Regensensors dazu ... wie gesagt ist das ein bekanntes Problem, das auch hier Perfekt passt.
@FocusGT warum sollte dann IR auf der Scheibe drauf stehen?
Ja das habe ich geschrieben, das stimmt wohl, ich frag mich halt aber auch warum da IR drauf steht.
Oder wurde die Farbe der Beschichtung mal geändert?
Zitat:
warum sollte dann IR auf der Scheibe drauf stehen?
falsch produziert? Wenn die Beschichtung fehlt, hat die Scheibe das nicht, egal wie sie gekennzeichnet ist ...
Ist sowas bekannt? Schonmal passiert?
So heute morgen Auto vereist gewesen, Frontscheibenheizung nur auf einer Seite.
Das ist mehr im argen, die Drähte auf der Seite die nicht funktioniert sind auch irgendwie in die Folie abgesunken, wenn man fährt bricht sich das Licht wie nur was.
Ich fahre nachher wieder dort hin, so ist das alles nix.
So es werden zwei neue Scheiben bestellt, einmal wieder bei Ford und einmal direkt bei Saint Gobain.
Ich hab mir die Scheibe eben bei Sonne angesehen, die Scheibe hat keine Beschichtung, also nicht anders, sondern keine.
Normal sind ja oben im Bereich des Spiegels, ein Rechteck wo keine Beschichtung ist, aber das ist durchgehend alles ohne. Auf der Scheibe steht IR, die Scheibe hat allerdings kein IR.
Was auch immer da schief lief, die Scheibe ist Mist.
Drähte sind komisch, keine Beschichtung, eine Seite der Heizung funktionsunfähig.
Keine Ahnung wo der FFH die bestellt hat, aber für mich sieht das nach Fälschung aus, so viel kann an einer Scheibe nicht falsch sein.
Sogar diese Siebdruckareale auf der Scheibe sehen komplett anders aus als die von der alten Scheibe, diese Scheibe hat nichts mit dem zu tun was vorher verbaut war, bis auf die Beschriftungen.