Neue Scheibe schmiert....
Mein A4 hat vor ein paar Wochen einen neue Frontscheibe bekommen und die bereitet Probleme. Nach einigen Wischzügen bilden sich Schlieren, vorzugsweise an toten Viehzeug, aber auch sonst und leider im Sichtfeld. Letztens bei Starkregen war es nicht mehr schön und ich habe neue Wischer geholt. Wie immer Bosch Aero, aber das Gleiche wie vorher.
Ich habe die Scheibe bereits 3 mal gründlich gereinigt - 1 x mit 75%igen Isopropanol, 2 mal mit Orangenreiniger. Es ist zwar besser geworden, aber mehr nicht. Wenn es schmiert und ich die SWA betätige, ist alles für ein paar Minuten ok, dann fängt es wieder an.
Kann die Scheibe einen weg haben? Ist mir in der Form noch nie passiert. Gibt es irgendwelche Tipps?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Im Grunde hast du schon alles gemacht was man empfehlen könnte; ich würde jetzt erstmal einfach nichts weiter tun und hoffen dass sich das Problem von selbst behebt. Ist es denn eine Original- Scheibe? Und wie fühlt sich das Glas an- glatt oder eher rau? Kneten könnte man die noch..
rein optisch fällt nichts auf, der Lappen gleitet ganz gewöhnlich drüber. Ist eine Originalscheibe...
Was sagt denn der Betrieb, der die Scheibe eingebaut hat? Haben sie die Scheibe speziell behandelt oder ist evtl. eine Schutzschicht aus dem Herstellungsprozess nicht sauber entfernt worden?
Das wäre das nächste es ich machen werde... Es könnte ja sein, das ich nicht der erste damit bin und es da einen Tipp gibt.
Scheibe polieren und dann ist alles runter und Ruhe. Wenn vorhanden einfach mit hartem Pad und beliebiger Politur (außer cutting compound), alternativ auch mit spezieller Scheibenpolitur und Filz Pad. Geht auch per Hand, da bekommt man aber schnell dicke Arme.
ergänzend zu dani510: Dauert keine 10 Minuten und man hat eine wirklich saubere Scheibe...muss ich bei mir jedes mal machen, wenn ich in die Waschanlage gefahren bin (silikonhaltiger Müll, der als Wachs verkauft wird), seitdem fahre ich in die Waschbox und spare die Frontscheibe bei "Wachs und Glanzspülung" aus....passt. Achte nur darauf immer in Bewegung zu bleiben wenn du mit der Maschine polierst, also nicht irgendwo 10 Sekunden draufhalten, um ein kleines Päuschen für die Arme zu machen
Viele Grüße vom
Olli
Maschine ist vorhanden, Politur ohne Schleifpartikel auch. Habe nur etwas Schiss auf der Scheibe zu polieren...
Mach sie vorher mit ´nem Tuch und Glasreiniger sauber (wegen Sand o.ä.) dann los....2-3 mal über Kreuz erst die eine Hälfte der Scheibe, dann die andere. Da du die Scheibe nicht direkt polieren willst (wg. Kratzer o.ä.) reicht ein hartes Schaumstoffpad völlig. Danach mit einem weichem Tuch die Polierrückstände entfernen und evoila. NO FEAR
Viele Grüße vom
Olli
Polieren kann man die scheibe schon nur wie Olli230 schrieb nicht zu lang auf einer Stelle denn wenn zu lang kann es zu Verzerrungen führen
Ganz vergessen...vorher die Scheibenwischer in Servicestellung bringen, um auch den Bereich unter den Scheibenwischern polieren zu können.
VG vom
Olli
Ich hatte genau das gleiche Problem,die Scheibe war mit irgendetwas beschichtet und hab das Dreckszeug mit mühe und Not weg bekommen.
Leider waren meine Scheibenwischer auch schon ruiniert weil ich zu lange darauf gehofft habe das es durch das Wischen der Wischer besser wird.
Vielleicht solltest du die Wischer dann auch ersetzen (?)
Die Wischer sind brandneu...
Muss erst Politur kaufen, ist nur noch Wachs da.
Danke für eure Tipps
Gut das du es vorher gemerkt hast......das wäre was geworden
Ja
So, gestern kam die Politur an und heute kam ich leicht ins Schwitzen. Jetzt heißt es auf den nächsten Regen warten, aber das sollte ja zur Zeit nicht lange dauern