ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Scheibenwischer quietschen extrem (Bosch AeroTwin)

Neue Scheibenwischer quietschen extrem (Bosch AeroTwin)

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 21:46

Moin, die alten Scheibenwischer an meinem Fahrzeug (waren schon beim Kauf dran) waren hinüber, also mussten neue her.

Bosch waren dran, also sollte es auch wieder Bosch werden, wieso auch nicht? Für meinen Astra H passten dann wohl die AeroTwin, also gekauft und montiert.

Bei der ersten Regenfahrt stellte ich fest, dass die Scheibenwischer bei der Richtungswechsel immer quietschten. Nicht schön, aber auch nicht gänzlich schlimm.

Auf Anraten eines Freundes habe ich mal Scheibenwischer und Scheibe gereinigt, zunächst quietschten sie, was dann nach ein paar Minuten weg ging. So hatte ich dann eine Woche oder etwas länger gänzliche Ruhe im Regen und war glücklich.

Dann stand das Auto 3 Tage und plötzlich quietschen die Scheibenwischer wie Hölle. Also Scheibe mit Alkohol gereinigt, Scheibenwischer demontiert und unter laufenden Wasser ordentlich gereinigt.

Problem war gelöst, für eine Regenfahrt. Am nächsten Tag (heute) quietschen die Scheibenwischer lauter als je zuvor, nicht nur beim Richtungswechsel, sondern über die ganze Bewegungsbandbreite; schrecklich.

Tipp aus dem Internet: Scheibe mit Silikonentferner gründlich von Fett, Wach und anderen Rückständen befreien, leider kein Erfolg.

Was kann ich tun? Bei jedem anderen Autofahrer scheinen die Scheibenwischer geräuschlos zu funktionieren und ich muss mich mit so einem Mist rumschlagen, ich werde bei jeder Scheibenwischerbewegung und kleines bisschen mehr aggressiv. Das kanns doch nicht sein.

Die Scheibenwischer werden und wurden natürlich nicht trocken oder bei Eis auf der Scheibe oder sonst was benutzt.

Ich verzweifele!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Für das einstellen der Scheibenwischerarme gibt es eine Lehre. Frage mal in der Werksatt in deiner Nähe danach.

MfG kheinz

Evtl. hast du überlagerte Wischergummis erwischt. Die Geschmeidigkeit geht nach wenigen jahren schon verloren, auch wenn sie nicht benutzt wurden.

Mach mal Spülmittel drauf und mit reichlich Wasser wischen. Mit dem ganz Zeug zum entfetten, schädigt du den Gummi noch mehr. Ich mache immer Spülmittel ins Wischwasser. Irgendwer hat mal behauptet, dass es wohl bei Fächerdüsen nicht so gut sein soll. Vielleicht einfach probieren.

Hast du sogenannte Scheibenwischerspoiler, die den Anpressdruck während der Fahrt auf die Scheibe drücken? Auf der einen Seite kann es besser werden, auf der anderen kann der nur nach oben besser werden.

 

Es nützt nichts die Scheibe mit Alkohol oder noch schlimmer mit Silikonreiniger zu reinigen. Die Scheibenwischer sind auf Öl Silikonbasis.

Es ist klar, dass es darauf schlimmer wird.

Du sollst jetzt kein Öl auf die Scheibe kippen.

 

Eine andere Sache ist das es Leute gibt, die den Scheibenwischer nicht dauerhaft laufen lassen, ich hatte beim S6 C4, Skoda octavia und jetzt im VW Sharan eine verstellbaren intervall bisher immer ausgereicht hat. Ich kann es auch auf Intervall Stufe 4 stellen, da ist es auf Dauerstellung, da muß Aquaplaning sein.

 

Den hinteren Scheibenwischer brauch ich nicht. Erstens sind die ganzen Scheiben getönt, zudem hab ich Parksensoren vorn hinten serienmäßig verbaut.

 

Fazit: die Scheibe muß immer nass sein, wenn sie dauerhaft und trocken laufen, verbrauchen sie sich schneller.

 

 

 

Man kann auch nicht sagen, dass 25w30 das beste Öl ist, weil du es einmal bekommen hast. Longlife Öl verlängern nicht den vorgeschriebenen Öl intervall.

Dünnes Öl verleisst die Ölabtreifringe dauerhaft.

Dickes Öl braucht länger dass es warm wird. Wassertemperatur hat nix mit Öl zu tun.

Screenshot_20231215_015522.jpg
am 15. Dezember 2023 um 5:50

Was bringt dem TE dein kleiner Ausflug in die Welt des Motoröls?

Den Frust des TE kann ich verstehen, er sollte sich neue Wischer besorgen und zwar aus einer Quelle, die genug Warenumsatz hat, dass davon ausgegangen werden kann, dort "frische " Ware zu bekommen.

Wenn das auch nicht hilft, kann man ja versuchen, ob eine Werkstatt heutzutage noch in der Lage ist, mittels einer Lehre den Winkel richtig einzustellen. Ich befürchte aber, dass die meisten Werkstätten damit inzwischen überfordert sind.

Dann steuere ich auch eine Geschichte bei:

Bin vor kurzem das Auto von einer Freundin gefahren, sie hat in der Waschanlage immer das teuerste Programm mit Nano Versiegelung und tralala.

Aber das faszinierende war, dass bei mittlerem Regen auf der Autobahn, ich keinen Scheibenwischer anmachen musste.

Ist mir erst nach einer Zeit aufgefallen, dass ich ohne Scheibenwischer gefahren bin

Ich habe auch so meine Probleme mit den BOSCH Aerotwin. Ich habe die Scheibe mit Essig und Metallschwamm gereinigt, weil ich vom Waschen Kalk vermutete, die Scheibe wurde auch einiges glatter. Aber immer noch Probleme, dann habe ich die Wischer Arme nachgebogen, die Wischblätter waren nicht ganz im rechten Winkel zur Scheibe. Immer noch Geräusche, dann habe ich die Wischer mit Glycerin eingerieben. Auch nur kurze Besserung. Dann bin ich von billigen Kanister Frostschutzmischung auf Sonax umgestiegen.

Es geht im Moment, es quietscht hier und da mal. Wenn man sprüht, hat man eine Weile ruhe. Ich wasche 2-3 mal die Woche per Hand und reinige mittlerweile auch die Wischer, aber irgendwo kann das nicht sein. Früher habe ich alle 2-3 Jahre neue Wischer montiert und mich kaum drumgekümmt. Lediglich kein Trockenwischen oder über Eis kratzen lassen vermieden.

Ich bestelle beim großen Fluß, weil ich denke, da neue bekommen zu müssen, die nicht schon 2 Jahre im Regal hängen.

Mich stört es wahnsinnig, alles was klappert oder knarzt wird sofort beseitigt, ich hasse es. Aber die Wischer... Werde wohl mal ne andere Marke testen. Nur nach Tests ist BOSCH am besten oder immer unter den Besten.

Meine Scheibe ist im übrigen schon immer so sauber und glatt, dass ich ab ca. 80 km/h keine Wischer benötige. Nur bei dem feinen Niesel brauche ich sie. So bald Regentropfen fallen, gleiten diese einfach hoch und weg.

Was mir auch aufgefallen ist, als ich die Wischer auspackte und die Wischlippe befummelte war die ganz weich. Nach ein paar Tagen war die wesentlich härter. Mit Gycerin oder Gummipflege wird sie geschmeidiger, aber das hält nicht lange, 1 Regenfahrt.

Edit: Das Wischfeld ist perfekt, bis zum Ende, es rubbelt nicht, keine Streifen...

Bei meinen Wischern hat es immer beim Richtungswechsel gequitscht. Ein leichtes Verbiegen der Wischerarme hat geholfen.

Zitat:

@Hornet69 schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:46:34 Uhr:

Ich verzweifele!

Brauchst du nicht mehr, wenn du Wischer von SWF montierst. :cool:

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:23:47 Uhr:

Dann steuere ich auch eine Geschichte bei:

Bin vor kurzem das Auto von einer Freundin gefahren, sie hat in der Waschanlage immer das teuerste Programm mit Nano Versiegelung und tralala.

Aber das faszinierende war, dass bei mittlerem Regen auf der Autobahn, ich keinen Scheibenwischer anmachen musste.

Ist mir erst nach einer Zeit aufgefallen, dass ich ohne Scheibenwischer gefahren bin

....weil sie nicht mehr da waren und noch in der Wäschebürste der Waschanlage hängen? ;)

Die Antworten sind alle praxisbezogen.

ABER vor Jahren hatte ich das geliche Problem mit Bosch.

Hatte damals in Karlsruhe angrufen. Die alten Scheibenwischer zurückgesandt und neue erhalten.

Alles perfekt geklappt. Alos reklamieren und umtauschen bei Bosch.

Oder zurück geben im Laden. Falls möglich.

Kann im Moment leider nur das Umgekehrte berichten. Hab die Bosch-Wischer am RAV4 nach anderthalb Jahren nun gegen neue SWF getauscht, die ich hier bei autodoc.se gekauft hatte. Es ist ja nun ein gängiges Auto und auch kein kleiner Laden, deswegen schließe ich Überlagerung mal aus. Aber die Dinger sind die Hölle. Das anfängliche Rattern in der Aufwärtsbewegung habe ich durch Verdrehen des Wischerarmes noch in den Griff bekommen, aber die Dinger verursachen unglaubliche Geräusche, vor allem bei jedem Richtungswechsel und wehe eine Stelle ist nicht pladdernass, dann rattern sie wieder, in beiden Richtungen. Richtiger Mist. Reklamieren lohnt nicht, ich bestelle mir nochmal neue. So kann es gehen!

Hallo Hornet69,

ich abe die Erfahrung gemacht, dass Bosch AeroTwin nicht

gleich Bosch AeroTwin, sondern fahrzeugbezogen sind.

Ich habe die Wischerblätter immer fahrzeugbezogen gekauft.

Die lezten habe ich bei Carglas gekauft, alles OK.

Gruss

summercap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Scheibenwischer quietschen extrem (Bosch AeroTwin)