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Neue Scheibenwaschpumpe im Golf pumpt nur vorne (!?)
Bei meinem Golf (Neuzulassung 04.1997, aber erst 56010 km gefahren, da Zweitwagen), musste ich die Scheibenwaschpumpe erneuern. Sie hat 2 Schlauchanschlüsse für vorn und hinten.
Da die neuen Pumpenmotoren einen anderen Stecker haben - den ich zusätzlich kaufen musste - muss man den alten Stecker abschneiden und die beiden Kabel, die aus dem neuen Stecker ragen, mit den abgeschnittenen Kabeln verbinden.
Beim neuen Kabel ragt aus dem Stecker ein schwarzes Kabel, wo vorher rot/grün hinführte, und ein schwarz/grün Kabel, wo vorher braun/blau wegführte.
Auf der alten Pumpe stand auf der rot/grün-Seite +, auf der anderen Seite -
Auf der neuen Pumpe steht nun auf der rot/grün-Seite statt + eine 2, auf der braun/blauen Seitestatt - eine 1.
Da man die Pumpe und den Stecker nicht falsch aufstecken kann und damit die Seiten verwechselt, hielt ich mich bei der Verbindung an die vorherigen Kabel-Anschlüsse.
Nun sehe ich aber im Stromlaufplan, dass ehemals rot/grün auf Kabel schwarz und an der Pumpen auf Markierung 1 führt, und schwarz/grün aus 2 ragt.
Zündung zur Kontrolle eingeschaltet, Scheibenwischer betätigt. Die vorderen beiden Düsen spritzen kräftig, egal in welche Richtung ich den Hebel drücke, aber die Heckscheibendüse spritzt nicht.
Ich habe mit einer Nadel die vielleicht verstopfte Düse durchstochen, ohne Erfolg. Daraufhin die Heckverkleidung abgenommen, den Schlauch gelöst, mit einer eine Druckluft-Spraydose Richtung Düse geblasen.
Sodann die die Dose von außen auf die Düse gesetzt. Man hört im Wasser-Vorratsbehälter vorne das Wasser gurgeln, dann kommt aus der Düse die Luft zurück geschossen. Also dürfte es keine Verstopfung geben.
Aber selbst bei längerem Drücken spritzen immer nur die Frontscheibendüsen, egal wohin man den Hebel drückt, nach vorn, nach hinten, aber hinten kommt nichts raus.
Jetzt die Frage: Kabel anders herum an Pumpe anschließen, oder wie kriegt man es hin, dass es auch hinten spritzt ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und das schon im Voraus.
Mit Freundlichen Grüßen
Daniel
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10 Antworten
Will es mal vereinfachen:
Was geschieht, wenn beim Einbau der Scheibenwaschpumpe im Golf III die beiden (zwangsweise durchgeschnittenen) Kabel an der Pumpe vertauscht werden?
Könnte dabei eines der beiden (oder beide) Relais beschädigt werden? Ich glaube nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Heckscheibenwascher
Zündung zur Kontrolle eingeschaltet, Scheibenwischer betätigt. Die vorderen beiden Düsen spritzen kräftig, egal in welche Richtung ich den Hebel drücke, aber die Heckscheibendüse spritzt nicht.
Die Förderrichtung (vorne/hinten) hängt von der Drehrichtung des Motors ab. Wenn es nur vorne spritzt, egal in welche Richtung der Hebel gedrückt wird, läuft die Pumpe anscheinend immer in dieselbe Richtung.
Entweder falsch angeschlossen oder mit der Pumpe stimmt etwas nicht. Wischt denn der hintere Wischer, wenn der Hebel nach vorne gedrückt wird?
Hallo Menschmeier,
danke für die Antwort.
Die Lage ist die: Ich habe beim VW-Händler die neue Pumpe gekauft. 46, €!
Beim Auspacken stellte ich fest, dass der Steckeranschluß völlig anders ist. Erst wollte man mir den passenden Stecker bestellen: 16, €
In der Werkstatt fand aber ein Techniker einen passenden Stecker. Aus dem ragen 2 kurze Kabel zum anschließen.
Halte ich beide Pumpen nebeneinander und blicke von oben,
ist bei dem alten Stecker rechts das grünrote kabel, das auf der alten Pumpe auf ein PLUS-Zeichen führt,
links das blaubraune Kabel, das auf der alten Pumpe auf ein Minus Zeichen führt.
Beim neuen Stecker ist rechts ein kurzes schwarzes Kabel, das auf der neuen Pumpe auf eine 2 führt,
links ein schwarzgrünes kabel, das auf der neuen Pumpe auf eine 1 führt.
Da die Ansicht von oben mit den beiden Kabeln in ihrer Lage gleich war, habe ich das rechte schwarze mit grünrot verbunden,
und das linke schwarzgrüne mit dem blaubraunen Kabel verbunden.
Und das dürfte wohl zum falschen Anschluss geführt haben.
Im Stromlaufplan (Jetzt helfe ich mir selbst, Band 154) sowie "So wird's gemacht, Delius/KLasing, geht das rotgrüne Kabel auf Pumpe Klemme1, und das blaugrüne auf Klemme 2.
Also werde ich beide Verbindungen austauschen müssen.
Der Wischermotor funktioniert hinten und vorne, nur hinten spritzt nichts aus der Düse.
Zitat:
Also werde ich beide Verbindungen austauschen müssen.
Ich glaube, du hast's nicht richtig verstanden.
Wenn die Anschlüsse vertauscht wären, würde es hinten statt vorne spritzen und umgekehrt.
auf weiterer Internetsuche fand ich einen Beitrag, wie die Anlage entlüftet wird. An Entlüften habe ich auch schon lange gedacht. Bloß muss ich es mal so probieren, wie beschrieben.
Habe es auf meiner Bleistiftzeichnung oben aufgeschrieben.
Ich habe auf der Zeichnung im Anhang den Stromlaufplan vereinfacht abgezeichnet, wie er in den Büchern abgedruckt wird.
Hoffentlich lesbar, will es noch kräftiger nachbessern.
Unten die beiden Pumpenstecker mit Kabeln links, von oben gesehen, rechts, wenn ich rotgrün auf 1 polen würde. Noch ist der Zustand rotgrün auf 2.
Aber zuerst probiere ich es mit dem Entlüften.
Wenn es halt nicht tut, dann eben nicht. Hinten habe ich ohnehin noch nie den Wischer benutzt. Schon garnicht mit waschen.
Der TÜV letzte Woche hat halt festgestellt, dass die Waschanlage trocken ist und nicht spritzt und auf sofortige Abhilfe gedrängt.
Eingetragen hat er den Mangel nicht, weil ich versprach, mich sofort darum zu kümmern. Erst beim Ausbau sah ich die defekte Pumpe.
Mehr als den technischen Code vom Kauf her beim Händler volegen konnte ich auch nicht, und von allen Pumpen im Internet ist die neu gelieferte als Einzige richtig. Nur der Stecker musste neu und angepasst werden.
Aber auch neue Ware kann defekt sein.
Übrigens:
die 0 oben beim KM-Stand muss man streichen. Da Tippfehler. Mein Golf ist zwar 15 Jahre alt, aber hat wegen dem halbjährlichen abwechselnden Betrieb Golf - CaliforniaWomo nur 5610 Km, was den TÜV immer wieder wundert." Aber tatsächlich, er rieche innen immer noch neu... und außen sehe er auch so aus..."
Und auch Eierlein2: danke für die Antwort.
Und da meine Frau und ich alles sonst mit dem Fahrrad machen, sehen wir beide auch noch wie neu aus... :-)
Zitat:
@Heckscheibenwascher schrieb am 12. Oktober 2012 um 14:35:15 Uhr:
Übrigens:
die 0 oben beim KM-Stand muss man streichen. Da Tippfehler. Mein Golf ist zwar 15 Jahre alt, aber hat wegen dem halbjährlichen abwechselnden Betrieb Golf - CaliforniaWomo nur 5610 Km, was den TÜV immer wieder wundert." Aber tatsächlich, er rieche innen immer noch neu... und außen sehe er auch so aus..."
Und auch Eierlein2: danke für die Antwort.
Und da meine Frau und ich alles sonst mit dem Fahrrad machen, sehen wir beide auch noch wie neu aus... :-)
Jetzt sind wieder 2 Jahre um. Ich bin mit inzwischen 6341 Km wieder zum TÜV.
Diesmal sei der Lichtweitenregulier-Motor links kaput. Den habe ich noch nicht ein einziges Mal benutzt.
Natürlich musste ich einen neuen für rd. 150 €, mit Einbau, kaufen.
Bei Recherchen im Internet sah ich, dass dieses winzige Motörchen, nicht größer als ein Kinder-Fäustchen mit ausgestrecktem weißen "Stinkefinger", bei bald jedem Auto defekt ist. Nicht nur bei VW.
Sind unsere Ingenieure unfähig, ein robusteres Motörchen zu konstruieren? "Wir wollen ja auch was verdienen" war die Antwort des Autohändlers...
Also wird von vorneherein was kaputtes eingebaut. Ob ich zwschendurch das Rädchen am Armaturenbrett betätigen soll, damitdas Motörchen nicht festklebt. "Nein, besser nicht. Sonst geht es vielleicht sofort wieder kaputt. Aber Sie haben ja 2 Jahre Garantie..."
Warum hast du den Stellmotor neu gekauft? Kriegt man doch gebraucht um sehr wenig (und wenn du die Pumpe der WSS Reinigung wechseln kannst kannst du auch den Motor tauschen).
So ein Ding habe ich hier vor ein paar Monaten schonmal verschenkt.... das war einer von 96 und der hat noch ohne Probleme funktioniert, der Empfänger hat sich jedenfalls bis heute nicht beschwert das er wieder kaputt wäre.
Dann halt das nächste Mal. Nun habe ich 2 Jahre Garantie. Und wenn das Teil gebraucht nicht genau dasselbe ist gibts Probleme. Mein Golf ist immerhin Baujahr 1997. Im Internet wurde zwar empfohlen, geh doch zum nächsten Autofriedhof...
Aber die gibt es heute bei uns nicht mehr.