ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neue scheinwerfer, welche birnen "darf" man verbauen ?

neue scheinwerfer, welche birnen "darf" man verbauen ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:42

hallo zusammen !

ich habe in ebay wieder bei einem schnäppchen zugeschlagen, habe neue scheinwerfer gekauft, nichts originales, aber sehen recht gut aus. wie vom facelift, aber in schwarz, kennt ihr vielleicht...

einzigste frage, da bei meinen alten scheinwerfern (gebraucht gekauft) wohl falsche birnen reingebaut wurden, ist das plastik vorne am scheinwerfer (also die durchsichtige abdeckung halt) geschmolzen oder angeschmolzen, da sind 2 richtig häßliche punke direkt vor den birnen, und da ich ja so nicht durch den tüv komme, hab ich halt neue gekauft,

aber nun die frage,

von hinten auf den neuen scheinwerfern steht -- NO 24V, H7 12V 55W -- für abblend, und fernlicht, und fürs standlicht -- W5W --,

gibt es bei den H7 12V 55W noch verschiedene birnen, die zum beispiel heißer werden, oder eben nicht so heiß; oder kan ich mit ruhigem gewissen einfach birnchen einfach kaufen und einbauen?

schonmal danke **

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die sind alle gleich. Also einfach H7 verbauen und gut ist.

Da hat der Vorbesitzer wohl mal solche Baumarkt-Tuning-Xenon-Super 100W birnen Verbaut.

Wie schon geschrieben, halt Dich an die Vorgabe die auf den Scheinwerfern steht, und dann passt alles.

Grüße

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:29

alles klar leute, mehr wollt ich garnich wissen ;) danke**

Baue richtige H7-Lampen ein und lasse die Finger von solchen Exoten wie Birnen oder Äpfel. Dieses ganze Obst bringt doch nichts! ;-)

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:05

@whobody :

bischn genauer bitte?

was meinst du mit exoten, diesen oben beschrieben baumarkt xenon müll? ich hab jez welche von phillips, das soll ja wohl kein müll sein^^

er meinte, Du sollst Dir Leuchtmittel einbauen und kein Fallobst, wozu Birnen ja bekanntlich auch zählen !!

Themenstarteram 2. September 2011 um 13:35

is mir schon klar, aber ich würd sagen, i-wie hat der witz nich so ganz gezogen ;)

die H/ von Phillips kannst du drinnen lassen, sind ganz gut, hatte ich auch mal eine zeit lang drinnen :)

kannst alles verbauen was ein E-Prüfzeichen hat :)

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:28

soo, hab die lampen auch schon drinne, ging ja doch relativ einfach, stoßstange musste garnich ganz ab, reichte auch ne ecke jeweils.. und von wegen für faceliftscheinwerfer muss man alles ändern :-D ich hab die alten stellmotoren, mit den kleinen kunstsoff pinns eingebaut, funktioniert, und die verkabelung der lämpchen hab ich auch vom alten scheinwerfer übernommen, musste also nix ändern, ganz easy !!! nix mit neue stellmotoren, adapterkabel von lexmaul etc. passte alles eigendlich ohne probleme, muss man ich nur mal mit beschäftigen ;) ..... ich finds gut ;)

Bei den Stellmotoren kommts drauf an, ob du das System Carello oder Valeo verbaut hast. Valeo passt, Carello nicht.

Und wie hast du das dann angeschlossen, wenn du das Adapterkabel nicht gekauft hast???

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:17

...ja ich glaub ich hatte carello^^

...kann man n bisl doof schreiben, aber ich versuchs mal...

man kann bei den originalen scheinwerfern den stecker, der in der lampe sitz rausmachen, (ein kurzer schlag von hinten richtung vorne/ in den scheinwerfer) dann kann man den stecker mit allen 6 kabeln der lämpchen rausnehmen, (+/- abblendlicht +/- fernlicht +/- standlicht)

die neuen scheinwerfer haben ja auch hinter den lämpchen jeweils eine gummikappe, da hab ich jeweils ein kleinen schlitz reingemschnitten und die kabel durchgesteckt, die kan man dan ja ganz einfach an die birnchen stecken, den stecker kann man dan ja logischerweise an den originalen kabelbaum stecken, der stecker is dann zwar ausserhalb der lampe, sieht vielleicht nicht so schön aus wie original, aber es funktioniert genausogut wie alles andere, man muss nichts neu verlöten oder ähnliches, der originale "kabelbaum" der neuen scheinwerfer ist noch in den scheinwerfern drinne, d.h. wenn man die mal wieder ausbaut, kann man sie auch an einen facelift vectra anschließen ohne irgendwas zu ändern,

ich kann auch mal ein foto reinstellen worauf man den stecker sehen kann,

ich glaube nicht das das eine schlechte lösung ist, wasser kann da nicht rankommen, es funtioniert, kann keine kurzschluss geben da ja nix verändert wurde, meiner meinung nach top!...

Ich weiß nicht, warum man jedesmal das Rad neu erfinden muss, wenn alles in den FAQ steht - und da ist es genau so, wie ich damals geschrieben habe und nicht anders, egal was irgendwer behauptet: http://www.motor-talk.de/.../...erfer-im-vorfacelift-t1296392.html?...

Die Stellmotoren vom Valeo VFL-Scheinwerfer haben eine ganz andere Form als die vom FL, die bekommst du nicht mal in den Scheinwerfer eingerastet ohne diesen zu zerschneiden. Carello VFL-FL ist gleich und nur weil du das Glück hattest, beide Male System Carello zu haben ohne dich vorher anständig informiert zu haben, heißt das noch lange nicht, dass alles ganz einfach ist. Von "alles ändern" hat ja auch keiner was gesagt.

Adapterkabel habe ich mir übrigens auch selbst gebaut, aber ich habe das nicht so pfuschig durch die Gummikappen gesteckt, sondern die alte Buchse aus dem kaputten Scheinwerfer rausgetrennt und die alte Buchse mit der vom neuen Scheinwerfer verlötet, dann mit Dichtmasse abgedichtet.

Themenstarteram 5. September 2011 um 16:30

-.-´

ich wollte nich das rad neu erfinden, hab im faq eigendlich alles abgesucht (dachte ich zumindest srry) da hieß es immer, einfachste lösung, stellmotoren vom facelift, adapterkabel von lexmaul,

in meinem vectra waren sogar carello & valeo scheinwerfer (vorbesitzer hatte mal nen kleine bumms auf einer seite) und auf jedenfall haben beide motoren gepasst, einer war original von valeo, und einer von bosch,

und ich hab nix zerschnitten, nur eine schlitz für n kabel reingemacht, da kannste mitn hochdruckreineger vorgehen und selbst dann kommt da nix durch ! ich weiß nich warum sich einige immer aufregen...

der kollege maxthomas2001 hatte doch nur kurz gefragt wie ich´s gemacht hab, und ich hab meien lösung erzählt, wenn man mal oben sieht, ich hab eigendlich nur nach den richtige glühbirnen gefragt...

naja, ich wollte jez niemanden mit nem stinkalten thema aufn sack gehn, falls ichs getahn hab srry! wie gesagt, wollte ja eigendlich nur wissen welche glühbirnen richtig sind, und ich hab kurz ne andere frage beantwortet.... -.-´

OK, bei deinen Zubehörscheinwerfern mag es sein, dass die Stellmotoren passen, damit kenne ich mich nicht aus, aber bei den originalen sind VFL-FL nur Carello kompatibel, Valeo nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neue scheinwerfer, welche birnen "darf" man verbauen ?